Was ist das wichtigste bei einem Spiel

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>was ist das wichtigste bei einem spiel</t>

gute Grafik
2
3%
gute story
9
13%
lange spielzeit
4
6%
grafik und spielzeit zusammen
1
1%
story und spielzeit zusammen
21
31%
oder ist etwas ganz anderes am wichtigsten
18
26%
reines Gameplay
11
16%
Gameplay und Grafik
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

:arrow:
Spike hat geschrieben:Am wichtigsten ist:
Das es Spaß macht! :twisted:
Solrakt
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Solrakt »

Gameplay, sound, Spielzeit etc. ist die richtige Mischung für ein Spiel.
Grafik kann manchmal nebensächlich sein( hauptsache man erkennt was :o )
Nehmen wir mal Starfox Adventure, gute Story, es macht spaß, gute Grafik und Sound.
Leider ist es ruckzuck durchgespielt( genauso wie Beyond G&E ).
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

ich sage nich Grafik is alles aber Grafik is nun halt wie geld. Wichtig aber nich das wichtigste!
Wenn resi 4 nun mit ner ober scheiss Graik dahergekommen wäre hätte das viiieeellleeee & Punkte geklaut!
Allerings isn Spiel mit fetter Grafik und ohne Inhalt auch nix wert, also spielt alles zusammen!

stay sic
Bild
spookster
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von spookster »

Gin hat geschrieben:Mich würd mal interessieren wie das Wort "Gameplay" eigentlich genau definiert wird!?
Kann da jemand was zu sagen?
gameplay hat hauptsächlich was zu tun mit kontrollierbarkeit von dem was du spielst (kannst du vieles machen? lässt es sich gut steuern? ist es abwechslungsreich oder monoton? macht es spaß was du da machst?). dazu kommt noch ob du findest ob die steuerung angemessen ist oder du ständig denkst, man ist das menü nervig, man ist die steuerung nervig oder sonst etwas was einfach nervt im spiel an kontrolle/übersicht/system. schlechtes gameplay blockiert den spielfluss... so meine freie definition.

gameplay ist übrigens meiner meinung nach am wichtigsten =), aber letztendlich macht es nur die richtige mischung ;)
*gähn*
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nach Will Wright [mit Sim City ein Meisterwerk erschaffen] ist Gameplay das:
nach will wright ist die definition von gameplay "a series of interesting choices". dem kann ich mich anschliessen. gameplay ist meiner meinung nach das, was das spiel ausmacht, was man spielt. man trifft entscheidungen, ob man nach links oder rechts geht, ob man den genger tötet oder befragt. ob man angreift oder defensiv bleibt. ob man die truhe öffnet oder doch lieber darauf verzichtet. und je interessanter diese entscheidungen sind, um so besser ist das gameplay. viele spiele reduzieren ihr gameplay auf immer die gleichen entscheidungen (quake z.b.), aber da die konsequenzen radikal sind (man stirbt, wenn man die falsche entscheidung trifft -nach links anstatt nach rechts ausweichen) bleibt es interessant. ob ich diese entscheidung nun mit hilfe eines pads oder einer tastatur treffe, ist sekundär. das wichtige ist die entscheidung selber.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die Atmosphäre: Sie entsteht für mich bei toller/glaubwürdiger Musik bzw. Sound-Untermalung und sympathischem/ansprechendem Charakter- bzw. Spiel-Design (kommt auf die unterschiedlichen Genres an). Wenn's zudem technisch astrein ist, mecker ich ganz bestimmt nicht. :wink:

Also 08/15-Spiele haben bei mir heutzutage keine Chance mehr. Müssen schon mindestens 85 % bekommen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich guck regelmäßig auf Atmosphäre-Einstufung z.B. bei der Game Pro. Die muss gut sein. Ich hasse seelenlose Spiele mittlerweile richtig.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Besser spät als nie, aber ich habe die Umfrage mal um das Gameplay erweitert.

Ich persönlich bin für Gameplay und gute Grafik. Wobei unter Grafik dann auch Sound fällt. Ich möchte einfach gerne ein technisch gutes Spiel mit gutem Gameplay. Story ist wünschenswert, aber nicht immer sooo notwendig. Kommt halt drauf an ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

cool danke für das gameplay aber wie kann man sachen in die umfrage dazu geben
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Ein Spiel muss mich fesseln, mich in seinen Bann ziehen. Ob es das nun durch Grafik, Sound, Gameplay, Story oder einem Mix aus allem erreicht, dass kommt ganz auf das Spiel selbst an.
Die ganzen Faktoren können sich auch gegenseitig aufheben, eine gute Story kann schlechtes Gameplay nichtig erscheinen lassen, genauso wie gutes Gameplay über eine schlechte Story hinweg sehen lassen kann.

Wie gesagt, es kommt ganz auf das Spiel drauf an, das Spiel ist der Faktor, auch wenn es selbst aus mehreren Unterfaktoren besteht die es in ihrer Gesamtheit für den einen gut und für den anderen schlecht/uninteressant erscheinen lassen. Darum hab ich für keinen der Punkte gestimmt.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

ShamankingXy hat geschrieben:cool danke für das gameplay aber wie kann man sachen in die umfrage dazu geben
Geh einfach bei deinem ersten Post auf "Edit", dann kannst du unten auch die Umfrage noch machen.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Gekiganger:
Stimmt :!: Und den allergrößten Einfluß hat der persönliche Geschmack. Was der eine in den Himmel lobt :scheinheilig: ist für den anderen die (Spiele-) Hölle auf Erden :bgdev: , deswegen kann man auch immer nur sagen dieses Spiel gefällt MIR oder ICH finde es gut und man kann es keinenfalls verallgemeinern :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Hobble hat geschrieben:Besser spät als nie, aber ich habe die Umfrage mal um das Gameplay erweitert.

Ich persönlich bin für Gameplay und gute Grafik. Wobei unter Grafik dann auch Sound fällt. Ich möchte einfach gerne ein technisch gutes Spiel mit gutem Gameplay. Story ist wünschenswert, aber nicht immer sooo notwendig. Kommt halt drauf an ^^

Doch Story is immer wichtig, außer bei einem Sportspiel
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Loki
Beitrag von Loki »

Für mich definiert sich das Wichtigste über mein Lieblingsgenre: Für ein richtig episches Rollenspiel benötigt man eine packende Story, die sich über mindestens 50 Spielstunden zieht. Spiele wie Final Fantasy, Tales of Symphonia oder Breath of Fire sind einige Beispiele, die zeigen, wie diese Kombo wahre Meisterwerke zustande bringt...
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Da gefragt ist, was am WICHTIGSTEN ist, ist für mich klar, dass es das Gameplay ist.
Grafik ist mir erstmal das Unwichtigste...noch kein Spiel hat mir wegen toller Grafik mehr Spaß gemacht bzw. mieses Gameplay vertuschen können.
Sound ist da schon wichtiger, aber wenn Musik das Wichtigste wäre, würd ich ne CD in den CD-Player einlegen.
Eine Story ist immer nett, aber wenn ich tolle, kompelxe Stories will, schau ich mir einen Film an oder lese ein spannendes Buch.

Ergo bleibt das Gameplay übrig, und das ist es auch, was imo ein Spiel ausmacht.
Deshalb schwindet auch immer mehr mein Interesse für RPGs....weil die Gameplay-technisch einfach fast nie was echt Neues bieten.
Bild
SlaughterKing
Beitrag von SlaughterKing »

Gameplay, Story, Musik und Atmo...jo, warum gibts das nicht als Auswahlmöglichkeit? :D

Ernsthaft...das kann von Spiel zu Spiel ganz verschieden sein. Wenn es das Spiel schafft, mich zu unterhalten, ist es ein gutes Spiel. Das sollte natürlich vordergründig durch gutes Gameplay passieren, aber wenn das Spiele eine tolle, glaubhafte Welt erschafft, die mich völlig in ihren Bann zieht und mich durch eine gute Story motiviert, kann mir das Gameplay auch mal völlig egal sein.
rumbleball

Beitrag von rumbleball »

Story und gameplay, generell also tOS^^
Das wichtigste bei einem Spiel finde ich ist, (also nehmen wir an, andere faktoren sind einigermaßen da), das es immer was zu sehen gibt, dauerspaß, tos, alle sidequets, die schöne welt von mm oder auch bei pm die sidequests, versteckte items, stärkere gegner, versteckte sequenzen, das finde ich sehr wichtig.
Story ebenfalls, überaus wichtig, dazu dann das gameplay, allerdings MUSS für eine gute Story imo der sound stimmen, sonst kann die story nciht wirken, grafik sit eigentlich egal, solange sie nciht ruckelt und amn alles erkennen kann.

l
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

ihr enttäuscht mich...von 60 Leuten stimmen 4 für's Gameplay? :cry:
*schreiend weglauf*
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Weil das erst später in die Umfrage eingebaut wurde soweit ich weiß :roll:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Vater Unser hat geschrieben:ihr enttäuscht mich...von 60 Leuten stimmen 4 für's Gameplay? :cry:
*schreiend weglauf*
Bin auch kurz davor, VU :shock:

Aber wenns wirklich erst später eingefügt wurde, meinetwegen...
Bild
ShamankingXy
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

wer zum guckuck gibt da die ganzen sachen in meine umfrage :D
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Du hast doch oben schon mit ihm gesprochen; unser Mod "Hobble".
(Nehm ich jedenfalls mal stark an, kann natürlich auch ein anderer Mod sein.)

@Topic: Also wenn ich mir ein Punkt rausnehmen müsste, wäre das sicherlich die Atmosphäre. Viele Spiele, die mich extrem gefesselt haben bestechen genau da durch; Zelda, MGS, Splinter Cell, Mario, Goldeneye, PD, viele weitere...

