Ooendan: Neues Spiel von Nintendo

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Ooendan: Neues Spiel von Nintendo

Beitrag von Onilink »

Actionspiel aus eigenem Hause

Direkt von Nintendo kommt für den DS bald ein neues Actionspiel. Es ist angelehnt an Project Rub von Sega. Über den Touchscreen muss man kleine Ziele mit Zahlen treffen, die immer kleiner werden. Für getroffene Ziele gibt es Punkte. Für schnelle Aktionen kann man auch mit Kombopunkten rechnen. Die Story dazu wird in einem typisch japanischen Mangalook erzählt und wirkt ein wenig befremdlich: Im Spiel muss man Leute glücklich machen und so Frieden in die Welt bringen. Eine abgefahrene Präsentation hat allerdings bisher keinem DS Spiel geschadet, man denke nur an Project Rub, Wario Ware Touched! oder Pac Pix und somit lässt sich nur hoffen, dass das Spiel nicht so einen kurzen Atem hat wie das Sega-Vorbild.

Bild
Bild

Quelle:IGN
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Sieht sehr, sehr freakig aus... so freakig, dass wir es wohl nie zu Geischt bekommen werden...
over and out
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Kleine Ziele mit Zahlen...Project Rub... spontan kommen mir Erinnerungen an das furchtbare "Fallschirm-öffne-dich-durch-eingeben-von-Zahlencodes"-Spiel in Project Rub hoch und meine Gliedmaßen fangen unkontrollierbar an zu zucken!!!
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Kleine Ziele mit Zahlen...Project Rub... spontan kommen mir Erinnerungen an das furchtbare "Fallschirm-öffne-dich-durch-eingeben-von-Zahlencodes"-Spiel in Project Rub hoch und meine Gliedmaßen fangen unkontrollierbar an zu zucken!!!
Das war mein Lieblingsspiel bei Project Rub :D
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Hoffentlich schafft es den Sprung nach Deutschland.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Hoffentlich wird es so genial wie Project Rub... :D
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Angeblich heisst es Ooendan, hab den Titel mal angepasst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Dolphin5 hat geschrieben:Hoffentlich wird es so genial wie Project Rub... :D
Gegenfrage: kann es schlechter werden? :lol:

na gut, das Spiel ist nicht soo schlecht, aber das kann von Nintendo echt nur noch übertroffen werden
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Bild
Bild
Bild
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Hier ein sehr schöner Erfahrungsbericht eines Maniac-Users, der das Spiel hat:

Osu! Tatakae! Ouendan!

Nach einer Spitzenwertung in der Famitsu war fuer mich klar, dass ich dieses Spiel haben muss... obwohl mich erste Screens ueberhaupt nicht interessiert haben.

Letzte Woche wars soweit, Donnerstag ists erschienen und ich habs mir zugelegt... und vorweg gesagt: Ich bereue es kein bisschen, dieses Spiel ist der Spass schlechthin.

Zum Inhalt:
Der Spieler schluepft in die Rolle eines Mitglieds einer "professionellen Anfeuerungstruppe", sowas gibts in Deutschland nicht, ist aber an Japanischen Schulen Gang und Gaebe. Wie hat man sich das vorzustellen? Die (maennlichen) Mitglieder sehen meist ziemlich martialisch aus in ihren schwarzen Schuluniformen mit beinahe Nazihaften Zuegen und begleiten ihre schuleigenen Sportler (Mannschaften) zu wichtigen Tournieren, wo sie sowohl die Sportler als auch die Zuschauer anheizen. Das in diesen Anfeuerungstruppen meist die Raufbolde stecken haengt vielleicht mit der bei solchen Spielen natuerlich ebenfalls anwesenden Konkurrenz zusammen.... ^-~

Aber zurueck zum Spiel: Man wird vor die Wahl gestellt, entweder in die Rolle eines Neumitgliedes oder des Truppenfuehrers zu schluepfen, was Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nimmt.
Nun zum eigentlichen Spielinhalt, der einem sofort nach Einschalten und Starten des Spiels vom Truppen-Ober-Boss in Form eines Tutorials beigebracht wird: Bei Musik und Gesang im Takt aufs Display klopfen, Linien ziehen und Kreise schlagen.
Klingt langweilig? Ist es aber definitiv nicht!
(ruft Euch Bandbrothers ins Gedaechtnis...)

