dsds

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Wird das nicht aus meinen Worten klar :?
Im ersten Satz beantworte ich deine Frage (die doch u.a. auch an mich gerichtet war, oder nicht?). Dann sag ich, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe, wie man den Medienscheiß verurteilen kann und dann trotzdem auf das Geplapper von denen hört. Soweit so klar, oder?

Was du jetzt so geschrieben hast, kann ich ja so in etwa verstehen, auch wenn ich deine Meinung nicht teile und es dir auch nicht ganz abnehme, aber das ist meine persöhnliche Meinung und im Endeffekt ja unwichtig :)
Was ich nicht verstehe, ist das ihr beiden anscheinend die Einzigen seid(?), für die das alles so unglaublich schlecht klingt. Wie schon bei Intrepid geschrieben würd ich mich (am besten über wissenschaftliche) Untermauerung freuen.

Zu deinem zweiten Absatz sag ich mal nichts, da ich mich nicht angesprochen fühle!? Zumindest hab ich mich dazu nicht geäußert, mir isses ziemlich wurscht wer sich jetzt ne CD kauft und wer nicht. ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich oute mich auch als Musikliebhaber, dem das Geschrömmel der Superstar-Garde das Trommelfell aufrollt. Da ich selbst kein Fernsehen habe bleibe ich zum Glück meistens von diesem Wahnsinn verschont, allerdings bekommt man durch andere Mitglieder des Haushaltes zwangsweise mal was mit.
Wie diese ganzen Affen in der einen Mottoshow etliche Swing- / Jazzklassiker vergewaltigt haben war doch wirklich nicht mehr schön. Dann lieber die Originale... da gibts noch echte Stimmen und echte Instrumente.
Bild
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

@Intrepids-Beitrag: Dem ist nichts hinzuzufügen ;) Besser hätte ich es nicht schreiben können :wink: :spitze:

Mr. Wood: Ja, ich habe mich auch stark erschrocken. Nicht nur der Swing wurde missbraucht, sondern auch wunderbare Rockballaden wie "Here without you" von 3 Doors down. :roll: :(
Zuletzt geändert von Piper am So 19. Mär 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Alles klar, dann lass ich das mal (bis auf die Kleinigkeit, dass du etwas behauptet hast und es demnach auch beweisen solltest (ich ging davon aus, dass es entsprechende Kritiken schon gibt, wenn es ach so offensichtlich ist) so stehen. :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Piper hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen ;) Besser hätte ich es nicht schreiben können :wink: :spitze:
dito

und schön das es hier doch so einige gibt die nicht anhören, sondern hören. :spitze:
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

@ Piper:

Ich lasse mir nicht gerne sagen, was mir zu gefallen hat und was nicht und schon gar nicht, dass ich etwas an den Ohren hätte.
Wenn du meinst, dass Tobias nicht singen kann, ist das schön für dich und sicher eine legitime Meinung, heißt aber noch lange nicht, dass du es dir rausnehmen kannst dies als Tatsache festzulegen und anderen zu sagen sie sollten sich schämen.
Ich werde mir ohne ein schlechtes Gewissen die CD kaufen, weil ich Tobias UND seinen Gesang mag. Punkt. Ich sehe keinen Grund wieso ich mich deswegen schämen sollte.
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

ICH respektiere eure Meinung vollkommen - was ich nicht respektiere ist eure arrogante Schreibe. Da kommt mir nämlich die Galle hoch.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Meine Güte seid ihr scheinheilig. Immer über die Sendung lästern aber trotzdem schauen. :lol:
Dass manche sogar vorhaben die CD von diesen Affen zu holen, erschreckt mich doch sehr und erklärt auch deren Erfolg...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

Intrepid hat geschrieben:Ich hab nicht von vielen Sachen Ahnung, noch nichtmal großartig von Videospielen, also rede ich worüber ich reden kann, dafür lass ich mich auf anderen Gebieten belehren.
Ich weiß hier wovon ich schreibe, ich informier mich nicht umsonst in meiner Freizeit über solche Sachen. Nur mmh egal
das heißt noch lange nicht, dass ich mich von dir belehren lassen muss, oder dass du überhaupt andere belehren darfst. Dein kleines "Gleichnis" ist einfach nur unverschämt und im höchsten Maße arrogant.
Andere User dürften in anderen Threads solche Vergleiche nicht tätigen ohne gleich einen großen Aufschrei hervorzurufen.
Zuletzt geändert von Tom am Mo 20. Mär 2006, 01:17, insgesamt 4-mal geändert.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
link-shading
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

