Uhr umstellen: Welche Zeit ist besser?
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Heut war es wieder so weit, mir wurde eine Stunde Schlf geraubt. Als ignorant der Sommerzeit stellte ich meine Uhr nicht um und wunderte mich um 11 warum meine Mutter mich schon zum Essen rief. Was haltet ihr von den Zeiten?
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Im Winter, wenn es von Natur aus schon früher dunkel wird, stellt man die Uhr noch extra eine Stunde zurück, damit es NOCH früher dunkel wird.
Jetzt im Sommer, wo es eh länger hell ist, stellt man die Uhr VOR, damit es noch länger hell bleibt.
WO ist da der Sinn?!?
Würde man es exakt andersrum machen, oder ganz lassen, hätte man immer einen nahezu kosntanten Sonnenuntergang.
Hauptsache, man muss sich einmal im Jahr quälend umgewöhnen (das andere mal ist ja nicht quälend
)
Im Winter, wenn es von Natur aus schon früher dunkel wird, stellt man die Uhr noch extra eine Stunde zurück, damit es NOCH früher dunkel wird.
Jetzt im Sommer, wo es eh länger hell ist, stellt man die Uhr VOR, damit es noch länger hell bleibt.
WO ist da der Sinn?!?
Würde man es exakt andersrum machen, oder ganz lassen, hätte man immer einen nahezu kosntanten Sonnenuntergang.
Hauptsache, man muss sich einmal im Jahr quälend umgewöhnen (das andere mal ist ja nicht quälend
-
Morku
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: nichts
Ich glaube die beziehen es nicht auf Abends, sonder auf Frühs. Zum Beispiel das es Früh schon eher Hell isrt. Ich find ezeitumstellung auch ziemlich schwachsinnig.MFauli hat geschrieben:Die Umstellung ist pure Dummheit.
WO ist da der Sinn?!?
Hauptsache, man muss sich einmal im Jahr quälend umgewöhnen (das andere mal ist ja nicht quälend)
-
GreenAlien
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Sacred
Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
- Toad

- Zockt aktuell: Duolingo
lol, was für ein Quatsch :lach:GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
Du verwechselst das alles mit dem Schaltjahr, junge ^^
Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. Das alles hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Man macht das mit der Sommer- und Winterzeit nur um Energie mit Hilfe des Tageslichts zu sparen, wie oben schon erwähnt
Denn man stellt ja im März die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück, von daher bleibt ein Jahr ein Jahr....
Zuletzt geändert von Toad am So 27. Mär 2005, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

-
GreenAlien

xDToad hat geschrieben:lol, was für ein Quatsch :lach:GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. Das alles hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
Man macht das mit der Sommer- und Winterzeit nur um Energie mit Hilfe des Tageslichts zu sparen, wie oben schon erwähnt
Denn man stellt ja im März die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück, von daher bleibt ein Jahr ein Jahr....
Sry, hab ich wohl wirklich verwechselt^^
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Bin auf definitiv für die Winterzeit, die Sommerzeit find ich, wie schon oben gesagt, komplett bescheuert. Das braucht echt niemand. Welcher Depp hat die eigentlich erfunden? Und alle Länder der Welt stellen die Uhr doch gar nicht um, sind wir deutschen da eigen? Voll bescheuert. Allein schon die Tatsache, dass der Mensch an der Zeit rumspielt ist schon hanebüchen 
over and out
-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

- Toad

- Zockt aktuell: Duolingo
Die Irländer ^^Raptile hat geschrieben:Bin auf definitiv für die Winterzeit, die Sommerzeit find ich, wie schon oben gesagt, komplett bescheuert. Das braucht echt niemand. Welcher Depp hat die eigentlich erfunden? Und alle Länder der Welt stellen die Uhr doch gar nicht um, sind wir deutschen da eigen? Voll bescheuert. Allein schon die Tatsache, dass der Mensch an der Zeit rumspielt ist schon hanebüchen

- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Ich find dieses Umstellen totalen SChwachsinn...sowas von umsonst..wer auf die Idee gekommen ist war net ganz normal.......
Dies sollte am besten abgeschafft werden....da es eh nix bringt und manchmal nur unnötigen Stress mit der Umgewöhnungssache gibt.
Aber wenn ihr da so fragt welche Zeit besser ist...die Winterzeit, da ich ja sowieso den Winter lieber mag.
Dies sollte am besten abgeschafft werden....da es eh nix bringt und manchmal nur unnötigen Stress mit der Umgewöhnungssache gibt.
Aber wenn ihr da so fragt welche Zeit besser ist...die Winterzeit, da ich ja sowieso den Winter lieber mag.

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
-
GreenAlien

Ich hab jetzt noch ein wenig rumgefragt^^Kommissar Krempel hat geschrieben:Ich find dieses Umstellen totalen SChwachsinn...sowas von umsonst..wer auf die Idee gekommen ist war net ganz normal.......
Anscheinend steckt da ein Energie sparen dahinter. Durch das Umstellen der Uhr werden die Lichtverhältnisse besser ausgenutzt und man verbraucht weniger Energie für Licht ect.
-
Kairiky
- Level 1-1: Gumba

Unwichtige Nebeninfo: Das reicht leider auch nicht ganz aus. Denn da Jahr hat nicht nur 365 Tage, 6h, sondern ganz genau: 365 Tage 5 Stundenh 48 Minuten 45,98 Sekunden! D.h. man muss in nen paar hundert Jahren noch ein extra Schalttag machen, damit das wieder hinhaut^^Toad hat geschrieben:lol, was für ein Quatsch :lach:GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. .
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Tztztztz, wer ist denn schon so genau??Kairiky hat geschrieben:Unwichtige Nebeninfo: Das reicht leider auch nicht ganz aus. Denn da Jahr hat nicht nur 365 Tage, 6h, sondern ganz genau: 365 Tage 5 Stundenh 48 Minuten 45,98 Sekunden! D.h. man muss in nen paar hundert Jahren noch ein extra Schalttag machen, damit das wieder hinhaut^^Toad hat geschrieben:lol, was für ein Quatsch :lach:GreenAlien hat geschrieben:Man stellt die Uhr um weil ein Tag nicht genau 24h hat! Also die Erde braucht kürzer oder länger für eine Umdreheung was ja eigentlich ein Tag wäre^^ Da gehts nur um ein paar Sekunden aber auf lange Zeit gerechnet ergibt das ungefähr eine Stunde verschiebung und darum stellt man die Uhr vor und zurück... So in der Art haben wirs zumindest in der Schule erklärt bekommen^^
Das Jahr hat nicht genau 356 Tage, sondern 356 Tage und 6 Stunden. Deshalb gibt es alle 4 Jahre (da 4x6 = 24) den 29. Februar. .
Ich denke niemand, also bleibt es bei den 6 Stunden.

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Stimmt aber, ich glaub alle 400 Jahre muß noch ein extra Schaltjahr eingebaut werden damit es wieder stimmt, so war´s 2000 auch, da gab´s auch ein Schaltjahr obwohl erst ´98 eins war und 2002 wieder
@ Topic:
Mir geht die Sommerzeit auch auf den Sack, wer braucht schon bis um 22 Uhr Licht draußen
? Auserdem hebt sich doch das mit dem Energiesparen wieder auf, denn dafür muß man ja in der Frühe das Licht ne Stunde länger brennen lassen was man es Abends weniger braucht
Die Sommerzeit gib´s übrigends in so ziemlich jedem Land in Mitteleuropa, ist also nicht bloß wieder mal ne blöde deutsche Erfindung
@ Topic:
Mir geht die Sommerzeit auch auf den Sack, wer braucht schon bis um 22 Uhr Licht draußen
Die Sommerzeit gib´s übrigends in so ziemlich jedem Land in Mitteleuropa, ist also nicht bloß wieder mal ne blöde deutsche Erfindung
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung