Rumble

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten

<t>Spielt ihr mit Rumbler?</t>

Ja, immer
39
70%
Ja, meistens
4
7%
Ja, selten
3
5%
Nein, nie
0
Keine Stimmen
Nein, weil ich einen Controller ohne Rumbler habe (z.B. Wavebird), ich würde aber gerne mit Rumbler spielen
6
11%
Nein, weil ich einen Controller ohne Rumbler habe, und ich würde auch sonst nur ohne spielen
4
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Rumble

Beitrag von Daniel »

Hallo,

nachdem die Sony PK gelaufen ist und allerorts darüber diskutiert wird, von wem was geklaut worden ist, wollte ich mal diese Umfrage eröffnen. Viele Leute regen sich auf, dass der Rumbler im PS3 Controller dem geklauten Bewegunssensor weichen musste.

Frage: Ist euch der Rumbler überhaupt wichtig? Spielt ihr mit oder ohne? Wenn ohne, warum?

Mir persönlich geht das Rütteln sehr auf die Nerven, ich finde es beim Spiele sogar störend und unangenehm, weshalb ich den Rumbler bei allen Spielen deaktiviert habe. Ich glaube, dass ich den Rumbler sogar noch nie verwendet habe, seit ich meinen Cube (seit dem Launch) besitze. Abgesehen davon spiele ich sowieso meist mit meinem Wavebird. Mich würde es auch nicht stören, wenn der Rumbler des Wii entfernt werden und die Wiimote dadurch weniger wiegen würde. Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung aber auf weiter Flur ziemlich alleine da...;)

Also, wie sieht's bei euch aus? Das ist vielleicht nicht die intelligenteste Umfrage aller Zeiten, aber es interessiert mich trotzdem :P
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich spiele immer mit den Standardeinstellungen eines Spiels, also mit Rumbler (habe keinen Wavebird).

Und unterbewusst nehme ich das Rumble wohl garnicht mehr wahr, oder ist das seit dem GameCube schwächer geworden? Ich denke auch nicht das ich es vermissen würde.

Beim Wii müssen wir eh drauf verzichten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daniel
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Also ich dachte, dass der Wii über ein Rumblefeature verfügt. Oder täusche ich mich da? :o

Wie gesagt, mich würde es nicht stören, aber die Masse könnte da schon anders denken, nehm ich zumindest an.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Wii Controller wird Kabellos, da ist nicht genug Saft für ein Rumbler. Und wenn er noch einen Lautsprecher hat, und die Extension mit versorgen muss ...

Aber vielleicht überrascht uns Nintendo ja noch. Mal heute abend auf die Fakten warten.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Der Wii Controller hat doch ein Rumbler ??? !! "Im Controller befinden sich ein Lautsprecher und eine Rumble-Funktion" - so stehts bei gamefront. Ich finde es als Rückschritt, wenn diese Funktion ganz wegfallen würde. Egal ob "Geheimnisse" bei OoT oder bei shootern allgemein - diese Funktion ist m.E. nötig u. verstärkt das Spielgefühl.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Stimmt, auf Gamefront steht das :)
Da bin ich mal auf die Akkuleistung gespannt, sollte das zuviel Saft wegnehmen, schalte ich es aus wenn das nicht Spielrelevant ist.
„Wissen ist Nacht!“

chris4live
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Kirbys Epic Yarn, Children of Mana, Bulletstorm

Beitrag von chris4live »

bei manchen spielen kann das spielgefühl daduch schon noch ein bissal intensiver gestaltet werden

z. B bei resi 4 alles schön abgedunkelt und auf einmal kommt von hinten so ein bauer und haut mit der axt auf eure rübe ein und ihr werdet dann noch richtig schön in dem moment duchgerummelt........das hat schon was........

oder wenn man bei fußballspiel schön abgegrätscht wird kommst auch net so schlecht
Nintendo 4 Life aber bin trotzdem froh das ich meine X BOX 360 noch hab :)
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also ich zock auch immer mit Rumbler...verleiht dem Spiel einfach ein bisschen mehr Atmo und Bezug zum Spieler. Aber ein großes Feature ist es nicht...ich könnte auch darauf verzichten
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Ich fand' Rumbler eigentlich immer störend und jetzt hab' ich schon ziemlich lang einen Wavebird.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich find Rummble eigentlich ganz nett, spiel aber meist mit meinem Wavebird, wirklich vermissen tue ichs dabei nicht.
Man kann Sony ja vieles vorwerfen wenn man möchte aber der Verzicht aufs Gerüttel ist wirklich kein Problem - sorgt ja positiverweise auch noch für längere Batterielebensdauer.
Sandor

