OK, genaugenommen war mein Anlass für diesen Thread die Tatsache, dass ich ausgerechnet heute bei der Arbeit im Fahrstuhl stecken blieb....erst nachher hab ich erfahren, dass heute Fr. der 13. is...................ZUFALL?!
Freitag der 13.
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Freitag der 13.
da wir heute Freitag, den 13. haben, dachte ich mir, wäre das ne gute Gelegenheit, mal nen Thread zu eröffnen, um darüber zu Diskutieren, ob ihr abergläubisch seid, oder ob ihr an Freitag dem 13. doch schonmal etwas mehr Pech hattet als sonst, oder ob man sich eben jenes einfach nur selber einredet und sich so unterbewusst selbst zu Unglücken verleitet.
OK, genaugenommen war mein Anlass für diesen Thread die Tatsache, dass ich ausgerechnet heute bei der Arbeit im Fahrstuhl stecken blieb....erst nachher hab ich erfahren, dass heute Fr. der 13. is...................ZUFALL?!
-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

Heute am Freitag dem Dreizehnten hab ich eine Bio-Grundkurs-Klausur so in den Sand gesetzt, dass ich von einer ungenügenden Note ausgehe...
Lag allerdings nicht an Pech, sondern daran, dass ich das einfach in Kauf genommen habe, weil ich einfach mal keine Lust hatte... Kann ich mir bei meinen sonstigen Leistungen auch locker erlauben!
Lag allerdings nicht an Pech, sondern daran, dass ich das einfach in Kauf genommen habe, weil ich einfach mal keine Lust hatte... Kann ich mir bei meinen sonstigen Leistungen auch locker erlauben!
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Wikipedia* 1.Am Freitag dem 13. Oktober 1307 wurden auf Geheiß des Papstes in einer groß angelegten Aktion Tempelritter in ganz Europa ergriffen und zum großen Teil grausam ermordet. Freitag der Dreizehnte verdankt seinen unheilvollen Ruf jenen Geschehnissen vor fast genau 700 Jahren und bedeuted Unheil bringendes.
Die 13 überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sich selbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl war die 13. Person der Verräter Judas. Lange hieß die 13 im deutschen Volksmund das "Dutzend des Teufels". Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol für Unglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes, weil sie über der Zwölf steht.
Der schlechte Ruf des Freitags hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von dem verbotenen Apfel (vielmehr war es eine "verbotene Frucht"; das Wort Apfel wird an dieser Stelle der Bibel nicht erwähnt) gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.
e: Es kommt also mal wieder auf die Religion an, ob man Pech hat oder nicht.

Shit happens.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Piper
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Also abergläubisch bin ich nicht, allerdings ist mein Auto heute nicht angesprungen (Batterie ist wohl leer
) und außerdem hatten heute viele ziemlich schlechte Laune, bzw. waren stark gereizt. Allerdings würde ich das eher dem kalt-trüben-grauen Wetter in die Schuhe schieben...wenn kein bisschen Sonne da ist, wird man auch depressiv
Naja, dafür hab ich mal einfach deb Physikblock sausen lassen, nachdem ich von fast allen Leuten gehört hab, dass sie auch nicht hingehen
Empfinde viele Stunden (vor allem die, in denen man kein Abi schreibt) eh als verschwendete Zeit - wozu soll ich da noch hingehen, wenn die Zeugnisse schon geschrieben sind und meine schriftlichen Abiturklausuren am Donnerstag anfangen
ciao Piper
Naja, dafür hab ich mal einfach deb Physikblock sausen lassen, nachdem ich von fast allen Leuten gehört hab, dass sie auch nicht hingehen
Empfinde viele Stunden (vor allem die, in denen man kein Abi schreibt) eh als verschwendete Zeit - wozu soll ich da noch hingehen, wenn die Zeugnisse schon geschrieben sind und meine schriftlichen Abiturklausuren am Donnerstag anfangen
ciao Piper
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Du tust mir leid...Squaxx hat geschrieben:Ich habe an einem 13. Geburtstag, also alle 7 Jahre an einem Freitag den 13. Wäre schon blöd wenn ich abergläubisch wäre
@ Ty: Freut mich für dich
Also ich glaube daran, deshalb verlasse ich das Haus nicht, naja zur Schule musste ich, aber sosnt blieb ich zuhause, trotz Trainings und noch was anderem.
Ich weiß, für euch hört sich das albern an, aber ich red mir das halt so ein, das dann was schief gehen muss.......
Hab heute erst in der Schule erfahren das Fr. der 13. ist......hätte ich das schon in der Früh erfahren frage ich mich wie ich zur Schule gekommen wäre
Naja, Gott sei Dank is morgen wieder ein anderer Tag

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
- anis
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Trails of Cold Steel
<klugscheiß>Äääh, ich glaube, dass ist nicht ganz richtig. Hast du an die Schaltjahre gedacht?</klugscheiß>Squaxx hat geschrieben:Ich habe an einem 13. Geburtstag, also alle 7 Jahre an einem Freitag den 13.
ansonsten ist es wie mit den Vollmondnächten. Schläft man schlecht, schaut aus dem Fenster und sieht den Mond, denkt man, ah, klar, Vollmond. Schläft man in einer anderen Nacht schlecht, registriert man es nicht.
Selektive Wahrnehmung.
btw, ist heute nicht auch Vollmond?
Signifikant?Olschi hat geschrieben:Erwiesenermaßen passiert ein Schiffsunglück an einem Freitag den 13. häufiger als an einem Donnerstag den 13. oder Samstag den 13.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring