So, ein weiteres älteres nachgekauftes Spiel habe ich vorläufig beendet:
Groove Adventure Rave (Japan-Import)
Ich hatte das seltene Glück das Spiel von Ebay zu ergattern...das Spiel ist extrem schwer zu bekommen! Das Spiel ist schon am 20.3.2002 in Japan erschienen, eine Zeit wo der Cube bei uns nicht mal gelauncht war! Im März 2005(!) also 3 Jahre später erschien das Spiel auch in den USA unter dem Namen "Rave Master"...allerdings war das Spiel nicht im normalem Handel erhältlich sondern nur in Internet-Shops und dort auch nur sehr beschränkt...na ja was solls. Glück gehabt
Zum Spiel: Es ist eine Art Super Smash Bros. Melee, aber nicht in 2,5D sondern komplett in 3D. Das wars aber auch schon mit dem Vergleich, denn ansonsten hat das Spiel wenig gemeinsam mit SSBM. Es soll sehr Power Stone auf der Dreamcast ähneln und gar (für einige) besser sein, doch da ich Power Stone nich kenne ist das ein recht neues Genre für mich
Im Grunde genommen muss man die Lebensleiste des Gegners verringern....standardmäßig hat jeder 3 Leben,d.h. man muss den Gegner 3 mal töten bevor man endgültig gewonnen hat.
Es gibt über 10 Charaktere und jeder Charakter hat seine Lieblingswaffe (Schwert, Pistolennunchakos, Spieß, Messer, etc.)...doch man muss nicht unbedingt mit der Waffe spielen.
Mit der Zeit erscheinen auf dem Spielfeld immer wieder andere Waffen und zerstörbare Kisten...somit kann man schnell die Waffen wechseln denn viele haben ihre taktischen Vor-und Nachteile! Mit einem Messer kann man höllisch schnell zuschlagen und viele Kombos machen, während man mit einem Hammer ewig braucht um auszuholen dafür aber viel abzieht.
Neben den Waffen tauchen auch Power-Ups auf die sich in 3 Kategorien aufteilen: Offensive, Defensive, Unterstützung. Von jeder Kategorie gibt es mindestens 5 Arten...und das bringt auch wieder taktische Vorteile! Einige Beispiele: Feuerwaffen, Chara wird aus Metall, Unterstützung eines kleinen Viechs, usw.
Mit X wird gesprungen (auch Doppelsprung möglich), mit Y löst man die Untsertützungsangriffe los, mit Z sammelt man die Waffen/Items ein, mit B kann man leichte Kombos ausführen, mit A einen starken Schlag ausführen, mit R einen Spezialangriff (von der Waffe abhängig) und mit L wird geblockt.
Mit L + R gleichzeitig kann man (bei besonderen Item-Waffen-Kombinationen) ausserdem noch eine Mega-Attacke ausführen, die meistens vernichtend ausfällt und auch ordentlich aussieht.
Grafisch ist das Spiel freilich veraltet, die Arenen sehen dennoch nett aus und die Charas sind ordentlich animiert. Die Spezialattacken sehen ausserdem ganz hübsch aus.
Die SFX krachen richtig rein und kommen geil rüber, während die japanischen Stimmen und die teils japanische Musik weniger gut rüber kommen (kann man aber auch leiser machen).
Insgesamt bietet das Spiel viele Spielmodi...doch für den Einzelspieler wird eindeutig zu wenig geboten da es hier nur 5 Charas gibt....mit den anderen Charas kann man nur im Multi-Modus teilnehmen.
Apropo Multi-Modus: Der macht ja mal richtig Spaß, weil es auf dem Screen so abgeht aber man dennoch Übersicht hat...da ensteht ein regelrechtes Gerangel um die Waffen/Items.
Es gibt im Spiel gar einen Story-Edit-Modus wo man praktisch festlegen kann wie die Story ablaufen soll. was die Charas sagen sollen und gegen wen man überhaupt antritt....das nenne ich mal ein gelungenes Feature dass unbedingt im nächsten SSBM-Spiel vorkommen sollte....hier ist es aufgrund der Sprachbarriere zu behindernd (man versteht ja nix).
Für mich endlich mal ein Spiel, dass vom Spielspaß etwas an SSBM ankommt und endlich mal ein vernünftiges Import-Game worauf man a bisserl stolz sein kann (imo).
Meine Wertung:
81% Mit einem längerem Singleplayer-Modus und mehr Challenges etc. wäre eine weitaus höhere Wertung drin gewesen! PS: Die Sprachbarriere ist nicht besonders störend.