Tja, wo soll man bei Nintendo anfangen und wo aufhören? Es ist ganz einfach ein unglaubliches Phänomen, welches mir unendliche Stunden an Spielspass bereitete. Ich präsentier euch jetzt mal hier in aller Kürze meine persöhnlichen Highlights für BigNs Heimkonsolen.
Super Mario Bros. 1-3, Super Mario World 1&2: Was wäre wohl besser geeignet als Mario um mit Nintendos Meisterwerken zu beginnen?*

Ganz einfach das Jump&Run in Vollendung, perfektes Gameplay (u.a. in Form perfekter Kontrollen und eines fairen Schwirigkeitsgrades), stundenlange Unterhaltung pur.
Zelda 1&2, ALttP, OoT, MM und Wind Waker: * Höchstens noch diese Serie um den kleinen Elfenjungen Link, der einige Male auszieht um sein Land gegen das Böse, in Form von Ganendorf, zu verteitigen. Vor allem der SNES- und die beiden N64-Teile gehören bei mir noch immer zu den Spielen, die ich am öftesten durchgezockt habe. Eine unglaubliche Athmosphäre und das auch hier an der Pefektion kratzende Gameplay machen diese Action-Adventures zum Non-Plus-Ultra.
Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia 2 und Terranigma: Ganz klar, Freaks wissen das es noch einige nennenswerte RPGS mehr gab zu seeligen SNES-Zeiten, aber der Ottonormal-PAL-Spieler hatte kaum die Chance noch mehr in die Finger zu bekommen. ^^ Ich liebe sie jedenfalls alle. Sie sind alle sehr unterschiedlich, ob vom Setting oder von den Schwerpunkten des Gameplays her und auch sie besitzen ebenfalls alle eine einzigartige Athmosphäre, egal ob es darum geht als schusseliger Junge in die Welt auszuziehen, ganze Städte aufzubauen oder die bemerkenswertesten Orte unserer Erde virtuell zu besuchen.
Super Mario Kart, MK 64 und Mario Kart DD!!: Yeah, was gab es besseres um gegen Freunde anzutreten, um sich zu (mehr oder weniger gewaltfrei

) zu messen und dabei zu fluchen wie ein Rohrspatz

Auch hier entwickelte Nintendo die Krone dieses Genres und genau wie bei Zelda und Mario, dienen auch deren Spielelemente heute noch oft als Vorlage. Bemerkenswert für mich war auf jeden Fall noch, dass sich die Spiele von Teil zu Teil gesteigert haben, leider fiel aber der geniale Battle-Modus bei DD relativ schwach aus.
Goldeneye und Perfect Dark: Auch diese beiden Perlen wissen im Multiplayer zu gefallen. Goldeneye war übrigens das erste Spiel was ich in Verbindung mit einem Film erleben durfte, was das ganze "Feeling" durchaus nochmal verstärkte. Beide Spiele besitzen aber auch einen starken Solo-Part. Starkes Leveldesign, tolle Grafik und eine superbe Steuerung lassen mich auch heute noch teilw. verzücken. V.a. ersteres hat heute ja zum Teil schon Kult-Charakter, wenn ich so an Facility und die Klos denke

Genial auch die Einstellungsmöglichkeiten bei PD: Selbst heute können nur wenige (überhaupt welche?) Shooter mit solchen Möglichkeiten angeben.
Super Metroid und Metroid Prime 1
Und wieder ein bzw. zwei Athmossphäre-Hammer von Nintendo. Ich könnte immer noch die Lava-Welt Melodie im Schlaf nachsummen, denn der Soundtrack ist bei beiden einfach überweltigend! Auch sonst passt bei beiden einfach alles, obwohl sie natürlich in ihrer Spielanlage sehr unterschiedlich sind. Dennoch ist das System (Ausrüstung suchen und erkunden) sich auch wieder sehr sehr ähnlich. Metroid Prime 1 (der zweite Teil fällt imo etwas ab ggü. dem ersten Teil, ist aber immer noch super) ist dabei dann doch etwas spezieller und eine Besonderheit für sich, denn es ist das tatsächlich das erste shooterähnliche Spiel mit Ego-Sicht, was sich aber anders spielt und anfühlt als ein Ego-Shooter. Grandios, kaum in Worte zufassen und wohl auch deshalb ein Stück Software was mich nach längerer Zeit nicht-Zocken wieder so richtig gefesselt hat.
Resident Evil 0,1 und 4:
Jo, die ersten (teilw.) Multiplattformer, die ich hier erwähnen muss, da sie nun einfach mal grandios waren bzw. sind. Grafik, Sound und Stimmung ergänzen sich auch hier perfekt und der Puls rast manchmal wirklich davon. Der vierte Teil spielt sich deutlich anders, erwirkt aber auch eine gewisse Form der Angst in mir (mehr in Richtung Panik) und sticht durch seine Präsentation dann soch noch etwas hervor.
Metal Gear Solid TS (und Splinter Cell):
Manch einer mag sich fragen warum ich diese beiden Schleichspiele zusammen in einem Satz erwähne. Ganz einfach; meiner Meinung nach würden sich beide prima ergänzen. ^^ MGS ist einfach ein Spiel, was Zocker, die Wert auf Story legen, nicht verpassen dürfen. Was da an Zwischensequenzen und Wortgefechten abgefeuert wird, stiehlt selbst einigen hochkarätigen Filmen die Show: Wow! Leider hat das Spiel ein ganz großes Manko; es spielt sich relativ bescheiden

Und hier setzt für mich Splinter Cell ein; es hat eine ziemlich belanglose Story aber das Gameplay mocht ich wirklich sehr. Viele fanden das Trial&Error Prinzip ja ziemlich scheiße, aber mir hat´s wirklich gefallen (zumal man geübt auch ohne dies weiterkommt).
Burnout 1 und 2:
Wahnsinn! Einfach der pure Wahnsinn! Was Criterion da mit ihrer Engine hervorzaubert hätt ich zu Beginn der Generation nicht erwartet. Gut, spätestens nach Rouge Leader hätt ich es besser wissen müssen, aber ich konnt es bis dahin dennoch nicht glauben. Für mich auch die einzig mögliche Alternative zu Mario Kart

Ein Fun-Racer, der zumindest etwas realitsich aussieht. ^^
PS: Fans der Reihe die den dritten Teil nicht kennen, bemitleide ich wirklich
Weitere Spiele die eine Erwähnung bei mir verdienen: Diddy Kong Racing, Jet Force Gemini, Smash Brothers, die Mario Partys, die Rouge Squadron Reihe, etc.?
Für die Handhelds, die ich einfach aus Zeitmangel außen vor gelassen habe: Golden Sun, Mario Kart DS, Zelda LA, etc.?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein