Nintendo Revolution / N5: Was erwartet ihr?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

@MFauli:
Nintendo hat bis vor kurzem noch gesagt, dass Online Gaming unretabel sei, das stimmt. Es hat sich seit dem jedoch nichts geändert. Miyamoto hat keine Super Idee, die Internetzugänge sind nicht schneller geworden und ich wüsste auch nicht wo es billiger geworden sein soll. Nintendo hat eingesehen, dass es bei der Konkurrenz funktioniert und dass es ein Nachteil ist, wenn man selbst kein Online Angebot hat, obwohl es viele Spieler fordern. Das ist die ganze Magie hinter Nintendos Sinneswechsel. Keine Revolution, ein schlichtes Anpassen an die Konkurrenz um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Man hat zu N64 Zeiten ein schlechteres Medium benutzt -> Nachteil
Man hat zu GCN Zeiten kein Online Konzept angeboten -> Nachteil
Hier wird schlicht Schadensbegrenzung betrieben, weil man mal wieder der letzte war, der die Zeichen der Zeit gedeutet hat. Da ist es nur lobenswert, wenn Leute wie Reggie eingestehen, dass es ein Fehler war ein solches Konzept nicht schon vorher anzubieten.
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Zu N64-Zeiten hatte Nintendo das für Spiele bessere Medium.
Und in Sachen online haben sie wenn dann sehen müssen, dass die Spieler diese Art des Online-Gamings sogar annehmen.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Medium? Meint ihr damit Module?

Das war alles andere als gut, es war teuer, störanfällig (Hitze, Feuchtigkeit, Sand, Staub sein wir ehrlich alles konnte das Modul beschädigen) und der Platz war so gering, dass man oft viel komprimieren musste und auf Feature wie Sprachausgabe verzichtete.

Wenn ihr keine Module meintet, dan vergest bitte was ich schrieb... 8)
Vincent_Vega
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Vincent_Vega »

Sandor hat geschrieben:Insgesamt ist das, was Iwata sagt sowieso eher "schlüpfrig" bis "null Aussage". Im Grunde ohne richtigen Inhalt. Ob nun Mikro oder Headset oder oder oder - die Aussage, dass man erst in einigen Jahren prüfen könnte, ob man Erfolg hat - naja...also das ist doch wohl eher "diplomatisch" zu sehen, so eine Antwort.

Lächeln mußte ich nur bei den Bemerkungen zu "Fehlern aus der Vergangenheit". Genau das hab ich auch beim Wechsel vom N64 zum Cube gelesen und werde es wohl auch bei jeder neuen Generation von Nintendo (die anderen würden das auch sagen) zu lesen bekommen. Auch die Argumentationen zu jetzt "online-huhu" sind witzig. Schon komisch, wie man plötzlich das Internet als Möglichkeit sieht und vorher machte man es total nieder. Hübsch japanische Erklärungen hierzu :-)

Mal sehen, ob BigN die Katze aus dem Sack läßt auf der E3 oder ob "Interface" und Paradigmenwechsel nicht vielleicht nur aus der Schreibe einiger Marketing-Leute stammte.
:zustimm: Mehr brauch ich eigentlich zu diesem Post nicht mehr sagen...
Besonders der Abschnitt mit den "Fehlern aus der Vergangenheit" war gut. Alte Fehler werden korrigiert und auf meist neue - die die Konkurrenz sehr schnell erkennt - nicht schnell genug reagiert.
Das ist der Grund, warum ich nicht mehr so großer Nintendofan bin, wie ich es einmal war. Große Versprechungen, nachdem man sich mit den paar Spielen auf dem N64 durchs Leben gezockt hat und hinterher wird man nur wieder enttäuscht. Ich glaube erst dann an eine Revolution, wenn ich sie gesehen hab bzw. das Konzept dahinter kenne und es mich wirklich überzeugt.
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich find die Aussage gut, das man nun versucht die Konsolen konstanter mit guter Software zu versorgen. Ich hoffe die meinen damit auch die Sommerlöcher.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vincent_Vega

Godofthedarkness hat geschrieben:Medium? Meint ihr damit Module?

Das war alles andere als gut, es war teuer, störanfällig (Hitze, Feuchtigkeit, Sand, Staub sein wir ehrlich alles konnte das Modul beschädigen) und der Platz war so gering, dass man oft viel komprimieren musste und auf Feature wie Sprachausgabe verzichtete.

Wenn ihr keine Module meintet, dan vergest bitte was ich schrieb... 8)
Genau dieses Medium hat MFauli gelobt... auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Damit hat man viele Firmen abgeschreckt. Gerade Spiele mit FMV-Sequenzen waren fast unmöglich. Wie war das nochmal mit Resi2??? Einen Teil der Gebühren musste Nintendo mit tragen, damit es überhaupt umgesetzt werden konnte???? Hatte da mal was gehört...
In Erinnerung an die beste STAR TREK-Serie aller Zeiten und Ehrung der fantastischen schauspielerischen Leistung aller beteiligten Darsteller von STAR TREK - Deep Space Nine.
Godofthedarkness

Resi 2 hat auch ein extra großes Modul gebraucht. Aber hat sich gelohnt find ich, so konnte man es auf dem N64 auch genießen.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Naja, das Sommerloch ist zwar störend aber sicher nicht so Geschäftsschädigend. In erster Linie müssen die Zophits früher kommen. Die Auswahl an Launchtiteln in Japan und den USA war einfach zu mickrig, Zelda, MArio und Metroid kamen zu spät.

@Module
Ich denke auch dass die Nachteile bei Modulen doch deutlich ausgeprägter sind als die Vorteile.
In diesem Fall wars in erster Linie die Platzeinschränkung die ja auch Square damals vertrieben hat. Dazu noch die teurere Produktion die einen Budgetmarkt wie es ihn heutzutage gibt fast komplett verhindert hat.
Natürlich sind die Vorteile wie schnelle LAdezeiten, die Speichermöglichkeiten auf dem Modul und die Unempfindlichkeit nicht zu verachten aber trotzdem war die Entscheidung für Module wohl einer der Gründe warum Nintendo in der Zeit des N64 die Marktführerschaft verloren hat.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Bis auf den Preis ist ein Modul in jeder Hinsicht der CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD überlegen.
Das ist ja nur theoretisch, solange Module so teuer sind, kann man sie schlciht nicht einsetzen.
Sollten Modulpreise aber irgendwann doch fallen, wäre es das bessere Medium.
Und mir haben am N64 FMVs nicht wirklich gefehlt, muss ich sagen.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

MFauli hat geschrieben:Bis auf den Preis ist ein Modul in jeder Hinsicht der CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD überlegen.
Das ist ja nur theoretisch, solange Module so teuer sind, kann man sie schlciht nicht einsetzen.
1. Passend auf CD/DVD/etc weitaus mehr Daten, sind billig und überall vertreten
2. Hat es wohl "den Rest der Spieler" gestört, dass es keine FMV gab :roll:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Godofthedarkness

MFauli hat geschrieben:Bis auf den Preis ist ein Modul in jeder Hinsicht der CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD überlegen.
Kannst du auch eine Grund nennen, der für Module spricht?
MFauli
Beitrag von MFauli »

SeniorDingDong hat geschrieben: 1. Passend auf CD/DVD/etc weitaus mehr Daten, sind billig und überall vertreten
Nö.
Nur der PReis ist das Problem, sonst haben Module nur Vorteile.
2. Hat es wohl "den Rest der Spieler" gestört, dass es keine FMV gab :roll:
Da fragt man sich zwar, wieso, da FMVs nichts mit der Spielgrafik zu tun haben, und nichts mit Spielen zu tu haben, aber egal.
In den FF-Spielen etwa spielt man ja sozusagen nur von FMV zu FMV.

Aber dank der Grafikpower der NextGen werden FMVs wohl hoffentlich eh aus der Videospielwelt verschwinden.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Bild
das beantwortet einige fragen, oder?
das medium ist wohl MD-Style und frisst 5,4 GB... eigentlich ne menge, aber angesichts der blu ray discs... :(
allerdings ein merkwürdiges medium, wo der NR doch abwärtskompatibel sein soll.
muss ich mir das dann wie nen 64DD vorstellen? so oben der cube teil und unten die MDs?

