Wie wird Nintendo das Kiddi-Image los?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@Godofthedarkness: Woher weißt du denn, was während Zeichentricks läuft? :D
Also ich schaue weder Werbung noch Zeichentrick :wink: (naja außer Simpsons - meine Eltern sagen auch Simpsons sei für Kinder - ich glaube ich sollte denen mal Halloween Episoden zeigen...)

Im Ernst, das mit Pokemon stimmt allerdings. Aber Pokemon verkauft sich doch fast nur auf Handhelds, oder? War die Pokemonspiele auf dem N64 und GC erfolgreich?
Dass die meisten Handheldbesitzer Kinder sind, glaube ich schon eher. Kenne aber fast niemand der nen Handheld hat (naja außer drei - 18,18 und 15 Jahre alt - ich weiß, sehr repräsentativ :D )
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Der N64 erlebte doch dank den Pokemon seinen zweiten Frühling und in Deutschland sind die drei erfolgreichsten GameCube Spiele Zelda Wind Waker, Mario Sunshine und Pokemon Collusseum. Das sagte Nintendo auf der letzten Games Convention.

Das mit den Zeichentricks weiß ich weil ich Richter- und Talkshows und Handywerbung gar nicht ab kann. Also bleibt ja nur noch RTL2 usw. :roll:
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Godofthedarkness hat geschrieben:Der N64 erlebte doch dank den Pokemon seinen zweiten Frühling und in Deutschland sind die drei erfolgreichsten GameCube Spiele Zelda Wind Waker, Mario Sunshine und Pokemon Collusseum. Das sagte Nintendo auf der letzten Games Convention.

Das mit den Zeichentricks weiß ich weil ich Richter- und Talkshows und Handywerbung gar nicht ab kann. Also bleibt ja nur noch RTL2 usw. :roll:
Mario Kart DD!! hat sich mit Sicherheit besser verkauft als Mario Sunshine.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Naja es gab mal auf so einer Seite die heute nicht mehr existiert ein Video zur deutschen Nintendo PK von der letzten Games Convention und da zeigten die die drei Spiele.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Godofthedarkness hat geschrieben:Nintendo hat halt ein Kinderimage, aber eigentlich auch zu recht, ständig sieht man deren Werbung im Kinderprogramm auf RTL2 und dann am Wochenende am morgen wo die Zeichntricks auf Kabel und RTL usw. laufen.
Ich denke Nintendo positioniert die Werbung schon weitestgehend sinnvoll. Spiele wie "Pokemon" stoßen bei dem typischen Super RTL Zuschauer wohl auf mehr Interessenten als beim typischen Simpsons Gucker. Werbung für "Metroid Prime" oder "Eternal Darkness" lief dagegen sicher nicht überwiegend im Kinderprogamm.

Auch die Mario Bros. Serie oder Pokemon liefen stehts im Kinderprogramm im Fernsehen. Die meisten Nintendo Gameboy Bundles gibt es irgendwie in Toys R´ Us.
Die Mario Bros. Serie und Pokemon sind auch klar fürs Kinderprogramm bestimmt. Glücklicherweise besteht Nintendo aus weit mehr als nur den genannten Franchises und es wäre etwas oberflächlich Nintendo auf solche kindgerechten Inhalte zu reduzieren.
Ich glaube wirklich Probleme mit dem Kiddi Image haben nur die erwachsenen GameCube Spieler, aber keinesfalls Nintendo.
Nintendo machte nie ein Hehl daraus, dass ihre Software auch Kinder ansprechen soll. Wenn allerdings der Marktanteil bei den (sagen wir) 16-24 Jährigen schrumpft aufgrund von irreführender Berichterstattung und Vorurteilen wird das zum Problem von Nintendo. Sie haben den Nintendo DS nicht umsonst ganz anders am Markt positioniert als den GBA und ich erwarte, dass sie das gleiche mit dem Revolution machen.
Interessant auch das der Burnout 2, Temple of Knights 2 Nachfolger nicht auf dem GameCube erscheint Tak 3, Spyro hingegen sind schon angekündigt.
Nunja, Tak 3 und Spyro werden auf der XBOX genauso fortgesetzt. Da existiert auf beiden Seiten ein Markt für solche Spiele, d.h. das ist kein GCN Phänomen. Ein Crash Bandicoot wurde z.B. komischerweise einzig auf dem Cube nicht fortgesetzt.

