Eure Mithilfe ist mal wieder gefragt....

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
MatthiasEngert
Admin
Eure Mithilfe ist mal wieder gefragt....

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Auch wenn es etwas verpönt ist im Thread Titel den Inhalt nicht anzugeben mache ich das jetzt mal so.

Folgendes will ich heute von euch und ich richte mich an die DS Online Gamer und die welche es mal werden wollen. Wie jeder im Internet wollen natürlich auch wir demnächst Meisterschaften und ähnliches veranstalten, die im Moment natürlich das Thema Mario Kart zum Inhalt haben. Irgendwann ist der Teststress ja mal vorbei. :lol:
Bis Freitag soll auch das Special online gehen, so das die Frage zeitlich ganz gut paßt.

Wir haben uns zwar intern schon einige Gedanken gemacht wie man eine wahlweise offene oder geschlossene Meisterschaft aufziehen kann. Aber wie die Erfahrung zeigt wissen die Leser ja immer noch am meisten was sie wollen und man selber übersieht manches Problem oder Detail.

Was ich speziell will ist einfach das Ihr mal euren Gedanken freien Lauf laßt und hier mal schreibt wie Ihr Online Meisterschaften oder ähnliche Events aufziehen würdet. Was euch wichtig wäre, Gruppenphasen, wieviele Spieler oder sowas und was weiß der Teufel. Alles was euch zu dem Thema einfällt.

Wir sind echt gespannt was Ihr für Ideen und Vorschläge entwickelt.

Grüße,
Matthias
Mag'64
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich bin für klassisch.

Nehmen wir mal an es sind 32 Zocker.

Ich würde daraus 8 Vierergruppen machen. Die machen die sogenannte Vorrunde, bei der zwei weiterkommen und zwei demzufolge ausscheiden.

Die Vorunde müsste so ablaufen:
Jeder spielt 1:1 gegen jeden seiner Gruppenkontrahenten
Es gibt ein 4-Spieler-Duell innerhalb jeder Gruppe

Die Punkteverteilung hab ich mir folgendermaßen überlegt:
- Der Sieger der Einzelrennen kriegt einen Punkt, während der Verlierer leer ausgeht.
- Beim Vierer-Match, kriegt der Sieger 3 Punkte, der Zweite 2 Punkte, der Dritte 1 Punkt und der Verlierer 0.

=> Somit kann man insgesamt 6 Punkte holen.

Wichtig ist, dass das 4er-Match das "Finale" der Vorunde sein muss. Denn man sollte, auch wenn man alle Einzelrennen verloren hat, doch noch eine letzte Chance haben, weiterzukommen. Außerdem sollte man mehrere Chancen haben, sein Können zu Beweisen. So könnte ein blöder WLan-Ausfall bei einem Rennen für das Aus sorgen. Da jeder aber mindestens 4 Rennen fährt, wäre dieser Frust eingegrenzt.

Nun, die zwei besten kommen wie gesagt weiter und spielen gegen die zwei besten einer anderen Gruppe. Also sind in der zweiten Runde nur noch 16 Spieler übrig. In der Dritten schließlich nur noch 8 und in der letzten schließlich nur noch 4.

Das System sollte von Anfang bis Ende gleich bleiben.

Nun als kleine Übersicht:

Achtelfinale (Vorrunde) ----- (8 Gruppen á 4 Spieler)

Viertelfinale ----- (4 Gruppen á 4 Spieler)

Halbfinale ----- (2 Gruppen á 4 Spieler)

Finale ----- (Finale Gruppe mit 4 Spieler)

Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag,

Toad aka Rayquaza ;)
Bild
realmib
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von realmib »

Immer zwei pro Gruppe weiterkommen zu lassen, ist eine gute Sache.
32 (vielleicht sogar 64) werden sich bestimmt dafür finden. Auch die Punktverteilung ist gut und für jeden nachzuvollziehen.

Ich fände es besser mit allen vieren vier (besser acht) Rennen zu fahren. Wer rausfliegt bekommt Null Punkte.

Für den Ablauf an sich sollte für alle Teilnehmer IRC oder Head Set zur Pflicht gemacht werden, Forum alleine dürfte nicht reichen. Wichtig ist auch, dass sich die Teilnehmer untereinander auf eine Zeit einigen (eventuell auch Standardvorgabe(n)) in einem Zeitfenster (1 Woche). Bekommt es einer gar nicht geregelt wird halt zu dritt gefahren.
Ansonsten dauert das Turnier einige Monate ;)

Wie seht ihr das?
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Finde Toads vorschlag fast perfekt.
Den er hat die Streckenwahl ausgelassen. Die demokratische Wahl ist durch zufall bestimmt. Ich bin dafür das man 5Strecken fest auswählt und der Ds dann durch zufall eine aussuchen kann. so ist das ein wenig eingegrenzt.
Die Strecken sollten durch ne Umfrage ermittelt werden!!!

Naja, eine Frage hab ich noch die eigentlich nich rein gehört aber wenn ich schonmal dabei bin:
Also, wenn ich leute adde,hier aus dem Forum zb, dann steht da das ich wenn ich die nachricht sehe was falsch gemacht habe.Was ist das?muss ich die nochmal adden?U
Und wenn ich gegen Freunde fahren will(ein kumpel und ich haben uns abgesprochen,wir haben auch über wlan schonmal gefahren und nummern ausgetauscht)dann zeigt der so ein blaues symbol an aber finden tun unsere ds sich nicht :? woran liegt das?
Was bedeutet Rivale in der versus auswahl?

mfg

[pd]koopa :)
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Rivale bedeutet, dass man gegen ähnlich starke Gegner fährt..
Doch das System ist eigentlich totaler Bullshit :roll: Also ich hab noch fast nie jemanden erwischt, der ne ähnlich gute Bilanz hat, wie ich. Ganz im Gegenteil!
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Jep, das ist imo auch müll. ich hab gestern bei meinem 5 Rennen jmd gehabt der 471 siege und 40 niederlagen hatte und somit deutlich erfahrerer ist als ich... :roll:
naja und das obwohl man immer ewig warten muss bis man gegner hat... :roll:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Finde Toads Vorschlag auch schon ziemlich gut und ausgereift, allerdings muss ich mir nochmal genau überlegen, ob ich es nicht besser finde nur 4Player-Matches auszutragen (dann halt mehr als eines). So ist der "Zufallsfaktor" sicherlich höher, allerdings find ich es mit 4 Spielern einfach besser :D

Gehört hier jetzt vielleicht nicht so gut rein, aber: Gibt es eigentlich ´nen Maximum für die Freundesliste und wird das dann auch angezeigt? Ich hab schon mehrmals probiert Raptile aufzunehmen, hat aber irgendwie noch nicht geklpappt!? Und versteh ich es richtig, dass die Freunde auch nur fest registriert werden, wenn beide gleichzeitig online sind?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Luigi

Beitrag von Luigi »

es können soweit ich weiß 60 aufgenommen werden!
Antworten