Dass der Wii vor der PS3 liegt find ich am überraschendsten, vor allem noch der krasse Vorsprung! Und immerhin sind ca. 80% der gamefaqs-User aus den USA...!Fabicom hat geschrieben:Not too bad...for Nintendohimitsu hat geschrieben:Interessante Umfrage heute bei gamefaqs:
http://www.gamefaqs.com/poll/index.html?poll=2375
macht zusammengerechnet (wenn ich mich nich verzählt hab) etwa aus, dass Nintendo etwa 65% aller Menschen dazu verführt hat, dass sie sich nen Wii holen werden, bzw. von denen die sich auch wirklich ne Konsole holen werden, wird der Wii fast 72% ausmachen......hoffen wir, dass wir das ergebnis auf die weltbevölkerung hochrechnen können, demnach würde Nintendo 4,16Mrd Wiis verkaufen
[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Shigeru Miyamoto spricht über Wii
13.05.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat mit Joystiq über die Wii-Konsole gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Die größte Stärke von Wii ist, dass die Konsole den Entwicklern erlaubt, Spiele herzustellen, die sehr intuitiv, zugänglich und leicht zu spielen sind. Das führt dazu, dass Leute sofort anfangen können zu spielen, die noch niemals sofort etwas mit Videospielen zu tun hatten.
Diese Konzept würde auch hinter Tennis, Golf, Baseball und der 'Wii Sports'-Serie stehen.
- Miyamoto denkt seit langer Zeit über ein Problem mit 3D-Spielen nach, in denen die Steuerung wegen der 3D-Welt zu kompliziert geworden ist. Gerade Leute, die keine Videospiele spielen, können nicht einfach in diese Welten eintauchen und sie erforschen. Doch einige dieser Schwierigkeiten seien durch die Funktionen des Wii-Controllers gelöst worden.
- Miyamoto betreut stets eine ganze Reihe an Spielen. Doch zwei bis drei Titel sucht er sich immer raus, auf die er sich konzentriert und an denen er sich auch direkt beteiligt.
Aktuell sind das Super Mario Galaxy (Wii), Zelda: Twilight Princess (Wii/GC) und die Wii-Sportspiele. An den Sportspielen würden sehr junge Directors bei Nintendo arbeiten, die alle Miyamoto unterstellt sind und denen er etwas Führung gibt.
- Beim Tennspiel für Wii müsste man nicht weit ausholen und großartige Bewegungen machen. Es würde auch ausreichen, einfach Bewegungen aus der Hand heraus zu machen.
- Nintendo wird auch weiterhin Spiele machen, die den klassischen Controller unterstützen.
- 'Wii Connect24' sorgt dafür, dass Wii die einzige Konsole ist, die 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden ist. Diese Verbindung soll aber nicht dazu genutzt werden, riesige Datenpakete herunterzuladen. Vielmehr sollen ein paar kleinere Daten zwischen den Spielern ausgetauscht werden, so dass diese Funktion neue Arten von Spielkonzepten entstehen lässt.
- Irgendwann wird zwar jeder mal einen HDTV haben, doch Miyamoto glaubt nicht, dass die Spiele derzeit noch mehr hochauflösende Grafiken brauchen. Viel wichtiger sei das 'Interface', mit dem man mit dem Spiel interagiert, und wie das Spiel mit dem Internet verbunden ist und daraus Vorteile gezogen werden.
Ebenso ist es wichtig, wie jeder in einem Haushalt in der Lage ist, mit der Hardware selbst zu interagieren und darin einen Unterhaltungswert sieht. Das seien viel wichtigere Themen an die Nintendo denkt, als einfach nur über schönere Grafik für die immer gleichen Spiele nachzudenken, welche die Leute schon kennen.
- Miyamoto hatte noch keine Zeit, sich auf der E3 umzuschauen. Er sagt mit einem Lachen, dass er aber gerne sehen möchte, wie Sonys kleiner Sensor funktioniert.
- Miyamoto war scheint seit vielen Jahren nicht mehr auf der Tokyo Game show, weil Nintendo dort ohnehin nichts zeigt. Deshalb gefällt ihm die E3 besser.
Quelle: http://www.gamefront.de
13.05.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat mit Joystiq über die Wii-Konsole gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
- Die größte Stärke von Wii ist, dass die Konsole den Entwicklern erlaubt, Spiele herzustellen, die sehr intuitiv, zugänglich und leicht zu spielen sind. Das führt dazu, dass Leute sofort anfangen können zu spielen, die noch niemals sofort etwas mit Videospielen zu tun hatten.
Diese Konzept würde auch hinter Tennis, Golf, Baseball und der 'Wii Sports'-Serie stehen.
- Miyamoto denkt seit langer Zeit über ein Problem mit 3D-Spielen nach, in denen die Steuerung wegen der 3D-Welt zu kompliziert geworden ist. Gerade Leute, die keine Videospiele spielen, können nicht einfach in diese Welten eintauchen und sie erforschen. Doch einige dieser Schwierigkeiten seien durch die Funktionen des Wii-Controllers gelöst worden.
- Miyamoto betreut stets eine ganze Reihe an Spielen. Doch zwei bis drei Titel sucht er sich immer raus, auf die er sich konzentriert und an denen er sich auch direkt beteiligt.
Aktuell sind das Super Mario Galaxy (Wii), Zelda: Twilight Princess (Wii/GC) und die Wii-Sportspiele. An den Sportspielen würden sehr junge Directors bei Nintendo arbeiten, die alle Miyamoto unterstellt sind und denen er etwas Führung gibt.
- Beim Tennspiel für Wii müsste man nicht weit ausholen und großartige Bewegungen machen. Es würde auch ausreichen, einfach Bewegungen aus der Hand heraus zu machen.
- Nintendo wird auch weiterhin Spiele machen, die den klassischen Controller unterstützen.
- 'Wii Connect24' sorgt dafür, dass Wii die einzige Konsole ist, die 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden ist. Diese Verbindung soll aber nicht dazu genutzt werden, riesige Datenpakete herunterzuladen. Vielmehr sollen ein paar kleinere Daten zwischen den Spielern ausgetauscht werden, so dass diese Funktion neue Arten von Spielkonzepten entstehen lässt.
- Irgendwann wird zwar jeder mal einen HDTV haben, doch Miyamoto glaubt nicht, dass die Spiele derzeit noch mehr hochauflösende Grafiken brauchen. Viel wichtiger sei das 'Interface', mit dem man mit dem Spiel interagiert, und wie das Spiel mit dem Internet verbunden ist und daraus Vorteile gezogen werden.
Ebenso ist es wichtig, wie jeder in einem Haushalt in der Lage ist, mit der Hardware selbst zu interagieren und darin einen Unterhaltungswert sieht. Das seien viel wichtigere Themen an die Nintendo denkt, als einfach nur über schönere Grafik für die immer gleichen Spiele nachzudenken, welche die Leute schon kennen.
- Miyamoto hatte noch keine Zeit, sich auf der E3 umzuschauen. Er sagt mit einem Lachen, dass er aber gerne sehen möchte, wie Sonys kleiner Sensor funktioniert.
- Miyamoto war scheint seit vielen Jahren nicht mehr auf der Tokyo Game show, weil Nintendo dort ohnehin nichts zeigt. Deshalb gefällt ihm die E3 besser.
Quelle: http://www.gamefront.de
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Schade...die Messe ist in meinen Augen doch so wichtig um im jap. Markt präsenz zu zeigen...wann verkündet Nintendo denn dann den Preis und Launchtermin? Auf der GC?- Miyamoto war scheint seit vielen Jahren nicht mehr auf der Tokyo Game show, weil Nintendo dort ohnehin nichts zeigt. Deshalb gefällt ihm die E3 besser.
-
Godofthedarkness

Auf der GC?
Nintendo Europe ist doch nur ein Aufwand für die Japaner, ehrlich die würden hier nie etwas präsentieren, die haben nichtmal Bock die wenigen Titel die sie haben mit Sprachausgabe zu synchronisieren oder ein neues Cover zu erstellen.
Auch kommen die meisten EU Fassungen meist viel später statt zeitgleich/zeitnah, wie es heutzutage bei den Third Party Herstellern üblich ist.
Ich denke auch den weltweiten Launch ziehen die nur durch, weil es MS auch gemacht hat.
Nintendo Europe ist doch nur ein Aufwand für die Japaner, ehrlich die würden hier nie etwas präsentieren, die haben nichtmal Bock die wenigen Titel die sie haben mit Sprachausgabe zu synchronisieren oder ein neues Cover zu erstellen.
Auch kommen die meisten EU Fassungen meist viel später statt zeitgleich/zeitnah, wie es heutzutage bei den Third Party Herstellern üblich ist.
Ich denke auch den weltweiten Launch ziehen die nur durch, weil es MS auch gemacht hat.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also ich warte lieber etwas länger um dann hervorragend übersetzte deutsche Texte und ne saubere PAL Anpassung zu bekommen 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Weiß ja nicht obs schonmal irgendwo gepostest wurde.. aber Nintendo wird wohl mit Opera zusammenarbeiten.
http://www.opera.com/products/devices/
Mit dem Wii Controller lassen doch sicher die Mausgesten ganz gut umsetzen
http://www.opera.com/products/devices/
Mit dem Wii Controller lassen doch sicher die Mausgesten ganz gut umsetzen
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
@ Intrepit:
Was denn? Haben die Metroid´s, Zelda´s, Mario´s etc die´s bis jetzt gibt etwa keine einwandfreien dt Texte spendiert bekommen?? Sony macht sich ja oft nicht mal die Mühe und bringt die Spiele nur in englisch oder gar nicht nach Europa (vor allem textintensive RPG´s
).
Also ich konnte bislang jedes Nintendogame einwandfrei verstehen, eben wegen der guten Übersetzungsarbeit. Sprachausgabe ist für mich eher zweitrangig und da kann ich´s sogar verstehen wenn man die entweder ganz weg läßt oder wenn dann nur das englische Original beibehält.
Womit ich allerdings nicht sagen will, daß ich was dagegen habe wenn die dt Sprache ins Spiel mit einbauen. Allerdings sollte das halt nicht das Hauptaugenmerk bei der PAL Umsetzung sein, da gibt´s wichtigeres wie halt sauber übersetzte Texte, nen 60 Htz Modus, keine Ruckler oder fette Balken (FFX läßt grüßen
).
Tschau, nightmare
Was denn? Haben die Metroid´s, Zelda´s, Mario´s etc die´s bis jetzt gibt etwa keine einwandfreien dt Texte spendiert bekommen?? Sony macht sich ja oft nicht mal die Mühe und bringt die Spiele nur in englisch oder gar nicht nach Europa (vor allem textintensive RPG´s
Also ich konnte bislang jedes Nintendogame einwandfrei verstehen, eben wegen der guten Übersetzungsarbeit. Sprachausgabe ist für mich eher zweitrangig und da kann ich´s sogar verstehen wenn man die entweder ganz weg läßt oder wenn dann nur das englische Original beibehält.
Womit ich allerdings nicht sagen will, daß ich was dagegen habe wenn die dt Sprache ins Spiel mit einbauen. Allerdings sollte das halt nicht das Hauptaugenmerk bei der PAL Umsetzung sein, da gibt´s wichtigeres wie halt sauber übersetzte Texte, nen 60 Htz Modus, keine Ruckler oder fette Balken (FFX läßt grüßen
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Falls sich das auf Spiele von Nintendo beziehen soll, lese ich wohl nicht richtig. Ich wage zu behaupten, daß Nintendo sich von allen Publishern mit Abstand am meisten Mühe bei den Übersetzungen (Untertitel) gibt. Man kann sogar von außerordentlich liebevoller Übersetzungsarbeit sprechen, da die Texte nicht nur platt übertragen, sondern oftmals thematisch angepaßt werden.

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

-
Godofthedarkness

Also Ubi Soft schafft sowohl dt. Untertitel, als auch Synchronisation von professionellen Synchronsprechern.Mr. Wood hat geschrieben:Falls sich das auf Spiele von Nintendo beziehen soll, lese ich wohl nicht richtig. Ich wage zu behaupten, daß Nintendo sich von allen Publishern mit Abstand am meisten Mühe bei den Übersetzungen (Untertitel) gibt. Man kann sogar von außerordentlich liebevoller Übersetzungsarbeit sprechen, da die Texte nicht nur platt übertragen, sondern oftmals thematisch angepaßt werden.
Sowas gehört heutzutage auch dazu, nur bei Nintendo nicht, dem größten Videohersteller der Welt.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
-
Deathraceking
- Level 1-2: Roter Panzer

Bitte keine Deutsche Synchro! Wenn noch nicht mal anständige Serien und Film Synchronisationen zustandekommen, wie sollen die bei Videospielen jemals gut sein?! Ich weiss, dass das viele anders sehen aber ich war bis jetzt praktisch von jedem englisch synchronisierten Spiel positiv und jedem deustch synchronisierten Spiel negativ überrascht.Godofthedarkness hat geschrieben:Also Ubi Soft schafft sowohl dt. Untertitel, als auch Synchronisation von professionellen Synchronsprechern.
Sowas gehört heutzutage auch dazu, nur bei Nintendo nicht, dem größten Videohersteller der Welt.

Hear the lullaby...rest in peace, baby!
-
Godofthedarkness

Schön für dich dann kauf dir die UK Fassungen.Deathraceking hat geschrieben: Bitte keine Deutsche Synchro! Wenn noch nicht mal anständige Serien und Film Synchronisationen zustandekommen, wie sollen die bei Videospielen jemals gut sein?! Ich weiss, dass das viele anders sehen aber ich war bis jetzt praktisch von jedem englisch synchronisierten Spiel positiv und jedem deustch synchronisierten Spiel negativ überrascht.
Meiner Meinung nach hören die sich auf englisch kaum besser an...
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Also Ubisoft macht echt GROSSARTIGE deutsche Synchros, viel lebendiger und Atmosphärischer sogar als die englischen, wie ich finde.Godofthedarkness hat geschrieben:Schön für dich dann kauf dir die UK Fassungen.Deathraceking hat geschrieben: Bitte keine Deutsche Synchro! Wenn noch nicht mal anständige Serien und Film Synchronisationen zustandekommen, wie sollen die bei Videospielen jemals gut sein?! Ich weiss, dass das viele anders sehen aber ich war bis jetzt praktisch von jedem englisch synchronisierten Spiel positiv und jedem deustch synchronisierten Spiel negativ überrascht.
Meiner Meinung nach hören die sich auf englisch kaum besser an...
Bei Nintendo is nich viel mit Synchronisieren, dafür brauchen die erstmal Sprachausgabe
Was mir immer noch bei den meisten Spielen gefallen würde, wäre bei Japanischen Spielen die Original Sprachausgabe auch bei uns, abba meistens wird das Spiel in den USA synchronisiert und die Version ist dann außerhalb Japans die einzige...sowas gefällt mir dann auch nich unbedingt (auch, wenns natürlich wirklich gute englische Synchronisationen gibt)
ich glaub, das bob ross spiel gabs auf der E³ überhaupt garnich kein bisschen
So, und jetzt noch mein Wii-Resumee:
Ich bin im großen und ganzen eigentlich mehr als nur positiv überrascht! Vor allem Red Steel hats mir wirklich angetan, was auch damit zusammenhängen könnte, dass es als einziges Spiel in einem wirklich fortgeschrittenen Stadium war (kann auch sein, dass ich mich irre... hab immer noch nicht alles gesehen).
Grafisch spiegelt das Gerät genau das wider, was ich erwartet habe. Die Spiele sehen anders aus als bei der Konkurrenz; anders heißt nicht zwingend schlechter (auch wenn man realistisch sagen muss, dass die Konkurrenz mehr auf dem Kasten hat). Zum Beispiel ließen sich die ganzen Mapping und Shading Effekte nicht entdecken; es sieht halt anders aus!
Nintendo hat vor allem gezeigt, wie man den Controller denn jetzt im tatsächlichen Spiel nutzen kann; der Trailer von der Tokyo Game Show hat mich in der Hinsicht nämlich enttäuscht.
Ich werd mich wohl darauf einlassen und den Wii als ideale Ergänzung zu meiner XBox360 kaufen; ob es mir auch langfristig Spaß macht werde ich dann im Selbstversuch testen!
Ich bin im großen und ganzen eigentlich mehr als nur positiv überrascht! Vor allem Red Steel hats mir wirklich angetan, was auch damit zusammenhängen könnte, dass es als einziges Spiel in einem wirklich fortgeschrittenen Stadium war (kann auch sein, dass ich mich irre... hab immer noch nicht alles gesehen).
Grafisch spiegelt das Gerät genau das wider, was ich erwartet habe. Die Spiele sehen anders aus als bei der Konkurrenz; anders heißt nicht zwingend schlechter (auch wenn man realistisch sagen muss, dass die Konkurrenz mehr auf dem Kasten hat). Zum Beispiel ließen sich die ganzen Mapping und Shading Effekte nicht entdecken; es sieht halt anders aus!
Nintendo hat vor allem gezeigt, wie man den Controller denn jetzt im tatsächlichen Spiel nutzen kann; der Trailer von der Tokyo Game Show hat mich in der Hinsicht nämlich enttäuscht.
Ich werd mich wohl darauf einlassen und den Wii als ideale Ergänzung zu meiner XBox360 kaufen; ob es mir auch langfristig Spaß macht werde ich dann im Selbstversuch testen!
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
hat grad nich soviel mit nintendo zu tun, abba irgendwo muss ich mich ja mal wieder abregen:
Pro7Nachrichten hat grad nen Bericht über die E³ gezeigt, 3-4Minuten etwa, in denen die echt NUR gemeckert haben, dass Spiele immer Brutaler und Actionreicher und realistischer werden. Gezeigt wurden nur Brothers in Arms oder wie das hieß und Halo3...danach wurd nomma rumgemotzt, dass alle Kinder (die einzigen, die ja bekanntermaßen was mit Videospielen am Hut haben
) den 2. Weltkrieg cool finden, weil da so viele Menschen gestorben sind und deshalb wollen die das Spielen........bekloppt!?!
Nintendo wurd übrigens garnicherst gezeigt oder auch nur ansatzweise erwähnt
mich regt sowas auf
Pro7Nachrichten hat grad nen Bericht über die E³ gezeigt, 3-4Minuten etwa, in denen die echt NUR gemeckert haben, dass Spiele immer Brutaler und Actionreicher und realistischer werden. Gezeigt wurden nur Brothers in Arms oder wie das hieß und Halo3...danach wurd nomma rumgemotzt, dass alle Kinder (die einzigen, die ja bekanntermaßen was mit Videospielen am Hut haben
Nintendo wurd übrigens garnicherst gezeigt oder auch nur ansatzweise erwähnt
mich regt sowas auf
Also ich habe die tage bei den RTL Nachtnews (oder wie auch immer die heißen) einen äußerst kompetenten Bericht gesehen, in dem Sony ausgiebig dafür kritisiert wurde, dass die Playstation 3 kein Profil hat. Auch auf das Abkupfern der gyroskopischen Kontrolle wurde eingegangen!
Nintendo wurde als positives Beispiel für Innovationen genannt und als Underdog mit reichlich Chancen dargestellt!
Nintendo wurde als positives Beispiel für Innovationen genannt und als Underdog mit reichlich Chancen dargestellt!
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Ein Kumpel hat mir erzählt, dass Pro7 wieder mal einen Experten sprechen ließSecretkey hat geschrieben:doch erzähl mal
ich weiß noch der berricht von RTL 2 News ( ich dachte mir, dass das 100% ein Beitrag kommt) und natürlich...
Nur über Sony und den innovativen Controller mit Bewegungssensoren, die Bewegungen im freiem Raum erlauben -.- ( so ähnlich jedenfalls)
Der meinte, dass 360 nur was für Leute ist, die viel online sind, der Wii nur als kurzen Partyspaß taugt und die PS2 für die gaaaanze Familie ist!