Starten wir also das Spiel und wir befinden uns vor einer Stadtkarte, ein Schueler rennt hilfesuchend vor seinem Haus herum und mangels Alternativen klicken wir ihn an. Eine kurze Comicanimation mit spassiger Soundanimation fuehrt uns an unsere erste Aufgabe: Der Teen muss fuer die Aufnahmepruefung der Uni bueffeln, aber die Eltern und der Bruder gucken lieber laut TV, es bleibt ihm nix uebrig, als um Anfeuerung zu ersuchen! Ou! En! Dan!
Und da sind wir, brechen zur Tuer herein im Dreimannteam und der Bildschirm teilt sich auf: Oben gibts den Jungen in Animeform beim Bueffeln zu sehen, unten unser Team (3D Charas) und die Musik legt los.. und was fuer eine! Ein fetziger Beat zusammen mit Gesang (! Anders als Bandbrothers) zwingt den Spieler foermlich dazu mitzuwippen...
Die Musik legt los und auf dem Touchscreen erscheinen bunte (numerierte) Buttons mit kleiner werdenden Kreisen darum... diese Kreise deuten auf den Zeitpunkt hin, zu welchem wir den Button mit dem Touchpad treffen muessen, je besser wirs hinkriegen, desto mehr Punkte gibts und desto kraeftiger Feuern unsere Charas den Lernenden an - versagen wir hauts uns aus dem Takt und der Junge verliert etwas von seinem Lernwillen. Dieser wird in einer mit der Zeit kuerzer werdenden Leiste am oberen Bildschirmrand (des unteren Screens) angezeigt und vergroessert sich mit treffen der Buttons bzw. verringert sich bei falschem Timing. Im Beat der Musik erscheinen die Buttons und mit Trillerpfeiffen und Trommeln werden sie weggetoucht - bis die erste Zwischensequenz uns unterbricht. HUNGER! Mutter wurde von uns schon ueberzeugt, sie kocht dem Lernenden ein fettes Mahl, nun sind wir wieder gefordert ihn beim Essen anzufeuern, weiter gehts bis zur naechsten Zwischensequenz, Vater und Bruder wollen auch noch zur Unterstuetzung gewonnen werden!

Jede Zwischensequenz stellt einen Checkpoint dar, der - sofern bestanden - am Ende in die Punktewertung einfliesst. Um einen Checkpoint zu schaffen muss man einfach gut genug sein, also wenig Fehler machen und ein gutes Timing vorweisen. Als Beispiel: Beim Anfeuern eines Matsuris (Japanisches Fest) kann man entweder so gut sein, dass die amerikanischen Touristen mitmachen oder so schlecht, dass sie nur Fotos schiessen - ersteres bedeutet Checkpoint OK, zweiteres bedeutet, ihn verloren zu haben (aber noch nicht den Level!) - dadurch aendert sich auch die erzaehlte Geschichte teilweise, also kanns auch lustig sein, das auszuprobieren ;)

Neben dem Druecken der Buttons gibts noch andere kleine Fiesheiten zu beachten, drueckt man bestimmte Buttons, erscheint ein Ball, der zum Ziel gefuehrt werden will (bei Versagen... logisch...), oder die magische Anfeuerdrehscheibe, die bis zu einem gewissen Grad angekurbelt werden will (hier gibts Bonuspunkte wenn mans besonders gut hinkriegt)... dies alles in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ansteigendem Schwierigkeitsgrad... also genug zu tun waehrend man der Musik lauscht und der Geschichte folgt.

Hat man dem Jungen geholfen gehts weiter in der Stadt, mehr und mehr Leute brauchen Hilfe, ein Pferd beim Pferderennen, eine Office Lady bei der Arbeit oder ein Verliebter bei seinem Buhlen um die Gunst der Holden, um nur ein paar zu nennen. Jede der Storys hat eigene Musikuntermalung (wenn man so will steht jedes Lied fuer eine Story) kann wieder und wieder gespielt werden und bietet somit viel Raum fuer Punkteverbesserungen...

