Nintendo DS mit unterirdischer Grafik

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Nintendo DS mit unterirdischer Grafik

Beitrag von Hobble »

Hi zusammen!

Ich möchte doch ein einen etwas provokativen Thread aufmachen, weil es mich in letzter Zeit echt Wunder nimmt, wieviele hier bedingungslos dem DS folgen.

Ich bestreite nicht, dass es ein tolles Gerät ist. Und ich würde mir auch eher einen DS kaufen, als eine PSP. Keine Bange. ich bin kein Hochverräter ;). Und ich bin auch KEIN Grafikfetischist. Aber trotzdem... irgendwo liegen doch Grenzen.

Mal ein Bild zu Yoshis Touch & Go für den Nintendo DS und rechts daneben ein Bild von Yoshis Island (SNES):

Bild Bild

Verblüffende Ähnlichkeit, oder? Ich hab mir jetzt mal Yoshi als Beispiel rausgesucht, weil es einfach so offensichtlich ist. Aber es gibt noch zig weitere Spiele, die genauso grafisch absolut enttäuschen. Auf dem DS kommen praktisch nur Spiele raus, die grafisch kaum besser sind als auf dem GBA (Aktuelle Bspl: Castlevania DS, Robots, Urbz, Pokemon Dash etc etc.)

Jetzt frag ich aber mal doof... Wurde nicht gesagt, dass der DS leistungsfähiger als das N64 sei? Ich glaub das ja (Beispiel Mario 64 DS). Aber warum zum Teufel nutzt die grafischen Fähigkeiten keiner? Das wäre ja so, als wenn der GameCube ne tolle 3D Grafik darstellen kann Anfang 2002, aber einfach weiterhin nur die alte N64 Grafik darstellt. Das kann doch nicht sein. Es gibt doch auch bei SSB und SSBM von N64 auf GCN einen Riesengrafik-Sprung. Warum nicht von GBA auf DS, WENN es der DS doch kann. Und er kann es wirklich.

Yoshis Touch & Go müsste derartig aussehen (Yoshis Story, N64):

Bild

Wenn nicht sogar besser.

Meiner Meinung nach läuft da was falsch. Man braucht nicht die Grafik der PSP. Das ist in meinen Augen auf einem Handheld einfach nicht nötig. Wirklich nicht. Aber ich kann doch erwarten, dass auf einem modernen Handheld zumindest 3D Grafik berechnet wird, wie auf dem N64. Dieser Philosophie von Nintendo kann ich folgen. Aber warum zum Teufel wird das dann mit wenigen Ausnahmen nicht getan? Und wenn es Ausnahmen gibt, dann sind es meist auch noch Remakes (Mario, Rayman). Das kann doch nicht angehen.

Und anscheinend juckt es niemanden. Die Zeitschriften sprechen von "guter" Grafik, obwohl es antikes SNES 2D ist, was schon der GBA darstellen konnte. Entweder hab ich da einen Retro-Trend verpasst, oder es läuft da ganz gewaltig was schief.

Was meint ihr?
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Bei Yoshis Touch and Go muss man dir angesichts der Bilder freilich recht geben.
Aber ansonsten ist es nunmal so, dass die Spiele, die grafisch aufwendiger sind, generell komplexere Spiele sind, die eine längere Entwiclungszeit brauchen.

Jetzt am Anfang kamen Spiele raus, die eher schenll zu entwickeln sind, Puzzle/Rätsel-Spiele, bei denen bessere Grafik kaum nötig ist.

Die Spiele, die in besserer N64-Grafik erscheinen, brauchen einfach ihre Zeit, Ego-Shooter wollen programmiert werden, Action-Adventures sind sowieso die Meister der anspruchsvollen Grafik, usw..

Aber ungeachtet all dessen, eine Antwort auf deine Frage:

Es juckt kaum jemanden, weil es sich um einen HH handelt.
Da brauchen die meisten einfach keine, oder nicht viel 3D-Grafik.
Das Vergessen auch viele, die den NDS derzeit so massiv baschen (nicht dass ich dich dessen beschuldige, echt nicht).
Da werden Spiele wie Projcet Run, WarioWare und Co. als belanglose Minispiele abgetan und es werden "komplexe" Spiele mit tiefschürfender Story gefordert.
Verdammt, das war auf einem HH noch nie in Masse der Fall.
Ein HH ist für zwischendurch, wenn man unterwegs, und komplexere Spiele gibts auch, aber nicht so oft, weils...ein HH ist.
Und "un-komplexe" Spiele wie viele der bisherigen NDS-Titel haben eine so tolle Grafik einfach nicht nötig, sie werden dadurch nicht schlechter oder besser.

Ausserdem, Hobble, ist ja gerade DAS das tolle am NDS:
Es gibt alles, alles ist möglich!
Und derzeit werden halt eher die Touchscreen-Funktionen ausgelotet, und da freu ich mich viel lieber auf neue Spielideen wie Another Code oder CAduceus, als auf normale Spiele mit 3D-Grafik....die´s aber auch noch häufig genug geben wird, keine Sorge.
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Man möchte wohl bei einem Handheld an der 2D Darstellung festhalten. Ich würde mal behaupten, dass 2D schon auf dem SNES sehr formvollendet aussah und es da nur wenige Verbesserungsmöglichkeiten gibt (höchstens ein paar Effekte etc). Daher gibts da halt trotz besserer Hardware keine grafischen Quantensprünge.
Die 3D Fähigkeiten des DS würde ich auch eher als ausreichend bzw zweckmäßig bezeichnen. Der N64 war ja voll auf solche Spiele ausgelegt, beim DS zweifel ich aber daran. Weder Mario 64 noch Metroid Prime Hunters sehen überragend aus, ein Spiel in der Qualität von Perfect Dark würde ich auf dem DS nicht oder nicht in absehbarer Zeit erwarten. Die 3D Fähigkeit ist mehr eine Pflichtkür als eine besondere Auszeichnung der Hardware. Ich denke das Gerät ist definitiv vorrangig auf eher simple Konzepte mit Touchscreen Steuerung ausgelegt und nicht auf Spiele, die man so auch auf Heimkonsolen zocken würde. Mario 64, Mario Kart oder Metroid Prime Hunters sind da eher Vorzeigetitel, die sich gut verkaufen lassen, aber geben sicher nicht die Richtung an in die Nintendo mit dem DS möchte.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

3D und Touchscreen passen irgendwie nicht richtig zusammen. Welches 3D Spiel nutzt denn den Touchscreen ordentlich? Richtig: Keins! Geht auch nicht ordentlich bei den bisherigen Spielkonzepten.
Das ist jetzt natürlich keine Begründung dafür dass die Spiele nicht in 2,5D gehalten sind, Yoshi würde sich sicher auch mit der Grafik des N64 Werks steuern lassen, aber: Diese Grafik könnte man wohl nur auf einem der beiden Bildschirme darstellen, wenn man aber gleiche Grafik auf beiden Screens haben will muss man solche 2D Grafik in Kauf nehmen.
Mich störts nicht besonders, der Touchscreen und der DuobleScreen sind die beiden wichtigen Punkte, die 3D Fähigkeit eher nebensächlich beim DS.
Insofern könnte Nintendo wirklich noch gleichzeitig nen GBA Nachfolger vermarkten.
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

AC-Fingolfin hat geschrieben:3D und Touchscreen passen irgendwie nicht richtig zusammen. Welches 3D Spiel nutzt denn den Touchscreen ordentlich? Richtig: Keins! Geht auch nicht ordentlich bei den bisherigen Spielkonzepten.
Das ist jetzt natürlich keine Begründung dafür dass die Spiele nicht in 2,5D gehalten sind, Yoshi würde sich sicher auch mit der Grafik des N64 Werks steuern lassen, aber: Diese Grafik könnte man wohl nur auf einem der beiden Bildschirme darstellen, wenn man aber gleiche Grafik auf beiden Screens haben will muss man solche 2D Grafik in Kauf nehmen.
Mich störts nicht besonders, der Touchscreen und der DuobleScreen sind die beiden wichtigen Punkte, die 3D Fähigkeit eher nebensächlich beim DS.
Insofern könnte Nintendo wirklich noch gleichzeitig nen GBA Nachfolger vermarkten.
Doch, Metroid Prime Hunters... :D

Also es kommen schon genügen 3D Spiele, da is für jeden was dabei. Hier komplexere Spiele, die in nächster Zeit erscheinen:

Need for Speed
Goldene Eye
Zoo Tycoon
Splinter Cell
AoE (?)
verschiedene Nintendo Titel (Zelda etc)
Another Code
Mario Kart
Metroid Prime hunters
Snowboard Kids
Nanostray

Natürlich kommen noch mehr. AUf ANhieb sind mir nur nicht mehr eingefallen. Und diese ganzen Spiele sollen schon in nächster Zeit kommen und haben Hitpotential.
Bild
AC-Fingolfin

Okay, Egoshooter bieten sich an, aber auch nur wenn der Touchscreen nur zum Steuern genutzt wird. Was ich meinte war aber dass man direkt mit dem Touchscreen in der 3D Welt interagiert und das geschieht ja nun bei Metroid auch nicht.....außer bei der komischen Steuerungsoption. Gleiches gilt für Goldeneye, bei diesen Spielen bräucte man nichtmal nen zweiten Bildschirm, da würds ein Touchpad ohne Bild genauso tun (jetzt mal etas überspitzt dargestellt).
Need for Speed und MArio Kart benötigen den Touchscreen auch nicht, die werden beide mit dem Kreuz gesteuert, ZooTycoon und AoE sind 2D.
Das einzige Spiel was ich bisher gesehen habe was den Touchscreen richtig für 3D ausnutzt ist Nintendogs, da kann man in 3D seine Hunde streicheln und mit denen Spielen, ähnlich wohl auch das Kühemelken und so bei HarvestMoon wobei es da eher ein Gimmick ist und nicht wichtig fürs Spiel.

Das sollte auch keine Kritik sein, ich liebe meinen DS und erwarte noch großes von ihm :D
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

bei 2D Grafik kommt's drauf an, wie gut sie designt ist, nicht, wie stark die Hardware ist...
die verblüffende Ähnlichkeit zwischen YT&G und Yoshi's Island kommt einfach daher, weil's der gleiche Stil ist...und auch wenn viele es nicht sehen (wollen), ist YT&G in der grafischen Ausführung her ne ganze Ecke besser...
und selbst wenn es nur so aussähe wie Yoshi's Island, das Spiel war eines der bestaussehendsten SNES Games, und grafisch sogar weeeiiit über GBA Standart gewesen, ich wär damit zufrieden...
naja, leider gibt es viel zu viele Leute, für die "handgemachte" 2D Grafik einfach schlecht ist :roll:
sieht denen nicht künstlich genug aus und wissen das halt nicht zu schätzen, deshalb wollen sie lieber solche komischen Gummipuppen (man achte besonders auf den Fisch):
Bild
damals sah das vielleicht noch gut aus, jetzt sieht das eher wie ein Spiel für Latexfetischisten aus :roll:
dann doch lieber handgemalt

das sieht einfach unschön aus, wenn ich so ne künstliche Umgebung und Charaktere will, zock ich doch StarFox Adventures :roll:
Aber es gibt noch zig weitere Spiele, die genauso grafisch absolut enttäuschen.
die wären?
mir fällt grad nur Harvest Moon ein...
alle anderen 2D Spiele haben sich verbessert, siehe Yoshi's Touch & Go, Wario Ware Touched (gegenüber dem ersten Teil...), Castlevania DS, Goemon und sogar Mr. Driller...
bei Polarium wär mehr drin gewesen, aber das ist halt simpel designt, und mus man sowas wirklich haben?
das ist dann genau so sinnlos wie diese super realistischen Schachsimulationen (à la Fritz oder Chessmaster), die zwar alle toll aussehen und für 60€ im Laden stehen, einem billigen 5€ Schachcomputer aber kein Stück überlegen sind