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
Godofthedarkness

Weil die einen Shooter präsentieren, mit dem man besser Kopfschüsse landen kann als je zuvor?MFauli hat geschrieben:Ja, hab´ ich auch gesehen.
Da hätte man wirklich als positives Beispiel Nintendo erwähnen können...nja,a ProSieben, die hatten vor 2 oder 3 Tagen nen Experten von der CBS da, der....argh, darf ich nicht dran denken XD
Ehrlich Pro 7 hätte Red Steel am meisten verurteilen müssen, alleine wegen dem Katana...
Pro 7 hat doch hauptsächlich Shooter verurteilt, mit realen Design, da hätte man eigentlich auch Red Steel erwähnen müssen, aber das wäre garantiert nicht positiv gewesen.
Ich persönlich fand den Pro 7 Bericht aber auch daneben.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Godofthedarkness hat geschrieben:Weil die einen Shooter präsentieren, mit dem man besser Kopfschüsse landen kann als je zuvor?MFauli hat geschrieben:Ja, hab´ ich auch gesehen.
Da hätte man wirklich als positives Beispiel Nintendo erwähnen können...nja,a ProSieben, die hatten vor 2 oder 3 Tagen nen Experten von der CBS da, der....argh, darf ich nicht dran denken XD![]()
Ehrlich Pro 7 hätte Red Steel am meisten verurteilen müssen, alleine wegen dem Katana...
Pro 7 hat doch hauptsächlich Shooter verurteilt, mit realen Design, da hätte man eigentlich auch Red Steel erwähnen müssen, aber das wäre garantiert nicht positiv gewesen.
Ich persönlich fand den Pro 7 Bericht aber auch daneben.
Naja aber die Gewaltdarstellung find ich z.B. bei Gears Of Wear zehnmal krasser aber da muss man das schwache Gameplay ja auch kompensieren^^"
-
Godofthedarkness

Ja Call of Duty und Halo sind auch nicht sehr brutal in Szene gesetzt, da spritzt kein Blut und fliegen keine Körperteile durch die Gegend.
Es kommt ja auf die Darstellungen an und wie man kämpft, jedenfalls bin ich mir sicher das Pro 7 das so meinte.
Es kommt ja auf die Darstellungen an und wie man kämpft, jedenfalls bin ich mir sicher das Pro 7 das so meinte.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Sehr gutes Feedback durch Heise.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73088E3: Wii spielt es sich mit Fernbedienung?
Nicht sehen sondern spielen soll man die neue Wii-Konsole, so die Aufforderung von Nintendo auf der E3. Und dazu hatte man reichlich Gelegenheit, wenn auch zunächst etwas Ausdauer gefragt war. Auf seinem Messestand hatte Nintendo 27 Spiele aufgeboten, die Hand- und Armbewegungen des Spielers direkt in Bildschirmaktionen umsetzen. Man hatte den Eindruck, als wollte ganz Los Angeles diese Neuheit sofort ausprobieren. Geduldig warteten hunderte von Neugierigen mehrere Stunden. In mehreren Reihen verlief die Warteschlange rund um den großzügigen Nintendo-Stand bis vor die Halle. Wie im Vergnügungspark markierten Schilder im Verlauf der Schlange die Wartezeiten.
Doch wer durchhielt, wurde nicht enttäuscht. Bei Super Mario Galaxy über Wii Sports und dem Dirigentenspiel Wii Music Orchestra bis zu The Legend of Zelda: Twilight Princess übten Pressevertreter und Messebesucher den Gebrauch des drahtlosen Gesten-Controllers. Platzanweiser organisierten die Schlangen vor den einzelnen Spielstationen und mussten Durchgänge für kommende und gehende Besucher freihalten. Freundliche Assistentinnen standen an jeder Konsole mit Schweißtüchlein bereit – nicht etwa für die ausgelaugten Spieler, sondern um die Fernbedienung für den nächsten Probanden trocken zu wischen. Vor jedem Bildschirm lag eines der dünnen, stabförmige Sensor-Module, das die Signale vom Controller auffängt. Obwohl der Controller per Bluetooth an die Konsole sendet, konnte der Nintendo-Mitarbeiter am Stand nicht erklären, wieso man sich nur fünf statt der sonst für Bluetooth üblichen zehn Meter entfernen konnte. Freier Sichtkontakt ist zwischen Fernbedienung und Sensor nicht notwendig.
