Nintendo Revolution / N5: Was erwartet ihr?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Jacko
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Jacko »

AC-Fingolfin hat geschrieben:2-3 mal Gamecubestärke wär schon enttäuschend....mal sehn obs stimmt und wenn ja, was Nintendo uns statt Grafikpower vorsetzt.
Die schwächste Konsole kanns ja ruhig werden, der Abstand sollte aber nicht allzu groß sein.
Ja genau, der Abstand zwischen GC und Box &co. hat schon gepasst. Ich war und bin mit der Cube Grafik zufrieden.

Aber die Unterschiede in der nächsten Generation so krass werden, dann ist das nicht mehr witzig.
Bild
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Sagte Iwata auf der GDC nicht, dass man seine Aussage, "more horsepower alone is not enough", nicht missverstehen soll, und dass die grafik des Revolution mit der der anderen Konsolen mithalten würde?

Merkwürdig...
:morgen:
Bild
Shit happens.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ich sehe es schon kommen :( :

Weil die meisten Zocker Grafikfetischisten sind (und auf Innvationen gerne verzichten) wird NRev gnadenlos untergehen, weil es ja nur X-Box-Grafik bietet. Alle (bis auf alte NFans) kaufen sich X360 oder PS3 :cry:

Für die 3rd-Party-Entwickler ist das auch etwas sehr enttäuschendes...weil der NRev so leistungsarm ist, müsste man viel an dem Games rumschnipseln/anpassen damit es läuft....und warum sollten die sich so einen Aufwand machen?
Es würde ja sowieso schlechter aussehen und die Nintendo-Fans würden sich sowieso wieder nur die Nintendo-Games kaufen...ein Teufelskreis.

Ich hoffe, diese Revolution kann die "schwache" Technik mehr als nur gerechtfertigen.
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Na so schwarz würd ich mal noch nicht sehen - erst mal abwarten, was da noch kommt und bis die Fakten völlig auf dem Tisch liegen. Die XBox hatte/hat auch Festplatte und dennoch hat sie jetzt die PS2 ohne HD nicht überholt etc., trotz deren Nähe zum PC.

Doch selbst wenn - es bleiben ja "ganz tolle" 2D-games, massig Fortsetzungen, Retro-Auflagen und GBA/NDS kompatible games sowie mini games. All das hat ja unter N-Fans durchaus einen gewissen Grad an Beliebtheit.

Aaaber - jetzt wirds langsam eng für Nintendo. Da muß jetzt nicht nur ein fetter Hase aus dem Hut sondern eher ein Elephant! Wo bleibt die V-Waffe von Nintendo ?
liquid snake
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

was musste ich grad im radio hören? :shock:

"sony wird seine neue konsole erst(!) im frühjahr rausbringen. somit wird microsoft zum weihnachtsgeschäft konkurrenzlos bleiben"

dann wurde noch ein bisschen erklärt, was die PS3 und die X360 so alles draufhaben.
und wer wurde in keiner weise beworben?! natürlich NINTENDO :sauer:

ich höre einen lokalen radiosender und das waren die ganz normalen nachrichten. die haben es ungefähr so dargestellt, als würde nintendo gar nicht EXISTIEREN!
wo soll denn das noch hinführen... *heul*
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Das machen die eigentlich immer so. Wenn dann wird Nintendo nur am Rande erwähnt. Nur beim DS sind die auch mal in den Nachrichten.
Ich will mal eine Meldung im Radio hören, in der über die drei Konsolen gleichwertig berichtet wird.
NorTi
Beitrag von NorTi »

Die anderen beiden hatten ja auch schon ihre PK, Nintendo noch nicht.
Finde das Design der Konsole solala, aber zwischen dem e3 DS und dem der letztendlich erschien lagen ja auch Welten, also mal abwarten wie sich das entwickelt.

