Godofthedarkness hat geschrieben:Nintendo hat halt ein Kinderimage, aber eigentlich auch zu recht, ständig sieht man deren Werbung im Kinderprogramm auf RTL2 und dann am Wochenende am morgen wo die Zeichntricks auf Kabel und RTL usw. laufen.
Ich denke Nintendo positioniert die Werbung schon weitestgehend sinnvoll. Spiele wie "Pokemon" stoßen bei dem typischen Super RTL Zuschauer wohl auf mehr Interessenten als beim typischen Simpsons Gucker. Werbung für "Metroid Prime" oder "Eternal Darkness" lief dagegen sicher nicht überwiegend im Kinderprogamm.
Auch die Mario Bros. Serie oder Pokemon liefen stehts im Kinderprogramm im Fernsehen. Die meisten Nintendo Gameboy Bundles gibt es irgendwie in Toys R´ Us.
Die Mario Bros. Serie und Pokemon sind auch klar fürs Kinderprogramm bestimmt. Glücklicherweise besteht Nintendo aus weit mehr als nur den genannten Franchises und es wäre etwas oberflächlich Nintendo auf solche kindgerechten Inhalte zu reduzieren.
Ich glaube wirklich Probleme mit dem Kiddi Image haben nur die erwachsenen GameCube Spieler, aber keinesfalls Nintendo.
Nintendo machte nie ein Hehl daraus, dass ihre Software auch Kinder ansprechen soll. Wenn allerdings der Marktanteil bei den (sagen wir) 16-24 Jährigen schrumpft aufgrund von irreführender Berichterstattung und Vorurteilen wird das zum Problem von Nintendo. Sie haben den Nintendo DS nicht umsonst ganz anders am Markt positioniert als den GBA und ich erwarte, dass sie das gleiche mit dem Revolution machen.
Interessant auch das der Burnout 2, Temple of Knights 2 Nachfolger nicht auf dem GameCube erscheint Tak 3, Spyro hingegen sind schon angekündigt.
Nunja, Tak 3 und Spyro werden auf der XBOX genauso fortgesetzt. Da existiert auf beiden Seiten ein Markt für solche Spiele, d.h. das ist kein GCN Phänomen. Ein Crash Bandicoot wurde z.B. komischerweise einzig auf dem Cube nicht fortgesetzt.
Ich finde es aber generell ziemlich problematisch irgendwelche Lösungsansätze zu finden. Von dem "dummen Pöbel" kann man nicht erwarten, sich tiefgreifender mit der Materie auseinander zu setzen. So wie das Produkt an ihn herangetragen wird, so nimmt er es auch wahr. Das ist reines Marketing und genau da hat es bei Nintendo schon immer gehapert, weil man aufgrund der "Wir sprechen die ganze Familie an"- Politik immer kompromissbereiter arbeiten muss als Sony oder Microsoft.
Wenn ich mir allerdings so den DS oder das Hardware Design des Revolution angucke, dann scheint Nintendo durchaus Konsequenzen aus der Vergangenheit gezogen zu haben. Auf jeden Fall macht sich der Revolution neben anderen Hifi Geräten besser als ein lila Würfel