Nintendo Revolution / N5: Was erwartet ihr?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

die Idee, dass der Revolution ausschließlich mit einem großen Touchscreen steuerbar sein wird, hatte ich auch schon.
Aber im endeffekt halte ich es auch nicht fürne gute Idee, wie Olschi schon meinte: Man muss die Tasten fühlen können, sonst fehlt was.

Und es wurde schon öfter gesagt, dass die Revolution des Revolution eine andere sei, als die des DS's.

Also ich glaubs noch nicht.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Wenn das stimmen sollte: Shit!!! Mich persönlich konnte bisher weder die SM64DS, noch die Rayman DS Touchscreen Steuerung überzeugen! Man muss imo den Controller umfassen und die Knöpfe spüren können (wie hier schon jemand bemerkte)! Außerdem hüte ich den DS schon wie meinen Augapfel; das möchte ich nicht mit meinen Controllern auch machenmüssen!!! Ich will meine Controller einfach unachtsam auf dem Boden liegen lassen und auch mal in der Parka- Tasche mit zum Kollegen nehmen können!
Ich glaub aber nicht dran!
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich glaubs auch nicht, auserdem wäre so´n Controller wahrscheinlich schweineteuer :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von MarcAurel »

Die original Quelle dieses Gerüchts soll ja der Game Informer sein. Nur konnte ich auf deren Website weit und breit nichts von diesem Gerücht finden. Entweder ich hab nicht gut genug gesucht, oder die Meldung ist Schwachsinn.

Die Idee wär aber sicher ganz nett. Beim DS sagten vorher auch viele dass der Touchscreen nichts für Spiele sei, und jetzt haben sich schon Millionen davon verkauft und ich kenne kaum jemand der die Steuerung schlecht findet.

Ich kanns mir nur ganz ohne Buttons nicht vorstellen. Auch der DS braucht welche. Das Argument mit dem Fühlen der Knöpfe ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich kanns mir auch deswegen nicht vorstellen, weil mit dieser Neuerung sich der Revolution sich nicht soooo von den anderen Konsolen abheben würde. Ich meine damit, dass es sicher genug Mittelklasse-Entwickler geben wird, die diese Spiele dann auch auf andere Konsolen umsetzen würden, halt auf ein Joypad getrimmt. Statt den Fingerbewegungen halt dann das Analoge Joystick und Buttons für Buttons. Auch wenn davon viel vom Gameplay zerstört wird würden genug Entwickler diese schlechte Konvertierung in Kauf nehmen.

Die Meldungen seitens Nintendo waren doch immer, dass sich die neue Generation vollends von der herkömmlichen Ware abheben würde.

Wenn das wirklich so sein sollte wird der Konkurrenzkampf zwischen Nintendo und dem Rest weitergehen.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Aprilscherz? :o
MarcAurel hat geschrieben:Die Idee wär aber sicher ganz nett. Beim DS sagten vorher auch viele dass der Touchscreen nichts für Spiele sei, und jetzt haben sich schon Millionen davon verkauft und ich kenne kaum jemand der die Steuerung schlecht findet.
Wer hat das gesagt? Alle waren davon beigeistert.
Bild
Shit happens.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Die Idee find ich ja genial, allerdings könnte ich mir keine gutte Form vorstellen, die gut in den Händen liegt.

Auch denke ich es stimmt nicht, denn wenn es stimmt und es sich durchstetzt, das werden Sony und MS dann auch sofort nachmachen, so ähnlich wie Sony einfach bei der PS1 auf einmal gleich 2 Analogsticks anbrachte und einen doppelten Vibrationseffekt... :lol:

Ich glaube Nintendo wird etwas machen, was die anderen nicht bei ihrer Konsole einfach nachrüsten können.

Nintendo macht anders als MS Fehler nur einmal. z.B. lernte Nintendo aus den Modulfehler beim N64 (Ms hingegen produziert weiter Windows :lol: )
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Apropo "Nicht fühlen"!

Genau deswegen kann ich mich einfach nicht an die TS-Steuerung in Super Mario 64 DS gewöhnen. Man kann Mario (mit Übung) besser steuern als mit dem Digi-Kreuz allerdings ist für mich dieses lose Touchpen und das Rumgefummele auf dem Touchscreen zu "unfühlhaft"...ich mag halt etwas handfestes zum steuern haben^^
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Olschi hat geschrieben:Aprilscherz? :o
MarcAurel hat geschrieben:Die Idee wär aber sicher ganz nett. Beim DS sagten vorher auch viele dass der Touchscreen nichts für Spiele sei, und jetzt haben sich schon Millionen davon verkauft und ich kenne kaum jemand der die Steuerung schlecht findet.
Wer hat das gesagt? Alle waren davon beigeistert.
ich hab halt oft gehört, dass der Screen zu schnell zerkratzt sei; is ja auch egal, Tatsache ist, dass sich Games gut steuern lassen und das genug Steuerungsinnovationen (siehe Wario Ware) drin sind. :wink:
Böass

Beitrag von Böass »

Nintendo macht anders als MS Fehler nur einmal.
Och, wenn ich mir die Entwicklung bei der XBox 2 anschaue kann ich auch nicht gerade sagen, dass MS Fehler wiederholt...
Godofthedarkness

Wenn man sich Windows anguckt kann man das aber schon vermuten :roll:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Wenn man sich Windows anguckt kann man das aber schon vermuten :roll:
Dann benutz Linux...
Bild
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

wen der Touchscreen ein Teil der Steuerung wär, dann wär ich voll dafür. Ersetzt ja quasi ne Maus und ist sehr genau.

Man könnte doch auf dem Touchscreen 2 Kerben machen um die Orientierung zu erleichtern (wie beim Keybord).
Die Frage ist für mich ob man beidhändig dann den Screen bedienen würde. Bei manchen spielen wär das ideal, zB als Lenkrad und Beschleunigung: Nen Halbkreis und einen Schubregler. So würde jedes Spiel eine darauf zugeschnittene Steuerung bekommen. Wär schon genial.
Vash

Beitrag von Vash »

Dieses Gerücht mit der Touchscreen Steuerung ist schon wirklich ziemlich alt, gab es schonmal im Januar. Hat sich damals auf jedenfall als Falschmeldung herrausgestellt, kA wer das jetzt nochmal rausgekramt hat, evtl. extra zum 1.April. Ist auch jedenfall nicht der Fall.
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Wär aber was denkbares. Dann gibt es auch was, über das man diskutieren könnte. Es wär insofern auch denkbar, da der DS ja als eine Art Experiment angesehen werden kann, mit dem die Möglichkeiten ausgetestet werden.
bene
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Nichts
Beitrag von bene »

Satoru Iwata spricht über Nintendo Revolution

27.03.05 - Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, hat sich in einem Gespräch mit den Nikkei Business Publications über die neue Konsole Revolution geäußert.

Neben der Leistungsfähigkeit des Systems sei es am allerwichtigsten, dass es leicht für die Programmierer ist, Spiele herzustellen und dass es neuartige Spielerfahrungen geben wird, die niemand zuvor für möglich gehalten hat.

Software-Hersteller befürchten, dass es auf der nächsten Konsolengeneration steigende Entwicklungskosten geben wird. Iwata hält dagegen, dass man alles versuchen wird, die Kosten niedrig zu halten und sogar zu senken, weil Nintendo dasselbe API (Application Programming Interface) zur Verfügung stellen wird wie beim Gamecube.

Ein Ziel mit Revolution sei es, die Zielgruppe zu erweitern. Die aktuellen Konsolen seien immer komplizierter geworden: So ist z.B. die Anzahl der Tasten auf den Joypads in den letzten Jahren ständig erhöht worden. Zwar kommen Spieleprofis damit noch zurecht, doch für unerfahrene Leute und Neueinsteiger stellt diese Kompliziertheit eine zu große Hürde dar.

Um aber auch diese Leute zu erreichen und sie für Videospiele zu begeistern, soll Revolution ein 'User Interface' besitzen, mit dem alle zurechtkommen. Allerdings kann Iwata hierzu noch keine genauen Details nennen.

Quelle: http://www.gamefront.de
Godofthedarkness

Durch mehr Tasten wurde es doch leichter und nicht komplizierter. Ich meine ansonsten benutzt ma doppel Belegungen und Kombinationen und das ist wirklich kompliziert, weil es bei jedem Spiel anders ist und man es sich merken muss.

Außerdem haben die zwei analogen Sticks es ebenfalls vereinfacht sich in Spielen zurecht zufinden.

Ansonsten stimme ich dem Mann vollkommen zu.
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Durch mehr Tasten wurde es doch leichter und nicht komplizierter. Ich meine ansonsten benutzt ma doppel Belegungen und Kombinationen und das ist wirklich kompliziert, weil es bei jedem Spiel anders ist und man es sich merken muss.

Außerdem haben die zwei analogen Sticks es ebenfalls vereinfacht sich in Spielen zurecht zufinden.

Ansonsten stimme ich dem Mann vollkommen zu.
Er sagte ja das es für Profis kein Problem wäre mit den Knöpfen umzugehen (stimme ich ihm und dir völlig zu), für vollkommene Anfänger ist es aber zu kompliziert, und da stimme ich ihm auf jeden Fall zu. Gib mal nem 10 Jährigen der noch nie in seinem leben etwas mit Konsolen zu tun hatte nen GC COntroller, und danach nen SNES Controller, mal sehen mit welchem er besser zurcht kommt ;)
Bild
Godofthedarkness

Ich glaube er wird den ergonomischen GC Controller besser finden.

Das die Anzahl der Knöpfe sich erhöht hat, das ist ja auch nicht ohne Grund geschehen. So vermeidet man eben doppel beledungen ist nunmal so.
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich glaube er wird den ergonomischen GC Controller besser finden.

Das die Anzahl der Knöpfe sich erhöht hat, das ist ja auch nicht ohne Grund geschehen. So vermeidet man eben doppel beledungen ist nunmal so.
Ich glaub du hast nicht kapiert was ich meinte - egal, lassen wirs...
Bild
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Na und, gibt man dem Balk einen alten C64 Joystick mit einem Button, kommt es noch besser damit zu recht. ;)
Nene, eine gewisse Anforderung an den Spieler sollte man schon noch stellen können.
Hab jedenfalls keine Lust, den Rest meines Lebens Spiele zu spielen, die für 10-jährige designed wurden. :D
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Also ich wieß nicht , aber ich sehe beim Controller keine große Hürde für Neueinsteiger.
Wer sich eine Konsole kaufen will , will was damit machen und sobald man mal einen Tag was an der Konsole gemacht hat geht einem die Steuerung doch in Fleisch und Blut über.

Trotzdem bi ihc gespannt wie Nintendo diesem "Negativtrend" entgegenwirken will
Kilik
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Kilik »

Oder wie wäre es mit einem Button (da kann man ja gar net mehr verliehren)

Aber ich werde das dumme Gefühl nicht mehr los das es kein Controller mehr wird sondern (oder in Kombination) mit einem headset das die Hirnwellen verarbeitet.

Jaja, jetzt werdet ihr sagen quatsch, geht doch net, jeder Mensch hat andere Hirnwellen (geringe Unterschiede).

Durch eine Einarbeitungszeit von 5 Minuten, wenn man z.B. immer an Springen denkt merkt sich der Rechner diese Ströme. Dann kommt laufen etc. Und man steuert alles mit seinen Gedanken. Die Technik ist da. Ansonsten wüsste ich auch nicht was es sein könnte.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

@ Kilik: Klar , die Technik ist da , aber eben nicht reif für den Massenmarkt aufgrund von zu wenigen Grundlagen und des Preises
Godofthedarkness

Ich schließe garantiert nicht mein Gehirn an einer Konsole um Mario zuspielen :roll:

Ich glaube auch nicht das Nintendo den Controller stark verändern wird.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich bräuchte überhaupt noch keine neue Konsole :? . Mann, wenn ich mir momentan Resi 4 oder bald Baten Kaitos ansehe :shock: (neben einem SW: Rogue Leader, Star Fox, Metroid Prime usw), dann komm ich zu dem Schluß, daß ich es noch ein paar Jährchen so aushalten könnte. 8)
Wenn wirklich alle Gamedesigner so ne Grafik hervorzaubern könnten (was ja augenscheinlich bei oben genannten Games wunderbar hinhaut) spräche da überhaupt nichts dagegen.

Tschau, euer mit dem GC vollauf zufriedener nightmare :D
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gesperrt