Freitag der 13.

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>Bist du abergläubisch?</t>

Ja
4
9%
37
82%
häh?
4
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Freitag der 13.

Beitrag von Fabicom »

da wir heute Freitag, den 13. haben, dachte ich mir, wäre das ne gute Gelegenheit, mal nen Thread zu eröffnen, um darüber zu Diskutieren, ob ihr abergläubisch seid, oder ob ihr an Freitag dem 13. doch schonmal etwas mehr Pech hattet als sonst, oder ob man sich eben jenes einfach nur selber einredet und sich so unterbewusst selbst zu Unglücken verleitet.

OK, genaugenommen war mein Anlass für diesen Thread die Tatsache, dass ich ausgerechnet heute bei der Arbeit im Fahrstuhl stecken blieb....erst nachher hab ich erfahren, dass heute Fr. der 13. is...................ZUFALL?! :wink:
:mario:Bild :mario:
link-shading
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

Gleich Fußballturnier, hoffenwirmal das nichts schief geht. :)
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Böass

Beitrag von Böass »

Heute am Freitag dem Dreizehnten hab ich eine Bio-Grundkurs-Klausur so in den Sand gesetzt, dass ich von einer ungenügenden Note ausgehe...
Lag allerdings nicht an Pech, sondern daran, dass ich das einfach in Kauf genommen habe, weil ich einfach mal keine Lust hatte... Kann ich mir bei meinen sonstigen Leistungen auch locker erlauben!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, ich glaub nich wirklich dran, wenn einem was blödes passiert, bildet man sich zwar ein, dass es wegen Freitag dem 13. passiert ist aber im Grunde ist mir das relativ wurscht, ob nun Freitag der 13. ist oder Di. der 7, Do. der 22 oder was auch immer :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

link-shading hat geschrieben:Gleich Fußballturnier, hoffenwirmal das nichts schief geht. :)
Hehe, um 17 Uhr haben wir ein Tischtennis-Spiel, schaumermal! :D
Ne quatsch, mir ist an solchen Tagen noch nie irgendwie was schlimmes passiert, im Gegenteil, heute habe ich ganz gute Laune. :wink:

der radiant
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Erwiesenermaßen passiert ein Schiffsunglück an einem Freitag den 13. häufiger als an einem Donnerstag den 13. oder Samstag den 13.
Bild
Bild
Shit happens.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ein Tag wie jeder andere auch ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Hatte heut Fahrstunde un bin annähernd fehlerfrei gefahren. Passanten ham auch keine ihr Leben lassen müssen. Wo is der Spuk des 13ten denn hin? :o
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

An dem Tag, an dem ich vorm Freitag den 13. Angst bekomm, lass ich mir für meine zukünftige Lebensplanung bei Astro TV die Karten legen... mal im Ernst, gibt es überhaupt irgendeinen Grund, weshalb Freitag der 13. Pech bringen sollte?
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

* 1.Am Freitag dem 13. Oktober 1307 wurden auf Geheiß des Papstes in einer groß angelegten Aktion Tempelritter in ganz Europa ergriffen und zum großen Teil grausam ermordet. Freitag der Dreizehnte verdankt seinen unheilvollen Ruf jenen Geschehnissen vor fast genau 700 Jahren und bedeuted Unheil bringendes.

Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl war die 13. Person der Verräter Judas. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das "Dutzend des Teufels". Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht.

Der schlechte Ruf des Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von dem verbotenen Apfel (vielmehr war es eine "verbotene Frucht"; das Wort Apfel wird an dieser Stelle der Bibel nicht erwähnt) gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.
Wikipedia

e: Es kommt also mal wieder auf die Religion an, ob man Pech hat oder nicht.
Bild
Shit happens.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Hatte heut Fahrstunde un bin annähernd fehlerfrei gefahren. Passanten ham auch keine ihr Leben lassen müssen. Wo is der Spuk des 13ten denn hin? :o
Wow Cubie lernt fahren >.>^^

;)
Imo ein Tag wie jeder andere^^
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Spike hat geschrieben:Ein Tag wie jeder andere auch ...
dito, besser kann man es nicht sagen :wink:
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Robus hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Ein Tag wie jeder andere auch ...
dito, besser kann man es nicht sagen :wink:
Nö - Freitage sind grundsätzlich geiler als andere Wochentage, das Wochenende ausgenommen! :wink:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich hab heute 14 Punkte (ne 1) in Datenverarbeitung rausbekommen. Pech ist das sicher nicht :D
over and out
Tim
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Raptile hat geschrieben:Ich hab heute 14 Punkte (ne 1) in Datenverarbeitung rausbekommen. Pech ist das sicher nicht :D
Naja, hab' zwei Exen geschrieben, waren aber beide praktisch angekündigt und auch nicht zuuu schwer, war also (trotz Freitag 13.) ok...
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Meine Kleene ist Heute aus dem KH ... das nenne ich pures Glück ;) *freu wie doof*

P.S. Habe dich lieb Little Ty *schmaaaaaatz* :)
Bild
Squaxx
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Squaxx »

Ich habe an einem 13. Geburtstag, also alle 7 Jahre an einem Freitag den 13. Wäre schon blöd wenn ich abergläubisch wäre ;)

@ Ty: Freut mich für dich :)
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Also abergläubisch bin ich nicht, allerdings ist mein Auto heute nicht angesprungen (Batterie ist wohl leer :roll: ) und außerdem hatten heute viele ziemlich schlechte Laune, bzw. waren stark gereizt. Allerdings würde ich das eher dem kalt-trüben-grauen Wetter in die Schuhe schieben...wenn kein bisschen Sonne da ist, wird man auch depressiv :shock:

Naja, dafür hab ich mal einfach deb Physikblock sausen lassen, nachdem ich von fast allen Leuten gehört hab, dass sie auch nicht hingehen :D
Empfinde viele Stunden (vor allem die, in denen man kein Abi schreibt) eh als verschwendete Zeit - wozu soll ich da noch hingehen, wenn die Zeugnisse schon geschrieben sind und meine schriftlichen Abiturklausuren am Donnerstag anfangen :o

ciao Piper :wink:
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Bin an sich nicht abergläubisch, nur bei ein paar Kleinigkeiten, das aber auch nur aus Gewohnheit (Schere nicht offen lassen, oder Messer auf der Kante...).
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Squaxx hat geschrieben:Ich habe an einem 13. Geburtstag, also alle 7 Jahre an einem Freitag den 13. Wäre schon blöd wenn ich abergläubisch wäre ;)

@ Ty: Freut mich für dich :)
Du tust mir leid...

Also ich glaube daran, deshalb verlasse ich das Haus nicht, naja zur Schule musste ich, aber sosnt blieb ich zuhause, trotz Trainings und noch was anderem.

Ich weiß, für euch hört sich das albern an, aber ich red mir das halt so ein, das dann was schief gehen muss.......
Hab heute erst in der Schule erfahren das Fr. der 13. ist......hätte ich das schon in der Früh erfahren frage ich mich wie ich zur Schule gekommen wäre :D
Naja, Gott sei Dank is morgen wieder ein anderer Tag
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Ich hatte Glück :D Der lehrer hatte 30 min verspätung ^^

stay grind
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

Lol, Tischtennis-Spiel komplett versaut, wir haben alles verloren, was man verlieren kann und sind nun wohl auf dem vorletzten Platz der Tabelle abgerutscht!

Ab jetzt bin ich auch abergläubisch! :P

der radiant
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Radiant hat geschrieben:Lol, Tischtennis-Spiel komplett versaut, wir haben alles verloren, was man verlieren kann und sind nun wohl auf dem vorletzten Platz der Tabelle abgerutscht!

Ab jetzt bin ich auch abergläubisch! :P

der radiant
nur vorletzter?? da stimmt doch was nicht :D :wink:
anis
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Squaxx hat geschrieben:Ich habe an einem 13. Geburtstag, also alle 7 Jahre an einem Freitag den 13.
<klugscheiß>Äääh, ich glaube, dass ist nicht ganz richtig. Hast du an die Schaltjahre gedacht?</klugscheiß>

ansonsten ist es wie mit den Vollmondnächten. Schläft man schlecht, schaut aus dem Fenster und sieht den Mond, denkt man, ah, klar, Vollmond. Schläft man in einer anderen Nacht schlecht, registriert man es nicht.
Selektive Wahrnehmung.
btw, ist heute nicht auch Vollmond?
Olschi hat geschrieben:Erwiesenermaßen passiert ein Schiffsunglück an einem Freitag den 13. häufiger als an einem Donnerstag den 13. oder Samstag den 13.
Signifikant?
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
FU
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: ...

Beitrag von FU »

jaah freitag der 13. is n pechtag :wink: mir wurde heut mein MP3 playeer geklaut der nen monat alt war un ca. 80-90€ gekostet hatt :(
Antworten