Offizieller Nintendo Wii ™ Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Kein weltweit gleichzeitiger Revolution-Start

27.03.06 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber Bloomberg gegen eine weltweit gleichzeitige Markteinführung von Revolution ausgesprochen.

Anders als Microsoft und Sony, hat er keine Pläne die Konsole weltweit zeitgleich auszuliefern: 'Wir denken nicht, dass ein weltweit gleichzeitiger Verkaufsstart notwendig ist, nur weil es andere machen', sagt Iwata

Quelle: gamefront

Aha :!: Hat das nicht vor ein paar Tagen/Wochen noch ganz anders geklungen ? Zumindest das Cube-TP-Zelda wird ja spielbar sein auch für den Westen/Europa. Bin gespannt, wenn dann der REV kommt in unserer Region.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Soweit ich weiß wurde bisher nur offiziell gesagt, das man noch etwas enger launchen will als beim DS. Von einem weltweit gleichzeitigem Start war nie die Rede.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

In einem Interview mit Nikkei Business sprach Nintendo-Präsident Satoru Iwata über die Markteinführung des Revolution.

Iwata sagte, dass man den Revolution irgendwann nach Ende des Geschäftsjahres (also nach dem 31.3.2006) im Laufe des Jahres 2006 auf den Markt bringen möchte und dies nach Möglichkeit weltweit zum gleichen Termin.

Weiterhin betonte Iwata, dass Revolution mindestens die Verkaufszahlen des Gamecubes (knapp 19 mio. weltweit) erreichen sollte - wenn nicht, sei Revolution ein großer Mißerfolg.

Quelle: gamespot.com

Achso - na dann muß man wohl obige Aussage "...nach Möglichkeit..." insofern interpretieren, als dass es wohl nicht möglich sein kann oder die "Möglichkeiten" sind nicht (mehr) oder noch nicht vorhanden. Allerdings etwas verwirrend so ein früheres Statement, was jetzt ja scheinbar völlig gegenläufig ist zu Iwata´s Aussage, dass man dies nicht tun sollte, nur weil es andere machen. Sicherlich widersprüchlich aber ist, dass er jetzt sagt, dass es solche Pläne nie gab. ! Versteh einer noch die Führung von Nintendo.... .
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Sicherlich widersprüchlich aber ist, dass er jetzt sagt, dass es solche Pläne nie gab. ! Versteh einer noch die Führung von Nintendo.... .
Wo steht das denn? Oben lese ich nur, das es (aktuell) keine Pläne gibt für einen gleichzeitigen Launch. Vielleicht hat man es vor langer Zeit mal in Betracht gezogen, wer weiß. Dein Interview ist aus Anfang 2005, oder? Das mit den Verkaufszahlen des GameCubes kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Ich kann mir vorstellen, das es noch Schwierigkeiten mit dem Downloadservice und den WiFi Servern gibt, regional gesehen. Es muss ja auch ein gutes Bezahlkonzept hinter dem ganzen stehen, ich denke nicht das Nintendo wie damals Live nur mit Kreditkarte an den Start geht, sondern das man im Handel Codes zum einlösen kaufen kann. Nintendo tut sich hier sicherlich schwerer als Microsoft und Sony, die in diesem Bereich auf einen großen Erfahrungsvorsprung zurückgreifen können.
Ich hoffe jedenfalls, das führt für Europa nicht zu Verzögerungen und man kann mit einen ähnlich engen Launchzeitraum wie beim DS rechnen.

Ich persönlich messe Nintendo an Jim Merricks Aussage vom November 2005:
Mit dem Nintendo DS hat man es geschafft, dass dieser innerhalb von 14 Wochen auf der ganzen Welt erhältlich war. Für den Nintendo Revolution Launch ist es Nintendos Ziel diesen Zeitraum deutlich zu verkleinern.
Hoffentlich ist man von dieser Aussage nicht abgerückt, jetzt wo sich die Fertigstellung des "Revolution Projektes" nähert und man endlich weiß, wann und in welchem Zeitraum man realistisch launchen kann.
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

War ja dank Microsoft Veto abzusehen:
Nur eingeschänkt Rare-Spiele für Revolutions 'Virtual Console'

27.03.06 - Für Revolutions 'Virtual Console' wird es keinen Download von Rare-Spielen geben, an denen der Entwickler die Rechte hält. Das schreibt Matt Casamassina von IGN in seinem Blog und beruft sich auf eine Aussage von Rare.

Damit scheiden Rare-Lizenzen wie die N64-Titel Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Perfect Dark oder Jet Force Gemini als Download aus.

