Mir gefällt es persönlich viel besser als die GC Version (aber das ist ja Geschmacksache). Für viele ist es ja ein Nachteil, dass die NES-Games fehlen, was mir persönlich nicht so viel ausmacht.
Der Online Modus ist genial, gestern waren wir zum ersten Mal zu viert in einer Stadt. Der Chat per Stylus funktioniert gut, es gibt kein Lag, aber man kann halt immer nur eine Zeile auf einmal eintippen, was ein bißchen blöd ist.
Der "Host" (also der, den man besucht) kann für alle speichern, in dem er Start drückt. Das ist ganz wichtig, wenn man Items ausgetauscht hat, weil schon mal die Connection zusammenbrechen kann.
Um seinen Katalog zu vervollständigen, reicht es generell, ein Item einfach mal aufzuheben und wieder abzulegen. Wir machen dann immer eine Krabbelkiste vor dem Haus des Stadtbewohners.
Man kann in einer anderen Stadt einkaufen, Blumen gießen, buddeln, Bäume schütteln. Einfach alles, ausser in dem Haus was verändern.
Generell sollte man vorher fragen, bevor man bei Nook oder den Able Sisteres in einer fremden Stadt was kauft. Man weiß ja nie, ob der Besitzer das schon hat. Oder man kauft es und legt es dann vorm Haus ab. Dann hat man es selbst auch im Katalog.
Es gibt auch Emotes für die Tastatur, die man von einem Tier bekommt, das die Stadt manchmal besucht. Bisher hab ich das Emote für "Schüchtern" bekommen.
Lustig ist, dass man von den Tieren aus einer fremden Stadt oft auch Post und Geschenke bekommt, wenn man mit Ihnen redet und sich vorstellt.
Neu ist auch, dass es eine Flaschenpost gibt. Wenn man die am Meer verschickt bekommt die einer der Freunde irgendwann, wenn man mal wieder online war. Ist aber purer Zufall, wer es bekommt.
Hier gibt es ein kleines Tagebuch zu AC WW von mir, das sich aber nicht ganz so ernst nimmt, falls wer Lust hat es mal zu lesen.
http://www.ramonamelis.de/acww.html
Ansonsten einfach Fragen, es gibt schon einige Änderungen im Vergleich zur GC Version, z. B. dass man Blumen gießen muss, wenn sie braun werden, weil sie sonst kaputt gehen. Man kann sie jetzt dafür aber auch aufheben und woanders wieder einsetzen.
Gruß