Das Spielen selbst macht viel Vergnügen: Die Steuerung ist überraschend direkt und präzise, Verzögerungen sind bestenfalls im Ansatz wahrzunehmen. Die geringste Gewöhnung braucht es für ein einfaches Spiel wie Orchestra: Auf dem Bildschirm läuft ein Konzertvideo, das auf verschiedene Musiker einblendet, die der Spieler dirigiert – je energischer die Bewegungen mit dem "Taktstock", desto lauter spielt die Musik.
Auch Tennis aus dem Wii-Sports-Paket erfordert nur kurze Gewöhnung: Mit einem kurzen Hochzucken des Handgelenks wirft man den Ball zum Aufschlag hoch, alle anderen Schläge ergeben sich intuitiv, ohne dass Knöpfe gedrückt werden müssen. Die Spielfiguren laufen automatisch zum Ball. Auch wenn anfangs nicht alle Aktionen gelingen, macht die Präzision des drahtlosen Controllers Spaß – sie lässt die ausgesprochen simple Grafik des Spiels fast vergessen.
Sehr umlagert waren die Zelda-Stationen, denn hier liefert der Controller bei Fechtszenen mit dem Schwerterpaar auch ein taktiles Vibrations-Feedback. Die Fernbedienung ist dabei mit dem Nunchuk-Controller zusammengesteckt, was wohl am meisten Gewöhnung erfordert. Die Vibration beim Schwertstreich fällt allerdings recht subtil aus, ergänzt sich mit der akustischen und visuellen Aura des Spiels aber gut. Das gilt auch für das Zielen und Abschießen beim Bogenschießen. Die Geste des Bogenspannens (dabei führt der Spieler die Fernbedienung in die Nähe seines Ohrs) lässt ein Fadenkreuz auf dem Schirm erscheinen. Auf Knopfdruck verlässt der Pfeil die Sehne und ein Zischen ertönt vom Lautsprecher im Controller, das zum Ziel auf dem Bildschirm zu wandern scheint. Die Handhabung der Nunchuk-Kombination ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig: nicht schwer zu erlernen, aber schwer zu meistern.
Beim Fahrspiel Excite Truck wird die Fernbedienung quer mit beiden Händen gehalten und ähnlich wie eine Lenkstange geführt. Da der Lastwagen häufig durch die Luft fliegt, wirkt sich auch Vor- und Rückwärtsneigung auf die Fahrsituation aus – je nach Geschick positiv oder negativ. Eine Vibration des Controllers ist bei diesem Spiel aber beispielsweise nicht programmiert.
Nintendo-Vertreter erklärten auch, dass der Controller nochmals verändert und mit einem Chip zum Object Tracking ausgerüstet werden soll. Dafür liefert die taiwanische Firma Pixart einen Lichtsensor, führte Genyo Takeda, Nintendos Forschungs- und Entwicklungsmanager, aus. Die Interaktion zwischen Controller und Software soll dadurch noch präziser werden. Die in der Fernbedienung eingebauten Bewegungssensoren stammen von STMicroelectronics und Analog Devices. Der laut Listenpreis etwas über 5-US-Dollar teure iMEMS-Beschleunigungssensor ADXL330 hat eine kleine Bauform und ist besonders stromsparend.
Ob der Objekt Tracking Sensor noch bis zum Launch in die Fernbedienung integriert wird oder in einer späteren Version folgt, wollte Nintendo nicht preisgeben. Ebenso halten sich die Japaner noch bedeckt mit präzisen Auskünften zur Abspielfähigkeit von DVDs: Wii werde DVD-fähig sein, teilte ein Sprecher mit, konnte aber nicht sagen, ob dafür Zubehör notwendig ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352