Beitrag von Sandor »

na wenn das Nintendo wüßte *g*, dann hätten sie sich mit StarFox und Ura Super Mario 64 nicht so die Mühe geben müssen. Bin mal gespannt, ob es bei der nächsten Generation nach dem Wii dann auch so leichtherzig heißen wird "war ganz nett, vermissen tu ich es aber nicht wirklich" :D
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Also ich würde mir nen Rumbler schon wünschen :D
Bei F-Zero sollte es richtig krachen XD
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Rumble: ein - immer. Für mich ein echter Rückschritt beim PS3 Controller. Ganz besonders dämlich, dass er für einen Sensor, der wohl in einer Nacht und Nebel Aktion seitens SONY implementiert wurde, weichen musste. Leider bewahrheitet sich, dass Sony absolute Innovations-Räuber sind. Muss selbst ich als zufriedener PS1 und 2 Besitzer erster Stunde eingestehen. Der Preis ist gesalzen und hat mit guten, alten Konsolen-Preisen nix mehr am Hut. 1200 Mark ohne alles werde ich niemals für eine reine Zock-Maschine ausgeben. Zunächst einmal kommt der Wii in die Sammlung. Dann wird die nächste Jahre die Preisgestaltung der beiden HD-Konsolen beobachtet und zugeschlagen. Dadurch kann der Kauf eines HDTVs weiter nach hinten heschoben werden. Hat ja eigentlich nur Vorteile für den Geldbeutel. Drei Konsolen werden's wohl niemals mehr werden, wie es gegenwärtig noch der Fall bei mir ist. Das Hobby wird ja langsam zu einem regelrechten Luxus-Hobby... Tss! Warten wir auf den zweiten Konsolen-Crash. Die meisten Zocker auf der Welt können sich solche teuren Systeme doch gar nicht leisten. Zudem wird die Entwicklung von Next-Gen-Spielen bald unbezahlbar... Man darf gespannt, ob Sony daran noch scheitert...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Kann mich noch ganz genau erinnern wo ich damals zum ersten mal Lylat Wars auf dem N64 mit dem Rumble Pack gezockt habe.....boah, das war soooo ein geiles Gefühl...immer wenn man getroffen wurde hat das Ding dermaßen stark vibriert, dass es schon unheimlich war, dieses Vibrieren machte mich irgendwie süchtig....

Ich finde schon dass Rumblen wichtig ist, sie verstärken (bei gutem Einsatz) echt das Spielgefühl ungemein....ich erinnere mich da wieder an Zelda OoT wo es an geheimen Stellen rüttelte, oder in einem anderen Spiel richtig den Herzschlag spürte, oder bei den Mario Party Games wo man sich auf ein gewisses Rumblen verlassen musste usw usw.

Bei vielen Spielen merke ich aber den Rumbler schon gar nimmer, kann auch sein dass es auch unsinnig verwendet wird oder das ganze zu schwach ausfällt.

Aber ohne Rumblen würde mir definitv in Spielen etwas fehlen....deswegen immer Rumblen!
:)
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich finde, man sollte die Stärke einstellen können.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find der Rumbler ist das unwichtigste was man je erfunden hat, kein Titel bringt damit mehr Spaß find ich und meistens merke ich das eh nicht mehr.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Sandor hat geschrieben:na wenn das Nintendo wüßte *g*, dann hätten sie sich mit StarFox und Ura Super Mario 64 nicht so die Mühe geben müssen. Bin mal gespannt, ob es bei der nächsten Generation nach dem Wii dann auch so leichtherzig heißen wird "war ganz nett, vermissen tu ich es aber nicht wirklich" :D
oder die Wave Race Shindou Version XD
also ich spiel auch meistens mit wavebird aber rumbler ist meiner meinung nach von spiel zu spiel unterschiedlich wichtig.
also bei smash melee würde es mir echt was vom spielgefühl nehmen, wenn rumbeln fehlen würde. und eines muss man der alten xbox auch zusprechen, sie hatte einen echt guten rumbler. das ging echt von total sanft bis ultra stark.
Bild
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Und wenn es fehlt, vermisst man es doch.
Bild
Shit happens.
DraQ
Beitrag von DraQ »

Spike hat geschrieben:IUnd unterbewusst nehme ich das Rumble wohl garnicht mehr wahr
du meinst wohl bewusst, wär schlimm, wenn dein hirn das unterbewusst nicht registrieren würde.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Rumbler: Daumen hoch!
Rückschritt bei PS3, beim Wii Controller erst recht ein Muss! Hoffe aber, ers ist dort wieder stark genug, nicht so schwach wie aufm Cube, wodurch er dort auch sehr an Bedeutung verloren hat...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
MFauli
Beitrag von MFauli »

Am GCN spiel ich seit F-Zero GX-Release nur noch mit WaveBird, vermisse es da also nicht.
Am Wii hingegen find´ ich Rumble wichtiger, weil man zumindest ein kleines physisches Feedback bei Motion-Control braucht imo.
Bild
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ich spiele IMMER mit Rumbler.. da mir das irgendwie das Gefühl gibt, das Pad in der Hand zu haben...

Seit N64 ist das so (das Pad war ohne das Rumble Pak zu leicht)...
Wenn ich SNES oder so Spiele vermisse ich das Rumblen richtig... Gerade bei Prügelspielen oder spielen wie MGS bekommt man Rückmeldung ob man Trifft oder nicht bei einem Schlag...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Ich habe keinen Wavebird weil er keinen Rumbler eingebaut hat. :boese: Sonst hätt ich so n teil schon lange...

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Antworten