welche Spiele ich mir zum Launch hole weiß ich noch nicht...bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass SSBB und Super Mario Galaxy aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Launch erscheinen (wenn man sich mal anhört, wieviele große Pläne man noch für Super Mario Galaxy hat, kann man das Spiel als Launchtitel ausschließen)...
meine Meinung zu einigen Launchkandidaten:
Metroid Prime 3 sieht mir zu sehr verunstaltet aus...das entfernt sich zu weit vom klassischen Metroid, und wird immer mehr zu Retro's eigenem Konzept...in der Demo hat's mir gar nicht gefallen, dass man da wie in Metroid Fusion die Anweisungen bekommen hat, was man als nächstes machen soll...die neuen Features überzeugen mich auch nicht wirklich, klingt ebenfalls nach Verschlimmbesserung...und dass MP3 nicht auf einem Planeten spielt, sondern auf mehreren, ist GANZ GANZ schlecht, da das Leveldesign zwangsläufig darunter leidet...natürlich kauf ich mir das Spiel, als Metroid Fan wird das sicher ein Muss, aber zum Launch kauf ich's mir nur, wenn es sonst nichts gutes gibt...
Red Steel ist sehr vielversprechend, wenn man IGN aber glauben darf, ist die Steuerung net so super, und der Schwertkampf sah in der Demo längst nicht so beeindruckend aus, als im Trailer...überhaupt glaub ich nicht, dass die KI vom Trailer so auch im fertigen Spiel sein wird, da hat Ubisoft im Trailer ganz schön geschummelt (die Screenshots sind grafisch auch weit besser als die Videos, mit all dem Staub und Neben und Rauch, der in der Demo gar nicht vorhanden war)...ein großer Kritikpunkt von IGN; den ich sehr gut nachvollziehen kann, ist dass die Bewegungen des Spielers beim Schwerkampf nicht ins Spiel übertragen werden, sondern man durch die Bewegungen nur "Befehle" gibt, die im Spiel dann ganz anders ausgeführt werden, als wie man sie eigentlich gemacht hat...
Wario Ware Smooth Moves: sieht super aus, und nutzt die Features des Controllers sehr gut...das Problem an Wario Ware ist, dass man damit maximal ne Woche Spaß hat, weil man danach alles kennt...deshalb hoffe ich dass es bei Smooth Moves mehr Minispiele gibt als in den anderen Teilen, so 250-300...die Pausen zwischen den Microgames sind mir aber noch n bisschen zu lang, weil immer gezeigt wird, wie man die Wiimote halten muss...und dadurch wird auch schon das halbe Microgame verraten...ich hoffe, dass es einen Modus geben wird, wo man das ausschalten kann, für die extra Herausforderung

das Spiel steht ebenfalls in der engeren Auswahl
Wii Sports: dass die 5 gezeigten Wii Sports Titel zusammen auf einer Disc erscheinen sollen, wurde nie gesagt...im Gegenteil, die neuen Interviews lassen sogar anmuten, dass Nintendo plant, alle einzeln zu releasen...das wär meiner Ansicht nach ne große Sauerrei, weil in die Spiele nicht unbedingt viel mehr Zeit gesteckt wurde als in ein Wario Ware Minigame...falls die Spiele zusammen erscheinen, zum Budget Preis (was meiner Meinung nach angemessen ist), wär ich dem Spiel gar nicht mal so abgeneigt, denn Tabletennis, Airplane und Golf sehen sehr unterhaltsam aus, und machen ebenfalls guten Gebrauch des Wii Controllers
Trauma Center: Second Opinion: der DS Teil war sehr gut, allerdings auf die Dauer ein wenig langweilig, immer schneiden, absaugen, entfernen, zunähen...vom Wii Teil hab ich noch nicht viel Material gesehen, durch die dritte Bewegungsdimension könnte das Spiel aber sehr interessant werden
Zelda TP: mit großer Wahrscheinlichkeit werd ich's mir nicht zum Launch holen, möglicherweise werde ich sogar zur Cube Version greifen...das Spiel war nun für über 2 Jahre für Cube in Entwicklung, es ist also schlicht und einfach ein Cube Spiel, welches auf den Wii portiert wurde, und außer der Steuerung wurde nichts angepasst...es ist für mich also kein "wirkliches" Wii Spiel...zum Launch des Wii Spiels hätte ich allerdings gerne ein Wii Spiel, und kein Cube Spiel, weil ich die Möglichkeiten meines Wii am Launchtag auch nutzen will
Super Monkey Ball Banana Blitz: Super Monkey Ball ist inzwischen ein wenig ausgelutscht, und das Spiel sah auf den Videos sehr hakelig aus...bis dahin erscheint auch Super Monkey Ball Adventure, ich glaube also nicht, dass ich dann so schnell schon wieder Nachschub brauche
Excite Truck: sieht super aus, die Idee mit dem verformenden Terrain hat viel Potenzial, allerdings wird ebenfalls das Potenzial des Wii Controllers schlecht ausgenutzt...wenn's nen guten Multiplayer und evtl. Onlinemodus hat, könnte das vorerst ein Ersatz für Mario Kart sein
Metal Slug Anthology: eher nicht, bietet für mich nichts neues, da es nicht Teil 6 beinhalten wird...mal schaun, was es so an Extras gibt, dann kauf ich es mir später mal günstig
Sonic Wildfire: war sehr enttäuschend auf der E3...
Fazit:
wenn bei Red Steel die Mängel an der Steuerung ausgemerzt werden, wird das mein erstes Launchgame...je nachdem, ob das Geld reicht, kommen noch Metroid Prime 3 und/oder Wario Ware Smooth Moves hinzu, ansonsten werd ich die mir bis Weihnachten aufheben

sollte Super Mario Galaxy zum Launch erscheinen, wird das ohne Zweifel meine erste Wahl