Die Punkte berechnen sich aus dem Timing und der Genauigkeit der Aktionen waehrend des Spiels, auch die gemeisterten Checkpoints und einzelnen Fehler fliessen darin ein und werden am Ende des Levels in Form einer Bewertung von F (schlechteste) bis S (beste) sowie des Punktewertes angegeben (und gespeichert). Interessant fuer Highscorejaeger!

Grafisch sprechen die Screenshots wohl fuer sich, neben den animierten OuEnDans gibts eigentlich nur minimal bewegte Comicgrafik, die aber in so fetzigen Schnitten praesentiert wird, dass einem deren unbeweglichkeit kaum auffaellt. die 3D animierten Charas sehen sehr gut aus, ihr Tanz feuert nicht nur den Hilfesuchenden sondern auch den Spieler ziemlich an, sie gehen aber im Touchgewimmeln gelegentlich unter - stoert aber ueberhaupt nicht. (Man denke an die Charas aus DDR Spielen)

Auf Soundseiten trumpft das Spiel ganz besonders auf, fuer mich momentan der Favorit, denn es gibt geniale Musikstuecke bekannter (japanischer) Bands inklusive Gesang, die IMO besser als bei Bandbrothers zum rythmischen Tippen anreizen... neben der Musik gibts viel Sprachausgabe in Form von Hilferufen, Anfeuerungsschreien und Gelaechter, im Hintergrund werden vor allem die Comicszenen auch Soundtechnisch passend untermalt.. ein Hinhoerer schlechthin!

Das Spiel besteht aus viel Story und die sollte man verstehen, um vom genialen Humor auch was zu haben, aber hier hilft einem der Comiccharakter des Spiels - selbst ohne Japanischkenntnisse ist eigentlich jede Stelle ohne groessere Probleme zu verstehen, was die Steuerung angeht, gibts eh nicht viel zu lernen und der Comic erzaehlt auch in den Bildern genug um zu wissen, was los ist (bzw ob man versagt hat).

Multiplayer gibts auch, hier kann ich aber bisher nur die Anleitung wiedergeben: Es geht darum, 2 gegeneinander stehende Teams anzufeuern (Baseball, Rennfahrer, kletternde Maennchen, etc). Wer besser ist kommt weiter und gewinnt am Ende. Laut Anleitung solls mit einem Modul gehen, kann ich aber erst naechste Woche ausprobieren, aber es scheint auch fuer MP Fans was geboten zu werden ;)

Da das Spiel bisher im Westen eher als freakig abgetan wurde, hier meine abschliessende Meinung; Ja, es IST freakig, aber wohl bisher eines der genialsten Games auf dem DS - und hinter dieser freakigen Verkleidung steckt eine sehr, sehr gute Version von Spielen wie Bandbrothers - Fans des selbigen kommen um einen Import IMO nicht herum, alle anderen DS Spieler eigentlich auch nicht, denn dieses Spiel wird wohl NIE in Europa erscheinen, so japanisch wie es ist!

Osu! Tatakae! Kaufen!

Und so siehts in etwa aus:
http://dsmovies.ign.com/ds/video/articl ... 4_qtds.mov

Also, da das Spiel NICHT ausserhalb Japans erscheinen wird werde ich zusehen, dass ich es mir irgendwann importiere!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

War ja schon fast klar, dass Deinteresse herrscht :cry:

Hat niemand was dazu zu sagen? Gefällt keinem von euch das Video oder das Spielprinzip?
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich hab mir das Video mal angesehen und das Spiel sieht schon interessant aus, vor allem die Musik war klasse und zeigt hoffentlich mal, was mit dem Soundchip des DS alles möglich ist. Das Problem ist eben, dass wir das Spiel in Europa vermutlich eh nie zu Gesicht bekommen und es für mich jetzt kein absolutes Must-Have ist, wofür ich extra importieren würde, da das Spielprinzip ja eher Minispiel Charakter hat und weniger mit Spieltiefe glänzt. Daher berührt einen das Spiel jetzt nicht so sehr... sollte Nintendo über einen EU Release nachdenken würde man sich vielleicht eher damit beschäftigen :wink:

Noch ne kleine Frage (die hier ja einigermaßen reinpasst): Wird "Jam with the Band" eigentlich jemals in Europa erscheinen oder steht das noch in den Sternen?
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Cubefan hat geschrieben:War ja schon fast klar, dass Deinteresse herrscht :cry:

Hat niemand was dazu zu sagen? Gefällt keinem von euch das Video oder das Spielprinzip?
Das Spiel ist wohl leider nicht Europa-tauglich... klingt aber interessant!

~X~trovertiert hat geschrieben:Noch ne kleine Frage (die hier ja einigermaßen reinpasst): Wird "Jam with the Band" eigentlich jemals in Europa erscheinen oder steht das noch in den Sternen?
Es gibt Hoffnung. In den USA ist es unter dem Namen "Jam with the Band" angekündigt, in Deutschland wurde es für die Games Conevtion von der USK getestet:
USK hat geschrieben:Band Brothers
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 10.08.2005
System: Nintendo DS
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Juppie....habe heute überraschend schon mein Import-Päckchen von Lik.sang bekommen :)

Eindrücke gibt es dann ab morgen *freu*
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So, habe den Easy-Modus beendet und bin am Ende des Normal-Modus angelangt...

Ich kann mich dem Maniac-User von oben (mit seinem langen Bericht) absolut anschließen. Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß, ist einfach zu erlernen aber nicht einfach zu meistern.
Aber probiert man einen Song immer und immer wieder bekommt man Takt-Gefühl dafür und dann macht man Combos ohne Ende.

Überhaupt sind die meisten Songs sehr gelungen und wenn es nicht so japanisch wäre, würde ich gar mitsingen :D
Meist sind es rockige Stücke, mal fetzig mal langsamer aber auch zwei poppige Lieder und eine geniale wunderschöne Ballade (die schon fast zu Tränen rührt) dabei.

Um das Spiel vollkommen genießen zu können sind aber Kopfhörer Pflicht....ist ein Qualitätsunterschied von Tag und Nacht :!:
Auf den DS klingt es rauschig und stumpf, mit Kopfhörern glasklar und in schönem Stereo!

Wer Musikspiele schon immer gemocht hat (sei es auch erst seit Donkey Konga) kann ich das Spiel wärmstens ans Herz legen...die Sprachbarriere ist kaum vorhanden (die wenigen Menüs sind selbsterklärend wie auch die Storys dank Bildern).

Das Spiel ist definitiv zu japanisch für den westlichen Markt und kann mir nicht vorstellen dass sich Nintendo da hinsetzt und komplett neue Lieder komponiert...

Momentan tenidere ich zu einer Wertung von 86%, doch da ich noch nicht durch bin und die Langzeitmotivation nicht abschätzen kann, ist es noch nicht endgültig. Hat aber auf jeden Fall Chancen als mein bislang bestes DS-Spiel zu werden (SM64DS 87%).
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Klingt irgendwie ziemlich cool, hätte ich im Moment genug Geld würd ich vielleicht mal zuschlagen.
Allein diese Zwischensequenzen wenn auf einmal diese Freaks ins Haus stürmen um diesen Jungen anzufeuern u.ä. :lol: (wenn ich das richtig verstanden hab... ;))
Sicher auch ein Spiel, dass man mal zwischendurch zocken kann also wenn du es evtl. bald loswerden willst... :D
Wie gesagt, werd´s mal auf meine nicht-vorhandene Wanted Liste schreiben, danke für den Bericht. 8)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Alexander Röhrs
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Alexander Röhrs »

ich würd mir das Spiel vieleicht auch zulegen allerdings hab ichs nich so mit dem Importiren.eigentlich sollte ich das Game ja nich verpassen weil ich mir schon Projekt Rub nich zugelegt hab(war mir einfach zu kurz).
:)
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

werd mir das Spiel definitiv zulegen, hab aber grad kein Geld :(
sieht aber extrem krank und geil aus, darf ich mir nicht entgehen lassen :D
Bild
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Ich habs seit gestern, kann daher nix über Langzeitmotivation sagen, aber kann mich Cubefan nur anschließen, das Spiel ist genial!

Bei der Story könnt ich mich kaputtlachen, und das Spiel scheint zwar simpel, es ist aber doch recht schwer, ein Lied fehlerfrei zu spielen.

Ich bereue den kauf auf keinen Fall, allein von dem Gesichtspunkt her, dass ich das Spiel im ebay zurzeit zu mehr als meinem Einkaufspreis loswerden würde, von daher kann man eigentlich gar nix falsch machen :)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So, mit etwas Verzögerung nun meine endgültige Meinung zum Spiel:

Also, dass Spiel wurde stetig immer schwerer. Man schaltet einen Hard-Modus frei und wenn man diesen sogar schafft (was teilwiese wirklich etxrem schwer war) schaltet man den Profi-Modus frei.

Lustigerweise sind es dann richtige Cheer-Girls die einen dann anfeuern, allerdings ist es hier wirklich unmenschlich...die Symbole tauchen nur kurz vor dem Antippen auf und sind zudem auch kleiner.

Egal, ich habe mich jedenfalls ewigst mit dem Spiel beschäftigt und bis man alleine den Hard-Modus schafft dauerts STUNDEN (spaßige aber auch frustige).

Meine Wertung erhöhe ich auf 88% und ist bislang für mich das beste DS-Import-Game (habe ja sonst keine anderen) :D
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Wollt nur erwähnen dass auf der E3 das Spiel (imo totale Überraschung) nun auch nach USA (und somit auch sehr wahrscheinlich in Europa) rauskommen wird...mit dem Namen "Elite Beat Agents"!
Allerdings ist der Look auf den westlichen Markt zugeschnitten und auch die Musik wird völlig anders sein...egal, freut euch auf einem der spaßigsten und touchscreen-intensivsten Spiel für den DS!

Auf japanisch hat das Ding gerockt ohne Ende....denke die US-Version wird nicht so charmant, aber das macht nix :wink:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, dass es an den westlichen Markt angeglichen wird, find ich n bisschen schade oder beziehst sich das NUR auf die Musik?
Fand gerade die Japano-Like Charakter irgendwie ausgeflippt, hatte ein cooles Flair, soweit ich das anhand von Bildern beurteilen konnte ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Razia
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Beitrag von Razia »

Ich würde das Game eher mit sowas wie Space Channel 5 vergleichen und nicht Project Rub.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@Gin

Beziehe das ganze hauptsächlich auf die Musik....klingt halt so rockig-amerikanisch und nicht mehr so schräg-japanisch!
Aber auch der Look ist ein bisschen verändert wordedn...von den wenigen Mini-Videos die ich gesehen habe, sind die "Ouendans" nicht mehr so coole Japano-Kämpfer sondern so irgendwelche "Men in Blacks" mit teils "coolen" Frisuren...auch dei Storysequenzen kommen nicht mehr allzu schräg rüber...aber egal, hauptsache es kommt überhaupt mal raus!

@Razia

Es lässt sich überhaupt nicht mi SC5 oder Project Rub vergleichen....wie kommst du drauf? Nur weil es etwas mit Musik zu tun hat???

Bei Space Channel 5 (und eines der PR-Minispiele) muss man sich eine Taktfolge auswendig merken und dann möglichst fehlerfrei und im richtigem Timing nachmachen.....das ist bei Ouendan nicht der Fall.

Zwar muss man auch hier Rhythmus und Timing beachten, doch das Gameplay ist grundlegend anders....und aufgrund des Touchscreens sowieso....
Razia
Network ID: Razia1970
Zockt aktuell: Fantasy Life, Borderlands TPS
Animal Crossing Name: Razia

Beitrag von Razia »

Weiter oben wird es halt ein paar Mal mit Project Rub vergleichen, das finde ich halt noch unpassender.
XBL: Razia
Nintendo ID: Razia1970
3DS: 3179-6060-2901
PSN: RaziaXBL
Antworten