Spike hat geschrieben:Am wichtigsten ist:
Das es Spaß macht!
Was ist das wichtigste bei einem Spiel
- 0VERL()RD
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ich sage nich Grafik is alles aber Grafik is nun halt wie geld. Wichtig aber nich das wichtigste!
Wenn resi 4 nun mit ner ober scheiss Graik dahergekommen wäre hätte das viiieeellleeee & Punkte geklaut!
Allerings isn Spiel mit fetter Grafik und ohne Inhalt auch nix wert, also spielt alles zusammen!
stay sic
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spookster
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gameplay hat hauptsächlich was zu tun mit kontrollierbarkeit von dem was du spielst (kannst du vieles machen? lässt es sich gut steuern? ist es abwechslungsreich oder monoton? macht es spaß was du da machst?). dazu kommt noch ob du findest ob die steuerung angemessen ist oder du ständig denkst, man ist das menü nervig, man ist die steuerung nervig oder sonst etwas was einfach nervt im spiel an kontrolle/übersicht/system. schlechtes gameplay blockiert den spielfluss... so meine freie definition.Gin hat geschrieben:Mich würd mal interessieren wie das Wort "Gameplay" eigentlich genau definiert wird!?
Kann da jemand was zu sagen?
gameplay ist übrigens meiner meinung nach am wichtigsten =), aber letztendlich macht es nur die richtige mischung
*gähn*
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America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

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Nach Will Wright [mit Sim City ein Meisterwerk erschaffen] ist Gameplay das:
nach will wright ist die definition von gameplay "a series of interesting choices". dem kann ich mich anschliessen. gameplay ist meiner meinung nach das, was das spiel ausmacht, was man spielt. man trifft entscheidungen, ob man nach links oder rechts geht, ob man den genger tötet oder befragt. ob man angreift oder defensiv bleibt. ob man die truhe öffnet oder doch lieber darauf verzichtet. und je interessanter diese entscheidungen sind, um so besser ist das gameplay. viele spiele reduzieren ihr gameplay auf immer die gleichen entscheidungen (quake z.b.), aber da die konsequenzen radikal sind (man stirbt, wenn man die falsche entscheidung trifft -nach links anstatt nach rechts ausweichen) bleibt es interessant. ob ich diese entscheidung nun mit hilfe eines pads oder einer tastatur treffe, ist sekundär. das wichtige ist die entscheidung selber.
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Die Atmosphäre: Sie entsteht für mich bei toller/glaubwürdiger Musik bzw. Sound-Untermalung und sympathischem/ansprechendem Charakter- bzw. Spiel-Design (kommt auf die unterschiedlichen Genres an). Wenn's zudem technisch astrein ist, mecker ich ganz bestimmt nicht.
Also 08/15-Spiele haben bei mir heutzutage keine Chance mehr. Müssen schon mindestens 85 % bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich guck regelmäßig auf Atmosphäre-Einstufung z.B. bei der Game Pro. Die muss gut sein. Ich hasse seelenlose Spiele mittlerweile richtig.
Also 08/15-Spiele haben bei mir heutzutage keine Chance mehr. Müssen schon mindestens 85 % bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich guck regelmäßig auf Atmosphäre-Einstufung z.B. bei der Game Pro. Die muss gut sein. Ich hasse seelenlose Spiele mittlerweile richtig.
- Hobble
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Besser spät als nie, aber ich habe die Umfrage mal um das Gameplay erweitert.
Ich persönlich bin für Gameplay und gute Grafik. Wobei unter Grafik dann auch Sound fällt. Ich möchte einfach gerne ein technisch gutes Spiel mit gutem Gameplay. Story ist wünschenswert, aber nicht immer sooo notwendig. Kommt halt drauf an ^^
Ich persönlich bin für Gameplay und gute Grafik. Wobei unter Grafik dann auch Sound fällt. Ich möchte einfach gerne ein technisch gutes Spiel mit gutem Gameplay. Story ist wünschenswert, aber nicht immer sooo notwendig. Kommt halt drauf an ^^
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ShamankingXy
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Ein Spiel muss mich fesseln, mich in seinen Bann ziehen. Ob es das nun durch Grafik, Sound, Gameplay, Story oder einem Mix aus allem erreicht, dass kommt ganz auf das Spiel selbst an.
