Der Religions Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Nakira hat geschrieben: Also, wenn ich einmal sterbe, werde ich entweder herausfinden, das ich mich ganz gewaltig geirrt habe (und ich bin einfach nur tot)
oder auch nicht, denn wenn du einfach nur tot bist, kannst du nicht mehr wissen, dass du dich geirrt hast...das ist das Problem, man weiß es nur, wenn es auch wirklich etwas nach dem Tod gibt.
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Ich bin weder getauft noch irgendwas, und glaube auch überhaupt in keinster weise an gott. Für mich Persönlich ist der Gedanke Gott einfach nur ein Platzhalter für alles was man sich nicht erklären kann.
Deswegen halte ich es auch für eine Schwäche, völig an Gott im ursprünglichen Sinne zu glaube, denn wenn ich mir alles, was ich mir nciht erklären kann, mit Gott erkläre, dann habe ich keine Lust, mich weiter damit zu befassen, für mich ist das wie eine billige Ausrede.
Soll nicht als schwerer Angriff gemeint sein, ich weiss, dass einige an Gott glaube, aber eine realistische Sicht finde ich gehört auch zur Intelligenz eines Menschen dazu.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

meister hat geschrieben:Ich bin weder getauft noch irgendwas, und glaube auch überhaupt in keinster weise an gott. Für mich Persönlich ist der Gedanke Gott einfach nur ein Platzhalter für alles was man sich nicht erklären kann.
Deswegen halte ich es auch für eine Schwäche, völig an Gott im ursprünglichen Sinne zu glaube, denn wenn ich mir alles, was ich mir nciht erklären kann, mit Gott erkläre, dann habe ich keine Lust, mich weiter damit zu befassen, für mich ist das wie eine billige Ausrede.
Soll nicht als schwerer Angriff gemeint sein, ich weiss, dass einige an Gott glaube, aber eine realistische Sicht finde ich gehört auch zur Intelligenz eines Menschen dazu.
Wieso soll es eine Schwäche sein, wenn man sich zB nicht für Chemie interessiert. Ich könnte ja auch sagen, dass es eine Schwäche ist, dass du dich nicht für eine bestimmte Religion interessierst. Mit dem Unterschied, dass die Religion viel wichtiger ist.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Mir ist bei dem Thread-Titel sofort das Universum eingefallen, aber ich war bisher zu faul, darüber zu schreiben...
Irgendwann fand man mal heraus, dass die Erde rund ist. Dann war sie plötzlich nicht mehr der Mittelpunkt des Universums, und die Sterne am Himmel, die bisher Götter vertreteten, konnten wissenschaftlich erklärt werden. Auch Wetterereignisse wie Blitz und Donner fanden eine plausible Erklärung. Inzwischen kann man so tief ins Weltall blicken und für die meisten Phänomene eine plausible Erklärung finden. Man kann sogar theoretisch bis an den Urknall heranrechnen. Aber eine Sache finde ich sonderbar (und ich gebe hier nur mein "Amateurwissen" weiter): Die Naturgesetze, die beim Urknall entstanden sind, sind so extrem fein abgestimmt, dass wir überhaupt existieren können. Wäre z.B. die Gravitation ein bisschen stärker, würden die Sterne (also auch die Sonne) so schnell ihre Energie verpulvern, dass sich um ihnen gar keine Planeten mit einer lebensfreundlichen Atmosphäre bilden können. Vielleicht wäre auch das Universum schon vorher wieder in sich zusammengefallen. Oder wenn die elektromagnetische Wechselwirkung etwas schwächer wäre, würden sich gar keine richtigen Atome bilden können, usw. Egal, was man macht, das Ergebnis ist immer katastrophal, und der Spielraum der Naturgesetze ist so gering, dass es entweder - um mal zum Punkt zu kommen - ein "Wunder" ist, dass wir existieren, oder ein wahnsinniger Zufall. Eine Frage, die die Wissenschaft wohl nie beantworten kann, ist, ob es einen "Architekten" gibt, der alles fein-säuberlich eingestellt hat, oder ob es z.B. viele Universen mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und wir in einem Glücksfall leben. Oder vielleicht ist es auch ganz anders...
Ich glaube nicht an Gott in irgendeiner Form, aber eines steht für mich fest: Falls es ihn gibt, dann nicht in diesem Universum. :O

Tut mir Leid, wenn das ein wenig OT war, aber ich musste halt daran denken...
Bild
Shit happens.
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

@ threaderöffner

fällt mir grad jetzt erst auf, aber warum hast du n Satanisten im AVA^^

stay grind
Bild
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von (N)Utopia »

*hust* lol...sieht halt einfach toll aus...möcht aber nicht als Satanist abgestempelt werden...auch wenns so aussieht :loldev:

@Olschi:

Ja ich glaub es war ein Zufall das wir existieren...es sind doch so viele Dinge aus Zufall entstanden...noch nie hat jemand auf etwas hingearbeitet von dem er noch nie gehört hat...also mir ist sowas halt nicht bekannt...aber naja... Vielleicht sind wir ja auch nur ein Staubfuzerl in einem viel größeren Universum....oder wir leben unter einen Mikroskop...

Wenn ich jetzt noch länger darüber denke werde ich noch Irre lol also lass ich das mal

@ Lancer: lol :P
Zuletzt geändert von (N)Utopia am Do 22. Dez 2005, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stivikoller
Level 1-2: Roter Panzer
Wohnort: Salzburg (Saalfelden am Steinernen Meer), Österreich

Beitrag von stivikoller »

@(N)Utopia:

100% zustimm!

Ich bin römisch katholisch getauft und glaube auch nicht an Gott.
Allein wenn ich schon dran denke das im Islam der ganze Alltag von der Religion bestimmt wird :roll: .
Die beten doch Gott am meisten an und warum geht es dort den meisten schlecht?

Oder das sich einige wegen des Glaubens in die Luft sprengen!!!(doch das glaube ich ist doch ein extrem seltener Fall von Fanatismus.)

Mein Glaube ist die Wissenschaft.
Zuletzt geändert von stivikoller am Do 22. Dez 2005, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
TheSmashmaster

stivikoller hat geschrieben:
Ich bin römisch katholisch, getauft und glaube auch nicht an Gott.
.
Wenn du das Komma weglässt stimmt der Satz, ansonsten müsstest du röm.kath. durch Atheist ersetzen :wink:
Lancer
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

stivikoller hat geschrieben:@(N)Utopia:

100% zustimm!

Ich bin römisch katholisch getauft und glaube auch nicht an Gott.
Allein wenn ich schon dran denke das im Islam der ganze Alltag von der Religion bestimmt wird :roll: .
Die beten doch Gott am meisten an und warum geht es dort den meisten schlecht?

Oder das sich einige wegen des Glaubens in die Luft sprengen!!!(doch das glaube ich ist doch ein extrem seltener Fall von Fanatismus.)

Mein Glaube ist die Wissenschaft.
Stimme da auch nochmal zu.. :D

Ich bin evangelisch und glaub auch nicht an Gott... Was soll der denn getan haben? So mit den Finger schnipsen und plötzlich ist die Erde da und das gnaze Univerum? Also das glaube ich nicht,,, Da glaube ich eher das was (N)Utopia schon gesagt hat: Wir sind sicher durch Zufall enstanden... Aber vielleicht leben wir auch wirklich unter einem Mikroskop (nicht Teleskop, Utopia *hust* :roll: ;)).

Und wegen den Fanatischen Glaubensanhängern... Die spinnen doch total... :roll:

Greetz

Lancer
Bild
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Beitrag von Razia »

TheSmashmaster hat geschrieben:Ihr tut mir irgendwie Leid...
naja vielleicht ist eure Haltung auch nur ein geschickter Vorwand um am Tag des jüngsten Gericht ne gute Ausrede zu haben.

PS: Religion war Vorwand aber nicht Grund für Kriege. Zumindest bei 99% der Fälle. :lol:
Wofür eine gute Ausrede? Wenn jemand nicht gläubig ist, ist er nicht automatisch ein schlechter Mensch. Was ist denn besser, ein Mensch, der nicht gläubig ist, aber immer seine Mitmenschen geachtet hat, oder ein katholischer Geistlicher, der evtl. jugendeliche missbraucht hat?

Man kann Leute nicht so leicht in gut und böse einteilen.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
TheSmashmaster

Razia hat geschrieben:
Da hast du Recht und das hab ich tue ich auch nicht - zumindest wäre es Unsinn jmd nur wegen seiner Ungläubligkeit böse zu nennen.
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Razia hat geschrieben:
Gut und böse ist eine erfindung des Menschen ...

stay grind
Bild
Lancer
Beitrag von Lancer »

0VERL()RD hat geschrieben:
Razia hat geschrieben:

stay grind
100% Dito! ;)
Bild
humbold-power
Beitrag von humbold-power »

Ich finde mit der Religion wird viel zu leichtfertig umgegangen. Wenn ich hier die Vergleiche sehe sträuben sich bei mir die Haare... Wenn die Sätze schon anfangen mit: "Es gibt keinen Beweis für ...", "Gott hat mir noch nie geholfen..." oder "Die Bibel wurde schon widerlegt..." dann weiß man glaub ich gar net warums bei einem Glauben eigentlich geht. Manche mögen im Glauben nur die Erfüllung von Regeln/Gebote sehen. Das denke ich allerdings net...

Bin selbst katholisch. Im Sinne der Kirche wohl nicht gläubig. Dennoch lebe ich im Großen und Ganzen nach den Regeln der Religion:

- Ehrlichkeit
- Nächstenliebe (kann man auch durch Hilfsbereitschaft und Akzeptanz beschreiben wem das lieber ist...)
- Demut
- Zufriedenheit

Der Glauben an sich ist keine schlechte Sache wenn ich das so sagen darf. Es ist eine KONSTANTE an der man sich orientieren kann. Zur Zeit orientieren sich die Menschen viel zu viel an sich selbst. Egoismus, Gleichgültigkeit und Selbstverliebtheit sind wohl die Folgen. DAS kann ich nicht gut heißen.
Das Problem ist die Entscheidung...
Lancer
Beitrag von Lancer »

humbold-power hat geschrieben: - Ehrlichkeit
- Nächstenliebe (kann man auch durch Hilfsbereitschaft und Akzeptanz beschreiben wem das lieber ist...)
- Demut
- Zufriedenheit
Diese Dinge halte ich auch ein. ;)

- Ehrlichkeit - Jo bin ein ziemlich ehrlicher Mensch und lüge fast nie. ;)
- Nächstenliebe - Das trifft nicht immer zu, aber im Großen und Ganzen bin ich ziemlich hilfsbereiter Mensch und Dinge akzeptieren kann ich auch. (Vielleicht nicht sofort, aber später gehts dann schon...^^)
- Demut - Akzeptiere ich auch...
- Zufriedenheit - Bin auch ein ziemlich zufriedener Mensch. Kommt nur sehr selten vor, dass ich unzufrieden bin...

So, wollte das nur mal gesagt haben. Ich bin ja deswegen kein schlechter Mensch nur weil ich nicht so ganz an Gott glaube... ;) :D Aber das haben einige eh schon gesagt!

EDIT: @humold-power: Jo, das muss ich Smashmaster recht geben! - Guter Beitrag!

Greetz

Lancer
Zuletzt geändert von Lancer am Fr 23. Dez 2005, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
TheSmashmaster

Lancer hat geschrieben:
0VERL()RD hat geschrieben:
Razia hat geschrieben:

stay grind
100% Dito! ;)
Ich behaupte, dass es unser Gewissen tut.
@humbold-power: guter Beitrag
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

humbold-power hat geschrieben: Bin selbst katholisch. Im Sinne der Kirche wohl nicht gläubig. Dennoch lebe ich im Großen und Ganzen nach den Regeln der Religion:

- Ehrlichkeit
- Demut
- Zufriedenheit
Ich selber wurde nie getauft und halte mich wohl für einen Atheisten,
trotzdem halte ich mich an diese Regeln;
das sind nähmlich keine Regeln der Religion sondern der menschlichen Vernunft und des Anstands,
und ich finde es ziemlich unverschämt Konfessionslosen diese konstanten Werte abzuerkennen.
Wenn dir diese Werte über den Glauben beigebracht worden ist das schön für dich; jeder Weg ist recht solange man sich freiwillig daran hält;
wenn sich jemand anderes aber nur aus eigener Einsicht und Vernunft an genau diesselben Regeln hält ist das Resultat auch nicht schlechter.

@ smashmaster: das "gewissen" ist doch auch teil des menschen?
Bild
TheSmashmaster

die Unruhe hat geschrieben:
humbold-power hat geschrieben: Bin selbst katholisch. Im Sinne der Kirche wohl nicht gläubig. Dennoch lebe ich im Großen und Ganzen nach den Regeln der Religion:

- Ehrlichkeit
- Demut
- Zufriedenheit
Ich selber wurde nie getauft und halte mich wohl für einen Atheisten,
trotzdem halte ich mich an diese Regeln;
das sind nähmlich keine Regeln der Religion sondern der menschlichen Vernunft und des Anstands,
und ich finde es ziemlich unverschämt Konfessionslosen diese konstanten Werte abzuerkennen.
Wenn dir diese Werte über den Glauben beigebracht worden ist das schön für dich; jeder Weg ist recht solange man sich freiwillig daran hält;
wenn sich jemand anderes aber nur aus eigener Einsicht und Vernunft an genau diesselben Regeln hält ist das Resultat auch nicht schlechter.

@ smashmaster: das "gewissen" ist doch auch teil des menschen?
-Er hat "Vergeben" vergessen. Und Vegeben gehört nicht zu menschlichen Vernunft, sondern wir vom Christentum gelehrt. Siehe Steinigungen, Todestrafe usw in der Vergangenheit (bzw auch heute)
-Das Gewissen ist zwar menschlich. Aber im Gegensatz zu anderen Dingen wie Erdanziehungskraft u.ä. müssen wiir es nicht erst ergründen/erfinden/erforschen - sondern es ist Teil von uns.
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

TheSmashmaster hat geschrieben:
-Er hat "Vergeben" vergessen. Und Vegeben gehört nicht zu menschlichen Vernunft, sondern wir vom Christentum gelehrt. Siehe Steinigungen, Todestrafe usw in der Vergangenheit (bzw auch heute)
Willst du damit ERNSTHAFT sagen, dass ein Nicht-Christ nicht imstande ist, zu vergeben?
Kann ich nicht durch oben genannte Vernunft und Anstand zu dieser Erkenntnis kommen?
Sind nicht sowieso alle selbst-gewonnen Erfahrungen und Werte persönlicher und erstrebenswerter als unhinterfragtes Übernehmen ?
-Das Gewissen ist zwar menschlich. Aber im Gegensatz zu anderen Dingen wie Erdanziehungskraft u.ä. müssen wiir es nicht erst ergründen/erfinden/erforschen - sondern es ist Teil von uns.
sorry, aber ziemlich hinkender Vergleich.
Gerade WEIL das Gewissen Teil von uns ist sind doch alle Produkte und Folgerungen des Gewissens eine Erfindung des Menschen. Du schreibst hier "aber", obwohl du dasselbe wie ich sagst.
Die Erdanziehungskraft wiederum muss nicht erst ergründet/erfunden/erforscht werden, oder wurde der Mensch etwa vor enstprechenden ERkenntnissen noch nicht von der Erde angezogen?
Bild
TheSmashmaster

