SNES-Thread

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Ist so ewig her, dass ich Illusion of Time gespielt hab, kann mich nur noch vage dran erinnern, aber ich weiß noch, dass ich etwas mehr erwartet hatte, auch wenn es insgesamt gut war.
Hast du IoT und Evermore nie zuvor gespielt? Evermore ist wirklich klasse, das wird dir sicher heute noch Spass machen.
Aber ich bleibe dabei, Terranigma ist unschlagbar :P
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Trekkie2063

IoT war wohl mein erstes SNES-Rollenspiel, was ich damals begeistert durchspielte. Die lange Floßfahrt bleibt mir bis heute in Erinnerung. Werde mich auch demnächst mal wieder an eines der zahlreichen SNES-RPGs ransetzen. Vielleicht Lufia, Secret of Mana oder auf SoE.

P.S. Das mit dem besser in Erinnerung haben als man dachte, wenn man altes "Zeugs" mal wieder daddelt, kenne ich... Kenne ich auch von Filmen. Vieles hat man wohl im Hinterkopf "veredelt" in Verbindung mit den "guten, alten Zeiten" und man ist erstaunt, wenn's einen dann nicht mehr so rockt. :D
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

@Cyrax16: Alles klar, danke :) Mal sehen, weiß noch nicht wann ich das in Angriff nehme bzw. überhaupt alle Juwelen finde ^^

@himitsu: Doch, doch, ich glaube sogar mehrmals (beide). Den Bonusdungeon von IoT hab ich sogar auch schon mal von Innen gesehen, aber mein Gehirn ist einfach nicht in der Lage soviel zu speichern (Gott, wie mich das ankotzt -_-). Terranigma kommt garantiert irgendwann auch mal wieder dran, aber es mangelt einfach an Zeit, wenn ich wieder arbeiten muss :wink:

@Player: Ja, ich glaub bei mir war´s das auch das erste. *in Erinnerungen schwelg*
Zum PS kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen, so meinte ich das. Nichtsdestotrotz sind die Spiele selbst heute noch genial :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mein erstes RPG war Final Fantasy: Mystic Quest, ich fands nett aber kurz danach bekam ich SoM und das hat dann eben alles weggebash0rt ;)
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Trekkie2063 hat geschrieben:Terranigma kommt garantiert irgendwann auch mal wieder dran, aber es mangelt einfach an Zeit, wenn ich wieder arbeiten muss :wink:
Hab's vor nem Jahr wegen einer Review nochmal zwei mal durchgespielt, und war erstaunt, dass ich es immer noch genau so gut finde, wie damals, vor 8 Jahren :link2:
SoulBringer
News-Redakteur

Ja Terranigma war echt genial! Ich fand nur schade das die Übersetzung teilweise so schlecht war. Die Städte hießen "Tokio", "Stockholm" usw. Was suchen echte Stadtnamen in Fantasy Spielen? Macht imo die ganze schöne Atmo kaputt! Es gab noch viele andere Patzer die mir aber gerade nicht einfallen! Egal, das Spiel is imo einfach ein Meisterwerk ;)
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

SoulBringer hat geschrieben: Die Städte hießen "Tokio", "Stockholm" usw. Was suchen echte Stadtnamen in Fantasy Spielen? Macht imo die ganze schöne Atmo kaputt!
1. Die meisten Städtenamen wurden nicht 1:1 übernommen, Tokyo hieß Neo Tokyo, Stockholm hieß Storkolm oder so...Dann gab es noch genug Ausnahmen, New York war zB Liberita, Paris hieß Loire, usw.
2. Man muss auch bedenken, dass es ein realistisches Fantasy-Spiel ist, die Welt war unsere Welt, mit allen Kontinenten usw, und es ging ja um ihre Erschaffung.
Würde mich interessieren, was du sonst noch misslungen fandest, sag's mir, sollte es dir wieder einfallen ;) Das Einzige was mich nervte, war der Sound wenn man gegen etwas rannte (Wand oder so), sonst wüsste ich echt nichts..
3. Was noch zu bedenken wäre, die Übersetzung ist alles andere als gelungen, im Original sind viele komische Sachen (vor allem Gespräche) nicht so komisch.
SoulBringer
News-Redakteur

Naja das Magiesystem (Ringe) war nicht nur schlecht sondern auch noch überflüssig :D

Naja dafür war die Musik göttlich.

Und der andere Patzer (Übersetzer) will mir einfach nicht einfallen. Bei Som is mir aber einer eingefallen: "Haste mal ne Mark?" :roll: In englisch war es irgendwas mit Sonne oder die Welt wird untergehen oder sowas, weiß nimmer genau. Wenn "Mark" wenigstens die Währung gewesen wäre! Wobei das noch schlimmer... naja egal jetzt :D

Klar, auf dem SNES sind gerade diese RPGs genial und imo ganz dich beieinander. Hier mal meine Reihenfolge:

