Was ist innovativ bei Nintendo?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Findest Nintendo immer noch innovativ</t>

Ja
64
81%
Nein
5
6%
Früher waren Sie's mal
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Komischerweise habe ich nie gesagt, das es bessere Spiele sind [Obwohl, XIII ist 4me der beste FPS seit GoldenEye. Und ICO gillt bei vielen als eines der besten Spiele dieser Generation, wenn nicht aller Zeiten...]. Allerdings sind es allesamt Spiele, die nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten sind, sei es nur durch die Grafik oder durch das Gameplay allgemein.
Für wen werden diese Spiele dann gemacht?

Für dich? Oder gibt es einen kleine (20 Mann) Gruppierung, für die exklusiv diese Spiele hergestellt werden?

Ich wette das niemand in Europa oder in irgendeinem anderen Teil auf der ganzen Welt ein Spiel entwickelt und vertreibt, welches niemand spielen möchte.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Und nein, ich bin kein "Ich-kaufe-nur-innovative-Spiele-oder-Spiele-die-anders-sind"-Mensch. In meiner GC-Sammlung befinden sich z.B. drei Tony Hawk`s [der vierte steht auf der Liste], und ich habe und hatte mit diesen sehr viel Spass. Nur ist deine Aussage das in Europa nur "Mainstream"-Spiele erscheinen schlichtweg falsch.
Nein find ich nicht, grad hier kommen doch nur die Spiele, wo man sich hohe Absatzzahlen verspricht.

Nur weil deine aufgezählten Spiele anders sind, sind sie noch lange nicht für eine Minderheitsgruppe gemacht wurden.

Ich glaub dir nicht das Ubi Soft im Fall von XIII und BG&E dachte "oh ja ist toll, will zwar keiner aber aleine der "America´s Most Wanted" ist es schon Wert die paart Tausend CDs in die Presse zu schmeißen. Auch die Media Märkte sagten sich sofort, einen Käufmer "America´s Most Wanted" haben wir sicher...

Nebenbei Shadow Ops ist auch ein Flop ist das auch kein Mainstreamspiel? Ich meine hat ja auch nur eine Minderheit angesprochen.

Deine aufgezählten Spiele haben ein individuelles Design, aber das haben Headhunter, Max Payne 2 usw. genauso.

Spiele die in Europa wirklich den Massenmarkt nicht ansprechen, die findet man kostenlos im Internet oder muss man teuer im Ausland bestellen.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Für wen werden diese Spiele dann gemacht?
Ich habe nicht gesagt das sie nicht für den Massenmarkt gedacht sind, sondern das sie nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten sind. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Nehmen wir XIII. Das Spiel gehört zu den z.Z. angesagtesten Genres, den FPS. Aber statt auf realistische Grafiken zu setzen, geht man den Weg des CS. Und CS ist bei einem FPS dermaßen anders, das es viele schon Aufgrund der Bilder auf der Hülle ablehnen.
Nein find ich nicht, grad hier kommen doch nur die Spiele, wo man sich hohe Absatzzahlen verspricht.
Ich glaube nicht das sich UbiSoft von XIII VKZ in Höhe von Enter the Matrix versprochen hat. Hohe [oder gute] VKZ verspricht man sich wohl von jedem Spiel, schließlich muss es nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Tony Hawk 1 ist so ein Bsp. Ein Jahr früher oder später, und es hätte vieleicht niemanden interessiert. Oder Alone in the Dark/Resident Evil. Alone in the Dark interessierte kaum jemanden, der Durchbruch kam etwas später mit Resident Evil, das von Alone in the Dark inspiriert worden ist.
Nur weil deine aufgezählten Spiele anders sind, sind sie noch lange nicht für eine Minderheitsgruppe gemacht wurden.
Habe ich das behauptet? Nicht das ich wüsste. Welche Spiele werden denn genau für eine Minderheitengruppe gemacht? Japanische? Die werden für 125 Millionen Japaner gemacht, irgendwie eine große Minderheitengruppe.
Nebenbei Shadow Ops ist auch ein Flop ist das auch kein Mainstreamspiel? Ich meine hat ja auch nur eine Minderheit angesprochen.
Die VKZ zeigen aber nicht nur den Unterschied zwischen "Mainstream" und "Nicht-Mainstream" sondern auch zwischen Flop und nicht Flop. Ein "Mainstream"-Spiel kann ein Flop werden, ein innovatives, anderes Spiel kann ebenso ein Erfolg werden. Nur werden inzwischen wohl mehr "Mainstream"-Spiele ein Flop als das innovative, andere Spiele ein Erfolg werden.
Deine aufgezählten Spiele haben ein individuelles Design, aber das haben Headhunter, Max Payne 2 usw. genauso.
Es geht aber nicht um das Design, es geht um die Konzepte des Spieles. Darin unterscheidet sich eben Max Payne 2 von XIII. Max Payne 2 setzt die Werte von Max Payne fort [vieleicht war das ja anders, kann ich nicht sagen], XIII setzt dagegen nichts fort. Würde es jetzt einen Nachfolger zu XIII geben, auch dieser wäre nichts neues mehr, er wäre wie Max Payne 2 die Fortführung eines alten Konzeptes.
Spiele die in Europa wirklich den Massenmarkt nicht ansprechen, die findet man kostenlos im Internet oder muss man teuer im Ausland bestellen.
XIII spricht imo defenitiv nicht den Massenmarkt an, dazu ist zum einen der Comic zu unbekannt, als auch das Konzept des Spiels zu anders im Vergleich zu anderen FPS.
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

Gin hat geschrieben:
Trekkie2063 hat geschrieben: @chaozu: Aha, und was sind Mainstreamtitel? :D Wie lassen die sich definieren? Alles was sich mehr als 1 Mio. mal verkauft oder was aufmotzbare Karren und Knarren beinhaltet? ^^
Chaozu?
Meinst du mich? :D
Was sind Mainstreamtitel?
Das sind diese Titel die sich die typischen Playsi-Tekken-GTA-Fifa Spieler kaufen :P
Das sind gleichzeitig auch die Leute die für das Nintendo Kiddi Image verantwortlich sind ;)
Ja, ich mein dich. Für mich wirst du immer chaozu bleiben :D (Es sei denn du bestehst drauf Gin genannt zu werden!?)
Ok, wenn du diese "Art" von Spielen meinst, versteh ich dich. :)

Ich persöhnlich find´s verdammt schwer diese Frage zu beantworten. Mainstream... ich hasse dieses Wort. :wink:
Ich muss aber zugeben, dass es sicher Spiele gibt, die offensichtlich extra einen möglichst großen Anteil an Zockern ansprechen wollen (Fifa als einen von vielen Beispielen, welches ja deutlich "arcadiger" d.h. vereinfacht rüberkommt und vergleichsweise wenig mit "normalem" Fußball zu tun - extrem übertrieben ausgedrückt ^^), andererseits will nicht jeder Publisher möglichst viele Games unter die Leute bringen? Und gibt es z.B. kein Rollenspiel-Mainstream? Ist Tekken Mainstream, DoA oder SC aber nicht? Wieso ist GTA Mainstream - hat das nicht erst ein ganzes Genre erfunden?

Keine Angst, musst mir die Fragen nicht beantworten. Ich will nur dazu anregen darüber nachzudenken, warum es die Bezeichnung gibt und warum diese so negativ behaftet ist :wink:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt das sie nicht für den Massenmarkt gedacht sind, sondern das sie nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten sind. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Nehmen wir XIII. Das Spiel gehört zu den z.Z. angesagtesten Genres, den FPS. Aber statt auf realistische Grafiken zu setzen, geht man den Weg des CS. Und CS ist bei einem FPS dermaßen anders, das es viele schon Aufgrund der Bilder auf der Hülle ablehnen.
Ja mit der Logik kann man sich ja alle Flops erklären.

UNd was für den Massenmarkt gedacht ist, dass wird automatisch auch für diesen zugeschnitten.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Ich glaube nicht das sich UbiSoft von XIII VKZ in Höhe von Enter the Matrix versprochen hat. Hohe [oder gute] VKZ verspricht man sich wohl von jedem Spiel, schließlich muss es nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Tony Hawk 1 ist so ein Bsp. Ein Jahr früher oder später, und es hätte vieleicht niemanden interessiert. Oder Alone in the Dark/Resident Evil. Alone in the Dark interessierte kaum jemanden, der Durchbruch kam etwas später mit Resident Evil, das von Alone in the Dark inspiriert worden ist.
Dennoch erwartete man sehr viel mehr, sonst hätte Ubi Soft längst Teil 3 nach geschmissen.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Habe ich das behauptet? Nicht das ich wüsste. Welche Spiele werden denn genau für eine Minderheitengruppe gemacht? Japanische? Die werden für 125 Millionen Japaner gemacht, irgendwie eine große Minderheitengruppe.
Ich denke der japanische Anteil in Europa ist sehr gering. Wir sprechen doch weiterhin für unseren europäischen Markt oder?
America`s Most Wanted hat geschrieben: Es geht aber nicht um das Design, es geht um die Konzepte des Spieles. Darin unterscheidet sich eben Max Payne 2 von XIII. Max Payne 2 setzt die Werte von Max Payne fort [vieleicht war das ja anders, kann ich nicht sagen], XIII setzt dagegen nichts fort. Würde es jetzt einen Nachfolger zu XIII geben, auch dieser wäre nichts neues mehr, er wäre wie Max Payne 2 die Fortführung eines alten Konzeptes.
XIII bleibt aber ein Ego Shooter und nur das Design ist anders. Im Grunde ist es ein sehr stupider Shooter sogar wie jeder andere auch, nur die Optik ist anders
America`s Most Wanted hat geschrieben: XIII spricht imo defenitiv nicht den Massenmarkt an, dazu ist zum einen der Comic zu unbekannt, als auch das Konzept des Spiels zu anders im Vergleich zu anderen FPS.
Ja Max Payne ist auch anders als die anderen Spiele, aber da bist du wieder anderer Meinung.
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Um mich mal kurz in die Diskussion einzuklinken...
Natürlich wollen Spieleentwickler mit jedem einzelnen Produkt in gewisser Weise den Massenmarkt ansprechen. Immerhin wollen die Herren ja mit den Spielen ihr Geld verdienen. Dennoch sollte es bei Spielen wichtig sein, dass sie eine "Seele", d.h. Indiviualität besitzen. Beim xten Science Fiction Ego Shooter kann ich zum Beispiel diese Seele nicht mehr erkennen. Ein Spiel wird dann auf den Mainstream Markt ausgelegt, wenn es sich gezielt aktuell populären Spielelementen bedient und denen gleichzeitig absolut nichts neues abgewinnt. Ein Spiel wie XIII oder auch Killer 7 stechen dagegen sofort aus dem Massenmarkt heraus, weil sie stilistisch andersartig sind. Das heißt ja nicht, dass Ubisoft bzw Capcom mit den Spielen nicht auch gerne Erfolg auf dem Massenmarkt hätten, aber sie erzwingen ihn nicht mit der Brechstange. Nintendo hatte bei der Entwicklung von Zelda TWW sicherlich auch die Hoffnung, dass man genauso viel Erfolg wie mit OoT haben wird, aber deswegen hat man keine Kompromisse beim Spieldesign gemacht. Beim neuen Zelda ist es Nintendo offensichtlich wichtiger den Massenmarkt nicht wieder zu "verkraulen", wobei diese Twilight Zone auch ein ungewöhnliches Element ist und vielen schon wieder zu "abgefreakt" ( :wink: ).
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:UNd was für den Massenmarkt gedacht ist, dass wird automatisch auch für diesen zugeschnitten.
Natürlich, ein FIFA ist 100%ig darauf zugeschnitten, XIII dagegen jedoch nicht voll. Schon allein durch die Wahl der Optik ist es das nicht. Nebenbei gibt es noch weitere Anleien aus dem Comic, auch das bestätigt dies.
Dennoch erwartete man sehr viel mehr, sonst hätte Ubi Soft längst Teil 3 nach geschmissen.
Von XIII gibt es noch nichtmal einen zweiten Teil. :roll:
Und sicher erwartete man sich mehr, wenn man keine guten VKZ erwartet, dann braucht man auch kein Spiel entwickeln. Du wirst unter Garantie keinen Entwickler finden, der nicht hofft, mit seinem Produkt [Spiel] nicht erfolgreich zu sein. Wäre auch irgendwie blöd, denn dann braucht man nicht anfangen zu entwickeln. Nur gibt es auch hier den Unterschied, das manche auf alte Werte setzen, um sicher zu gehen, und andere was neues versuchen.
Ich denke der japanische Anteil in Europa ist sehr gering. Wir sprechen doch weiterhin für unseren europäischen Markt oder?
Na dann zähle mal ein paar Spiele auf, die nicht für den Massenmarkt gemacht werden. Und komm jetzt nicht mit Importen aus Japan, diese werden für den japanischen Massenmarkt gemacht...
XIII bleibt aber ein Ego Shooter und nur das Design ist anders. Im Grunde ist es ein sehr stupider Shooter sogar wie jeder andere auch, nur die Optik ist anders
Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede als die Optik. Kann man natürlich nur wissen, wenn man das Spiel kennt. :roll:
Und stupide ist er schon Aufgrund mancher Missionen nicht. Wer stupide Shooter will, der soll zu Doom greifen [was auch kein schlechtes Spiel ist, nur im Vergleich zu z.B. XIII stupide].
Ja Max Payne ist auch anders als die anderen Spiele, aber da bist du wieder anderer Meinung.


Liest du auch mal mit? Scheinbar nicht. Ich zitiere mich selbst:
Max Payne 2 setzt die Werte von Max Payne fort [vieleicht war das ja anders, kann ich nicht sagen]
Max Payne 1 mag anders, originell und neu gewesen sein [keine Ahnung ob es das war, Max Payne interessiert mich nicht], Max Payne 2 dagegen ist "nur" die Fortsetzung dazu. XIII ist anders, originell und neu, eine Fortsetzung zu XIII [die es wohl nie geben wird] wäre das, sollte man das Konzept beibehalten, nicht mehr.
~X~trovertiert hat es ziehmlich gut gesagt...
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

@ Godof...:
Also XIII ist auch für mich der beste Ego-Shooter bislang in dieser Konsolengeneration :!: Wenn du sowas als stupites Ballergame abtust hast du imo keine Ahnung von guten Games :roll: .
Die Optik war ungewohnt aber klasse, die Levels waren groß und sehr abwechslungsreich, die Story war (bis auf das offene Ende) der Hammer, die Waffenauswahl war sehr groß, die dt. Syncro war spitze :!: Soll ich noch mehr dazu sagen ?? :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ob ich Nintendo noch immer innovativ finde?
Ja, auf jeden Fall.
Nicht nur, dass sie jeder Franchise-Fortsetzung essentielle Veränderungen einverleiben, nein, sie sind auch für den NDS verantwortlich, und planen nun eine Revolution.

EyeToy z.B. mag eine Innovation sein, aber wie hier schon jemand treffend erwähnte, ist eben Innovation nicht immer gleich unbegrenzter Spielspaß.
Jedenfalls trifft das auf EyeToy zu, wo ja entweder nur Minispiele unterstützt werden, oder man sein Gesicht ins Spiel bringen kann, was IMO nicht DIE Spielspaß-Erhöhung ist.
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Natürlich, ein FIFA ist 100%ig darauf zugeschnitten, XIII dagegen jedoch nicht voll. Schon allein durch die Wahl der Optik ist es das nicht. Nebenbei gibt es noch weitere Anleien aus dem Comic, auch das bestätigt dies.
Wieso soll diese Optik nichts für den Massenmarkt sein?
America`s Most Wanted hat geschrieben: Von XIII gibt es noch nichtmal einen zweiten Teil. :roll:
Nach Splinter Cell 1 wurden Splinter Cell 2 und Splinter Cell 3 parallel entwickelt. So entwickelt man heute Spiele wusstest du das nciht?

Außerdem gibt es einen XIII Band mit 9 oder 12 Büchern in dem ersten Teil wurden 3 oder 4 Bücher verarbeitet. So hätte man 3 Teile machen könne, bis die Story vollendet gewesen wäre.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Na dann zähle mal ein paar Spiele auf, die nicht für den Massenmarkt gemacht werden. Und komm jetzt nicht mit Importen aus Japan, diese werden für den japanischen Massenmarkt gemacht...
Was hat der japanische Massenmarkt mit unserem Markt zutun?
America`s Most Wanted hat geschrieben: Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede als die Optik. Kann man natürlich nur wissen, wenn man das Spiel kennt. :roll:
Und stupide ist er schon Aufgrund mancher Missionen nicht. Wer stupide Shooter will, der soll zu Doom greifen [was auch kein schlechtes Spiel ist, nur im Vergleich zu z.B. XIII stupide].
Ich schrieb ja extra im Grunde... ich meine nur das das Spiel nichts bietet was andere Shooter nicht auch haben außer eben das Comicdesign.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Max Payne 1 mag anders, originell und neu gewesen sein [keine Ahnung ob es das war, Max Payne interessiert mich nicht], Max Payne 2 dagegen ist "nur" die Fortsetzung dazu. XIII ist anders, originell und neu, eine Fortsetzung zu XIII [die es wohl nie geben wird] wäre das, sollte man das Konzept beibehalten, nicht mehr.
~X~trovertiert hat es ziehmlich gut gesagt...
Ich hab doch Max Payne geschrieben und nicht Max Payne 2.

Man kann dann ja jeden ersten Teil als nicht Mainstream beschreiben.

@the new nightmare
Ich mag XIII auch aber es bietet leider nichts neues nur die Optik war anders, aber das wars.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Wieso soll diese Optik nichts für den Massenmarkt sein?
Schonmal mit jemanden ein Spiel gekauft, der die Videospielsparte nicht so stark verfolgt, und für den FIFA alles ist? Ich hatte dieses Glück, und wie es der Zufall will genau bei XIII.

"Das sieht ja so comichaft aus. Bäh."
Die Grafik ist Aufgrund ihrer seltenen Verwendung [ganz besonders im FPS-Genre] dermaßen anders, das sie ein Großteil der Kunden nicht akzeptiert, und das Spiel schon beim Ansehen der Verpackung ablehnt.
Es ist nicht nur die CS-Grafik, es ist auch noch der Aufbau, der wirklich einem Comic ähnelt, und damit die Ablehnung noch verstärkt. "Ein Ego-Shooter als Comic? Ne."
Nach Splinter Cell 1 wurden Splinter Cell 2 und Splinter Cell 3 parallel entwickelt. So entwickelt man heute Spiele wusstest du das nciht?
Was hat bitteschön jetzt Splinter Cell in einer Diskusion mit XIII zu suchen? Und nur weil UbiSoft bei Splinter Cell dieses Verfahren genutzt hat, hätten sie es nicht auch bei XIII nutzen müssen. Bei Prince of Persia haben sie es ja auch nicht getan. Sag doch einfach, das du dich verschrieben hast. ;)
Außerdem gibt es einen XIII Band mit 9 oder 12 Büchern in dem ersten Teil wurden 3 oder 4 Bücher verarbeitet. So hätte man 3 Teile machen könne, bis die Story vollendet gewesen wäre.
Man hätte auch in einen zweiten Teil nur einen Band verarbeiten können, oder eine eigene Story schaffen können. All das könnte gegen einen dritten oder für einen vierten Teil sprechen, aber wozu die Diskusion? Es wird wohl niemals einen zweiten Teil geben, schade drum.
Was hat der japanische Massenmarkt mit unserem Markt zutun?
Ich stellte eine Frage an dich, würdest du die endlich mal beantworten?
Meinereiner hat geschrieben:Na dann zähle mal ein paar Spiele auf, die nicht für den Massenmarkt gemacht werden.
Danach habe ich halt noch den Zusatz an dich gerichtet, keine japanischen Importspiele aufzuzählen, da diese ebenfalls für einen Massenmarkt produziert werden, den japanischen. Nun, welche Spiele sind denn nicht für den Massenmarkt hergestellt? Meintest ja, man bekommt sie nur als FreeWare im Internet oder über den Importweg.
Ich schrieb ja extra im Grunde... ich meine nur das das Spiel nichts bietet was andere Shooter nicht auch haben außer eben das Comicdesign.
Deswegen ist XIII ja auch teilweise auf den Massenmarkt zugeschnitten, wie ich es schon geschrieben habe. Die Optik hebt sich allerdings dermaßen stark heraus, das der gesamte Rest nicht auffällt.
Den Rest dazu habe ich oben schon geschrieben.
Ich hab doch Max Payne geschrieben und nicht Max Payne 2.
Vorher war noch die Rede von Max Payne 2, und du meintest, ich würde bei Max Payne anderer Meinung sein als bei XIII, was aber nicht stimmt.
Denn wie ich schon zweimal schrieb, Max Payne mag anders, originell und innovativ gewesen sein, Max Payne 2 ist jedoch "nur" eine Fortsetzung dieser Werte. Es folgt dem Stil von Max Payne, und verändert sich nicht dermaßen radikal, das Max Payne 2 als ein eigenständiges, vollkommen neues Spiel angesehen werden kann.
Man kann dann ja jeden ersten Teil als nicht Mainstream beschreiben.
Nein, kann man nicht. Denn [wie ich schon mehrmals schrieb] kommt es auch darauf an, wie das Spiel zugeschnitten wird. Nehmen wir an, ein Hersteller bringt einen neuen FPS auf den Markt [nennen wir ihn "Genesis"]. Nun verwenden sie alles, was in z.Z. sehr beliebten FPS wie Halo oder MoH verwendet wird. Sie bringen nichts neues oder anderes herein, überhaupt nichts. Dieses Spiel wäre 100%ig auf den Massenmarkt zugeschnitten, trotz der Tatsache, das es der erste Teil wäre.

Nehmen wir aber nun an, das man bei dem Spiel etwas anders macht, z.B. wie im Falle von XIII der Grafik und Optik eine radikale Änderung im Vergleich zu eben Halo oder MoH unterzieht. Nur Aufgrund dieser kleinen Tatsache ist das Spiel schon nicht mehr voll auf den Massenmarkt zugeschnitten.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Schonmal mit jemanden ein Spiel gekauft, der die Videospielsparte nicht so stark verfolgt, und für den FIFA alles ist? Ich hatte dieses Glück, und wie es der Zufall will genau bei XIII.

"Das sieht ja so comichaft aus. Bäh."
Ach bitte einige sagen auch juhuuuuuu XIII endlich als Spiel.

Das ist ganz unterschiedlich.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Was hat bitteschön jetzt Splinter Cell in einer Diskusion mit XIII zu suchen? Und nur weil UbiSoft bei Splinter Cell dieses Verfahren genutzt hat, hätten sie es nicht auch bei XIII nutzen müssen. Bei Prince of Persia haben sie es ja auch nicht getan.
Weiß du das?

Ich denke schon das PoP 2 und PoP länger als 8-9 Monate in Entwicklung waren.

So funktionieren nunmal die großen Konzerne heutzutage. Letztens erst konnte man lesen das schon Call of Duty 3 entwickelt wird (Teil 2 ist noch nicht draußen).
America`s Most Wanted hat geschrieben: Man hätte auch in einen zweiten Teil nur einen Band verarbeiten können, oder eine eigene Story schaffen können.
Ja aber man möchte doch die Geschichte weiter erzählen, ansonsten wäre das Ende ja nicht offen gewesen.

Ich hab mal gelesen es sollte 3 Teile geben, welche sich jeweil auf den Comic beziehen.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Ich stellte eine Frage an dich, würdest du die endlich mal beantworten?
Nur wenn du mir versprichst auch meine zu beantworten!

Keine Angst du bekommst noch deine Antwort, aber ich möchte nur verstehen, wofür das diesen soll.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Deswegen ist XIII ja auch teilweise auf den Massenmarkt zugeschnitten, wie ich es schon geschrieben habe. Die Optik hebt sich allerdings dermaßen stark heraus, das der gesamte Rest nicht auffällt.
Naja so dermaßen hebt es sich auch nicht ab, das erste Comicdesignspiel war es nicht und die anderen sind nicht gefloppt z.B. Zelda oder Jetset Radio.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Vorher war noch die Rede von Max Payne 2, und du meintest, ich würde bei Max Payne anderer Meinung sein als bei XIII, was aber nicht stimmt.

Ist in Ordnung.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Nein, kann man nicht.
Verstehe ich nicht bei XIII und Max Payne machst du es doch auch so.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ach bitte einige sagen auch juhuuuuuu XIII endlich als Spiel.
Das ist ganz unterschiedlich.
Da der Comic in Deutschland fast gänzlich unbekannt ist, tritt diese Aussage wohl nur ganz selten ein. Und da es ein belgischer Comic ist, glaube ich, das diese Aussage auch in anderen Ländern wie Großbritannien oder den USA selten gewesen ist.
Weiß du das?
Ich denke schon das PoP 2 und PoP länger als 8-9 Monate in Entwicklung waren.
Das heißt aber nicht, das sie parallel in Entwicklung waren.
So funktionieren nunmal die großen Konzerne heutzutage. Letztens erst konnte man lesen das schon Call of Duty 3 entwickelt wird (Teil 2 ist noch nicht draußen).
Und? Schön für Activision. Nur Frage ich mich, was die gesamte Diskusion über einen zweiten oder dritten Teil von XIII mit der restlichen Diskusion zu tun hat.
Ja aber man möchte doch die Geschichte weiter erzählen, ansonsten wäre das Ende ja nicht offen gewesen.
Dies heißt aber widerrum nicht, das man sich an den Comic hällt.
Ich hab mal gelesen es sollte 3 Teile geben, welche sich jeweil auf den Comic beziehen.
Toll. Von Shenmue sollte es auch mal drei Teile geben, statt des dritten soll erstmal Shenmue Online kommen. Planungen können sich ändern, was bei XIII und UbiSoft garantiert geschehen wäre, wenn XIII erfolgreich gewesen wäre.
Keine Angst du bekommst noch deine Antwort, aber ich möchte nur verstehen, wofür das diesen soll.
Ich möchte nur endlich gerne wissen, welche Spiele denn nun nicht für den Massenmarkt entwickelt worden sind.
Naja so dermaßen hebt es sich auch nicht ab, das erste Comicdesignspiel war es nicht und die anderen sind nicht gefloppt z.B. Zelda oder Jetset Radio.
Du verwechselst da etwas. Cell-Shading [oder im Falle von Zelda Toon-Shading] ist nicht gleich Comic. Comic bezieht sich auf alles, die Dialoge, die eingeblendeten Bilder, etc. Das alles haben Zelda und JSR nicht. XIII ist ein spielbarer Comic, Zelda und JSR haben mit Ausnahme des selben Grafikstils sonst nichts mit einem Comic zu tun. Zelda gleicht mehr einem Anime, würde es Sprachausgabe geben.
Verstehe ich nicht bei XIII und Max Payne machst du es doch auch so.
Siehe Post oben.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

America`s Most Wanted hat geschrieben: Da der Comic in Deutschland fast gänzlich unbekannt ist, tritt diese Aussage wohl nur ganz selten ein. Und da es ein belgischer Comic ist, glaube ich, das diese Aussage auch in anderen Ländern wie Großbritannien oder den USA selten gewesen ist.
Ubi Soft meint aber es sei ein sehr erfolgreicher Comic der sich weltweit millionen mal verkauft hat.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Das heißt aber nicht, das sie parallel in Entwicklung waren.
Ja aber wenn sie es bei SC machen, dann machen sie es bei mehr Serien.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Und? Schön für Activision. Nur Frage ich mich, was die gesamte Diskusion über einen zweiten oder dritten Teil von XIII mit der restlichen Diskusion zu tun hat.
Ncihts nur eine Anmerkung zum dritten Teil.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Dies heißt aber widerrum nicht, das man sich an den Comic hällt.
Das wäre aber enttäuschend für die Fans und für mich, schließlich wäre dies eine Verfälschung vom Original.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Toll. Von Shenmue sollte es auch mal drei Teile geben, statt des dritten soll erstmal Shenmue Online kommen. Planungen können sich ändern, was bei XIII und UbiSoft garantiert geschehen wäre, wenn XIII erfolgreich gewesen wäre.
Ja aber hier (XIII) gibt es eine feste Vorlage nicht wie bei Shenmue.
America`s Most Wanted hat geschrieben: Ich möchte nur endlich gerne wissen, welche Spiele denn nun nicht für den Massenmarkt entwickelt worden sind.
Z.B. Hobbyspiele aus Japan

Bekomme ich nun auch eine Antwort?
America`s Most Wanted hat geschrieben: Du verwechselst da etwas. Cell-Shading [oder im Falle von Zelda Toon-Shading] ist nicht gleich Comic. Comic bezieht sich auf alles, die Dialoge, die eingeblendeten Bilder, etc. Das alles haben Zelda und JSR nicht. XIII ist ein spielbarer Comic, Zelda und JSR haben mit Ausnahme des selben Grafikstils sonst nichts mit einem Comic zu tun. Zelda gleicht mehr einem Anime, würde es Sprachausgabe geben.
Ja gut ich sah da jetzt nur Cel Shading Grafik, hast schon recht.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ubi Soft meint aber es sei ein sehr erfolgreicher Comic der sich weltweit millionen mal verkauft hat.
Ich glaube damit steht UbiSoft ziehmlich alleine da. ;)
Aber zumindest in Frankreich schien die Serie [bis 1995, spätere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden] ganz gut zu laufen: Link. Nur das sie sich Millionen male verkauft, und das Weltweit, sry, das spricht gegen jede Logik. ;)
Da würde man wesentlich mehr davon sehen/hören/kennen.
Ja aber wenn sie es bei SC machen, dann machen sie es bei mehr Serien.
Hast du auch einen Beweis dazu? Und komme mir nicht mit Gegenbeweis, du hast diese Behauptung aufgestellt, du bist in der Pflicht sie zu beweisen. Das es UbiSoft bei einer Spielreihe nachweislich [nämlich bei Splinter Cell 2 und 3] tat bedeutet nicht, das sie bei jeder Spielreihe so verfahren. Möglich ist es, nur frage ich mich erneut, was diese Diskusion mit der ursprünglichen Diskusion zu tun hat.
Das wäre aber enttäuschend für die Fans und für mich, schließlich wäre dies eine Verfälschung vom Original.
Oh, du kennst die Comics? :)
Und möglich das es eine Verfälschung wäre, da es aber nur eine Hypothese war, braucht man darüber auch nicht zu diskutieren.
Ja aber hier (XIII) gibt es eine feste Vorlage nicht wie bei Shenmue.
Daneben. Shenmue ist fest vorgegeben von Yo Suzuki. 15 Kapitel sollten in drei Spielen verarbeitet werden. Die ersten beiden hat er geschafft...
Z.B. Hobbyspiele aus Japan
Jetzt sind wir ja schon wieder bei japanischen Spielen. Und woher willst du nun wissen, das diese nicht für den japanischen Massenmarkt hergestellt sind? Ob japanischer oder europäischer Massenmarkt, Massenmarkt bleibt Massenmarkt [Gott ist das eine Phrase].
Bekomme ich nun auch eine Antwort?
Auf welche Frage? Muss an mir vorbeigegangen sein.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Also erstmal lass und mal mit der Zitiererrei aufhören, das sieht ja schlimm aus :D

Die Comics sind sehr bekannt in der Szene, aber das ist wie bei den Videospielen, frage ich meine Mutter was Fable ist guckt die nur blöd.

Die Logik sagt mir das Ubi Soft bei allen Ausschlachtungen nach dem dem selben Prinzip vor geht. Es hat was mit dem Thema zu tun, weil du ständig nachfragst.

Ich kenne außerdem nicht duie Comics, umso wichtiger wäre es mir das ich die echte Geschichte erfahre, ich möchte keine alternative Geschichte. Es hat wie die Comics angefangen, dann soll es auch so enden.

Bei Shenmue kann ich leider nicht weiter diskutieren, wie du bereits gemerkt hast fehlt mir das nötige wissen, wie bei jedem Sega Spiel.

Zum Massenmarkt Thema, die Massenmärkte sind verschieden, es gibt keinen weltweiten Standard dafür. Ego Shooter sind hier nichts besonderes, in Japan hingegen schon.

Und die Frage steht weiter oben, aber jetzt auch egal viel sinn macht diese mainstreamfrage nicht.

Du bleibst eh dabei und ich auch, da ist keine Einigung in Sicht.
Benutzeravatar
Ryudo
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 97
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 16:47
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryudo »

EyeToy z.B. mag eine Innovation sein, aber wie hier schon jemand treffend erwähnte, ist eben Innovation nicht immer gleich unbegrenzter Spielspaß.
Jedenfalls trifft das auf EyeToy zu, wo ja entweder nur Minispiele unterstützt werden,(...).
Böse Zungen behaupten das ja auch vom NDS.
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Gute Zungen warten auf November.
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ryudo hat geschrieben:Böse Zungen behaupten das ja auch vom NDS.
"Gute" Zungen haben Polarium, und bekommen jetzt am 24.Juni den 1.NDS-Blockbuster, und im Herbst gehts dann sowieso los.
Bild
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2579
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin5 »

Olschi hat geschrieben:Gute Zungen warten auf November.
Gute Zungen können sich IMO schon Ende des Monats die Finger ablecken... :lol: Da erscheint nämlich Another Code. :) Oktober und November geht's auf dem DS aber dann wirklich ab... :victory:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Benutzeravatar
Ryudo
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 97
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 16:47
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryudo »

MFauli hat geschrieben:
Ryudo hat geschrieben:Böse Zungen behaupten das ja auch vom NDS.
"Gute" Zungen haben Polarium, und bekommen jetzt am 24.Juni den 1.NDS-Blockbuster, und im Herbst gehts dann sowieso los.
Brauchste mir nicht zu sagen. *g*
War nur ein Hinweis darauf, daß man das auch anders betrachten kann - genau wie EyeToy, das in der nächsten Generation sicherlich interessanter werden könnte. :wink:
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ryudo hat geschrieben:genau wie EyeToy, das in der nächsten Generation sicherlich interessanter werden könnte. :wink:
Nur, dass EyeToy in DIESER Generation erstmal nix interessantes ist (in Hinblick auf richtige Spiele) und sich in der NextGen auch nicht viel mehr damit anstellen lässt.
Sony hatte ja auf der E³ ne Präsentation, wo jemand über EyeToy ein Glas nahm udn Wasser einschenkte....tja, wenn ich mir bei all meiner Gyration-Begeisterung anhören muss, dass man da doch kein Gefühl für das, was man tut, hätte, und dann SOWAS auch nur in Erwägung gezogen wird, wo man wirklich überhaupt kein Gefühl hat.... ;-)
Bild
Antworten