Bzgl. des 2-3xmehr Power als der Gamecube kann man denke ich noch nicht viel sagen, Nintendo gibt in Sachen Hardwarepower etc schon seit jeher understatements ab. Einfach die ersten ingame Bilder abwarten, dann wissen wir bescheid. Wobei ich mir auch keinen Fall etwas über xbox360 Niveau erwarte, nachdem Nintendo ja schon lange angekündigt hat, den Fokus nicht auf die Grafik zu legen.
Was ich mir allerdings erhoffe ist, dass nicht die Möglichkeit alte Spiele zu downloaden über den Nintendo Server (und somit das Onlinekonzept) die Revolution sein soll, das wäre wirklich der Knockout. Und grade diese Möglichkeit lässt mich auch etwas an nem revolutionären Controller zweifeln - ich sehe zumindest auf dem Bild keine Controllerports und wenn man damit dann n64, cube games etc etc. abspielen kann, dann muss es ja doch ein zumindest in Grundzügen recht normaler Controller werden.
Manchmal hab ich einfach keine Lust meine Sätze zu Ende

Bild

kostenlose Kleinanzeigen - einfach und lokal inserieren!
http://www.dealeasy.de
liquid snake
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

jetzt stellt sich natürlich noch die frage:
sind die allgemeinen medien so dumm, dass die nintendo einfach nicht realisieren? oder lassen sony und microsoft einfach genug geld fließen...
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Das mit dem Downloaden alter Games find ich gut, so spart man sich den N64 Adapter der ja mal in der Diskussion war und kann trotzdem die alten Klassiker genießen.
Richtig cool fänd ichs auch wenn der N5 neben Cube- auch Dreamcastgames abspielen könnte. Die Rechte dafür von Sega zu kaufen kann doch nicht teuer sein.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Oh mann, ich will aber NEUE Games und nicht die alten Kamellen (auch wenn sie damals gut waren) wieder und wieder aufgetischt bekommen :roll: .
Und wenn die grafische Leistung wirklich deutlich unter PS3 oder X-Box360 liegen würde, dann würden echt nur noch die Hardcore-Nintendofans zum NRev greifen und die Verkaufszahlen kämen wahrscheinlich nicht mal an die des Cubes heran. Also SO schludrig wird Nintendo dann hoffendlich doch nicht sein. :roll:
Bin auch sehr gespannt was die Drithersteller so von Nintendos neuer Konsole halten werden. Am Anfang der GC Ära waren sie ja noch sehr zuversichtlich, daß ihre Games auch auf dem GC genügend Abnehmer finden würden, da kamen noch Spiele wie Top Gun, Blood Omen 2, Hitman, Burnout, Jedi Knight, Smugglers Run usw für den Würfel. Jetzt nach vielen Genickschlägen (was die Verkaufszahlen der Games angeht) später seh ich ehrlich gesagt schwarz was die Umsetzungsfreundlichkeit der Dritthersteller für Nintendo angeht. Sie werden bestimmt nicht mehr so viele Games für Nintendos NRev umsetzen, höchstens noch die absoluten Top-Seller :( und wenn die dann wie auf dem Cube meistens schlechter aussehen als auf den Konkurrenzkonsolen ist eh klar welche der drei Konsolen die letzte sein wird.
Ich werde jedenfalls mind 1-2 Jahre waren und dann meinen Kauf von den erhältlichen und in bälde angekündigten Games abhängig machen und nicht mehr vom Firmennamen.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Vincent_Vega

Beitrag von Vincent_Vega »

Einen Vorteil hätte die Sache mit dem leistungsarmen NRev natürlich: Die 3rd-Parties hätten es künftig noch leichter, schlechte Portierungen rauszubringen, da der NRev ja dann wirklich die schlechteste Konsole wäre. :)

Aber ich denke, diese Neuigkeit ist noch mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht hat man ja die Nullen weggelassen und in Wirklichkeit heißt es 20-30 mal schneller als der GCN.

Wer denkt, er könnte am heutigen Markt noch jemanden mit mittelmäßiger Grafik begeistern und gleichzeitig noch Marktanteile hinzugewinnen, hat eigentlich in der jetzigen Zeit nichts mehr viel verloren. Und das weiß sicher auch Nintendo. SO dumm können die gar nicht sein. Falls doch wird es wohl ein Nischenprodukt für Retrofans - zumindest sollte die Revolution nicht ein bedeutender Ausgleich werden.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Vincent_Vega

Beitrag von Vincent_Vega »

the new nightmare hat geschrieben:Oh mann, ich will aber NEUE Games und nicht die alten Kamellen (auch wenn sie damals gut waren) wieder und wieder aufgetischt bekommen :roll: .
Und wenn die grafische Leistung wirklich deutlich unter PS3 oder X-Box360 liegen würde, dann würden echt nur noch die Hardcore-Nintendofans zum NRev greifen und die Verkaufszahlen kämen wahrscheinlich nicht mal an die des Cubes heran. Also SO schludrig wird Nintendo dann hoffendlich doch nicht sein. :roll:
Bin auch sehr gespannt was die Drithersteller so von Nintendos neuer Konsole halten werden. Am Anfang der GC Ära waren sie ja noch sehr zuversichtlich, daß ihre Games auch auf dem GC genügend Abnehmer finden würden, da kamen noch Spiele wie Top Gun, Blood Omen 2, Hitman, Burnout, Jedi Knight, Smugglers Run usw für den Würfel. Jetzt nach vielen Genickschlägen (was die Verkaufszahlen der Games angeht) später seh ich ehrlich gesagt schwarz was die Umsetzungsfreundlichkeit der Dritthersteller für Nintendo angeht. Sie werden bestimmt nicht mehr so viele Games für Nintendos NRev umsetzen, höchstens noch die absoluten Top-Seller :( und wenn die dann wie auf dem Cube meistens schlechter aussehen als auf den Konkurrenzkonsolen ist eh klar welche der drei Konsolen die letzte sein wird.
Ich werde jedenfalls mind 1-2 Jahre waren und dann meinen Kauf von den erhältlichen und in bälde angekündigten Games abhängig machen und nicht mehr vom Firmennamen.

Tschau, nightmare

Kann ich Dir nur zustimmen. Siehe mein Posting.
Werde wohl die X-Box 360 verfolgen und sehen, wie sie sich entwickelt. Dann eventuell zum Erscheinen des NRev zugreifen - schließlich wird die Hardware dann gleich wieder billiger.
Die Zeiten, in denen ich aus Sympathie zu einer Firma eine Konsole gekauft haben, sind mit dem Cube-Zeitalter endgültig besiegelt worden. Und ich war ein Nintendo-Hardcore-Fan über viele Jahre! Und ich bin mir sicher: Ich werde nicht der einzige sein, der so denkt.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Sandor

Beitrag von Sandor »

LOL Vincent - nett gesagt !

@topic: also eines muß man garantiert bedenken. Nintendo hat zuerst mit dem N64 und dann mit dem Cube die Dritthersteller nicht befriedigen können, da die Plattformen einfach hinter den Erwartungen zurück gefallen sind. Der mangelnde support war eine Folge, nicht die Ursache der geringer ausgefallenen Verkaufszahlen. Jede Firma wird also beim Revolution mehr als nur genau die Chancen bewerten oder sogar erst einmal abwarten. Einen Flop kann sich eigentlich kein Dritthersteller erlauben. Daher sehe ich Nintendo eher in der Bringschuld.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Einfach mal die Nintendo Pressekonferenz abwarten :)
Spekulationen sind was schönes, aber man sollte sich jetzt nicht zu sehr ins Positive oder Negative reinsteigern. Sind doch nur noch 4 Stunden bis zum Lüften des Geheimnisses :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare

Nö Vincent, bist nicht der einzige der so denkt :wink: .
Auch ich war bislang Nintendofan aus überzeugung. Dem SNES konnte keine Konsole das Wasser reichen, das war quasi meine "Einstiegsdroge" :D Auf dem N64 konnten mich die Raregames und Spiele wie OoT, C&C 64, Shadowman, Forsaken usw davon überzeugen die richtige Wahl getroffen zu haben obwohl ich damals schon sehr die RPG´s aus dem Hause Square oder Enix vermißt habe :( . Der Cube ist imo eigentlich auch ne super Konsole, aber mittlerweile bin ich halt in einem Alter in dem ich nicht mehr viel mit einem Mario oder Pokemon anfangen kann. Außer einem Metroid oder Zelda kommt von Nintendo selber nicht mehr viel mehr was mich noch interesiert, daher hab ich mein hauptaugenmerk nun auf die 3rd Party Games gerichtet und da dort die Nintendokonsolen seit dem N64 das Nachsehen sowohl in der Qualität wie auch der Quantität haben ist auch bei mir ein Systemwechsel nicht mehr auszuschließen.
Schließlich bin ich Nintendo nichts schuldig, im Gegenteil, ich hab ihnen schon zigtausende in den Rachen geworfen, ich möchte einfach nur die Games zocken die mir am Besten gefallen und wenn Nintendo nicht genügend davon vorzuweisen hat muß man sich halt nach Alternativen umsehen und da für mich immer nur eine Konsole pro Generation in Frage kommt kann es durchaus sein, daß meine Nintendosammlung bald um einen "Fremdling" erweitert wird :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

@the new nightmare
Also ich würde erst mal abwarten was die Revolution ist und ich finde man kann nie zu alt für Mario sein :D :wink:
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich schraub meine Erwartungen auch schon kräftig zurück. Ich sehe das so wie Vincent_Vega und Nightmare. Ich bin ja nicht mit Nintendo verheiratet. Wenn wieder ein Flop (Z.B. Grafik nicht zeitgemäß oder wieder sau-schlechter 3rd Party-Support) dabei rauskommt, dann brauch ich die Konsole nicht. Bis jetzt bin ich von der PS3 angetan, auch wenn hier nix wirklich unerwartetes kam. Style, Leistung und Anschlußmöglichkeiten sind für mich jedoch schon seeeehr vielversprechend.
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Onilink hat geschrieben:@the new nightmare
Also ich würde erst mal abwarten was die Revolution ist und ich finde man kann nie zu alt für Mario sein :D :wink:
dito, genauso so denk ich auch. Aber wenns mir nich gefällt steig ich auf die neue Box um.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Jedoch bietet die Ps3 außer der Grafik nichts neues,da bis jetzt nur Nachfolger vorgestellt wurden.
Windhauch
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Windhauch »

Hoffentlich wirds dann auch wirklich gelüftet und es bleibt nicht alles im Nebel... Was ich mich schon lange frage: Könnte es möglicherweise sein, dass die Revolution, die Nintendo hat, sich nur auf vergleichsweise geringer Leistung des Revolution umsetzen lässt... Vielleicht musste man abwägen: Konsole auf technischem Stand der Zeit oder aber Revolution und hat sich dann für das Revolutionäre entschieden...

Na ja, der Countdown läuft ja quasi... Bin sehr gespannt, obwohl ich prinzipiell ja eher aus dem Xbox-Lager komme, aber trotzdem nicht möchte, dass Nintendo den Bach runtergeht... (so schlimm wirds hoffentlich wirklich nicht kommen)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ach iwo - am Ende ist der Revolution ne Docking Station für den NDS und so ne Art GBA-Player :lol: . (ach bin ich heute wieder gemein... :P ) Aber halt, da fällt mir ein, eigentlich spart Nintendo immer bei ner neuen Generation. Während sogar die PS3 downwärts kompatibel sein muß mit den PS-games kann Nintendo mangels Verkaufszahlen glatt darauf verzichten :D Die sind fei echt tricky die Jungs.

(so jetzt halt ich mich aber zurück...)
the new nightmare

@ Onilink:
Vielleicht ist "zu alt" das falsche Wort dafür, besser wäre vielleicht "abgenutzt".
Ich kann echt keinen Mario Jumper mehr ertragen, mag er auch noch so gut sein, auch ein Mario Tennis oder Golf waren für mich in dieser Generation tabu, nur ein Mario Party und Mario Kart kamen mir noch in die Konsole, aber bei MP war´s definitiv auch der letzte Teil den ich mir gekauft habe, bliebe also nur noch ein MK übrig dem ich noch was abgewinnen könnte. Aber dagegen sprechen zig andere geile Racinggames auf den anderen Konsolen wie Collin McRea, GT usw die ich viel lieber mal zocken würde als immer nur Mario Kart oder F-Zero.

Tschau, nightmare
Sandor

Beitrag von Sandor »

Keine Angst nightmare, bist net zu alt - hör auf einen alten, weisen Mann 8)
the new nightmare

Ja ja, das Alter :D .
Bin auch schon ein Grufti (so nannten wir damals die über 30jährigen :wink: ) und warte täglich darauf wo´s denn nun anfängt zu zwicken :D

Tschau, Gruf........... ähhhhhhh nightmare :grin:
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Windhauch hat geschrieben:Revolution will be "two-to-three times more powerful than GameCube," according to Nintendo, which also acknowledges that the next-generation race isn't solely about new technologies. By contrast, Microsoft's Xbox 360 console is 13-15 times more powerful than the first, according to the publisher. And Sony says it's PlayStation 3 is roughly 35 times more powerful than PlayStation 2.
Also bei aller Liebe, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klar, die Konkurrenz übertreibt sicherlich etwas mit ihrem xxx mal schneller als der Vorgänger, aber so wie es sich liest wäre der Revolution Welten von XBOX360 und PS3 entfernt und das wäre in meinen Augen ein katastrophaler Fehler. Ich hoffe nun auch auf die Pressekonferenz und dass diese Daten mit gezeigten Videos relativiert werden.
Gesperrt