Uhr umstellen: Welche Zeit ist besser?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>Welche Zeit ist besser?</t>

Sommerzeit
12
50%
Winterzeit
12
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Uhr umstellen: Welche Zeit ist besser?

Beitrag von Raptile »

Heut war es wieder so weit, mir wurde eine Stunde Schlf geraubt. Als ignorant der Sommerzeit stellte ich meine Uhr nicht um und wunderte mich um 11 warum meine Mutter mich schon zum Essen rief. Was haltet ihr von den Zeiten?
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Die Umstellung ist pure Dummheit.

Im Winter, wenn es von Natur aus schon früher dunkel wird, stellt man die Uhr noch extra eine Stunde zurück, damit es NOCH früher dunkel wird.

Jetzt im Sommer, wo es eh länger hell ist, stellt man die Uhr VOR, damit es noch länger hell bleibt.

WO ist da der Sinn?!?

Würde man es exakt andersrum machen, oder ganz lassen, hätte man immer einen nahezu kosntanten Sonnenuntergang.
Hauptsache, man muss sich einmal im Jahr quälend umgewöhnen (das andere mal ist ja nicht quälend ;-))
Bild
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Die Umstellung hat Energiespargründe (oder so)... :? Mir persönlich ist die Umstellung wirklich schnurzpiepegal, die 10sec Zeitumstellung zweimal im Jahr stören mich nicht... :oops:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Morku
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Morku »

MFauli hat geschrieben:Die Umstellung ist pure Dummheit.

Im Winter, wenn es von Natur aus schon früher dunkel wird, stellt man die Uhr noch extra eine Stunde zurück, damit es NOCH früher dunkel wird.

Jetzt im Sommer, wo es eh länger hell ist, stellt man die Uhr VOR, damit es noch länger hell bleibt.

WO ist da der Sinn?!?

Würde man es exakt andersrum machen, oder ganz lassen, hätte man immer einen nahezu kosntanten Sonnenuntergang.
Hauptsache, man muss sich einmal im Jahr quälend umgewöhnen (das andere mal ist ja nicht quälend ;-))
Ich glaube die beziehen es nicht auf Abends, sonder auf Frühs. Zum Beispiel das es Früh schon eher Hell isrt. Ich find ezeitumstellung auch ziemlich schwachsinnig.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

10-Sek-Umstellung? Also ich stell meine Uhren immer um eine Stunde vor/zurück ;)

Mir ist die Sommerzeit lieber, da bleibts Abends länger hell.
Aber eigentlich mag ich die Nacht, nur nicht, wenns dann erst 3 Uhr nachmittags ist ^^ (Winterzeit bei uns) ;)
Bild
GreenAlien
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Sacred

Beitrag von GreenAlien »

Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
lol, was für ein Quatsch :lach:
Du verwechselst das alles mit dem Schaltjahr, junge ^^

Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. Das alles hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Man macht das mit der Sommer- und Winterzeit nur um Energie mit Hilfe des Tageslichts zu sparen, wie oben schon erwähnt

Denn man stellt ja im März die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück, von daher bleibt ein Jahr ein Jahr....
Zuletzt geändert von Toad am So 27. Mär 2005, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich kenne nur den Aspekt der Energieeinsparung dadurch , dass es früher hell/länger hell wird/bleibt
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Ihr seid ja alle soooo herzlos ;)
Denkt denn einmal jemand an die Kinder? Sollen die im Winter im Dunkeln zur Bushaltestelle oder zur Schule laufen? Ich find das vollkommen gut so wie es ist!!
Bild
GreenAlien

Beitrag von GreenAlien »

Toad hat geschrieben:
GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^

Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. Das alles hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Man macht das mit der Sommer- und Winterzeit nur um Energie mit Hilfe des Tageslichts zu sparen, wie oben schon erwähnt

Denn man stellt ja im März die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück, von daher bleibt ein Jahr ein Jahr....
xD
Sry, hab ich wohl wirklich verwechselt^^
Bild
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Ich mag die Winterzeit viel mehr!! Die Sommerzeit stiehlt mir jedesmal 1 Stunde meines wohlverdienten Schlafes... :D

Greetz

Lancer
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

@Umfrage
Ist mir schei~egal :roll:
:wink:
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

ganz eindeutig Winterzeit. Den Sommerkram können die mal wieder abschaffen.
Da ist es endlich wieder soweit Frühs in einigermassen hell und Temperatur einem zum Tagewerk empfangen und da machen die es mir einfach wieder Stockdunkel.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Bin auf definitiv für die Winterzeit, die Sommerzeit find ich, wie schon oben gesagt, komplett bescheuert. Das braucht echt niemand. Welcher Depp hat die eigentlich erfunden? Und alle Länder der Welt stellen die Uhr doch gar nicht um, sind wir deutschen da eigen? Voll bescheuert. Allein schon die Tatsache, dass der Mensch an der Zeit rumspielt ist schon hanebüchen :lol:
over and out
link-shading
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

@Raptile , wer hat den die Zeit erfunden? :shock: :roll:
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Toad
Beitrag von Toad »

Raptile hat geschrieben:Bin auf definitiv für die Winterzeit, die Sommerzeit find ich, wie schon oben gesagt, komplett bescheuert. Das braucht echt niemand. Welcher Depp hat die eigentlich erfunden? Und alle Länder der Welt stellen die Uhr doch gar nicht um, sind wir deutschen da eigen? Voll bescheuert. Allein schon die Tatsache, dass der Mensch an der Zeit rumspielt ist schon hanebüchen :lol:
Die Irländer ^^
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Wer sind denn die Irländer??? Oo
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Voll der Schrott mit dem Ungestelle. Imo is die Winterzeit besser. Man kann länger schlafen :) Aber egal. Es is alles Gewöhnungssache...
Bild
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Ich find dieses Umstellen totalen SChwachsinn...sowas von umsonst..wer auf die Idee gekommen ist war net ganz normal.......
Dies sollte am besten abgeschafft werden....da es eh nix bringt und manchmal nur unnötigen Stress mit der Umgewöhnungssache gibt.

Aber wenn ihr da so fragt welche Zeit besser ist...die Winterzeit, da ich ja sowieso den Winter lieber mag.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
GreenAlien

Beitrag von GreenAlien »

Kommissar Krempel hat geschrieben:Ich find dieses Umstellen totalen SChwachsinn...sowas von umsonst..wer auf die Idee gekommen ist war net ganz normal.......
Dies sollte am besten abgeschafft werden....da es eh nix bringt und manchmal nur unnötigen Stress mit der Umgewöhnungssache gibt.

Aber wenn ihr da so fragt welche Zeit besser ist...die Winterzeit, da ich ja sowieso den Winter lieber mag.
Ich hab jetzt noch ein wenig rumgefragt^^
Anscheinend steckt da ein Energie sparen dahinter. Durch das Umstellen der Uhr werden die Lichtverhältnisse besser ausgenutzt und man verbraucht weniger Energie für Licht ect. :?
Bild
Kairiky
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Kairiky »

Toad hat geschrieben:

Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. .
Unwichtige Nebeninfo: Das reicht leider auch nicht ganz aus. Denn da Jahr hat nicht nur 365 Tage, 6h, sondern ganz genau: 365 Tage 5 Stundenh 48 Minuten 45,98 Sekunden! D.h. man muss in nen paar hundert Jahren noch ein extra Schalttag machen, damit das wieder hinhaut^^
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Kairiky hat geschrieben:
Toad hat geschrieben:

Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. .
Unwichtige Nebeninfo: Das reicht leider auch nicht ganz aus. Denn da Jahr hat nicht nur 365 Tage, 6h, sondern ganz genau: 365 Tage 5 Stundenh 48 Minuten 45,98 Sekunden! D.h. man muss in nen paar hundert Jahren noch ein extra Schalttag machen, damit das wieder hinhaut^^
Tztztztz, wer ist denn schon so genau??

Ich denke niemand, also bleibt es bei den 6 Stunden.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Stimmt aber, ich glaub alle 400 Jahre muß noch ein extra Schaltjahr eingebaut werden damit es wieder stimmt, so war´s 2000 auch, da gab´s auch ein Schaltjahr obwohl erst ´98 eins war und 2002 wieder :!:

@ Topic:
Mir geht die Sommerzeit auch auf den Sack, wer braucht schon bis um 22 Uhr Licht draußen :roll: ? Auserdem hebt sich doch das mit dem Energiesparen wieder auf, denn dafür muß man ja in der Frühe das Licht ne Stunde länger brennen lassen was man es Abends weniger braucht :roll:
Die Sommerzeit gib´s übrigends in so ziemlich jedem Land in Mitteleuropa, ist also nicht bloß wieder mal ne blöde deutsche Erfindung :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Gin hat geschrieben:Wer sind denn die Irländer??? Oo
Warscheinlich meint er die Iren? :lol:
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Beitrag von patte-chan »

Also dieses mal war die Sommerzeit richtig praktisch, denn ich war am Samstag in München auf nem JRock - Konzert und mein Zug zurück nach hause kam um 3.26 Uhr nachts! Da war ich der Zeitumstellung richtig dankbar! X__x"

Deswegen sag ich mal.... Sommerzeit! XDDD
Antworten