Ich möchte doch ein einen etwas provokativen Thread aufmachen, weil es mich in letzter Zeit echt Wunder nimmt, wieviele hier bedingungslos dem DS folgen.
Ich bestreite nicht, dass es ein tolles Gerät ist. Und ich würde mir auch eher einen DS kaufen, als eine PSP. Keine Bange. ich bin kein Hochverräter
Mal ein Bild zu Yoshis Touch & Go für den Nintendo DS und rechts daneben ein Bild von Yoshis Island (SNES):

Verblüffende Ähnlichkeit, oder? Ich hab mir jetzt mal Yoshi als Beispiel rausgesucht, weil es einfach so offensichtlich ist. Aber es gibt noch zig weitere Spiele, die genauso grafisch absolut enttäuschen. Auf dem DS kommen praktisch nur Spiele raus, die grafisch kaum besser sind als auf dem GBA (Aktuelle Bspl: Castlevania DS, Robots, Urbz, Pokemon Dash etc etc.)
Jetzt frag ich aber mal doof... Wurde nicht gesagt, dass der DS leistungsfähiger als das N64 sei? Ich glaub das ja (Beispiel Mario 64 DS). Aber warum zum Teufel nutzt die grafischen Fähigkeiten keiner? Das wäre ja so, als wenn der GameCube ne tolle 3D Grafik darstellen kann Anfang 2002, aber einfach weiterhin nur die alte N64 Grafik darstellt. Das kann doch nicht sein. Es gibt doch auch bei SSB und SSBM von N64 auf GCN einen Riesengrafik-Sprung. Warum nicht von GBA auf DS, WENN es der DS doch kann. Und er kann es wirklich.
Yoshis Touch & Go müsste derartig aussehen (Yoshis Story, N64):

Wenn nicht sogar besser.
Meiner Meinung nach läuft da was falsch. Man braucht nicht die Grafik der PSP. Das ist in meinen Augen auf einem Handheld einfach nicht nötig. Wirklich nicht. Aber ich kann doch erwarten, dass auf einem modernen Handheld zumindest 3D Grafik berechnet wird, wie auf dem N64. Dieser Philosophie von Nintendo kann ich folgen. Aber warum zum Teufel wird das dann mit wenigen Ausnahmen nicht getan? Und wenn es Ausnahmen gibt, dann sind es meist auch noch Remakes (Mario, Rayman). Das kann doch nicht angehen.
Und anscheinend juckt es niemanden. Die Zeitschriften sprechen von "guter" Grafik, obwohl es antikes SNES 2D ist, was schon der GBA darstellen konnte. Entweder hab ich da einen Retro-Trend verpasst, oder es läuft da ganz gewaltig was schief.
Was meint ihr?