seid doch froh, dass die 2D Grafik noch nicht ausstirbt, in der nächsten Generation werdet ihr sowas nie wieder sehen...
zwar muss ich zugeben, dass die meisten 2D DS Spiele jetzt im Rausche des Launchs entwickelt wurden, aber das macht die doch nicht schlecht...
und was für nen Sinn hätte Yoshi's Touch & Go bitte in 3D, oder mit Latexgrafik?
(zumal bei Yoshi's Story durch Baby Mario und den Storch eine klare Verbindung zu Yoshi's Island besteht, zu Yoshi's Story aber nicht)

außerdem wurden seit Castlevania DS (welches sich einfach in 2D gehört...sämtliche 3D Teile, inkl. dem ach so tollen PS2 teil, sind verglichen mit den PSX und GBA Teilen ein feuchter Dreck) auch keine 2D Spiele mehr angekündigt

kein Spiel, von dem was ich hab, ist grafisch enttäuschend...Yoshi's Touch & Go sieht trotz ach so veralteter SNES Grafik einfach super aus, SM64 DS wird noch ne lange Zeit die Grafikreferenz bleiben, Metroid Prime Hunters ist grafisch top, und geht grafisch eher in Richtung DC Shooter als N64 Shooter (wobei durch den fehlenden Texturfilter das Spiel um einiges unschöner gemacht wird, leider), Mr. Driller in anderer Grafik wäre totaler Schwachsinn (schon auf der Dreamcast und PSX hatte es diese Grafik), zu Chokkan Hitofude passt das simple Design (und das, was wirklich animiert ist, sieht sehr gut aus), und Wario Ware Touched könnte ich mir anders gar nicht mehr vorstellen...
bei Feel the Magic gefällt es mir nicht, dass die sich nicht auf 2D oder 3D einigen konnten, aber sonst sieht es auch super und durchgestyled aus...
Bild
Master H
Beitrag von Master H »

@vu: Dito!

Ich denke der DS wird auch dank der übermäßigen 3rd Party Unterstützung für 2D und 3D Liebhaber was zu bieten haben. Leute die Pseudo 3D in nem Jump & Run wollen, können sich doch NEW Super Mario Bros. wenns erscheint holen. Und ich denke, Mteroid Prime Hunters sieht für ein first Generation Game sehr atemberaubend aus, wenn man nicht gerade auf den fehlenden Texturfilter achtet, fällt das auch nimmer so auf. Ich denke, Perfect Dark wäre aufm DS schon möglich, denn auch im Multiplayer würde lang nicht so ne Rechenpower benötigt, weil jeder DS eine Spielfigur berechnen muss und die anderen längst nicht mehr so einen Rechenaufwand bedeuten würden. Und im Notfall könnte man immernoch ne RAM oder Grafikerweiterung für den GBA Slot entwickeln, was dann eben bei manchen Spielen drin sein sollte. Sozusagen ein Expansion Pack im Kompaktformat, das wäre heute sicher auf GBA Modul Größe möglich. Von dem her steht der DS einer rosigen Zukunft entgegen.

Und seht euch mal die First Generation Spiele des N64 an, die waren nicht soo berauschen,d nur Mario 64 war schön, aber der DS Teil is schöner. Aber seht euch mal F-Zero, Turok oder so an, eben Nebel. Und jetzt vergleicht mal MPH mit Turok 1 :D Das ist nicht nur eine Welt Unterschied..... Okay, natürlich sahen die Gmes deutlich 'schöner' wie die PS1 Games aus, da die Optik einfach weicher und, naja bene, wie soll ich sagen, nicht so anstrengend fürs Auge war. Blos manche Entwickler hattens übertrieben und eine Folge war Matschgrafik.
Bild
Vater Unser

da der DS leistungsstärker als das N64 ist, wäre Perfect Dark auf jeden Fall möglich ;)
wäre anders ja auch sinnlos...grafisch reicht Metroid Prime Hunters in Sachen Polycount und Texturauflösung ja schon locker ran, fehlen halt nur die Sachen, die PD so schön machten (Reflektionen und Effekt usw.)

das mit dem GBA Slot ist übrigens ne super Idee...ich fänd so ne Erweiterung richtig geil, da man so evtl. auch Texturfiltering einrichten könnte...
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

~X~trovertiert hat geschrieben:Die 3D Fähigkeiten des DS würde ich auch eher als ausreichend bzw zweckmäßig bezeichnen. Der N64 war ja voll auf solche Spiele ausgelegt, beim DS zweifel ich aber daran. Weder Mario 64 noch Metroid Prime Hunters sehen überragend aus, ein Spiel in der Qualität von Perfect Dark würde ich auf dem DS nicht oder nicht in absehbarer Zeit erwarten.
Da schon Mario64DS besser aussieht als sein N64-Pendant, sehe ich keinen Grund, waru mein Perfect Dark nicht besser auf dem NDS machbar sein sollte.

Wie gesagt, der NDS ist halt die Allround-Gaming-Machine, er kann alle Arten und Formen von Spielen anbieten.
Und dass der TS in Full-3D-Spielen eher nicht so toll einsetzbar ist, ist klar, denn du hast beim TS eine flache Ebene, du kannst also in 3D zwar einen z.B. Teller nehmen und verschieben, ihn dann aber nicht nach oben oder unten bewegen (oder je nach Perspektive nicht in die jeweiligen Richtungen).
Trotzdem wird auch für 3D-Spiele guter TS-Einsatz kommen, an Nintendogs kann mans ja schon sehen, da kann man Frisbees werfen, Hunde kraulen, ein Seil schwingen, etc..

Ich freu mich auf all diese unterschiedlichen Spiele, die in dieser Vielfalt keine andere Hardware bieten kann.^^
Bild
Uchiha Sasuke
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Uchiha Sasuke »

MFauli hat geschrieben:
Da schon Mario64DS besser aussieht als sein N64-Pendant, sehe ich keinen Grund, waru mein Perfect Dark nicht besser auf dem NDS machbar sein sollte.
ähm,denk mal nach.....

Mario 64 hat das N64 bei weitem net ausgenutzt, während games wie perfect dark oder zelda MM es geschafft haben. Wenn solche Games auf dem NDS erscheinen können ma sehen ob ers schafft die N64 Grafik zu überfliegeln.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Aber Mario64DS sieht BEDEUTEND besser aus als das N64-Original.
Und die Figuren sind wesentlich detaillierter als ein Link in OoT.
Vielleicht geht ein OoT am NDS nicht besser, aber immer noch min. genauso gut wie am N64.
Bild
Vater Unser

laut offiziellen Angaben hat SM64DS das N64 zu 60% ausgenutzt (stand in ner Club Nintendo, und die Angaben sind höchstens runtergeschummelt)

das hieße ja schonmal, dass der DS mindestens 60% so viel Power wie das N64 hat ;)
da SM64DS aber aufgemotzte Texturen, nen höheren Polycount und keinen Nebel hat, und soweit ich weiß auch ne höhere Framerate sind das auf jeden Fall noch mehr als 60%...und Metroid Prime Hunters setzt grafisch nochmal dick eins drauf, man kann da schon mit mindestens N64 Power rechnen (die Rogue Agent Screens sehen zumindest schon um einiges detaillierter aus als GoldenEye 64)
Bild
Morku
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Morku »

Da fällt mir ein, das man es schon geschafft hatte Yohi Story vom N64 auf dem GBA zu konvertieren. Habe selbst ne Rom aufm PC (ne Demo). Läuft ziemlich flüssig, ist aber ohne Sound, aber hey! Es hat fast Yoshi Story Grafik Niveau geschafft. Da ist es wirklich lächerlich was aufm dem DS dargebietet wird. Ich werde mir aber trotzdem die Spiele kaufne, weil sie ganz einfach Spaß machen, aber man sollte doch endlich mal was machen.
Freut euch eifach auf Metroid 8)
Vater Unser

das Yoshi's Story für GBA war ne E3 Demo...

wenn du wüsstest, wie 2D Grafiken funktionieren, wüsstest du, dass man Yoshi's Story sogar ohne grafische Abstriche aufm SNES realisieren kann :roll: (zur Not mit FX Chip)

naja, zum Rest gibt's nichts zu sagen, was ich nicht schon gesagt hab :roll:
manche sehen halt einfach nicht ein, dass durch bessere Hardware die 2D Sprites auch nicht besser aussehen werden...

wenn du nem Kindergartenkind nen Farbkasten mit 256 Stiften schenkst, malt das Kind dadurch auch nicht besser wie mit 6 Wachsmalstiften :roll:
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich find die Grafik von den bisherigen DS Spielen völlig ausreichend. Ich denke Yoshi und viele andere Spiele sollte ursprüunglich GBA Spiele werden nur hat man sie eben irgendwann verändert.

Aber ich denke in einem halben Jahr werden fast alle DS Spiele eine Technik benutzen, welche deutlich besser ist als Mario 64 DS.
Vater Unser

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich denke Yoshi und viele andere Spiele sollte ursprüunglich GBA Spiele werden nur hat man sie eben irgendwann verändert.
ach du scheiße, dann will ich aber nicht wissen, was Yoshi zuerst werden sollte, dass es zu einem Spielprinzip geworden ist, das auf keiner anderen Konsole möglich wär :roll:

ist doch irgendwie quatsch, oder?
vor allem, da für GBA schon Yoshi's Island erschienen ist, und Yoshi's Universal Gravitation dazwischen entwickelt wurde, da kann kaum noch n anderes Yoshi Spiel entstanden sein

außerdem war Yoshi's Touch & Go zuerst ne Technik und Gameplay Demo auf der E3

hat schon alles so seine Richtigkeit...die sollten 2D sein, und haben sich nicht von GBA Spielen in DS Spiele verwandelt
Bild
Master H
Beitrag von Master H »

Vater Unser hat geschrieben:da der DS leistungsstärker als das N64 ist, wäre Perfect Dark auf jeden Fall möglich ;)
wäre anders ja auch sinnlos...grafisch reicht Metroid Prime Hunters in Sachen Polycount und Texturauflösung ja schon locker ran, fehlen halt nur die Sachen, die PD so schön machten (Reflektionen und Effekt usw.)

das mit dem GBA Slot ist übrigens ne super Idee...ich fänd so ne Erweiterung richtig geil, da man so evtl. auch Texturfiltering einrichten könnte...
Man könnte ja auch einen Grafikchip drauf unterbringen und der könnte ziemlich schnell sein, nur die Kühlung wäre nicht sooo einfach, aber sicher realisierbar, soweit ich weiß, hat der DS ja keinen extra Grafikchip, mit einem extra Grafikchip, würde es den DS in neue Grafikdimensionen katapultieren. Blos man brüuchte irgendwo auch noch en Grafikchip RAM..... ABer sicher könnte man so mehr ausm DS rausholen.
Bild
Vater Unser

je nach Leistungsstärke des Grafikchips (der muss ja nicht unbedingt direkt PSP Grafiken herzaubern können, sondern einfach die DS Grafik n bisschen aufmöbeln, hauptsächlich für Anti Aliasing und Texturfilter) braucht man da eigentlich keine Kühlung...die PSP wird ja auch net gekühlt (soll aber nach ner Zeit warm werden...integrierte Heizung :lol: )

wenn man da jetzt so nen GeForce FX Grafikchip einbaut, würde der sich eh mit dem Prozessor des DS langweiligen

allerdings fänd ich's blöd, wenn da jetzt jedes Spiel drauf angepasst werden müsste, und man für jedes Spiel das Teil braucht, wie beim Expansion Pack

wär nice, wenn das automatisch bei allen Spielen Texturfilter und Anti Aliasing übernimmt ;)
ist aber wohl eher unmöglich, ich wüsste nicht, ob das gehen kann, ohne vorher die Software anzupassen...
Bild
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Ich denke mal, dass es im Handheld-Bereich ein grundsätzliches Problem gibt.

Die Spiele der neuen Generation werden so farbenprächtig und umfangreich wie Konsolen-Titel erwartet... aber zum Preis von 40 statt 60 Euro.

Für den Entwickler würde das bedeuten: Gleicher Aufwand, weniger Einnahmen... <== nicht zu realisieren!!!

Ich bin echt gespannt auf die Preise bei der PSP. Ein Spiel müsste wohl 50 Euro kosten, um den Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen!!!
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich denke mal, dass es im Handheld-Bereich ein grundsätzliches Problem gibt.

Die Spiele der neuen Generation werden so farbenprächtig und umfangreich wie Konsolen-Titel erwartet... aber zum Preis von 40 statt 60 Euro.

Für den Entwickler würde das bedeuten: Gleicher Aufwand, weniger Einnahmen... <== nicht zu realisieren!!!
Zieht nicht!!! Wenn man GCN Spiele mit OVP 49,95 Euro (Inhouse-Titel) verwirklichen kann, sollte es doch wohl kein Problem sein für 39,95 Euro gutes N64-Niveau zu bringen!!! Das erwarte ich für die Zukunft (wobei meine private DS-Zukunft wohl düster aussieht! :cry: wo ist meine Anfangseuphorie geblieben???)!
Vater Unser

zum Einen ist das DS Modul teurer als GC Disks, zum Andern ist doch ganz sicher nicht die grafische Umsetzung entscheidend bei den Entwicklungskosten :roll:

die Spiele, die bisher wirklich in 3D sind, haben auch Grafik über N64 Niveau (mal abgesehen vom Augenkrebs erregenden Ridge Rader, was spielerisch sicherlich dennoch gut ist ;) )
ihr regt euch nur künstlich auf, weil die Spiele in 2D sind, sonst gibts doch keinen Grund so nen Thread zu eröffnen

da sollte man lieber einen (weiteren) 2D vs. 3D Thread eröffnen, das ist aber reichlich sinnlos

sogar eines der populärsten PSP Spiele ist in 2D, Lumines...und da heult auch keiner rum, dass das unterirdische Grafik hat
Bild
AC-Fingolfin

Vater Unser hat geschrieben:...ihr regt euch nur künstlich auf, weil die Spiele in 2D sind, sonst gibts doch keinen Grund so nen Thread zu eröffnent
Wir regen uns nicht darüber auf, wir diskutieren ganz sachlich die Thematik :lol:
Vater Unser

ja, die "Thematik", dass ihr keine 2D Spiele mögt...

bisher wurde hier nur konkret das Beispiel von Yoshi genannt, welches angeblich so "schlecht" wie die SNES Version aussehen soll (das Spiel sieht meiner Meinung nach immernoch super aus)

auf die Spiele, die in 3D sind, wird hier kaum eingegangen...und die die in 3D sind, haben ganz sicher keine unterirdische Grafik...so durchgestyled wie die Grafik von Project Rub findet man z.B. nur wenige Spiele auf den Konsolen, und SM64DS toppt grafisch ganz zweifellos den N64 Vorgänger, und auch Metroid Prime Hunters sieht sehr vielversprechend aus...dem DS mangelt es momentan allgemein an Topspielen, da isses auch klar, dass man momentan auch nix von guter Grafik sieht, außer dem, was schon da ist

es gibt wie bei jeder Konsole ein paar grafische Gurken, wie z.B. Harvest Moon, Ridge Racer und Asphalt Urban GT (NGage Umsetzung :roll: ), aber wegen den 3 Spielen folgen wir dem DS doch net bedingungslos :roll:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Hey, Hobble, traust du dich nicht mehr hier reinschreiben, oder sitzt du grad einer Antwort mit der Länge einer Doktorarbeit? ;-)
Bild
Antworten