Drakan-Preview

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Sparkster
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Oblivion?? (360)

Drakan-Preview

Beitrag von Sparkster »

Für alle die Fantasy mögen :!:

Rynn und Arokh sind die Protagonisten in Drakan:The Ancient Gates einem Abenteuer das in der Art wohl einmalig auf der PS2 ist.

Teils riesige frei erkundbare Levels,durch Portale miteinander verbunden, und dunkle Dungeons wechseln sich hier ab.

Rynn präsentiert sich als Lara-Clon und wird im Spiel, im 3-D Look von hinten, Act.Adventure-typisch gesteuert.
Kommt es zum Kampf können die Gegner "Gelockt" werden um dadurch schlägen besser auszuweichen,zu blocken oder den Gegner zu umkreisen.
Hier stehen Schwerter,Äxter,Bögen oder gar Magie zur Auswahl.

Besteigt man den Drachen Arokh wird das ganze einem Panzer Dragoon nicht unähnlich. Fliegend wird das Umfeld erkundet, stationäre Geschüze oder feindliche Drachen ausgeschaltet.

So erhält Rynn nach und nach Erfahrungspunkte die überlegt verteilt werden wollen,Nahkampf/Bogen oder doch lieber Magie?
Waffen nutzen sich ab und wollen repariert werden ist der Wert auf Null heißt es Abschied nehmen vom geliebten Schwert oder der Axt.
Bögen besitzen einen begrenzten Vorrat an Pfeilen und die Rüstung leidet bei jedem erhaltenen Treffer.

Abseits der Story gibt es unmengen an Side-Quets die Sinn machen und für die Kasse ,auch in Drakan gibt es nichts für umsonst und Händler genug lechzen nach Gold , oder das Aufleveln lebensnotwendig sind.

Die Grafik weiss auch vier Jahre nach erscheinen noch zu gefallen auch wenn Texturen und manche Animation der Gegner heutigen Standart nicht halten kann. Sound und deutsche Synchro,Rhynn+Arokh sind gelungen,gehen in Ordnung.
Die Story reiht sich ein sprich sie gefällt (mehr verrat ich nicht ).

Gameplaytipps:
Manche Dungeons müssen mit Rhynn+Arokh betreten werden.
Einige Dungeons sind nach dem verlassen nicht mehr betretbar.
Mit L1 lassen sich Schalter umlegen.
Weder das Game noch die Anleitung weisen darauf hin!

Eigentlich wollte ich hier ein "echtes" Review zu schreiben aber auch jetzt nach ca. 70% steht für mich oben gesagtes fest:
Ein Fantasygame wie Drakan gibt es in der Art auf der PS2 sonst nicht!
(Beispiele?)

Das liegt hauptsächlich an der Atmosphäre die einem fast durchweg präsentiert wird. Fliegt man durch die Levels , betritt eine der unzähligen kleineren Höhlen oder die ausufernden Dungeons der Storyquests (meistens nur durch Geräusche beschallt) überkommt den Spieler ein wohliger Schauer.
Dabei mischt (klaut ) Drakan fröhlich Elemente aus Spielen wie z.B. LOK(Atmo),FF(Erfahrungswerte+Aufleveln)) oder einem Zelda(Kampfsystem+Welt).

Wer also obige Games zu seinen Favoriten zählt ...... ...
selten war das Wort Geheimtipp angebrachter !

Beitrag von Godofthedarkness »

Der erste Teil auf dem PC war damals super, aber im Nachfolger war die Heldin aufeinaml so hässlich.

Naja ich hab keine PS2, bringt aber sicher auch Spaß.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Sparkster

Beitrag von Sparkster »

Aus einer Laune heraus habe ich das Preview hier gepostet ,der Anklang entspricht in etwa den Verkaufszahlen :roll:
Klar ist ja schon fast ein Oldie und die Grafik entsprechend aber ich habe letztes Jahr erst Ocarina auf dem Cube gezockt und letztendlich siegte Gameplay über Grafik.

Wie schon bei Spielen wie ICO,Second Sight oder aber The Mark Of Kri stelle ich mir die Frage : Warum interessiert das keinen?
Ja jetzt auf einmal ist alles scharf auf ICO :confused:

Geht z.B. mal auf 4Players.de schaut euch die Screenshots im Test an und dann habt ihr eine ungefähre Ahnung davon was für eine Fantasywelt Drakan präsentiert.

Ganz einfach so ein Erlebnis/ Abenteuer wie Zelda oder aber ich es mir von Shadow O.T. Colossus erhoffe!

THX Godofthedarkness für den Kommentar ,schade aber ohne PS2 gehts natürlich nicht :wink:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Sparkster hat geschrieben:Aus einer Laune heraus habe ich das Preview hier gepostet ,der Anklang entspricht in etwa den Verkaufszahlen :roll:
...
Wie schon bei Spielen wie ICO,Second Sight oder aber The Mark Of Kri stelle ich mir die Frage : Warum interessiert das keinen?
Ja jetzt auf einmal ist alles scharf auf ICO :confused:

...
Naja, das hier ist in erster Linie immer noch ein Nintendoforum (und kein allzu großes dazu); Drakan, ICO und MoK sind PS2-only, SS ist ein Multititel. Dazu noch allesamt mit nicht allzu hohen Verkaufszahlen, MoK ist afaik gar nicht in Dt. erschienen. Die "Verteilung" dieser Spiele im Forum dürfte also ohnehin schon relativ gering sein. Ich glaube aber auch, dass zumindest SS und MoK hier schonmal angesprochen wurden (ICO auch), leider kann es gut sein, dass die Threads/Beiträge nicht mehr existieren, aufgrund des letzten Datenverlustes und da alle Titel älter sind.

Ich persöhnlich habe bis auf ICO alle von dir angesprochenen "Geheimtipps", keinen davon aber zum Vollpreis gekauft, ICO wollt ich mir mal vor langer Zeit zulegen, zu der Zeit war es aber schlicht und ergreifend nicht mehr zu bekommen (wie Drakan). Manchmal dauert es auch einfach seine Zeit bis sich "Geheimtipps" rumsprechen, ich hab auch kein Problem damit dann darauf zurückzugreifen, auch wenn Einige meinen müssen, dass man doch nur "Mainstreamspieler" sei und es nur wegen der neuerlichen Meinungsmache kaufe. Ja und? Dann ist das halt so, besser als wenn gänzlich unbekannt bliebe :)
Ach so; Die Spiele die ich davon habe, liegen bei mir auch wahrscheinlich noch einige Zeit rum, da ich einfach zuviel nachzuholen habe (wieviele Titel das sind, erwähn ich lieber nicht ^^).
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Sparkster

Beitrag von Sparkster »

Mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit zu dem PC Teil weil ich da eine eiserne Regel habe : PC Zocken? Nö!
Für mich ist Drakan aber mittlerweile das Fantasygame überhaupt ,ankreiden würde ich dem Spiel höchstens fehlende anspruchsvolle Rätsel. Sicher die Welt ist durch Portale getrennt verliert aber dadurch trotzdem nicht am Gefühl der Größe. Die Dungeons sind ein Traum gerade weil hier nicht wie in anderen Spielen auf Masse sondern Klasse gesetzt wird.

Morrowwind geht da bestimmt einen großen Schritt weiter ist mir persönlich aber schon zu groß.

@Trekkie
Das sollte auch kein Vorwurf sein sondern nur mein Unverständnis darüber ausdrücken
das solchen teils ausergewöhnlichen Games nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht wird die sie eigentlich verdient hätten.
Klar das man manches erst später vielleicht nachholt,wie ich momentan halt Drakan :wink:

@szerox
Stimmt das Kampfsystem von Mark Of Kri ist (fast) schon einmalig!
Im Gegensatz zum Vorgänger hat Sony aber (bisher) darauf verzichtet Rise Of The Kasai wenigstens im PAL Umland zu veröffentlichen-Schade :cry:

Aber, wie schon oben gesagt, welches Fantasygame (ich habe sie eigentlich alle gespielt nur halt Drakan bisher noch nicht) auf Konsole besser sein soll ist mir ein Rätsel?
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

@Sparkster: Hab ich schon verstanden. Mit "Einige" meint ich auch nicht dich :wink: :)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Antworten