zum 1. Teil: Natürlich nicht. Trotzdem handeln die Mensch meist nicht nach dem Vergeben (auch heute noch). Aber das Christentum mahnt genau davor. Man muss nicht Christ sein um christlich zu handeln. Wobei ich persönlich es schwer finde christlich zu definieren. Muss man in die Kirche gehen? Vllt ist man Christ, wenn man an Jesus glaubt (dass er wiederauferstanden ist und Gottes Sohn ist).

zum 2. Teil: Ich denke einfach, dass Gut und Böse nicht vom Menschen abhängig sind. Das Gewissen ist nur unser Werkzeug um es zu erkennen und das wir es von Gott erhalten haben.
humbold-power
Beitrag von humbold-power »

Hey wollte mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, dass Nichtglaubige sich nicht auch an diese Regeln halten. Sage ja selbst von mir dass ich nicht gläubig bin. Also unverschämt finde ich deshalb an meinem Beitrag nix.

Das Aueinanderfieseln von was vermittelt die Religion und was nicht überlasse ich den Theologen... und selbst diese streiten sich drüber. Denke also wir werden hier nicht zu einer Lösung kommen wo alle mit zufrieden sind. Deshalb habe ich eben mein "Understanding" davon mitgeteilt. Dabei sehe ich die Religion eben als eine Konstante die einem den Weg weisen kann aber nicht muss. Kinder die in schlechten Verhältnissen aufwachsen haben eine solche Vorgabe eben nicht mitbekommen...

Zum letzten Abschnitt in meinem Post: Ich wäre einfach froh wenn mehr Menschen danach leben würden. Ob als Zeichen einer Religion oder nicht ist mir egal. Jeder kann das wohl selbst für sich entscheiden.
Das Problem ist die Entscheidung...
(N)Utopia
Beitrag von (N)Utopia »

Durch den Karikaturen Streit wollte ich diesen Thread wieder aufleben lassen....

Also ich finde das die Moslems da einfach nur ein bisschen übertreiben aber naja...es wirde gefährlich...nicht nur dort sondern auch in Österreich

Eine Österreichische Zeitung hat die Karikaturen auch gezeigt, ein bisschen zensiert aber immerhin noch erkennbar. Auch hier kam es zu ausschreitungen...

Aber da sich die LAge immer mehr zuspitzt und die moslems auch Deutsche und Österreichische Flaggen verbrannten...und dann noch ein toter, wollte ich eure meinung dazu hören.

Findet ihr das die moslems übertreiben oder korrekt handeln?
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Natürlich sehen die es etwas ernster, denen ist halt der Glaube noch um ein iges wichtiger als es bei uns der Fall ist. Trotzdem ist das keine Entschuldigung für das was da momentan abgeht :evil: . Man könnte ja auch das Gespräch mit den verantwortlichen Herausgebern der Zeitung oder den schuldigen Redakteuren suchen, aber das wär halt nicht im Sinne der Aufwiegler die jetzt ihre Chance sehen und den Westen wieder als den Satan hinstellen können.
Ich bin jedenfalls dafür solche Randalierer sofort auszuweisen, da würde ich kein Pardon kennen. Wenn sie in Deutschland oder anderswo in Europa wohnen wollen, dann sollen sie auch mal damit anfangen etwas tolleranter zu werden und sich einigermaßen zu integrieren. Wenn das zu viel verlangt ist können sie mit samt ihrem Sotlz wieder hingehen wo sie hergekommen sind :evil:
Ich hab ja auch schon gehört, daß z.B. im Iran israelfeindliche und -verhöhnende Karrikaturen auch an der Tagesordnung sind. Da hat sich komischerweise noch keiner drüber aufgeregt.
Ich halt´s da momentan in etwa wie Asterix: "Die spinnen die Moslems" :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Wie in diesen Regionen üblich, versucht man mit den bereits vor über 6 Monaten veröffentlichten Karikaturen Stimmung zu machen und das Volk proletarisch zu instrumentalisieren. Insbesondere, weil man natürlich sehr leicht von der eigenen Urananreicherung und dem A-Waffenprogramm ablenken kann.