Anders sieht es mit Spielen aus, die Rare im Auftrag von Nintendo entwickelt hat. An diesen Titeln besitzt Nintendo die Rechte, so dass sie als Download angeboten werden können (z.B. Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing).
Die Goldeneye Lizenz liegt u.a. bei EA, hier also eher unwahrscheinlich das es ins Angebot wandert.
„Wissen ist Nacht!“

Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Denken die nicht an uns? :(
Bild
Shit happens.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Banjo,Perfect dark und Co werden wir dann wohl im XBox Live wiederfinden.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Coyote hat geschrieben:Banjo,Perfect dark und Co werden wir dann wohl im XBox Live wiederfinden.
Ich denke nicht das Nintendo damals so dumm war. Es sind immer noch Nintendo Exklusivgames, die haben auf der 360 nix verloren.
„Wissen ist Nacht!“

Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Spike hat geschrieben:
Coyote hat geschrieben:Banjo,Perfect dark und Co werden wir dann wohl im XBox Live wiederfinden.
Ich denke nicht das Nintendo damals so dumm war. Es sind immer noch Nintendo Exklusivgames, die haben auf der 360 nix verloren.
Nee eigentlich nicht ;)
Perfect Dark Zero und Conker Live and Reloaded gibts doch schon ;)
An ein Banjo-Game auf der 360 glaube ich trotz der rare-exklusiven rechte nicht.

wie steht es eigentlich um Blast Corps? Das wäre wohl eines der ersten Spiele, die ich mir ziehen würde (neben Tetrisphere *hoff*)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jockel hat geschrieben:Nee eigentlich nicht ;)
Perfect Dark Zero und Conker Live and Reloaded gibts doch schon ;)
Das sind "Nachfolger", und das hat mit den N64 nicht viel gemeinsam, bis auf diesselbe Lizenz.
wie steht es eigentlich um Blast Corps? Das wäre wohl eines der ersten Spiele, die ich mir ziehen würde (neben Tetrisphere *hoff*)
Eines meiner ersten Games auf dem N64, ich habe es geliebt :)
Würde ich mir deswegen aber auch nicht kaufen, da ich es bereits besitze.
Ich hätte lieber nen Nachfolger :)
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich verstehe nicht, warum sich diverse News-Seiten heute unbedingt lächerlich machen müssen. Seit über einem halben Jahr wissen wir von Jim Merrick "Der Revolution wird weltweit innerhalb von 14 Wochen erscheinen".
Punkt!
Wenn der Rev im September in Japan, im Oktober in den VSA und im November bei uns ershceint, ist das dann ein weltweit gleichzeitiger Launch?
Nein, ABER: Das ist lange bekannt.
Wenn ich mich auf gewissen anderen Websites umgucke, dient diese News einzig und allein dazu, typisch depperten Baschern Futter zu geben.
Peinlich.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Blödinn. Es ist doch völlig ok, wenn man darüber Berichtet, das Iwata einen weltweiten Launch ausschliesst. Nachdem Sony das angekündigt hat war man doch auf Nintendos Reaktion gespannt.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Bis das Teil endlich erscheint, wissen wir alle einen Scheiß MFauli. Nintendo und die anderen (z.B. Sony) erzählen gern was im Vorfeld und beim Wort nehmen würd ich da keinen. So manches Versprechen ist nicht eingelöst worden - auch von Nintendo nicht. Bis zur E3 kommen eh nur Gerüchte oder nebulöse Kommentare bzw. Grundaussagen, welche im Nachgang auch anders interpretiert (der Situation angepaßt) werden können. Selbst nach der E3 soll es ja noch news geben. Also - Gang runter schalten, Bälle flach halten und abwarten. "Gleichzeitig" heißt bei mir nicht 14 Wochen und aus 14 Wochen können gut und gern auch mehr werden. Und was Iwate jetzt sagt, läßt nahezu unbegrenzten Spielraum zu, was ein Erscheinen bei uns in Europa z.B. angeht.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben:Blödinn. Es ist doch völlig ok, wenn man darüber Berichtet, das Iwata einen weltweiten Launch ausschliesst. Nachdem Sony das angekündigt hat war man doch auf Nintendos Reaktion gespannt.
Es ist imo nicht ok, über etwas Bekanntes nochmal zu berichten, nur damit sich die mittlerweile eh mehr als penetranten N-Gegner wieder mal erzürnen können. Merrick sagt, innerhalb von 14 Wochen, und dazu passt Iwatas Aussage sehr gut. Alles andere sind negative Spekulationen, die eigentlich niemand nötig hat.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Und nein, es war NIE konkret über den Launch gesprochen worden, ausser den zwei Interviews die wir hier gepostet haben. Ein gleichzeitiger Launch war garnicht so unwahrscheinlich, und das Dementi ist eine News wert.