Die ganzen Faktoren können sich auch gegenseitig aufheben, eine gute Story kann schlechtes Gameplay nichtig erscheinen lassen, genauso wie gutes Gameplay über eine schlechte Story hinweg sehen lassen kann.
Wie gesagt, es kommt ganz auf das Spiel drauf an, das Spiel ist der Faktor, auch wenn es selbst aus mehreren Unterfaktoren besteht die es in ihrer Gesamtheit für den einen gut und für den anderen schlecht/uninteressant erscheinen lassen. Darum hab ich für keinen der Punkte gestimmt.
Die ganzen Faktoren können sich auch gegenseitig aufheben, eine gute Story kann schlechtes Gameplay nichtig erscheinen lassen, genauso wie gutes Gameplay über eine schlechte Story hinweg sehen lassen kann.
Wie gesagt, es kommt ganz auf das Spiel drauf an, das Spiel ist der Faktor, auch wenn es selbst aus mehreren Unterfaktoren besteht die es in ihrer Gesamtheit für den einen gut und für den anderen schlecht/uninteressant erscheinen lassen. Darum hab ich für keinen der Punkte gestimmt.
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- Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben
@ Gekiganger:
Stimmt
Und den allergrößten Einfluß hat der persönliche Geschmack. Was der eine in den Himmel lobt
ist für den anderen die (Spiele-) Hölle auf Erden
, deswegen kann man auch immer nur sagen dieses Spiel gefällt MIR oder ICH finde es gut und man kann es keinenfalls verallgemeinern
Tschau, nightmare
Stimmt
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Kommissar Krempel
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Hobble hat geschrieben:Besser spät als nie, aber ich habe die Umfrage mal um das Gameplay erweitert.
Ich persönlich bin für Gameplay und gute Grafik. Wobei unter Grafik dann auch Sound fällt. Ich möchte einfach gerne ein technisch gutes Spiel mit gutem Gameplay. Story ist wünschenswert, aber nicht immer sooo notwendig. Kommt halt drauf an ^^
Doch Story is immer wichtig, außer bei einem Sportspiel

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
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Loki
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Für mich definiert sich das Wichtigste über mein Lieblingsgenre: Für ein richtig episches Rollenspiel benötigt man eine packende Story, die sich über mindestens 50 Spielstunden zieht. Spiele wie Final Fantasy, Tales of Symphonia oder Breath of Fire sind einige Beispiele, die zeigen, wie diese Kombo wahre Meisterwerke zustande bringt...
- MFauli
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Da gefragt ist, was am WICHTIGSTEN ist, ist für mich klar, dass es das Gameplay ist.
Grafik ist mir erstmal das Unwichtigste...noch kein Spiel hat mir wegen toller Grafik mehr Spaß gemacht bzw. mieses Gameplay vertuschen können.
Sound ist da schon wichtiger, aber wenn Musik das Wichtigste wäre, würd ich ne CD in den CD-Player einlegen.
Eine Story ist immer nett, aber wenn ich tolle, kompelxe Stories will, schau ich mir einen Film an oder lese ein spannendes Buch.
Ergo bleibt das Gameplay übrig, und das ist es auch, was imo ein Spiel ausmacht.
Deshalb schwindet auch immer mehr mein Interesse für RPGs....weil die Gameplay-technisch einfach fast nie was echt Neues bieten.
Grafik ist mir erstmal das Unwichtigste...noch kein Spiel hat mir wegen toller Grafik mehr Spaß gemacht bzw. mieses Gameplay vertuschen können.
Sound ist da schon wichtiger, aber wenn Musik das Wichtigste wäre, würd ich ne CD in den CD-Player einlegen.
Eine Story ist immer nett, aber wenn ich tolle, kompelxe Stories will, schau ich mir einen Film an oder lese ein spannendes Buch.
Ergo bleibt das Gameplay übrig, und das ist es auch, was imo ein Spiel ausmacht.
Deshalb schwindet auch immer mehr mein Interesse für RPGs....weil die Gameplay-technisch einfach fast nie was echt Neues bieten.
-
SlaughterKing
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Gameplay, Story, Musik und Atmo...jo, warum gibts das nicht als Auswahlmöglichkeit? 