Das gemeine Volk ist in diesen arabischen Ländern oft sehr sehr arm und wie immer, wenn die Innenpolitik nicht gut ist und die Bevölkerung es ausbaden kann, lenkt man auf die Außenpolitik oder blustert sich auf, wie toll man doch wäre (z.B. Waffenprogramm, Religon etc.). Ich bin sicher kein Anhänger von Marx, doch hier hat er recht. Religion ist Opium für das Volk und mit Hilfe der Lenkung von Aufständen, Vandalismus und Kanalisierung von Wut und Enttäuschung über die eigene Lage, erreichen die Mullahs und die Geistlichen ihr Ziel: Kontrolle des Mops und des Volkes.

Selbstverständlich sind diese Reaktionen vieler Teile der arabischen Welt nicht in Ordnung und leider zeigt sich auch hier wieder, dass nahezu der gesamte Westen bzw. die christlichen Staaten mittlerweile unfähig sind, sich gegen Angriffe zu wehren. Egal ob Judenmasaker im 3.Reich oder offen bekundete Kriegs- und Vernichtungsabsichten. Diese Länder und vorallem deren Regierungen mißbrauchen ihre an und für sich zu tolerierende Religion für eigene, machthungrige Zwecke. Leider fallen insbesondere in wohlhabenden Staaten viele Menschen auf die sehr durchsichtige Taktik herein und entschuldigen sich noch für diese Zeichnungen - die ansonsten keiner vor 6 Monaten als für so schlimm angesehen hat.

Ich würde im ersten Schritt sämtliche Gelder für Syrien, Afghanistan und Co. - wo eben diese Verwüstungen geschehen - streichen oder zumindest einfrieren. Zweitens würde ich meine Botschaften und Niederlassungen/Einrichtungen militärisch schützen lassen. Zuerst wohl mit dem Einsatz von Tränengas und Gummigeschossen - dann aber auch scharfe Munition. Es kann absolut nicht angehen, dass ein Millionenschaden durch Feuer, Vandalismus und Zerstörungswut toleriert wird und Regierungen sich dafür sogar noch entschuldigen.

Gerade die jetzige Diskussion über den Einbürgerungstest (eher Gesinnungstest) wird im Lichte dieser Krawalle mehr als realistisch notwendig. Schade nur, dass wir im übertragenen Sinne fett geworden sind und vor lauter Toleranzdenken und Multikulti-Beschönigungen wohl kaum mehr in der Lage sind, unsere eigene Kultur und unsere Werte zu verteidigen.
TheSmashmaster

Sandor hat geschrieben: Ich würde im ersten Schritt sämtliche Gelder für Syrien, Afghanistan und Co. - wo eben diese Verwüstungen geschehen - streichen oder zumindest einfrieren. Zweitens würde ich meine Botschaften und Niederlassungen/Einrichtungen militärisch schützen lassen. Zuerst wohl mit dem Einsatz von Tränengas und Gummigeschossen - dann aber auch scharfe Munition. Es kann absolut nicht angehen, dass ein Millionenschaden durch Feuer, Vandalismus und Zerstörungswut toleriert wird und Regierungen sich dafür sogar noch entschuldigen.
Finde ich auch. Haben wir zuviel Geld oder warum unterstützen wir diese Länder überhaupt?

Trotzdem finde ich, dass die Karikaturen hätten nicht veröffentlich werden dürfen. In D tut man so als ob es uneingeschränkte Freiheit gäbe. Bin mal gespannt ob wir die Holocaust Karikaturen auch in unseren Medien sehen werden...
Antworten