Was dem Forum fehlt ist einfach ein wenig Objetivität.. Jeder hat seine Meinung.. Wenn User A sagt die sind scheiße, User B daraufhin sagt die sind gut, kommen wir hier zu keinem Ergebnis.
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Und ich musste soeben erfahren, dass meine Mutter einmal für diesen Tobias angerufen hat -_-" Hoffentlich erfährt das sonst niemand :lol: :lol:

...aber ich soll kein Geld für Videospiele ausgeben, alles klar :roll:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Wow, Piper dich hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt, wie du dich hier äußerst........ Einerseits schaust du's (Mike war dein Favorit) und anderseits soll man sich wieder schämen, wenn man das unterstützt. Ich bin verwirrt. Mike ist/war nun mal auch ein "Produkt" dieser Sendung. Du hättest vermutlich nie etwas von ihm gehört/gesehen, hätte es nicht diese böse Plattform (DSDS) gegeben. Mir scheint deine Tobi-Kritik eher daher zu rühren, weil in deinen Augen mit seiner Person der "Falsche" gewonnen hat. Btw. find ich Tobi VON ALLEN am natürlichsten. Nachdenklich und eher zurüchhaltend. Seine One Stand Sache... Was ist denn daran schlimm? Wenn beiden Seiten es wollten... Er ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Wie kann man sowas "gegen ihn" verwenden?

Mike hatte u.a. in seinen Einspiel-Trailern öfter eine leicht schauspielerische Art drauf, die ich ihm manchmal mehr (zurück in den Handy-Laden will keiner mehr nach dieser Erlebnis), manchmal weniger (Inszenierung mit Vanessa auf der Bühne als die "grosse Liebe", anbiedernde Statements in Richtung Tobi auf der Bühne, die ihn Sympathien einbringen sollten) abgenommen hab.

@Intrepid
Mann, du bist echt ein Experte!*Ironie* Selbst wenn deine These teilweise stimmt, der Funke muss bei uns "minderbemittelten" überspringen und das hat es offensichtlich gleich bei 55 % der Zuschauer... Das ist das Entscheidene! Don't believe the Messwerte... :wink:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Da hat sich ja verdammt viel hier getan innerhalb eines Tages. Hab jetzt weder Zeit noch Lust alles durchzulesen, hab aber mitbekommen, dass sich manche etwas zu krass ausdrücken.

:idea: Daher Leute, benutzt doch einfach so schöne Formulierungen wie "Ich bin der Meinung, dass...", "Ich denke...", "Ich finde, dass...", usw. :!:

Schließlich ist kaum etwas anderes mehr Geschmackssache als Musik!

So, das war mein Wort zum Sonntag...äh, Montag...
Piper
News-Redakteur
Beitrag von Piper »

Also erstmal war Mike NICHT mein Favorit, ich hatte lediglich gesagt, dass er weit mehr "kann", als Tobias. Das war und ist meine Meinung. Ich schaue mir die Sendung nur zur Unterhaltung an und weil ich es interessant finde, die verschiedenen Leute dort zu analysieren. Aber gleichzeitig macht es mich traurig und beinahe wahnsinnig, dass die Leute verarscht werden, sowohl die "angehenden Stars", als auch das Publikum. Sie sind Marionetten. Und ich verstehe immer nicht, dass hier manche schreiben, dass sie sowas nicht von mir erwartet hätten. Was denn bitte genau? Was habe ich bitte so schlimmes geschrieben?
Musik ist einfach das Gebiet, auf dem ich mich, meiner Meinung nach, am besten auskenne. Ich habe ein fast absolutes Gehör und kämpfe darum, bei manchen Interpretationen nicht vom Stuhl zu fallen, weil es so weh tut. Und dann wird gesagt "Du hast toll gesungen!" Warum lügen die Menschen? Manchen scheint es anscheinend nichts auszumachen, dass das Töne schief sind. Mir aber schon und ich habe auch was dagegen, wenn sich ein gewisser Tobias da nach vorne stellt, von sich behauptet, dass er super singen könne und eine tolle Technik hätte, da geht es mit mir durch. Es gibt so viele Menschen, die eine Förderung viel eher verdient hätten. Die mehrere Stunden üben und wirklich was drauf haben. Die dir einfach mal was vom Blatt singen und du nur noch staunen kannst. Doch wo sind diese Menschen? :o
Von mir aus macht weiter so und beschimpft mich als arrogant. Das wollte ich nie sein und das bin ich auch nicht. Ich habe nur sehr stark meine Meinung klar gemacht, was ich von diesem Kapitalismus halte. Überall regen sich die Leute auf, dass Weihnachten, Ostern und Co reiner Kommerz ist - reine Geldmache. Was bitte ist das jetzt?
Für mich ist es Verarschung und Ausbeutung vom feinsten und viele merken das anscheinend gar nicht. Meine Kritiken waren außerdem sehr allgemein gefasst und wenn du dich so sehr angegriffen fühlst, ist das deine Sache Tom. Ich weiß nicht, warum dich das so aufregt.
Es ist so, als wär man in der Schule, weiß etwas, aber wird von anderen Schülern mit Prügel bedroht, falls man sich melden sollte. So fühle ich mich hier jedenfalls. Intrepid und ich beschäftigen uns nun sehr viel mit Musik. Ich jedenfalls möchte nur mein Wissen darbieten und meine Meinung sagen, was ich eigentlich auch darf ;) Und ich verleumne doch nicht die Wahrheit, nur weil manche anderer Meinung sind. Wenn ich falsche Töne höre, dann sage ich das auch. Wenn man im Musik-LK Hördiktate schreibt, muss man ein gutes Gehör haben. Jeder Halbton ist wichtig und kann die Harmonik ausmachen. Wenn in der Harmonie etwas nicht stimmt, tuts dem Ohr weh. Harmonie ist doch was schönes, oder nicht? ;) Alles im Einklang und kein Störton. Für mich muss ein Superstar wirklich gut singen können und nicht ne kleine Sekunde unter der Melodie liegen. Falls du diese Meinung als arrogant empfindest, ist das deine Sache. Für mich ist es ein wichtiger Faktor- denn schließlich kann ein erfolgreicher Sänger mehrere Millionen Umsatz machen, wenn er Erfolg hat. Und wenn da wirklich jemand steht, der zum Superstar gekürt wird, aber nacheinander die meisten Lieder versemmelt, dann hat er diesen Titel in meinen Augen nicht wirklich verdient.

Mir wird es auch langsam zu blöd, über diesen DSDS-Mist zu diskutieren und sich zu streiten. Es gibt geteilte Meinung, wie so oft.
Ich werde die Welt nie verstehen. Sie ist unfair und die Menschen tun nichts oder sie wollen nichts tun

:(
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@himitsu
Genau. In diesem Sinne möchte ich nicht, dass du (Intrepid) dich in den nächsten Bach stürzt, wenn dir das Thema allen Anschein nach so am Herzen liegt. Das ist es nicht wert. Im Sinne deiner Sig sag ich: The time will come, one day you'll see, when we can all be friends. :flower:

Ich respektiere deine Meinung. Finde auch, dass man unbekannte Talente abseits dieser schäbigen Show-Formate auf gesunde Art und Weise aufbauen sollte. Ich sagte bereits, mir ist es selbst lieber, wenn es jmd aus eigener Kraft hochbringt, ohne diesen Firlefans. Bei den Casting-Popstars geht es ohnehin von Null auf 100, der Absturz, wenn die Platten-Verkäufe mal nicht mehr stimmen, ist sicher umso kolussaler.... Trotzdem solltest du es manchen Leuten nicht madig machen, wenn sie nun mal Sympathie für ein "Produkt" wie Tobi hegen. Viele befassen sich mit der ganzen Maschinerie, welche dahinter steckt, nun mal nicht bzw. haben nicht die Zeit dafür.

Dabei brauchst du auch nicht mit "ermessbaren Werten" ankommen, welche aufzeigen sollen, wie daneben unser Geschmack/Gehöhr doch ist, es als die absolute Unfehlbrakeit darstellen, um andere Ansichten gleich im Keim zu ersticken. Dies schmeckt einem nun mal nicht, wenn einem auf diese Weise ein Maulkorb aufgestülpt wird. Mag sein dass ich nicht so ein spitzen Gehör hab wie ihr beiden, Tobi hat mir aber dennoch ziemlich gefallen. Das reicht mir erstmal um seine CD zu kaufen, auch wenn ich das Ganze (RTL, diese Formate etc.) damit unterstützte sollte... Und wie gesagt: Manche Dinge müssen nicht "maschinell" ausgewertet werden, um Menschen zu gefallen...

Ich glaube es wird immer eine Chance für Talente geben. Die Vergangeheit hat immer gezeigt, dass sich Qualität längerfristig durchsetzt. Den gecasteten wird immer nachhängen, dass sie nur durch eine Sendung von anno dazumal erfolgreich wurden. Es ist sowieso der denkbar schlechteste Weg, um eine Karriere längerfristig zu gestalten, denk ich.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Etwas weniger Aufgeregtheit hier wäre wohl ganz gut. Ich jedenfalls lege mir jetzt Musik auf, das wirkt in der Regel Wunder :).
Bild
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Piper hat geschrieben:Überall regen sich die Leute auf, dass Weihnachten, Ostern und Co reiner Kommerz ist - reine Geldmache. Was bitte ist das jetzt?
Für mich ist es Verarschung und Ausbeutung vom feinsten und viele merken das anscheinend gar nicht.
Du vergleichst Dreck (von dem es offensichtlich ist, dass es ums Geld geht, um was sonst?!) mit der Geburt und Auferstehung von Jesus?... wenn du ne Botschaft hättest würde ich die niederbrennen...
Verarschung - ja, aber Ausbeutung? Wer wird da ausgebeutet? "Ohje ich komme nicht in die nächste Runde *heul heul*" - ja bei sowas muss selbst ich weinen. :roll: Oder meinst du, dass die Käufer ausgebeutet werden?!
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Intrepid hat geschrieben:Ihr unterstützt damit die Falschen, nämlich die, die euch das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Die, die die Musikindustrie in die falsche Richtung gelegt haben.
WER geht denn in die richtige Richtung?
Die komplette Musikindustrie ist nur noch auf Geld aus.
Du entscheidest doch nur noch nach Sympathie, wenn ein Musiker sagt "In diesem Song drücke ich meine Liebe zu XYZ aus."
Gefällt dir das Drumherum, sagst du "Das ist ein echter Musiker, so soll es sein."
Gefällt er dir nicht, sagst du "Kommerz-Sau, das ist der falsche Weg!"

Es gibt keine "richtige Richtung" in der Musikbranche, insofern sind Belehrungen jedweder Art nichtig.

PS: Und die falsch getroffenen Töne von Tobias sind mir ebenfalls aufgefallen, aber....ich kaufe mir den Mist ja auch nicht ^^
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Hab mir den "Siegessong" gerade mal angehört,
den Track selbst find ich für nen Pop Song in Ordnung, die Stimme ist irgendwie nichts besonderes, hab schon schlechteres gehört aber wie sagt man...das "toucht" mich nich so richtig :D
Den Kerl, wie ich ihn im Fernsehen so erlebt hab, find ich absolut unsympatisch, kam derbe arrogant rüber, würde auch sicherlich kein Geld für die Single ausgeben, gibt viel zu viele andere geniale Bands dessen Musik ich eher unterstützen werde als so einen Trottel -_-"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

@Intrepid: Immer ganz ruhig. :) Wie du schon geschrieben hast, seid ihr (mir geht´s jetzt um dich und Piper) schon lange hier im Forum und da wird man (zumindest vernünftige User) nicht die Meinung über einen um 180% ändern nur wegen einer Meinungsverschiedenheit. Ich persönlich finde euch (was ich bisher alles so mitbekommen habe) ziemlich sympatisch, und auch wenn ich Tom so im groben zustimme (in diesem Thema), heißt das doch nicht, dass ich euch jetzt nicht mehr leiden kann oder sowas *schleim* :wink:
Um nochmal zum Thema zurück zukommen; ich finde ihr seht das ganze auch viel zu einseitig. Ich meine ich glaube euch ja, wenn ihr was von einem absoluten Gehör erzählt (ist ja anscheinend ´ne Tatsache, hab mich nicht eingelesen), aber ihr tut so als wäre das das Maß aller Dinge und beschuldigt uns praktisch, dass wir das nicht hören obwohl ihr gleichzeitig sagt, dass es nicht alle (nämlich offensichtlich nur sehr wenige) haben.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

SoulBringer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob ihr schon davon wusstet aber in der US-Show von DSDS ist ein Sänger freiwillig gegangen - Mario Vasquez. Nun gibt es ein R&B Song von im der im Internet unter Blackmusicern ziemlich beliebt ist. Alle sind begeistert von ihm. Geschrieben wurde der Song von Ne-Yo, der aktuell mit seinem Song "So Sick" in den Charts vertreten ist (btw. das Lied is alt :P ).

Ich kann ja mal ein Snippet hochladen ;-)

PS: Es gibt auch Gerüchte über den Sänger die besagen das er schwul ist :D Macht ja nichts ;)
:D Habs mal gemacht. Hier der Link (einfach auf "Free" klicken)

Mario Vasquez - Gallery

Falls er nicht klappt: http://rapidshare.de/files/15983846/gallery.mp3.html

Naja also ich finde das hier jedenfalls 1000x besser als Tobias...
Bild
Piper
News-Redakteur
Beitrag von Piper »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Piper hat geschrieben:Überall regen sich die Leute auf, dass Weihnachten, Ostern und Co reiner Kommerz ist - reine Geldmache. Was bitte ist das jetzt?
Für mich ist es Verarschung und Ausbeutung vom feinsten und viele merken das anscheinend gar nicht.
Du vergleichst Dreck (von dem es offensichtlich ist, dass es ums Geld geht, um was sonst?!) mit der Geburt und Auferstehung von Jesus?... wenn du ne Botschaft hättest würde ich die niederbrennen...
Verarschung - ja, aber Ausbeutung? Wer wird da ausgebeutet? "Ohje ich komme nicht in die nächste Runde *heul heul*" - ja bei sowas muss selbst ich weinen. :roll: Oder meinst du, dass die Käufer ausgebeutet werden?!
Es geht doch nicht um den Feiertag selbst, sondern um das, was daraus gemacht wird. Es war nur ein Beispiel für den Kommerz, ich hätte ebenso gut auch Valentienstag oder Halloween anführen können. Sowas muss ich mir als Christin auch nicht sagen lassen!
Dein Post ist ganz schön unverschämt. Wenn du mal den Thread ordentlich gelesen hättest, z.B. die Posts von Intrepid, dann müsstest du nicht die Frage stellen, wer ausgebeutet wird.
Meine Meinung dazu nochmal, damit du es vielleicht verstehst ;)
1. Sänger werden so hoch gehypt, dass sie über anderen stehen. Uns wird vorgemacht, dass der gekührte Superstar (egal welcher), der beste Sänger Deutschlands ist (bzw. von den 14.000 Bewerber).
2. Familie, Verwandte, Freunde und "Fans" verfallen in Schulden, weil sie zig mal für 49 Cent pro Anruf für ihren Favoriten stimmen. klar, sie sind nicht gezwungen, das zu tun. Aber stell dir vor, dein Bruder, deine Schwester oder wer auch immer, den du gern hast, würde dort stehen - du würdest sicher auch so oft es geht anrufen, damit er/sie weiterkommt/gewinnt.
3. Der "Superstar" ist gewählt. Nun gehts los an ausnutzen, bis kein Bedarf bzw. keine Nachfrage mehr besteht und dann wird der vermeintliche Stern am Himmel fallen - wie eine heiße Kartoffel - PLOPP! Er/Sie ist am Boden zerstört. Er/Sie wurde ausgenutzt. Die Musikbosse reiben sich die Hände, denn sie haben genug Geld durch die Einnahmen von CDs, Konzertkarten, Fanartikel, etc. gemacht.
4. Das nächste DSDS ist nicht mehr fern und der Wahnsinn geht vom neuen los.

Ich frage mich, warum wir JEDES JAHR einen neuen Superstar brauchen? Anscheinend reichen also die "alten" nicht, oder wie?

Ich finde es einfach nur traurig. Mir ist es doch egal, wen/was ihr hört, wenn es euch gefällt ist es doch prima so. Musik ist etwas Wunderbares, es soll Menschen erreichen, berühren, verbinden.
Aber hier ist es nur ein Mittel zum Zweck (->Kohle machen/Ausbeutung)! LEIDER!

So und nun äußere ich mich zu dem Thema nicht mehr. Hab besseres zu tun - z.B. Musik machen und hören :wink:
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Piper hat geschrieben:Hab besseres zu tun - z.B. Musik machen und hören :wink:
Und zwar ?
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Soll ja auch noch Bands/Künstler geben die ihre Songs selber schreiben und sich den Arsch dafür aufreißen ein Album zu promoten für das sie noch kein Label gefunden haben ;)
Bild
Piper
News-Redakteur
Beitrag von Piper »

Momentan höre ich viel Simply Red. Hatte das Album "Simplified" eigentlich meiner Mutter geschenkt und aber nun höre ich es rauf und runter. "A Song For You" z.B. ist sehr ergreifend. :)
Antworten