Gin, mir gings beim Realease von SSB64 ähnlich wie dir und fragte mich immer wieder: warum finden denn so viele das Spiel so toll? Da ist doch nix besonderes dabei, was Spaß macht...
Hatte es mal ausgeliehen und nach 30 Minuten hatte ich schon keinen Bock mehr...
Fand lediglich das Spielprinzip recht gut, da man nicht mehr einen tot-prügeln musste sondern raus-kicken sollte, doch das wars auch schon.
Kurz vor dem japanischem Cube-Launch veröffentlichte Nintendo immer wieder neue Screens und Videos vom SSB-Nachfolger SSBM und so langsam ging der Hype los.
Ich liess mich irgendwie davon anstecken und als ich erfuhr wie viele Charas drin sind, wie viele Stages, Trophies usw.....das machte mich richtig heiß!
Es war dann klar, dass ich zu meinem japanischem Cube dann unbedingt SSBM haben wollte. Als es da war und ich ein wenig einspielte fand die Begeisterung fast keine Grenzen mehr....ich spielte es am ersten Tag 8 Stunden am Stück und musste mich dem Schlaf ergeben
Diese 8 Stunden habe ich aber nicht alleine gespielt sondern mit einem Kumpel und auch er war reichlich begeistert....es hat sooo stark motiviert es mit jedem Chara durchzuspielen und somit nach und nach alles freizuschalten.
Zudem die vielen Event-Stages die auch mal knackig waren.
So, dann komme ich mal zu deinen Adjektiven

:
unausgeglichen: finde ich überhaupt nicht, da jeder Chara der große Vorteile hat (z.B. Link oder Roy) auch große Nachteile mit sich bringt. Und wenn man sich auskennt kann man mit JEDEM Charakter gewinnen...also ich zumindest komme mit allen Charas zurecht und deswegen finde ich es ausgeglichen weil kein Chara besonders stark oder schwach ist.
stupide, monoton, willkürlich: weiß jetzt nicht was daran stupide sein soll
Aufgrund dessen, dass es sich wie ein Jump´n Run spielt ist es doch sehr taktisch. In "08/15"-Kampfspielen gibts nur eine Blickrichtung und es gewinnt derjenige der die elendig langen Kombos hinbekommt oder ein anderer der wild auf die Knöpfe hämmert, grob gesagt. Doch solche Spieler haben bei SSBM keine Chance. Hier muss man springen, weglaufen, ausweichen, in Deckung gehen, voraussichtlich planen (z.B. mit den Items) und auch viel Geschick (mit dem Joypad beweisen).
Das tolle dran ist, dass es sich dennoch recht einfach spielt, weil nun mal jeder Chara nur bestimmte Moves kann und so ist es nicht überladen.
Ausserdem finde ich die Idee immer noch super, dass man den Gegner nicht totprügeln muss sondern rauskicken muss.
Es ist doch immer wieder herrlich, wenn der Feind in meinen taktisch geplanten und voll aufgeladenen Smash-Attacke reinfällt und somit vom Screen wegfege oder mit einem bestimmten Item ins jenseits befördere, oder, oder, oder.....es gibt schier endlose Möglichkeiten den Feind zu bekämpfen.
unübersichtlich: OK, anfangs herrscht Chaos und man kennt sich kaum noch aus was da eigentlich passiert, doch mit der Zeit ist das echt kein Problem mehr und man kann selbst im größten Tumulk noch taktisch heran gehen und die Gegner überraschen.
Zum Rest: Ja, auf dem N64 fand ich Steuerung auch recht schwammig und ungenau...auf dem Cube kam ich merkwürdigerweise aber recht schnell zurecht. Ich kann es schlecht beschreiben, aber für mich ist die Steuerung beinahe perfekt.....so dynamisch, einfach erlernbar und sehr taktisch.
Frustrierendes Partyspiel? Nein,....es ist doch immer wieder herrlich und sehr schaden-freudig wenn man eine voll aufgeladene Beam-Waffe von Samus abfeuert und seinen Konkurrenten abknallt, der nicht mehr wusste wo er sich verstecken soll....da wird geschrien und gelacht wie zu besten Mario Kart-Zeiten. Also uns macht das Spiel jedenfalls enorm Spaß...nur bin ich schon zu gut für meine Freunde und deswegen muss ich Handicaps hernehmen
Die Hand als Endgegner fand ich schon in SSB doof und in SSBM ist es kaum besser....für einen Endgegner ist so was zienmlich unspektakulär und einfallslos. Hier stimme ich dir zu...
Nur der brutale Giga-Bowser verdient den Namen Endgegner (kommt aber nur im Adventure-Modus vor ab normalem SW-Grad)
Ja, es gab schon oft eine Diskussion darüber und das war jetzt das letzte mal dass ich das Spiel hier verteidige
Wenn SSBRec rauskommt werden die Diskussionen sicherlich von neuem wieder entfachen.
Mal im ernst: Ich akzeptiere jedem seine Meinung. Ich habe selber übergehypte und angeblich geniale Spiele gezockt, die "jeder" geil gefunden hat....ich aber empfand sie als Katastrophe.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, da kann man nichts dran ändern (und mit meinen Argumenten ändert sich deine Sichtweise sicherlich auch nicht).