EDIT: meint ihr das pic rechtfertigt einen neuen thread? schließlich sind wir hier ja im "was erwartet ihr" und nich im "neuigkeiten übern NR" - thread ;)
Bild
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Auf eine Blue Ray Disk passen 25GB und dann gibts da noch so eine kleine Disk wo 2,8GB draufpassen. 25GB braucht eh keiner ^^ also sind die 5,8GB schon recht in Ordnung.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

MFauli hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben: 1. Passend auf CD/DVD/etc weitaus mehr Daten, sind billig und überall vertreten
Nö.
Nur der PReis ist das Problem, sonst haben Module nur Vorteile.
Ja ne, man sieht ja wie erfolgreich sich Module durchgesetzt haben :roll: Keine Firma wird mehr so einen "Rückschritt" wagen. Auch Nintendo nicht, sonst wären ja auch sie bei den Modulen geblieben oder ?
Da fragt man sich zwar, wieso, da FMVs nichts mit der Spielgrafik zu tun haben, und nichts mit Spielen zu tu haben, aber egal.
In den FF-Spielen etwa spielt man ja sozusagen nur von FMV zu FMV.
FMV... nun, vergleich doch mal die Intros von THPS2 (PC oder PS1) mit dem N64 gegenstück. Nur als Beispiel, dass der N64 mit einen total erbärnlichen Ingame Intro auskommen muss, während der Rest seine FMV bewundern darf. Das FF in deinen Augen FMV übermäßg einsetzt ist reine Geschmackssache und hat nichts mit den Vorteilen von Modulen zu tun. Wer die Blizzard Videos kennt, wird diese nicht im Spiel vermissen wollen.
Aber dank der Grafikpower der NextGen werden FMVs wohl hoffentlich eh aus der Videospielwelt verschwinden.

Vieleicht. half-life2 oder Doom3 kamen ja komplett ohne aus, aber ob das bei Japano RPGs auch so einfach wird ist ne andere Sache.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bubbyman hat geschrieben:Auf eine Blue Ray Disk passen 25GB und dann gibts da noch so eine kleine Disk wo 2,8GB draufpassen. 25GB braucht eh keiner ^^ also sind die 5,8GB schon recht in Ordnung.
Bei einem Durchmesser von 12 cm fasst eine Scheibe bis zu 27 GB (einlagig) bzw. 54 GB (zweilagig) an Daten (andere Quellen nennen als Bruttokapazität 23,3 GB bzw. rund 20 GB für den Anwender nutzbare Speicherkapazität). Es sind aber auch Disks mit 3 oder 4 Lagen, und die damit größere Speicherkapazität, möglich.
„Wissen ist Nacht!“

Vincent_Vega

@SeniorDingDong
Ein gut gemeinter Rat an Dich: Streite mit MFauli besser nicht mehr weiter über die Modultechnik. Das es da keine nennenswerten Vorteile gibt, dürfte ja wohl klar sein. Doch wenn Du weiter machst, kriegst Du - wie ich und einige andere auch schon - am Ende auch noch eine aufs Dach von Seiten der Mods. Also tu Dir selbst den Gefallen und lass es. MFauli kannst Du nicht überzeugen, egal was Du sagst und egal, wie wahr das ist, was Du sagst. Ist leider eine Tatsache.
@MFauli
Nicht böse sein... aber eine Diskussion mit Dir - wo Du ja meist eine fest Meinung hast, egal wie richtig diese ist - ist teilweise absolut nicht möglich. Das hab ich durch unsere häufigen Aufeinandertreffen gelernt.
Godofthedarkness

Also Module sind Mist.

1. Sie sind sehr teuer.
2. Sie haben weit weniger Platz.
3. Sie sind genauso empfindlich wie CDs, wenn nicht sogar emfindlicher.

Und auch wieviel Kompromisse man deshalb eingehen musste, ich meine komprimierte Sprachausgabe, komprimierte Texturen, keine Videos.

Nein die Spiele hätten auf dem N64 wohl noch besser aussehen können, wenn man CDs benutzt hätte.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein hätten sie nicht. Das ist nämlich abhängig von der CPU etc. Die Frage ob Module oder CD ist einzig eine Entscheidung zwischen Speicherplatz vs Zugriffszeit.

Wobei ich der Meinung bin, das Module in Heimkonsolen ausgedient haben, das sieht man an den Zugriffszeiten des GameCubes. Für Handhelds hingegen ist es noch nötig meiner Meinung nach, da optische Laufwerke einfach zuviel Platz verschlingen.
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

Vincent:Was soll der Mist?
Hast du grad mal wieder Lust, gegen mich zu hetzen, oder was?
Echt erbärmlich :roll:

@SDD:

Na, und jetzt überleg´ mal, warum Module sich nicht weiterhin durchgesetzt haben:
Richtig, weil sie zu teuer wurden bzw. würden.
Du kannst ein Modul haben, das soviel Platz hat wie eine Blu-Ray-Disc, nur mit dem Unterschied, dass das Modul unempfindlicher ist, und schnellere Ladezeiten bzw. gar keine hat.
Nur: Das wäre halt zu teuer!