Das ist einfach der Eindruck den mir das Spiel von seiner Welt vermittelt und das Zusammenspiel der vielen einzelnen Faktoren. So hat z.B. MGS ein beschissenes Gameplay (alles natülich rein subjektiv und leicht übertrieben :wink: ), Zelda, Metroid, Mario, SC, Goldeneye und PD eine (relativ) schwache Story, aber alle Spiele bestechen mich durch ihre Spielwelt, ihre Atmosphäre. Negativbeispiel wäre für mich SFA; grandiose Grafik, toller Sound, gutes Gameplay, aber null Flair.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Ich möchte jetzt nicht gebetsmühlen artig wiederhohlen wie toll und wichtig Gameplay ist.

Ganz wichtig finde ich auch die Musik in einem Spiel !

Sie kann die Stimmung unterstützen, über langweilige Passagen retten, oder sogar Stimmung erzeugen.

Ich meine, wer kennt denn nicht :

- die super melodische Musik von Supar Mario Bros.
- Metroids dunkle und antreibende Musik
- Outcasts Bombast Soundtrack vom russischen Synphonie Orchester ? (Gott sind die gut...)
- das heroische Hyrule Thema
- Tetris´ Musik
- oder auch Last Ninja 2, Turrican 2, Mafia , Dr. Mario , Grad Prix 1, Commando und und und

Ich denke das unterschätzen viele.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Die Musik von Spawn soll geil sein, da spielt nämlich auch Marilyn Manson :twisted:
Aber Resi hat den ober hammer Sound, oder geräusche...
Wobei eben Medal of Honor in Sachen Sound auch alles wegrult ^^

stay sic
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich finde auch den Stil von einem Spiel sehr wichtig, Capcom z.B. schafft bei seinen simplen Hack and Slay Adventures nur so eine Fazination, weil es besonders aussieht. Ich beziehe mich jetzt mal auf DMC, RE4 und Onimusha, dahinter verbergen sich im Grunde 08/15 Spiele, die man in ähnlicher Form Millionen mal gespielt hat (Im Grunde hackt man sich da echt nur durch und freut sich über PowerUps).

Und trotzdem stechen diese Spiele ihre Konkurrenten aus, weil sie viel besser aussehen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Und trotzdem stechen diese Spiele ihre Konkurrenten aus, weil sie viel besser aussehen.
Weil sie besser aussehen? Ne find ich nicht, wo sieht DMC 1-3 gut aus? Oder Onimusha: Warlords?

Es is doch die Mischung die es ausmacht, Gameplay, Sound, Grafik, Story, Spanung (RE4).

Hack'n'Slays sind spielerisch noch lange nicht 08/15 nur weil es "immer das selbe is".

Bei RE4 isses eben das das Setting, die Story, die Atmosphäre, das Level und Gamedesign, der Sound, die sympathischen Helden, die Spieldauer (für ein Actionspiel) die das Spiel zu einem völlig neuen Spielerlebnis gemacht haben.

Bei Onimusha war es die Story, das Kampfsystem, das Gamedesign, die Rätsel, das noch unverbrauchte Setting, die Helden die das Spiel bzw. die Serie zu dem gemacht haben was es jetzt ist!

Bei DMC war es die Spielmechanik, das Gamedesign, der coole Charakter (der oft kopiert wurde) die das Spiel/die Serie geprägt haben! Damals war es eben neu sich mit zwei Pistolen durch die Gänge zu schießen und manchmal mit dem Schwert draufzuhauen.

Also imo hast du einfach keine Ahnung vom Videogaming wenn du SO über diese Meisterwerke redest.

Is genauso wie wenn ich sag das Mario im Grunde genommen ein simples 2D J&R is bei dem man paar mal auf einen button drücken muss um das ziel zu erreichen. Nein, so isses nicht!

Auch Bei mario hats die Mischung gemacht! Das Setting, die charmanten Charaktere, das Leveldesign, der Sound... ach was sag ich da, das GANZE Gamedesign, das ganze Mario Universum is einfach genial und kultig!

Das is genauso wie wenn ich den Film "Krieg der Welten" als nichts besonderes ansehe weil er vielleicht "The Day After Tomorrow" oder independence Day" etwas ähnelt und eine ähnliche Geschichte/Handlung hat. Ich guck ihn mir an aber am Ende geht sowieso alles gut aus...

Oder bei nem Buch! Wie viele Geschichten á la *Böse will die Welt Erobern und Guter Held will Welt beschützen* gibt es? Richtig, wirst du gar nicht mehr nachzählen können. Aber es kommt einfach darauf an wie diese Geschichte erzählt wird. Außerdem is die Atmo, die Spannung, die Erzählweise, die Charakter uvm. ebenfalls sehr wichtig.

Wie gesagt, die empfinde fast alle deine Posts irgendwie Schwachsinnig...
Bild
Antworten