Call of Duty 2
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Call of Duty 2
Seitdem nur noch wenig Leute Call of Duty (1) spielen, sehe ich mich nach einem neuen Onlineshooter um. Ich überlege mir Call of Duty 2 zu kaufen, allerdings find´s ich etrem enttäuschend, dass man keine Fahrzeuge benutzen kann.
Das geht nämlich beim Add-On für Teil 1 ("United Offensive").
Kann mir jmd seine Erfahrungen mit Call of Duty 2 oder United Offensive mitteilen. Ich nehme mal an, dass man alle Hakenkreuze entfernt hat (hab nämlich die engl Version des ersten Teils), aber wie sieht´s mit Blut aus?
Das geht nämlich beim Add-On für Teil 1 ("United Offensive").
Kann mir jmd seine Erfahrungen mit Call of Duty 2 oder United Offensive mitteilen. Ich nehme mal an, dass man alle Hakenkreuze entfernt hat (hab nämlich die engl Version des ersten Teils), aber wie sieht´s mit Blut aus?
Zuletzt geändert von TheSmashmaster am Mo 30. Jan 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
viewtopic.php?t=15429
Da ist ein ganz kurzer Erfahrungsbericht von mir drin. Also ich hab die Demo gezockt und würde mich schon danach aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es der beste WK2-Shooter ist
Auf die Dinge auf die hinaus willst, hab ich zwar nicht geachtet, aber soweit ich mich erinnere gibt´s (natürlich) keine Hakenkreuze und als Blut nur rote Flecken auf der Kleidung.
Da ist ein ganz kurzer Erfahrungsbericht von mir drin. Also ich hab die Demo gezockt und würde mich schon danach aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es der beste WK2-Shooter ist
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- TheSmashmaster

Zockst du denn BF2 online?
Ich weiß nicht, die Steuerung ist nicht so toll wie in COD (imo)
Ich werd mal die Demo ausprobieren (kenne bisher nur BFVietnam)
Ich hab jetzt mal ne Mail an die Entwickler von CoD geschrieben und gefragt ob ein Add-On zu CoD2 geplant ist.
Ich weiß nicht, die Steuerung ist nicht so toll wie in COD (imo)
Ich werd mal die Demo ausprobieren (kenne bisher nur BFVietnam)
Ich hab jetzt mal ne Mail an die Entwickler von CoD geschrieben und gefragt ob ein Add-On zu CoD2 geplant ist.
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
So, habe Call of Duty 2 vor kurzem durchgezockt; nettes Outro
Der Eindruck der Demo hat sich bestätigt. CoD 2 ist der beste Single-Player WW Shooter! Die Grafik, der Sound - einfach phantastisch! Leider lief es nicht immer flüssig, aber dann fing das Spiel nicht an zu ruckeln, sondern lief einfach in Zeitlupe; imo die bessere Lösung
Das beste am Spiel ist die Athmosphäre, einfach nur geil. Man hat wirklich das Gefühl an Seite seiner Kameraden zu kämpfen, da man ja praktisch immer auch von ihnen umgeben ist und die dann einem ständig was hektisch zurufen, Befehle geben und Seite an Seite mit einem kämpfen. Das Spiel an sich ist linear wie eh un je und ohne die Trigger würd wahrscheinlich gar nix laufen, aber es macht einfach Fun ohne Ende und es fällt einfach nicht negativ auf, weil es nicht so dominant ist. Auch gut gelungen ist, dass man taktisch vorgehen muss, einfach vorstürmen funzt meist nicht. Leider wiederholt sich die Vorgehensweise immer wieder, aber das Spiel hat eigentlich genau die richtige Länge, sodass es nicht anfängt zu nerven. Gut ist auch die Abwechslung geworden. Ab und an wird das Spiel angenehm aufgelockert. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht, dass es an wirklichen Höhepunkten fehlt, da das ganze Game an sich ein verdammt hohes Niveau hält.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- TheSmashmaster

Hab´s nun doch geholt und habe zZ 2/3 des SP geschafft, spiele aber meistens Online.
Missionsziele im SP sind recht abwechslungsreich, alle 3 Kampagnen haben eine eigene Atmospäre. (SU, GB, USA)
Obwohl ich das Spiel auf dem 2. schwersten von insgesamt 5 Graden spiele, komme ich ziemlich schnell durch. Schade finde ich, dass nicht jede Seite auf seiner Landessprach spricht - alle sprechen dt (gibt aber auch bestimmt Patches für engl. Version - dann sprechen die Alliierten engl und die Dt deutsch).
Eine große Änderung ist, dass man nun unendlich Energie hat! Während es mich am Anfang gestört hat, hab ich mich daran gewöhnt. Man darf nur nicht zu viele Treffer auf einmal einstecken. Sieht man einen roten, zuckenden Rand und atmet man schwer, sollte man lieber in Deckung gehen und etwa 5sek warten, dann kann´s weiter gehen.
Diese Lösung ist mir zwar lieber ständig auf zufällig herumstehende Kisten zu schießen, die zufällig Medizin und Munition beinhalten, aber Call of Duty1 sammelte man ja die Energie von gefallenen Soldaten.
MP macht eigentlich noch mehr Spaß als früher, es gab in den Modi kleinere Änderungen . Leider gibt´s keine Fahrzeuge. Komisch finde ich, dass ich nicht mehr so gut bin wie in Teil 1 (Serversieger war keine Seltenheit), naja vllt sind die anderen auch einfach besser geworden.
Die Anforderungen für das Spiel sind allerdings ziemlich hoch, während ich AoE3 (auch wenn man es schlecht vergleichen kann) fast auf höchster Einstellung (und 1024-er Aufl) spielen kann, muss ich in COD2 fast alles auf niedrigster Einstellung spielen. Spiele sogar 640-er Auflösung. Angeblich kann es Probleme mit ATI-Grafikkarten geben (habe ne Radeon9600 - der neuste Treiber von ATI hat ein paar Grafikfehler bei mir behoben).
Wertung: 90+
PS: Ich vermisse immernoch eine dt Kampagne.
Missionsziele im SP sind recht abwechslungsreich, alle 3 Kampagnen haben eine eigene Atmospäre. (SU, GB, USA)
Obwohl ich das Spiel auf dem 2. schwersten von insgesamt 5 Graden spiele, komme ich ziemlich schnell durch. Schade finde ich, dass nicht jede Seite auf seiner Landessprach spricht - alle sprechen dt (gibt aber auch bestimmt Patches für engl. Version - dann sprechen die Alliierten engl und die Dt deutsch).
Eine große Änderung ist, dass man nun unendlich Energie hat! Während es mich am Anfang gestört hat, hab ich mich daran gewöhnt. Man darf nur nicht zu viele Treffer auf einmal einstecken. Sieht man einen roten, zuckenden Rand und atmet man schwer, sollte man lieber in Deckung gehen und etwa 5sek warten, dann kann´s weiter gehen.
Diese Lösung ist mir zwar lieber ständig auf zufällig herumstehende Kisten zu schießen, die zufällig Medizin und Munition beinhalten, aber Call of Duty1 sammelte man ja die Energie von gefallenen Soldaten.
MP macht eigentlich noch mehr Spaß als früher, es gab in den Modi kleinere Änderungen . Leider gibt´s keine Fahrzeuge. Komisch finde ich, dass ich nicht mehr so gut bin wie in Teil 1 (Serversieger war keine Seltenheit), naja vllt sind die anderen auch einfach besser geworden.
Die Anforderungen für das Spiel sind allerdings ziemlich hoch, während ich AoE3 (auch wenn man es schlecht vergleichen kann) fast auf höchster Einstellung (und 1024-er Aufl) spielen kann, muss ich in COD2 fast alles auf niedrigster Einstellung spielen. Spiele sogar 640-er Auflösung. Angeblich kann es Probleme mit ATI-Grafikkarten geben (habe ne Radeon9600 - der neuste Treiber von ATI hat ein paar Grafikfehler bei mir behoben).
Wertung: 90+
PS: Ich vermisse immernoch eine dt Kampagne.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich hab das Spiel auch und es gibt hier ein paar Punkte die mich stören.
Zuerst der "Moorhuhn"-Faktor, die Deutschen sind wirklich die letzten die in riesen Horden blind in dein MG-Feuer laufen. Desweiteren stört mich auch das dauerhafte respawnen der Gegner - bis man halt den gescripteten Punkt erreicht hat wo deine Kameraden nachziehen und absofort von woanders die Welle anrollt, bis man auch den nächsten Punkt erreicht.
Dazu noch diverse historische/technische Fehler. Die deutschen Panzer II wurden nach dem Frankreich Feldzug nicht mehr als Kampfpanzer eingesetzt (dazu waren sie dann einfach zu schwach), es ist idiotisch 1943 und 1944 noch welche in Russland oder Afrika anzutreffen. Die hätten Panzer III und IV nehmen sollen und noch das berühmte StuG III.
Dafür , dass man den Panzer II sooft sieht haben die ihn auch noch falsch dargestellt. Er hatte keine Kanone wie im Spiel sondern eine Maschinenkanone, die schnell 20mm Kugeln verschoss.
Immerhin kommt der Tiger Panzer vor, seine überlegenheit kommt auch gut zur geltung
Die MP und Sturmgewehre verziehen auch viel zu schwach, ich verweise da man auf DoD ! Stationäre MGs überhitzen nicht und brauchen auch keine Munition, soviel zu Moorhuhn
Wer sich über sowas nicht aufregt wird aber bestimmt seinen Spaß haben ! Grafik und Sound kann ich in voller Pracht genießen und es ist schon extrem beeindruckend.
Zuerst der "Moorhuhn"-Faktor, die Deutschen sind wirklich die letzten die in riesen Horden blind in dein MG-Feuer laufen. Desweiteren stört mich auch das dauerhafte respawnen der Gegner - bis man halt den gescripteten Punkt erreicht hat wo deine Kameraden nachziehen und absofort von woanders die Welle anrollt, bis man auch den nächsten Punkt erreicht.
Dazu noch diverse historische/technische Fehler. Die deutschen Panzer II wurden nach dem Frankreich Feldzug nicht mehr als Kampfpanzer eingesetzt (dazu waren sie dann einfach zu schwach), es ist idiotisch 1943 und 1944 noch welche in Russland oder Afrika anzutreffen. Die hätten Panzer III und IV nehmen sollen und noch das berühmte StuG III.
Dafür , dass man den Panzer II sooft sieht haben die ihn auch noch falsch dargestellt. Er hatte keine Kanone wie im Spiel sondern eine Maschinenkanone, die schnell 20mm Kugeln verschoss.
Immerhin kommt der Tiger Panzer vor, seine überlegenheit kommt auch gut zur geltung
Die MP und Sturmgewehre verziehen auch viel zu schwach, ich verweise da man auf DoD ! Stationäre MGs überhitzen nicht und brauchen auch keine Munition, soviel zu Moorhuhn
Wer sich über sowas nicht aufregt wird aber bestimmt seinen Spaß haben ! Grafik und Sound kann ich in voller Pracht genießen und es ist schon extrem beeindruckend.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- TheSmashmaster

Stimmt, im Vorgänger war das auch stärker. Trotzdem benutze ich MG fast nie im MP. Es gibt ja auch COD für´n Cube, aber fände ich ohne Online-Modus und mit Splitscreen witzlos.SeniorDingDong hat geschrieben:
Die MP und Sturmgewehre verziehen auch viel zu schwach
hallo sandor,
ich hab CoD 2 für die xbox360; mein Gamertag lautet "Great Muli";
du kannst mich ja mal auf deine liste setzen; wann ich wieder online sein werde ? öfters
cu
muli
ps: aber nicht zuviel erwarten - bin noch CoD-newbie
ich hab CoD 2 für die xbox360; mein Gamertag lautet "Great Muli";
du kannst mich ja mal auf deine liste setzen; wann ich wieder online sein werde ? öfters
cu
muli
ps: aber nicht zuviel erwarten - bin noch CoD-newbie
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/Great%20Muli.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Hi GreatMuli 
Na dann werd ich Dich mal so schnell als möglich adden und keine Panik, ich spiel just for fun und muß net ums verrecken Platz 1 machen *g*. Im Gegenteil, gestern hab ich mich halb kaputt gelacht, wie ich in einem Spiel laufend gesniped wurde und einmal lief ich frontal in die Schrotwumme des Gegners - und warum schoß ich net ? LOL, er hatte ne deutsche Uniform und da hab ich zu lange gezögert ..hehehe. Ich bin auch neu was online angeht auf XBox..also kein Problem. Hab aber noch kein headset und das olle der XBox funzt irgendwie nicht.
Bis denn !
Sandor
Mein Gamertag lautet: Gamersandor
Na dann werd ich Dich mal so schnell als möglich adden und keine Panik, ich spiel just for fun und muß net ums verrecken Platz 1 machen *g*. Im Gegenteil, gestern hab ich mich halb kaputt gelacht, wie ich in einem Spiel laufend gesniped wurde und einmal lief ich frontal in die Schrotwumme des Gegners - und warum schoß ich net ? LOL, er hatte ne deutsche Uniform und da hab ich zu lange gezögert ..hehehe. Ich bin auch neu was online angeht auf XBox..also kein Problem. Hab aber noch kein headset und das olle der XBox funzt irgendwie nicht.
Bis denn !
Sandor
Mein Gamertag lautet: Gamersandor
hallo sandor,
dein gamertag wird registriert
bei Great Muli das leerzeichen nicht vergessen
cu
muli
dein gamertag wird registriert
bei Great Muli das leerzeichen nicht vergessen
cu
muli
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/Great%20Muli.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Hi Mui,
ok, werd es beachten ! Bis mein headset da ist, bin ich halt stumm..lol. Hab zwar ne USB Tastatur dran aber im Kampf geht da eh nix mit schreiben und es funzt auch net bei CoD.
Welchen PING hast Du eigentlich da so im Durchschnitt ? Ich hab so rund 100 - mal 130. Manche hatten weniger, andere hatten sogar 400 und mehr ...
Geil bei CoD ist der Zuschauermodus bzw., stirbt man, so kann man seinen Tod aus der Sicht des Killers sehen, wie er einen erlegt...sehr geil gemacht !
Sandor
ok, werd es beachten ! Bis mein headset da ist, bin ich halt stumm..lol. Hab zwar ne USB Tastatur dran aber im Kampf geht da eh nix mit schreiben und es funzt auch net bei CoD.
Welchen PING hast Du eigentlich da so im Durchschnitt ? Ich hab so rund 100 - mal 130. Manche hatten weniger, andere hatten sogar 400 und mehr ...
Geil bei CoD ist der Zuschauermodus bzw., stirbt man, so kann man seinen Tod aus der Sicht des Killers sehen, wie er einen erlegt...sehr geil gemacht !
Sandor
- TheSmashmaster

hallo sandor,
haben uns ja vorhin kurz getroffen *g*
also meine pingzeit lag zuletzt bei 120;
@smashmaster
maus und tastatur ? nein ...
gespielt wird mit dem joypad, jedoch kann man eine usb-tastatur an den usb-ports anschließen und so den chat etwas einfacher gestalten
cu
muli
haben uns ja vorhin kurz getroffen *g*
also meine pingzeit lag zuletzt bei 120;
@smashmaster
maus und tastatur ? nein ...
gespielt wird mit dem joypad, jedoch kann man eine usb-tastatur an den usb-ports anschließen und so den chat etwas einfacher gestalten
cu
muli
hallo sandor,
hat gestern leider nicht mehr hingehauen; war erst wieder gegen 22.15 uhr online und habe dann erstmal das update gemacht - startete übrigens ganz automatisch; es kam vorher eine meldung, daß ein update verfügbar ist;
heute abend wird's leider auch wieder sehr spät (> 23.00 uhr)
cu
muli
hat gestern leider nicht mehr hingehauen; war erst wieder gegen 22.15 uhr online und habe dann erstmal das update gemacht - startete übrigens ganz automatisch; es kam vorher eine meldung, daß ein update verfügbar ist;
heute abend wird's leider auch wieder sehr spät (> 23.00 uhr)
cu
muli
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich habs jetzt auch mal im MP getestet. Muss aber sagen, dass es mir nicht gefällt - bin wohl DoD geschädigt 
Ich ducke mich vorsichtig vor, gebe aus meiner MP44 gezielte Einzelschüsse ab und wunder warum die nicht im Dauerfeuer verzieht. Auch komisch, dass mein Gegner 3 Volltreffer überlebt nur um dann mit seiner Bar im Dauerfeuer um mich herumzuhüpfen
Auf gut deutsch ist es mir zu unrealistisch und zu spammy (manche Spieler haben sowas wie ne Graneten Aura
)
Ich ducke mich vorsichtig vor, gebe aus meiner MP44 gezielte Einzelschüsse ab und wunder warum die nicht im Dauerfeuer verzieht. Auch komisch, dass mein Gegner 3 Volltreffer überlebt nur um dann mit seiner Bar im Dauerfeuer um mich herumzuhüpfen
Auf gut deutsch ist es mir zu unrealistisch und zu spammy (manche Spieler haben sowas wie ne Graneten Aura

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Sandor hat geschrieben:Gestern hats aber teilweise gelaggt ohne Ende - hatte auch so Pings um die 100-130. Aber ich glaub, die server waren nicht gaaanz so ok gestern. Manchmal waren da 999 ping für alle, dann hatten ander 0, wieder andere ruckelten vor sich hin (ich auch).
Naja, auf alle Fälle sehr cool !
- "teilweise gelaggt ohne Ende"
- "Pings um die 100-130"
- "Server waren nich gaaanz so okay"
- manchmal 999er, dann wieder 0
- vor sich hingeruckelt
Fazit des Ganzen-> "auf alle Fälle sehr cool"
Sandor der olle Fänboi
Naja gut, ging am Thema vorbei, wollt eigentlich nur wissen wie das mit der Spielersuche läuft, weil du sagst, du wünscht dir so eine PSO mäßige Lobby, kann das zwar vom Cube aber wie funzt das denn zur Zeit bei XboxLive?
Hat man "nur" ne Buddylist und ne Serverliste, wie man es von anderen Onlinegames(PC) kennt?
Zuletzt geändert von Gin am Di 31. Jan 2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Najaaa - das hängt natürlich auch vom Waffentyp ab. Ein guter Mauser Karabiner tötet recht schnell, wenn und falls man trifft. Ne Shotgun ist aus der Nähe natürlich ein Freudenfest. Das mit den Granaten ist eh lustig - oft genug weiß der Bildschirm gar nimmer, wo er welche anzeigen soll. Die Sniper sind auch recht zäh
. Allerdings glaub ich schon, dass der Gegner bereits einen roten screen hatte und mächtig "geatmet" hat, als du ihn 3 x voll getroffen hast. Da hats sicher nimmer viel gefehlt. Die locations sind aber super - tolle maps, wie ich finde.
Mal für mich gefragt...was ist DoD ?
Halo 2 hab ich gestern auch mal getestet - läuft emuliert auf der 360 bisher ohne Probleme. Doch da läufts echt oft auf "umkreisen und ballern" raus. Bei CoD 2 kann man durchaus auch mal stationär ne super Position halten.
Schade, dass LINKS oder FAR CRY nicht läuft auf der 360 - und wg. der Abkassiermentalität muß ich für die alte Box noch nen account anlegen (u. zahlen), damit ich es spielen kann.
@GIN:
sorry, Du hast schon geschrieben gehabt
:
Ja ich weiß, dass sich das doof liest von wegen "laggen ohne Ende, ruckeln, ping-Zeiten etc." aber wer PSO gespielt hat auf der DC, der würd da nur drüber lachen *g*. Vorgestern hats net einmal gelaggt - und ich glaub die haben gestern auch Arbeiten am CoD-server gehabt.
