So, mal mein
Erfahrungsbericht: (Oder soll dazu ein Extra-Thread aufgemacht werden? Es wird übrigens kein Anspruch auf Objektivität oder Vollständigkeit erhoben, dazu waren die Anspielzeiten einfach zu kurz

). In Leipzig begann es für mich als Berliner natürlich am Hauptbahnhof und im Gegensatz zu Matt, hatte ich keinerlei Probleme mit der Bahn ( - oder war die Straßenbahn gemeint?). Die fuhr ca. alle 15 innerhalb von 5-10 Min. direkt zum neuen Messegelände. Angekommen, trafen wir erstmal auf drei USK-Bändchen-Stände, anscheinend um die Massen von drinnen etwas zu nehmen. Und natürlich wartete man am hintersten Stand nur ein Bruchteil der Zeit vom Vordersten, typisch ^^"
Drinne ging´s dann ohne Probleme (war so kurz vor zehn) in die Hallen, kein Anstehen am Eingang also. Insgesamt war es zwar sicherlich schon sehr voll, aber kein Vergleich zum Samstag des letzten Jahres, ich bemitleide euch Sa.-Besucher jetzt schon

Positiv fiel mir auch auf, dass es diesmal nicht ganz so laut war wie letztes Jahr, die Ohropax konnten draußen bleiben

Dafür war es imo noch etwas wärmer, aber irgendwas gibt´s ja immer was zu meckern ^^
Was ich vom Umfang halten soll, weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Überall wird von 50% und mehr Austellungsfläche geredet, aber wirklich gemerkt hab ich persöhnlich nichts davon, es kam mir sogar noch ´nen Tick kleiner vor als letztes Jahr. Naja, kann mich auch täuschen...
Kommen wir mal zum Wesentlichen - den Produkten; die
PSP konnt ich so ja das erste Mal aus der Nähe sehen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Grafik ist wirklich sehr gut (kaum ein unterschied zur PS2, teilw. auch besser), und die wirkt dank des unglaublichen "klaren" Displays verdammt gut. Die Lichtverhältnisse sind natürlich optimal zum Zocken, also keine def. Aussagen zur Qualität, aber es wirkt einfach verdammt hochwertig! Die Buttons sind eigentlich identisch mit der PS2, aber der Stick ist wirklich Müll, selten so eine unangenehme Position "erlebt" und der Bewegungsradius war auch zu gering, imo. Der
Nintendo-Stand wirkte leider sehr "gequetscht", zumindest zwischen den GCN-Konsolen war kaum Platz. Ein Tipp aber; zwischen Zelda und der Bühne ist ein kleines Eck mit Vorhang, mit Geist u.a., war immer frei heute.
Zelda war zum Glück in großer Anzahl vorhanden und die Mitarbeiter achteten auch auf angemessene Verteilung. An dieser Stelle muss ich leider einbringen, dass das Miteinander dieses Jahr imo nicht so toll klappte. Es gab kaum Leute, die nach einer ausgiebigen Session freiwillig Platz gemacht haben *daumennachunten*

Zurück zu Zelda; sah klasse aus und erinnerte schon stark an die N64-Episoden. Link hat natürlich auch neue Moves drauf.
Mario Kart DS sah imo auch besser aus als erwartet und es die Screens einen Glauben machen, die Items werden wieder klassisch eingesetzt (Panzer kreisen!), nur eine der neuen Strecken sah sehr langweilig aus.
Metroid Prime Hunters fand ich dagegen nicht ganz so hübsch, wie auf den Screens, sonst kann ich eigentlich nix zu sagen. Richtig Fun hat
Mario Smash Football gemacht; definitv eines der neuen Multiplayer-Highlights!

Erinnerte wirklich stark an SSS und es lassen sich sogar typische Items einsetzen *g*
Geist war ´nen bisschen problematisch zu testen, da das was ich gespielt habe sehr viele Cutscenes (die sich nicht überspringen ließen) besaß. Grafik ist nicht besonderes, aber es hat ´nen paar coole Ideen und die Story scheint doch recht interessant zu sein.
Bei
Sony und MS gab´s für mich nicht so besonders viel. Der Stand von MS war aber definitv der beste; schön groß, schön arrangiert (Garten) und nicht allzu laut. Dort hab ich jedenfall
Burnout 4 angespielt. (Heißt das jetzt "RevengeAngels"?) Das alte Feeling stellte sich sofort wieder ein und fesselte. Die Grafik wirkte leicht pixeliger, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das am TV lag. Gleich nebenan war jedenfalls eines der Messehighlights:
Age of Empires 3! Klasse Spiel! Hat ebenfalls wieder sofort gefesselt und meine Ängste (aufgrund der Schusswaffen) haben sich in Luft aufgelöst; es spielt sich flott wie immer. Die Grafik ist natürlich bombastisch, "aber" es ähnelt den alten Teilen optisch doch mehr als es nach den Screens den Anschein hatte (zumindest ich hatte das Gefühl). Ein weiteres Highlight war für mich auch
Spartan - Total Warrior; einfach ein verdammt spaßiges Geschnetzel

Weiteres ist für mich jetzt eigentlich nicht extra erwähnenswert, oder hab ich vergessen ^^ Insgesamt war die GC für mich dieses Jahr nicht so überzeugend, einfach weil die interessanten Titel fehlten (Sony und MS hatten praktisch nix, bis auf das PC-Spiel AoE3), nichtsdestotrotz ist diese Messe eigentlich immer eine Reise wert.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein