Ich seh das ganz ähnlich, wie Nighty muss ich sagen.
Eins ist doch klar: Auch ein The Legend of Zelda - Twilight Princess hätte den Cube in diesem Winter nicht mehr gerettet. Das war auch von den Miesmachern hier schon des öfteren propagiert worden. Die Verkaufszahlen wären "gut" gewesen, aber sicher nicht super-mega-toll. Zelda hätte die Cube-Hardware Verkäufe kaum angekurbelt. Auch das war von uns und den Experten längst vorausgesehen worden.
Insofern frag ich alle Nintendo-Untergangs-Experten hier mal, ändert sich jetzt mit der Verschiebung? Wir sind uns einig, dass Zelda keinen neuen Boom ausgelöst hätte. Wenn Zelda nun 2006 erscheint, wird es das mit Sicherheit auch nicht mehr machen. Aber ihr merkt ja: Es ändert sich nix

. Der Cube-Bomm wäre so oder so ausgefalllen...Genau das wird sich auch Nintendo überlegt haben.
Man muss eigentlich nur noch die bewährte Kundschaft etwas hinhalten, bis die Revolution kommt. Und wie macht man das am besten, wenn nicht, indem man DEN TOPTITEL ever etwas nach hinten verschiebt.
Wir sind uns doch auch alle einig, dass mit Zelda der Cube seinen letzten großen Auftritt spendiert bekommt. Der Cube liegt im Sterben und nach dem Release von Zelda IST er tot. Aber wie gesagt... erst danach. Bis Zelda erscheint, gibs Previews en masse in Printmedien usw., und der Cube bleibt im Gespräch und so evtl. auch noch für den einen oder anderen 3rd Party Hersteller interessant. Die Hoffnung auf Zelda:TP läßt den Cube leben. Das ist einfach so.
Allein deswegen tut Nintendo gut daran, den Titel zu verschieben. Wenn der Cube momentan klinisch tot ist, dann hat Nintendo mit der Verschiebung dafür gesorgt, dass die lebenserhaltenden Maschinen noch etwas länger angeschaltet bleiben, bis der endgültige Exitus eintritt.
Allerdings wird NIntendo auch das eigene Ansehen im Hinterkopf haben. Zelda TP wäre im November 2005 wahrscheinlich schon ein 95% Titel. Keine Frage. Selbst das durchwachsene (für Zelda Verhältnisse) Zelda TWW hat 93-94% bekommen. Damit ist man anscheinend kaum mehr zufrieden. Seit OoT spätestens steht Zelda für die qualititav beste Serie für Konsolen. Diesen Ruf will man anscheinend mit Twilight Princess wieder aktiv verfestigen und alle Nebenbuhler verdrängen.
Ein Spiel, welches in der breiten Fachpresse Noten wie 1+ mit Auszeichnung, 40/40, 10/10 oder 98-99% erhält und gleichzeitig von Nintendo kommt, gibt einfach noch einen Werbestoß.
Dass Zelda dann zeinah mit dem Revolution erscheint und man auf diesem auch dieses grandiose Spiel noch zocken kann, wird ein weiterer Faktor sein.
Nintendo schlägt damit 3 Fliegen mit einer Klappe. Es gibt keinen Grund für BigN den Titel zwanghaft diesen November zu bringen. Wirklich keinen. Denn alle, die sich Zelda im Nov. 05 gekauft hätten, werden es auch Mai 2006 noch kaufen. Schaut euch selber an

. Es ist die totale Minderheit, die diese Verlegung vom Kauf abhält (Ich verweise auf meine Ausgangsthese, dass Zelda so oder so weder Hardwaremotor noch Software-Seller geworden wäre). Spätestens mit dem Launch vom NRev wird auch Zelda: TP nochmal einen Verkaufsschwung erhalten.
Im Endeffekt bin ich froh, endlich mal wieder ein 98% Spiel zocken zu dürfen. Dieses "perfekte" Spiel gab es einfach schon so lang nicht mehr.
Und @Spike: Was bitte willst du an Yoshis Island noch verbessern, außer mehr Level? Dass in OoT ein paar mehr Bäume und mehr Sidequests drin gewesen wären, ist klar... aber man muss halt auch Verhältnismäßikeiten betrachten!
Übrigens:
Wo bitte ist Midna hin? Und warum ist die Umwelt nicht schwarz-weiß? Kann sich Link auch im realen Hyrule in einen Wolf verwandeln? Ich dachte, dass könne er nur in der Zwielicht-Welt?!