Um Deine Frage zu beantworten: soweit ich es vom PC her kenne ist es so, wie Du es beschrieben hast. Also buddylist und eben eine Liste der Spieler, die online sind. Jedoch kann man noch filtern (map, deathmatch oder capture the flag etc.). Aber keine lobby im eigentlichen Sinne. Toll ist der Zuschauermodus, wo man auch eintreten kann ins Spiel. Man schaut etwas zu und geht dann ins Spiel rein.
Vielleicht kann man auch geschlossene Spiele öffnen (PW geschützt), dann hab ich das aber noch nicht entdeckt.
Halo 2 hab ich gestern auch mal getestet - läuft emuliert auf der 360 bisher ohne Probleme. Doch da läufts echt oft auf "umkreisen und ballern" raus. Bei CoD 2 kann man durchaus auch mal stationär ne super Position halten.
Schade, dass LINKS oder FAR CRY nicht läuft auf der 360 - und wg. der Abkassiermentalität muß ich für die alte Box noch nen account anlegen (u. zahlen), damit ich es spielen kann.
@GIN:
sorry, Du hast schon geschrieben gehabt
Ja ich weiß, dass sich das doof liest von wegen "laggen ohne Ende, ruckeln, ping-Zeiten etc." aber wer PSO gespielt hat auf der DC, der würd da nur drüber lachen *g*. Vorgestern hats net einmal gelaggt - und ich glaub die haben gestern auch Arbeiten am CoD-server gehabt.
Um Deine Frage zu beantworten: soweit ich es vom PC her kenne ist es so, wie Du es beschrieben hast. Also buddylist und eben eine Liste der Spieler, die online sind. Jedoch kann man noch filtern (map, deathmatch oder capture the flag etc.). Aber keine lobby im eigentlichen Sinne. Toll ist der Zuschauermodus, wo man auch eintreten kann ins Spiel. Man schaut etwas zu und geht dann ins Spiel rein.
Vielleicht kann man auch geschlossene Spiele öffnen (PW geschützt), dann hab ich das aber noch nicht entdeckt.
- Garrett
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
DoD steh für "Day of Defeat" und ist ein WW2-Mod für Half-Life, der letztens auch auf die Source-Engine (also HL2) geportet wurde (oder noch wirdSandor hat geschrieben:
-
Project_BetA
- Level 1-2: Roter Panzer

Das komische an DoD ist finde ich, dass es fast nur noobs spielen (zumindest auf den pubs kommt mir das so vor)...
Ich habe es mal aus neugier getestet und war nach 2-3 Stunden schon immer mit unter den Besten im Team... OK, Ich hab zwar reichlich Erfahrung in anderen FPS wie CS, ET, TCE, sowie diverse SiglePlayer-Spiele, aber das fand ich schon recht lustig.
Ich fand es aber trotzdem recht interessant, besonders die deutsche Sprachausgabe verursacht bei mir immer wieder ein schmunzeln.
Ich habe es mal aus neugier getestet und war nach 2-3 Stunden schon immer mit unter den Besten im Team... OK, Ich hab zwar reichlich Erfahrung in anderen FPS wie CS, ET, TCE, sowie diverse SiglePlayer-Spiele, aber das fand ich schon recht lustig.
Ich fand es aber trotzdem recht interessant, besonders die deutsche Sprachausgabe verursacht bei mir immer wieder ein schmunzeln.
- TheSmashmaster

Naja im Teamdeathmatch werden Gefallene eines Teams an einem gemeinsamen Punkt hergestellt. Optimal ist es, wenn ein paar scharf schießen (an versch. Positionen) und ein paar mit MG stürmen.Garrett hat geschrieben:Deathmatch-Charakter von CoD
@SeniorDingDong: Naja, wahrscheinlich hast du eines der Gewehre gehabt, die man schnell hintereinander abfeuern kann (etwa 10 Schuss).
Bei anderen Gewehren reicht normalerweise ein Schuss - außer wenn man nur streift.
Zur Tastatur: Man schließt ne Tastatur an aber kann nur damit chatten? Obwohl wäre im Wohnzimmer wohl unbequem per Maus und Tastatur zu spielen.