Ernsthaft...das kann von Spiel zu Spiel ganz verschieden sein. Wenn es das Spiel schafft, mich zu unterhalten, ist es ein gutes Spiel. Das sollte natürlich vordergründig durch gutes Gameplay passieren, aber wenn das Spiele eine tolle, glaubhafte Welt erschafft, die mich völlig in ihren Bann zieht und mich durch eine gute Story motiviert, kann mir das Gameplay auch mal völlig egal sein.
Ernsthaft...das kann von Spiel zu Spiel ganz verschieden sein. Wenn es das Spiel schafft, mich zu unterhalten, ist es ein gutes Spiel. Das sollte natürlich vordergründig durch gutes Gameplay passieren, aber wenn das Spiele eine tolle, glaubhafte Welt erschafft, die mich völlig in ihren Bann zieht und mich durch eine gute Story motiviert, kann mir das Gameplay auch mal völlig egal sein.
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rumbleball
- Level 1-2: Roter Panzer

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Story und gameplay, generell also tOS^^
Das wichtigste bei einem Spiel finde ich ist, (also nehmen wir an, andere faktoren sind einigermaßen da), das es immer was zu sehen gibt, dauerspaß, tos, alle sidequets, die schöne welt von mm oder auch bei pm die sidequests, versteckte items, stärkere gegner, versteckte sequenzen, das finde ich sehr wichtig.
Story ebenfalls, überaus wichtig, dazu dann das gameplay, allerdings MUSS für eine gute Story imo der sound stimmen, sonst kann die story nciht wirken, grafik sit eigentlich egal, solange sie nciht ruckelt und amn alles erkennen kann.
l
Das wichtigste bei einem Spiel finde ich ist, (also nehmen wir an, andere faktoren sind einigermaßen da), das es immer was zu sehen gibt, dauerspaß, tos, alle sidequets, die schöne welt von mm oder auch bei pm die sidequests, versteckte items, stärkere gegner, versteckte sequenzen, das finde ich sehr wichtig.
Story ebenfalls, überaus wichtig, dazu dann das gameplay, allerdings MUSS für eine gute Story imo der sound stimmen, sonst kann die story nciht wirken, grafik sit eigentlich egal, solange sie nciht ruckelt und amn alles erkennen kann.
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ShamankingXy
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Du hast doch oben schon mit ihm gesprochen; unser Mod "Hobble".
(Nehm ich jedenfalls mal stark an, kann natürlich auch ein anderer Mod sein.)
@Topic: Also wenn ich mir ein Punkt rausnehmen müsste, wäre das sicherlich die Atmosphäre. Viele Spiele, die mich extrem gefesselt haben bestechen genau da durch; Zelda, MGS, Splinter Cell, Mario, Goldeneye, PD, viele weitere...
Das ist einfach der Eindruck den mir das Spiel von seiner Welt vermittelt und das Zusammenspiel der vielen einzelnen Faktoren. So hat z.B. MGS ein beschissenes Gameplay (alles natülich rein subjektiv und leicht übertrieben
), Zelda, Metroid, Mario, SC, Goldeneye und PD eine (relativ) schwache Story, aber alle Spiele bestechen mich durch ihre Spielwelt, ihre Atmosphäre. Negativbeispiel wäre für mich SFA; grandiose Grafik, toller Sound, gutes Gameplay, aber null Flair.
(Nehm ich jedenfalls mal stark an, kann natürlich auch ein anderer Mod sein.)
@Topic: Also wenn ich mir ein Punkt rausnehmen müsste, wäre das sicherlich die Atmosphäre. Viele Spiele, die mich extrem gefesselt haben bestechen genau da durch; Zelda, MGS, Splinter Cell, Mario, Goldeneye, PD, viele weitere...
Das ist einfach der Eindruck den mir das Spiel von seiner Welt vermittelt und das Zusammenspiel der vielen einzelnen Faktoren. So hat z.B. MGS ein beschissenes Gameplay (alles natülich rein subjektiv und leicht übertrieben
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Ich möchte jetzt nicht gebetsmühlen artig wiederhohlen wie toll und wichtig Gameplay ist.
Ganz wichtig finde ich auch die Musik in einem Spiel !
Sie kann die Stimmung unterstützen, über langweilige Passagen retten, oder sogar Stimmung erzeugen.
Ich meine, wer kennt denn nicht :
- die super melodische Musik von Supar Mario Bros.
- Metroids dunkle und antreibende Musik
- Outcasts Bombast Soundtrack vom russischen Synphonie Orchester ? (Gott sind die gut...)
- das heroische Hyrule Thema
- Tetris´ Musik
- oder auch Last Ninja 2, Turrican 2, Mafia , Dr. Mario , Grad Prix 1, Commando und und und
Ich denke das unterschätzen viele.
Ganz wichtig finde ich auch die Musik in einem Spiel !
Sie kann die Stimmung unterstützen, über langweilige Passagen retten, oder sogar Stimmung erzeugen.
Ich meine, wer kennt denn nicht :
- die super melodische Musik von Supar Mario Bros.
- Metroids dunkle und antreibende Musik
- Outcasts Bombast Soundtrack vom russischen Synphonie Orchester ? (Gott sind die gut...)
- das heroische Hyrule Thema
- Tetris´ Musik
- oder auch Last Ninja 2, Turrican 2, Mafia , Dr. Mario , Grad Prix 1, Commando und und und
Ich denke das unterschätzen viele.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
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Godofthedarkness
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- Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32
Also ich finde auch den Stil von einem Spiel sehr wichtig, Capcom z.B. schafft bei seinen simplen Hack and Slay Adventures nur so eine Fazination, weil es besonders aussieht. Ich beziehe mich jetzt mal auf DMC, RE4 und Onimusha, dahinter verbergen sich im Grunde 08/15 Spiele, die man in ähnlicher Form Millionen mal gespielt hat (Im Grunde hackt man sich da echt nur durch und freut sich über PowerUps).
Und trotzdem stechen diese Spiele ihre Konkurrenten aus, weil sie viel besser aussehen.
Und trotzdem stechen diese Spiele ihre Konkurrenten aus, weil sie viel besser aussehen.
- SoulBringer
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- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
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Weil sie besser aussehen? Ne find ich nicht, wo sieht DMC 1-3 gut aus? Oder Onimusha: Warlords?Godofthedarkness hat geschrieben:Und trotzdem stechen diese Spiele ihre Konkurrenten aus, weil sie viel besser aussehen.
Es is doch die Mischung die es ausmacht, Gameplay, Sound, Grafik, Story, Spanung (RE4).
Hack'n'Slays sind spielerisch noch lange nicht 08/15 nur weil es "immer das selbe is".
Bei RE4 isses eben das das Setting, die Story, die Atmosphäre, das Level und Gamedesign, der Sound, die sympathischen Helden, die Spieldauer (für ein Actionspiel) die das Spiel zu einem völlig neuen Spielerlebnis gemacht haben.
Bei Onimusha war es die Story, das Kampfsystem, das Gamedesign, die Rätsel, das noch unverbrauchte Setting, die Helden die das Spiel bzw. die Serie zu dem gemacht haben was es jetzt ist!
Bei DMC war es die Spielmechanik, das Gamedesign, der coole Charakter (der oft kopiert wurde) die das Spiel/die Serie geprägt haben! Damals war es eben neu sich mit zwei Pistolen durch die Gänge zu schießen und manchmal mit dem Schwert draufzuhauen.
Also imo hast du einfach keine Ahnung vom Videogaming wenn du SO über diese Meisterwerke redest.
Is genauso wie wenn ich sag das Mario im Grunde genommen ein simples 2D J&R is bei dem man paar mal auf einen button drücken muss um das ziel zu erreichen. Nein, so isses nicht!
Auch Bei mario hats die Mischung gemacht! Das Setting, die charmanten Charaktere, das Leveldesign, der Sound... ach was sag ich da, das GANZE Gamedesign, das ganze Mario Universum is einfach genial und kultig!
Das is genauso wie wenn ich den Film "Krieg der Welten" als nichts besonderes ansehe weil er vielleicht "The Day After Tomorrow" oder independence Day" etwas ähnelt und eine ähnliche Geschichte/Handlung hat. Ich guck ihn mir an aber am Ende geht sowieso alles gut aus...
Oder bei nem Buch! Wie viele Geschichten á la *Böse will die Welt Erobern und Guter Held will Welt beschützen* gibt es? Richtig, wirst du gar nicht mehr nachzählen können. Aber es kommt einfach darauf an wie diese Geschichte erzählt wird. Außerdem is die Atmo, die Spannung, die Erzählweise, die Charakter uvm. ebenfalls sehr wichtig.
Wie gesagt, die empfinde fast alle deine Posts irgendwie Schwachsinnig...