Aber ok MFauli, wenn du das so siehst ist es für dich in Ordnung. Das liest sich für mich aber eher nach einer Art "Verfolgungsparanoia", in dem die bösen Medien versuchen Nintendo eins auszuwischen.
„Wissen ist Nacht!“

Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Salut, ich melde mich auch mal wieder!

Das der Rev-Launch nun nicht gleichzeitig erfolgt, ist ja keine Überraschung. Und imo auch das einzig richtige, wir wollen ja nichts überhastetes. Derartige konsequenzen kennen wir ja schon von der Xbox 360, und solch ein Towuwawohu (richtig geschrieben :wink: ?) will ich nicht. Knappe Auslieferungsmängel, Frustration von enttäuschten Käufern und Überwanderung zur Konkurrenz sind da vorprogrammiert.

Zu Kenshin Dragon Quest: Bäh, das letzte was wir brauchen, ist eine gezwungene, künstlich wirkende Nutzund der Revo-Skills. Nein danke, ich will lieber ein vollwertiges Dragon Quest, als so ein Späßchen für zwischendurch.

Zur Virtual Console: Mark my words, DAS wird die kommende Plattform Nummer Eins für kleine Indie-Entwickler! Dieses enorme Potential steht ja immer im Schatten der Retro-Downloads, sind aber von noch größerer Bedeutung. Jetzt muss Nintendo noch die kleinen Mängel von Xbox Live Arcade ausmerzen, und voila! Das N mehr für den Support der unabhängigen Klein-Entwickler steht als MS, ist ja schon bekannt. Verspielt euch nicht diese Chance!

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Also ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es jemals eine offizielle Meldung zum Revolution Release gegeben hat. Vielleicht hat Merrick mal in einem Interview erwähnt, dass man plant den Revolution innerhalb eines Zeitfensters von 14 Wochen zu launchen. Offiziell würde ich das aber nicht nennen, sondern eher reine Spekulation.
Nun hat Iwata (der immerhin ein paar Klassen über Merrick steht :wink:) höchst persönlich gesagt, dass es wohl keinen weltweiten Launch geben wird. Ich persönlich bin alles andere als froh über die Entscheidung, weil ich genau weiß, wer am Ende wieder der Dumme ist, der einige Monate länger warten muss. Ziemlich schwach in Zeiten, in denen die Konkurrenz alles daran setzt weltweit zu releasen (mal sehen, ob es Sony auch tatsächlich durchzieht).
Blöd auch, dass der Gamecube seit 2006 klinisch tot ist und der soll nun das Weihnachtsgeschäft alleine bestreiten? Selbst die (zu dem Zeitpunkt) bereits abgelösten PS2 und XBOX sind da noch weitaus attraktiver für Leute, die nicht das Geld für eine Nextgen Konsole haben. Einziger Lichtblick... Twilight Princess und das hätte ich lieber gleich auf dem Revolution gespielt.
Naja, alles in allem enttäuschend, es sei denn der Revolution erscheint früher als erwartet und wird bereits September/Oktober in Japan releast, um dann November/Dezember in den USA und Europa zu erscheinen. Warten wir es ab, auf der E3 spricht Iwata mal besser Klartext, was den Release angeht.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da ich in diesem Bereich echt unerfahren bin: was bitte bringen diese "Indi-Spiele" bitte ? Heißt das, dass es so Minispiele gibt wie auf dem Handy oder wie die Arcade-Games auf XBox live ? Falls "ja", bitte warum sollte das den REV nach vorne bringen ? Ist denn der Bedarf da an Mini-Games in dieser Art auf ner Heimkonsole ? Auf dem DS versteh ich das ja noch...aber will man mit (wahrscheinlich) puristischer Optik und möglichem Spielspaß auf Mini-Games setzen ? Und wird all das umsonst sein ?
dark_ganon
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Wario Land: The Shake Dimension (Wii)
Beitrag von dark_ganon »

Ich finde es echt schade, dass man kein Banjo & Co downloaden kann. Ich wollte nämlich die beiden Banjos haben. Aber wenigstens gibt's noch Donkey Kong...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

@Sandor
"Indi-Games" sind oft weitaus mehr als Minispiele, von vielen Games gibt es sehr gute "Total Conversions" (auf den PC bezogen).
Es gibt genug talentierte Leute die mit freigegebenen Engines und SDK's gute und innovative Spiele produzieren, warum das nicht fördern?
Was gibt es schöneres, als sich selber als Entwickler zu betägtigen und es "besser" zu machen?

Klar, mit millionenschweren Produktionen kann man sich nicht messen. Muss man auch nicht, schliesslich macht man es nicht aus Profitgier. In der PC Szene gibt es einige Leute die über diese Schiene an einen guten Job gekommen sind.
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Sandor hat geschrieben:Da ich in diesem Bereich echt unerfahren bin: was bitte bringen diese "Indi-Spiele" bitte ? Heißt das, dass es so Minispiele gibt wie auf dem Handy oder wie die Arcade-Games auf XBox live ? Falls "ja", bitte warum sollte das den REV nach vorne bringen ? Ist denn der Bedarf da an Mini-Games in dieser Art auf ner Heimkonsole ? Auf dem DS versteh ich das ja noch...aber will man mit (wahrscheinlich) puristischer Optik und möglichem Spielspaß auf Mini-Games setzen ? Und wird all das umsonst sein ?
Da man deine zweite Frage mit "nein" beantworten muss, kann man die anderen Fragen auch streichen ;)
Indi-Games müssen doch nicht gleich stupide Handy/Aracade Games o.ä. sein, im Gegenteil, die überzeugen oft vom Design weit mehr als andere Spiele, ist in etwa vergleichbar mit Indie Musik würd ich sagen, da steckt auch meist mehr drin als hinter der typischen...ich nenn´s mal "Kommerzmusik", vielleicht hilft dir das bei deiner Vorstellung.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

Wurde ja allegemein schon sehr gut von den anderen erläutert. Kleine, unabhängige Entwickler, die im großen Markt gegen die Kommerzgiganten nicht bestehen können, und deshalb Plattformen brauchen, wie Valves Steam, XBLive Arcade oder die Virtual Console, wo sie ihre Spiele ohne großes Publisher-Gekränkel an den Mann/Frau bringen können.
Hierbei handelt es sich keineswegs nur um kleine Mini-Games. Allgemein wird deren Potential eben im Mainstream nicht erkannt, in Mags wie Gamepro oder Maniac etc werden auf Indie-Entwicklungen wie "Darwinia" z.B. gar nicht eingegangen, trotz hoher Qualität.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
MFauli
Beitrag von MFauli »

Bisher musste man dank Merrick-Interview von Launch innerhalb von 14 Wochen ausgehen.
Das war die einzige konkrete Ansage.
JETZT sagt Iwata, man werde nicht weltweit gleizeitig launchen...passt imo perfekt zu Merricks Aussage.

Wie jetzt einige hier darauf kommen, der Rev würde bei uns nicht vor Weihnachten erscheinen, kapier´ ich nicht.
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Radiant hat geschrieben:Wurde ja allegemein schon sehr gut von den anderen erläutert. Kleine, unabhängige Entwickler, die im großen Markt gegen die Kommerzgiganten nicht bestehen können, und deshalb Plattformen brauchen, wie Valves Steam, XBLive Arcade oder die Virtual Console, wo sie ihre Spiele ohne großes Publisher-Gekränkel an den Mann/Frau bringen können.
Hierbei handelt es sich keineswegs nur um kleine Mini-Games. Allgemein wird deren Potential eben im Mainstream nicht erkannt, in Mags wie Gamepro oder Maniac etc werden auf Indie-Entwicklungen wie "Darwinia" z.B. gar nicht eingegangen, trotz hoher Qualität.
Jepp, nicht zu verachten wäre auch Robo Blitz, das für XBOX Live Arcade und PC erscheinen wird. Das Spiel benutzt die Unreal 3 Engine. Nur weil solche Spiele nicht für 60 € verkauft werden und keine 3 Jahre Entwicklungszeit benötigen, heißt das nicht, dass eine solche Plattform nur für Mini- oder Billigspiele zu gebrauchen ist. Wie bereits gesagt, für kleinere, unabhängige Entwickler ist das sicher ne Chance auch den Konsolenmarkt zu erschließen und sich bei Publishern zu empfehlen.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ehrlich die großen Hersteller nutzen die kleinen Entwickler doch auch nur aus, die nutzen deren schwache Stellung und verdienen sich bestimmt ein Ast mit deren Titeln/Ideen.

Unabhängigkeit geben solche Systeme nicht wirklich.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Gesperrt