1. Secret of Mana
2. Terranigma
3. Secret of Evermore
4. Illusion of Time/Gaia

Da gibts noch Seiken Densetsu 3, welches ich aber ausgelassen habe da ich nur das ROM gezockt habe (gbas ja nur in Japan das Spiel), Lufia - hab ich nie richtig gezockt. Soul Blazer, Mystic Quest usw. nette Spiele aber imo nicht mit den obrigen vergleichbar ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Breath of Fire 2 :!: :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur

the new nightmare hat geschrieben:Breath of Fire 2 :!: :D
Ja die BoF Reihe hab ich eigentlich nie intensiv gezockt. Fand sie noch nie so irgendwie intressant. Die Charaktere sagen mir irgendwie nicht zu ;)

Aber irgendwann werd ichs nachholen :)
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

SoulBringer hat geschrieben:1. Naja das Magiesystem (Ringe) war nicht nur schlecht sondern auch noch überflüssig :D

2. Und der andere Patzer (Übersetzer) will mir einfach nicht einfallen.
1. Überflüssig fand ich es auch, aber gestört hat es mich jetzt auch nicht.
2. Da gab's nicht nur einen, sondern eine ganze Menge, angefangen bei den Namen (die ganzen Erfinder, z.B.) bis zu den Gesprächen. Eins fällt mir da ein, das ich auch in der Review erwähnt hab, in einem Zigeunerzelt gibt's ne Frau, die dich im Original um eine Massage bittet. Auf Deutsch sagt sie nur "soll ich für dich tanzen? du bist zu jung dafür!" :roll: Wenn man sie dann von hinten drückt, bekommt man (ganz wenig) Geld. Man kann sie auch von vorne drücken :augenbrauen: und eine geklatscht bekommen :lol:
Das hab ich auf dem gba gespielt. Fand es insgesamt gut, nicht mehr, nicht weniger.
Lufia würd ich gern spielen, aber auf dem snes hab ich keine so große Lust, und als Handheld-Spiel gibt's ja noch nicht.
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Also ich hatte nie n' SNES, aber bei meinem Onkel hab' ich damals die RPGs alle durchgezockt, einfach alles Wahnsinns-Games.

Meine Nummer 1 war "Terranigma", dicht gefolgt von "Secret of Mana" und dann "Secret of Evermore" - ich sollte mir das SNES echt mal ausleihen und die Games alle mal wieder ausgiebig zocken, auch "Yoshi's Island" und "A Link to the Past" waren einfach der Hammer!
the new nightmare

@ SoulBringer:
Also für mich war BoF 2 auf dem SNES ein absoluter Kracher :!: Störend war nur, daß es komplett Englisch war (und ich so nicht 100%ig alles mitbekommen habe) und die Zufallskämpfe viel zu häufig kamen (alle paar Schritte :roll: ). Ansonsten aber ein Traumgame :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur

the new nightmare hat geschrieben:@ SoulBringer:
Also für mich war BoF 2 auf dem SNES ein absoluter Kracher :!: Störend war nur, daß es komplett Englisch war (und ich so nicht 100%ig alles mitbekommen habe) und die Zufallskämpfe viel zu häufig kamen (alle paar Schritte :roll: ). Ansonsten aber ein Traumgame :!:

Tschau, nightmare
Ja glaub ich dir gerne, gibt da draußen genug BoF Fans^^ Der letzte Teil bisher erschien für die PS2 und soll ziemlich schwierig aber innovativ sein. Mein erstes BoF wird wohl das Remake vom dritten Teil für die PSP kostet. Ein Traum wäre aber die auf 100 oder 1000 Stück limitierte BoFIII Limited Edition für die PSOne! Gabs mal für 100€ bei Ebay. Aber da hol ich mir doch lieber 5 andere Spiele :D
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Breath of Fire 2 habe ich noch recht gute Erinnerungen, vorallem weil es mein erstes RPG in Englisch war und ich mich mit einem Englisch Übersetztungsbuch bewaffnet dran gewagt habe und mehr Englisch gelernt habe als in davor jemals in der Schule *g*
Schlimm war das letzte Dungeon, Irgendwie wollte es nicht zu ende gehen und man war durch vorhige Spiele nicht so sehr an lange Dungeons gewohnt (ausser der Wald des Manabaums in Secret of Mana, der war aber auch sehr lang und hab mich da durch gequält *g*). Dafür hatte es einen für Lufia und die Ahnenhöhle vorbereitet *g*

Der BoF3 war ganz nett hatte aber ein blödes Ende, war dann zu enttäuscht und habe im Grunde kein BoF mehr angefasst ^^''
...die Welt ist komisch ...
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Jo!!

Finde auch das das mehr Pluspunkte verdient.....gefällt mir imo um längen besser als Terranigma!!

Deshalb ist BoF knapp hinter Lufia!!

Secret of Mana hab ich nie gespielt......

@MetalB da ich damals so 8 oder 7 war war ich auch mit einem Wörterbuch bewaffnet^^ Durchgespielt hab ichs auch nie, da die letzte Dungeon dermaßen doof war...dabei hatte ich so eine starke Truppe...Jean, Sten, Spar und eben Ryu
BoF 3 hab ich nie gespielt, beim vierer bin ich verzweifelt auf diesen riesigen Feldern stecken geblieben...*heul*
BoF 5 hat mir dafür sehr sehr gut gefallen!!
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Trekkie2063
Quiz-Winner

So, kleines Update zu den SNES RPGs;
Also bei IoT kommt man nach der Überquerung eines Kontinents nicht mehr zurück (bin nur noch bis zur Engelsstadt gekommen). D.h. für die die es gleich zu 100% durchzocken wollen: sammelt die Juwelen von Beginn an (Liste hinten im SB)! :wink:
Secret of Evermore hab ich (noch bzw. wieder) gar nicht. ^^ (Ich hatte früher für´s N64 mal alles veräußert und vor einem Jahr viele BigBoxen auf´m Trödel für je 5€ bekommen ( :D ), aber SoE war nicht dabei, also wird das noch warten müssen.)

Dafür hab ich mir mal SoulBlazer und Mystic Quest Legend angeschaut. Leider wird man bei beiden richtig ins Spiel reingeworfen und die Grafik törnt mich so dermaßen ab, dass ich z.Z. irgendwie keinen großen Bock habe weiter zu machen ^^ Kann irgend jemand was zu den Spielen schreiben (himitsu und Soulbringer haben schon etwas auf den vorigen Seiten geschrieben)? Lohnt es sich weiter zu zocken? Wird die Story noch irgendwie erläutert oder interessant? Oder bieten die Spiele irgendwas anderes einzigartiges?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
the new nightmare

Ahem :D , Soul Blazer und Mystic Quest Legend hab ich persönlich wieder verkauft ohne sie ganz durchzuzocken weil sie mir nach einem Secret of Mana, Lufia, BoF 2 ect sehr erbärmlich vorgekommen sind. Sind vielleicht keine schlechten Games, aber präsentations- und storymäßig fand ich sie eher mau im Gegensatz zu den anderen genannten Games :wink:

Tschau, nightmare
himitsu

Beitrag von himitsu »

puh, das ist echt so lang her, kommt mir vor wie ein voriges Leben :D Ich glaub Mystic Quest war sogar mein allererstes RPG, und kann mich nur noch erinnern, dass die Gegner sichtbar sind (was ich immer gut finde).

Guck mal hier, da gibt's den Videogames-Test von Soul Blazer (heisst dort wieso auch immer Soul Blader):

http://www.kultpower.de/
Trekkie2063
Quiz-Winner

Jo, danke. Der Test in der Videogames ist sogar von Julian Eggebrecht :lol: Mystic Quest Legend hat dort nur 62% bekommen, werd mir nochmal die einschlägigen RPG-Seiten deswegen angucken.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ist Mystic Quest Legends=Mystic Quest oder sind das 2 unterschiedliche games?
Hab Mystic Quest vor einigen Jahren während meiner Retro Phase(hab ich SoE und SoM auch nochmal durchgespielt) durchgezockt und es macht saumäßig Spaß, coole Atmosphäre und die Kämpfe sind eigentlich auch sehr gelungen, genauso wie die Story, IMO gehört es definitiv zu den anderen SNES Top RPGs dazu :!: :!: :!:
IoT konnte ich hingegen nich soviel abgewinnen :/
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Gin hat geschrieben:Ist Mystic Quest Legends=Mystic Quest oder sind das 2 unterschiedliche games?
Hab Mystic Quest vor einigen Jahren während meiner Retro Phase(hab ich SoE und SoM auch nochmal durchgespielt) durchgezockt und es macht saumäßig Spaß, coole Atmosphäre und die Kämpfe sind eigentlich auch sehr gelungen, genauso wie die Story, IMO gehört es definitiv zu den anderen SNES Top RPGs dazu :!: :!: :!:
Mystic Quest Legends = Action Adventure für GB (Seiken Densetsu 1 in Japan, Final Fantasy Adventure in USA)
- Sword of Mana (GBA) is das Remake davon!

Final Fantasy: Mystic Quest = RPG für SNES (in USA afaik Final Fantasy Legend o.ä.)
Bild
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

SoulBringer hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Ist Mystic Quest Legends=Mystic Quest oder sind das 2 unterschiedliche games?
Mystic Quest Legends = Action Adventure für GB (Seiken Densetsu 1 in Japan, Final Fantasy Adventure in USA)
- Sword of Mana (GBA) is das Remake davon!

Final Fantasy: Mystic Quest = RPG für SNES (in USA afaik Final Fantasy Legend o.ä.)
Nix gegen dein sonst grandioses Wissen über RPG's :D aber wars nicht genau andersrum? Also Das MQ für SNES hieß in Deutschland MQ Legends, Seiken Densetsu 1 auf GameBoy heißt nur MQ.

Final Fantasy Legends wiederum ist ne RPG-Serie für den GameBoy, 3 Teile glaube ich, wobei höchstens der erste in Deutschland erschienen ist.
SoulBringer
News-Redakteur

Ja du hast Recht, hab die Beiden Mystic Quests vertauscht! Aber wie hieß Mystic Quest (SNES :D) dann nochmal in den USA?
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Final Fantasy - Mystic Quest in den USA und in Japan Final Fantasy USA: Mystic Quest, es kam nämlich fast ein Jahr nach der US-Release in Japan raus. :wink:
Antworten