Ich finde es aber generell ziemlich problematisch irgendwelche Lösungsansätze zu finden. Von dem "dummen Pöbel" kann man nicht erwarten, sich tiefgreifender mit der Materie auseinander zu setzen. So wie das Produkt an ihn herangetragen wird, so nimmt er es auch wahr. Das ist reines Marketing und genau da hat es bei Nintendo schon immer gehapert, weil man aufgrund der "Wir sprechen die ganze Familie an"- Politik immer kompromissbereiter arbeiten muss als Sony oder Microsoft.
Wenn ich mir allerdings so den DS oder das Hardware Design des Revolution angucke, dann scheint Nintendo durchaus Konsequenzen aus der Vergangenheit gezogen zu haben. Auf jeden Fall macht sich der Revolution neben anderen Hifi Geräten besser als ein lila Würfel :D
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich weiß gar nicht warum viele sagen Pokémon sei für Kinder. Jedes Mal, wenn ich ein neues Spiel mit den Taschenmonsteren in meinen GameBoy eingelegt hab wusste ich, dass ich die nächsten Stunden nicht von meinem GameBoy zu trennen bin. Pokémon ist ein klasse Rollenspiel das irgendwie verdammt süchtig macht! Es ist wie mit Harry Potter. Ich hab mir überlegt ob ich Band 5 lesen sollte, hatte eigentlich keinen Bock. Dann ist aber mein Blinddarm an Arch gegangen und im Krankenhaus hatt ich dann nichts besseres zu tun als das zu lesen. Nach 10 Seiten war mir das Buch wicdhtiger als jeder Besucher :D Ich bin mir sicher, dass Pokémon oder auch Harry Potter geil ist und ich werd sowohl das nächste Pokémon spielen als auch das nächste Harry Potter Buch lesen...

Ja Nintendo hat schon sehr viel dazu gelernt. Die Konsolen sehen jetzt wesentlich besser aus. Aber das hilft bei den meisten Personen, die das 'Kiddi-Image' verursachen, auch nicht weiter. Ich hatte erst kürzlich eine 'Diskussion' (Mit denen lässt sich leider nicht diskutieren) mit einem PS-Fan. Er tat das Design des Rev und der 360 als scheiße ab, sagte die PS3 ist sowieso viel besser, obwohl er sie noch nicht gesehen hatte! Da hilft das nicht weiter...
over and out
Godofthedarkness

Also das Pokemon eher Kinder ansprechen soll ist offensichtlich, in der Serie kommen auch nur Kinder vor und auch die ganzen Fanartikel außerhalb der Videospiele findet man in der Spielzeugabteilung.

Dies macht das Pokemon RPG allerdings nicht schlecht, ich mag auch die Pokemon RPGs , aber mir ist schon klar das ich nicht deren Zielgruppe bin.
~X~trovertiert hat geschrieben: Nunja, Tak 3 und Spyro werden auf der XBOX genauso fortgesetzt. Da existiert auf beiden Seiten ein Markt für solche Spiele, d.h. das ist kein GCN Phänomen. Ein Crash Bandicoot wurde z.B. komischerweise einzig auf dem Cube nicht fortgesetzt.
Die XBOX bekommt mitlerweile eh fast jedes Spiel ab, ich wollte auch bloss damit assagen das die kindgerechte Software (oder Software die alle spielen können) eher seinen Nachfolger bekommt, als die ab 16 oder ab 18 Titel.

Ich meine außer True Crime wurde doch fast gar kein Spiel für Jugendliche und Erwachsene von irgendwelchen 3rd Party Herstellern angeboten.
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Simmt schon mit der Werbung. Was bringt es erwachsenen Spielern wenn sie Werbung auf Sendern sehn die sie wahrscheinlich gar nicht anschaun? Nichts.
Wenn ich erst Nachts um 00:30 Uhr auf MTV eine Resident Evil 4 Werbung sehe, in der gar kein Blut spritzt und gar nix. Dann weiß ich schon da is was schief gegangen. Klar, sie können solche Werbungen nicht während Kinder Sendungen ausstrahlen. Aber doch wenigstens Abends auf Rtl, Rtl2, Pro 7,...
Wenn ich sehe wie Sony Werbung macht, kommt mir wirklich das kotzen... So gut wie überall hängt sie drin. Zur Zeit nicht mehr so,´aber sonst immer. In bestimmen Sendungen kamen plötzlich Einblendungen von einer PS2 Werbung :roll:
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Cubefan hat geschrieben: ein weiterer Schritt in Richtung erwachsenes Image wär ne gute Grafikleistung, allerdings würde Nintendo damit nur zeigen, dass die Masse sie nun doch weichgekriegt hat und sie mit dem Mainstream mitschwimmen müssen...laut Nintendo ist die Hardware des Revos ja noch gar net fertig, also möglichst viel reinpowern...nur nicht so viel, dass der Revo dadurch über 250€ kostet
Gute Grafik hat doch nichts mit Mainstream zu tun. Synonym für Mainstream ist PS und PS2 und diese waren dem N64 und GC" technisch" (Technik können ja auch Dinge wie Touchpad sein) unterlegen.
EDIT: Lag natürlich auch am späteren Release von N64/GC.
naja
wenn der Revo nichtmal annähernd so stark wie die PS3 ist, spricht sich das rum...
manchmal spricht sich aber auch totaler Dünnschiss rum, wie z.B. dass die PS2 die beste Grafik habe und der Cube die schlechteste...naja, was will man machen

die X360 Fanjungen würden jedenfalls ganz schön staunen wenn der Revo mehr Power hat ;)
Bild
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben: Ich meine außer True Crime wurde doch fast gar kein Spiel für Jugendliche und Erwachsene von irgendwelchen 3rd Party Herstellern angeboten.
Soll ich jetzt alle Shooter aufzählen um diese Aussage zu widerlegen?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Godofthedarkness hat geschrieben:...ich mag auch die Pokemon RPGs , aber mir ist schon klar das ich nicht deren Zielgruppe bin.
Ich denke nicht, dass du nicht mehr zur Zielgruppe gehörst. Ich hatte das schon mal geschrieben... ein Spiel, das speziell und ausschließlich für Kinder konzipiert ist spielt sich in der Regel sehr simpel und anspruchslos. Ein Pokemon RPG hat definitiv eine Spieltiefe vorzuweisen, die auch ältere Semester fesseln kann. Man sollte hier schon das Spiel an sich von der sonstigen Vermarktung trennen.

Wegen dem 3rd Party Support... ich glaube die Situation ist da auf dem GCN wesentlich komplizierter als dass man einfach sagen könnte "Spiele ab 16 oder 18 verkaufen sich auf dem GCN nicht, weil die Konsole überwiegend Kinder anspricht". Ich glaube viel mehr, dass es Nintendo verpasst hat eine Zielgruppe anzusprechen, die zu solchen Spielen greift, d.h. jemand der sich einen GCN kauft, egal ob nun 12 oder 22, kauft ihn sich bestimmt nicht, weil er darauf Action Shooter spielen möchte. Nintendo hat schlicht nichts dafür getan Shooter Fans ins GCN Boot zu holen und entsprechend muss man sich nicht wundern, dass sich solche Spiele auch nicht auf dem Cube verkaufen.

Da wir hier in ein anderes Thema abdriften nur noch soviel... man kann wirklich nicht pauschal sagen Dritthersteller setzen keine Spiele, die ältere Menschen ansprechen, auf dem GCN fort. Da gibt es (wie Smashmaster bereits andeutet) ein Haufen Titel, die so eine These widerlegen.
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben: Ich meine außer True Crime wurde doch fast gar kein Spiel für Jugendliche und Erwachsene von irgendwelchen 3rd Party Herstellern angeboten.
Soll ich jetzt alle Shooter aufzählen um diese Aussage zu widerlegen?
Ja :D Könnest mal alle ab 16 Games aufzählen, die Liste würd ich dann gern weiterverwenden! :D
TheSmashmaster hat folgendes geschrieben::
Vater Unser hat folgendes geschrieben::
Cubefan hat folgendes geschrieben::

ein weiterer Schritt in Richtung erwachsenes Image wär ne gute Grafikleistung, allerdings würde Nintendo damit nur zeigen, dass die Masse sie nun doch weichgekriegt hat und sie mit dem Mainstream mitschwimmen müssen...laut Nintendo ist die Hardware des Revos ja noch gar net fertig, also möglichst viel reinpowern...nur nicht so viel, dass der Revo dadurch über 250€ kostet

Gute Grafik hat doch nichts mit Mainstream zu tun. Synonym für Mainstream ist PS und PS2 und diese waren dem N64 und GC" technisch" (Technik können ja auch Dinge wie Touchpad sein) unterlegen.
EDIT: Lag natürlich auch am späteren Release von N64/GC.

naja
wenn der Revo nichtmal annähernd so stark wie die PS3 ist, spricht sich das rum...
manchmal spricht sich aber auch totaler Dünnschiss rum, wie z.B. dass die PS2 die beste Grafik habe und der Cube die schlechteste...naja, was will man machen

die X360 Fanjungen würden jedenfalls ganz schön staunen wenn der Revo mehr Power hat
Solche die sagen, dass die PS2 die beste Grafik hätte arg! Die sagen auch, dass z.B. NFSU auf dem Cube nachgemacht ist. loool[/img]
over and out
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ ~X~trovertiert:
Natürlich haben Games wie Pokemon ne gewisse Spieltiefe, doch da kommts dann einfach auf die Aufmachung an daß sich ältere Semester eher abgestoßen fühlen. Da hat sich grafisch seit den ersten Games auf dem GB nicht viel getan (außer der Farbe :roll: ). Auch Titel wie Doshin oder Animal Crossing wären für viele sicher interessant gewesen (auch für mich), aber bei DER Grafik....würg........
Da wundert´s einen nicht wenn Nintendogames diesen Ruf weg haben :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

TheSmashmaster hat geschrieben: Soll ich jetzt alle Shooter aufzählen um diese Aussage zu widerlegen?
Nein dann muss ich ja darauf antworten wie viele Nachfolger nicht erschienen sind oder wie viele abgebrochen wurden.

Am Ende wäre ich dann blos der böse Nintendo Hasser. :roll:
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

@ Godofthedarkness: Wenn du bitte nicht ganz so empfindlich sein würdest und
@ Rest: Ihr bitte aufhören würdet jedes Wort von Godof... auf die Goldwaage zu legen

wäre ich euch sehr dankbar ;)
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Es liegt ja wohl auch an den Nintendo Charakteren, während die Mainstream Zocker auf Menschen wert legen setzt Nintendo oftmals Tiere ein. Wie langweilig wäre ein Star Fox Spiel indem statt Fox ein Mensch im Cockpit sitzten würde, irgendwie so 08/15... So ist das bei fast allen Games!
over and out
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...was ich vielleicht ganz geil fände wären superstylische AnimeCharaktere in Nintendospielen (n bissal so wie in Advance Wars oder Pokemon...sieht hier und da doch sehr cool aus).
Die hätten Charme, wären immer eine hübsche Abwechslung...dennoch ergeben sich da auch Probleme:
1. Leider werden solche Charas meist mit CelShading dargestellt, was den Niedlichkeitsfaktor erhöht, dabei können Charaktere auch cool+comicartig aussehen OHNE den Einsatz von CelShading! Das meiner Meinung nach beste Beispiel hierfür ist Kingdom Hearts.
2. Es stellt sich die Frage, welche Altersgruppe sich von Animes alles angesprochen fühlt. Allerdings gibt es immerhin jede menge Animes ab FSK16...das spricht doch eigentlich dafür :yes:

EDIT: Im Nachhinein denke ich an JUMP SUPERSTARS für den DS...ich bin gespannt ob es sichgut verkaufen wird! Hoffentlich schafft es das Spiel nach Europa, sonst muss ichs Importieren...man sollte es allerdings annehmen, da viele der Charaktere dank RTLII hierzulande doch recht bekannt und beliebt sind
:mario:Bild :mario:
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
für alle was dabei

Beitrag von Magistrate100 »

Das Kiddie Image kann ja auch was gutes sein. Mien kleiner Bruder ist entzwischen scho ein richtiger Nintendo-"Jünger" (Des sag ich jetzt einfach mal so) geworden, wofür mitunter auch das Kiddie Image verantwortlich ist. Er ist ja noch nicht alt genug um solche Spiele wie "Resident Evil", "Need for Speed: Underground" und "Medal of honor" zu Spielen, deswegn haben wir ja auch solche typischen Kinder-Spiele wie "Harry Potter" und andere, nicht blutige spiele.

Auch mein Vater spielt hin und wieder mit meiner Cube. Zwar nicht so oft, aber oft genug un zu sehen, dass Nintendo wirklich eine sehr große auswahl für jede erdenkliche Altersgrtuppe bietet.
Ein Zitat von meinem Vater:
"Ich habe selbst in Meiner Jugend Nintendo gespielt. Damals gab es zwar nur Donkey Kong in der Spielhalle, aber für mich war es genug."
Jetzt hat er zwar nicht mehr so viel Zeit dafür, aber, als ich "Donkey Konga" heimgebracht habe, welches wiesgott ein ziemlich kindisches flair hat, war er echt begeistet.

Man kann also sehen, das Gute grafik, viel Blut und Gewalt und Inhalt, der nur für Volljährige geignet ist, nicht alles ist. Aber trotzdem bietet Nintendo all dies, zusammen mit Spilen für die ganz Kleinen.
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Nintendo setzt eben nicht auf so tierisch ernste Charaktere... Außer bei ED vielleicht. ;) Paper Mario z.B. kommt total "kindisch" daher, wer aber ein bißchen Grips hat, der sieht, dass das Spiel im Kern eigentlich mehr als ernstzunehmen ist... :!: Und das finde ich bei Nintendo so gelungen! Irgendwie wirkt alles immer verarschend, und ist zum Lachen! Aber anscheinend wollen manche nicht gerne vorm Screen lachen oder schmunzeln... :ka: Wenn man hinter "kindischen" Spielen noch geniales Gameplay und viel Tiefsinniges verstecken kann, hab' ich nix dagegen. Nintendos Stil ist einzigartig (genial), und so soll er auch bleiben.

@ Pokémon: Die RPGs sind auf keinen Fall kindisch... Wenn die ein Kind komplett durchspielen kann, Respekt!
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Donkey Konga find ich auch nicht wirklich kindisch Oo
PKMN Channel ist auf Grund der Spielinhalte kindisch aber was ist an einem DK kindisch?
Ich finde die Aufmachung des Spiels sehr witzig und charmant aber kindisch?
Ich glaub es müsste mal jemand "kindisch" definieren^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Godofthedarkness

Dolphin5 hat geschrieben: Und das finde ich bei Nintendo so gelungen! Irgendwie wirkt alles immer verarschend, und ist zum Lachen! Aber anscheinend wollen manche nicht gerne vorm Screen lachen oder schmunzeln...
Da gebe ich dir Recht, also ich persönlich hab kein Bock bei jedem Spiel zu lachen. Das Videospieluniversum bietet nunmal weit mehr.

Es ist schön wenn ein Spiel mal lustig ist, aber ernste Spiele bringen genauso Spaß.
Dolphin5 hat geschrieben: @ Pokémon: Die RPGs sind auf keinen Fall kindisch... Wenn die ein Kind komplett durchspielen kann, Respekt!
Also das bezweifel ich mal ganz stark, wieso sollte ein Kind bitte die Pokemon RPGs nicht schaffen?

Also ich denke das Spiel schaffen alle irgendwie, also als ich damals die blauen Version hatte (keine Ahnung wann es erschien, aber ich hab es zum Launch gekauft), da war ich auch noch minderjährig und ein Freund von mir ist 2 Jahre jünger und hatte auch keine Probleme mit der roten Version. Und das ist schon so lange her...

Also ich find Ghost Recon 2 ist schwerer. :wink:
krismopomp
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von krismopomp »

für die ps2 gibts viiiiiiiiiiiiel viel mehr kiddiespiele als für den cube.
x to the cube

Beitrag von x to the cube »

krismopomp hat geschrieben:für die ps2 gibts viiiiiiiiiiiiel viel mehr kiddiespiele als für den cube.
ne, die meisten sagen mario wäre kindisch, aber das es auf der ps2 einen haufen kiddiespiele gibt scheint die net zu stören :wink:

PS: das schlimmste an der PS2 sind ja diese schrottspiele, aber hey ich muss se ja net kaufen^^
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

...

Beitrag von CubeKirby »

Also dass japanische Geschäftsmänner in der U-Bahn GameBoy spielen und Manga lesen halte ich nicht für kindisch sondern für GENIAL!!!!!!!!! Wenn jemand sagt sowas sei kindisch hat er entweder seine Fantasie und seine Lebensfreude verloren oder er ist in der Pubertät. Für mich hatte Nintendo noch nie sowas wie ein kindisches Image. Punkt.
NINTENDO :applaus:
Bild
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Nintendo sollte trotzdem etwas tun um dieses Image loszuwerden. Schaut euch mal die Kataloge der grossen Versandhäuser an. Sowohl bei Quelle wie auch bei Otto wird der Gamecube nicht neben der PS2 und XBox präsentiert sondern als einziger bei den Spielwaren!
Antworten