Und das habe ich auch geschrieben, dass eben das DER einzige, aber große und bedeutende Nachteil von Modulen ist.
Allerdings hab ich ja schon vor kurzem, als genau diese Diskussion am laufen war, geschrieben, dass es anscheinend ein Modul mit 2 Terrabyte Speicherplatz gibt, das etwa. 500 - 1000 Euro kostet.
Wenn man jetzt auf Blu-Ray-Umfang runterrechnet (denn 2 Terrabyte wird kein Spiel brauchen, lol), dann könnte ich mir vorstellen ,dass Module jetzt bald wieder so günstig werden ,dass sie sich als Videospielmedium wieder rentieren.

Klar, du kannst dann keine DVD-Filme mehr anschauen, weils ja nur nen Modul-Schacht gibt, aber: Wir kaufen eine Konsole ja auch zum Spielen ^^

(Wobei eventuell. dann sogar Blu-Ray/HD-DVD von Modulen verdrängt werden könnten, schließlich wären auch da die Vorteile des Moduls spürbar.)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

...und Strom ohne Ende. Wenn dann noch irgendwelche Multi-Media-Sachen parallel betrieben werden, dann geht der Akku recht flott in die Knie. Anderseits geht auch da die Entwicklung weiter. Die PSP hat dieses Problem und man spricht schon von besseren Akkus.

Das N64 war damals nur mit Modulschacht ausgestattet, weil der scheidende Ex-Präsident wohl dies so wollte und in Japan eine Anweisung eben als Verpflichtung aufgenommen wird - so zumindest sagte es damals die FunGeneration, NextLevel u.a. Magazine. Mit dem 64DD wollte man die offensichtlich technischen Mängel kompensieren, doch als die hardware soweit massenproduktionsfähig war, war die Technik schon nen Schritt weiter und SEGA´s Dreamcast in den Startlöchern, die PS2 bereits im Gespräch. Da das 64DD auch online-Aktivitäten von Seiten Nintendo´s verlangt hätte (man erzählte "uns" damals was von: "man kann zusehen, wie Blumen wachsen...") und Nintendo dies bis zum Revolution wohl nicht wollte, blieb das 64DD selbst in Japan eine freak-hardware. Nur über dunkle Kanäle bekam man das Teil u. grundsätzlich mußte man seine Pesonalien bei der Bestellung angeben sowie in Japan wohnen.

Fazit: Nintendo hat sich verspekuliert und die Entwicklung der hard- wie auch software falsch eingeschätzt. War noch SM64 eine Weltsensation auch in Bezug auf Grafik, so wurden FMV´s und Rendervideos immer wichtiger für den Massenmarkt. Lange, epische Werke wie FF VII (waren glaub ich 4 CDs) wurden schnell Kult und Spiele wie "Parasite Eve" und "Resident Evil" beschleunigten den Hardwareverkauf von Plattformen mit optischem Laufwerk.
Vincent_Vega

MFauli hat geschrieben:Vincent:Was soll der Mist?
Hast du grad mal wieder Lust, gegen mich zu hetzen, oder was?
Echt erbärmlich :roll:
Nö... es hat nur keinen Sinn. Du bleibst IMMER bei Deinem Standpunkt - ungeachtet, ob er nun richtig oder falsch ist. Hab das ja schon öfter mitgemacht. Da leuchten Dir selbst die besten Argumente nicht ein. Also hab ich SeniorDingDong einfach dazu geraten, es zu lassen. Am Ende gibt´s nur wieder von den Admins eins drauf.
Kairiky
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Kairiky »

Auch wenn es selten vorkommt, ich muss Fauli doch Recht geben. Module sind nur auf Grund des Preises schlechter als CDs, denn:

1. Kann man da so viel Speicherplatz reinmachen, wie man möchte, alles eine Preisfrage. (und gerade in der Computer Industrie sinken Preise relativ schnell)

2. DIe Grafik der Spiele wird nicht durch Module beeinflusst, wenn die Hardware gut ist, ist die Grafik auch gut. (braucht natürlich auch viel Speicherplatz, siehe Punkt 1)

3. In spätestens einer Generation, also die nach Revolution und Co. wird es keine FMVs mehr geben, da die Spielgrafik ebenbürtig sein wird. Außerdem sind FMVs teurer und können nicht so schnell verändert werden und sich nicht so interaktiv, wie InGame Sequenzen.

4. Miyamoto hat sich beim GCN auch für Module eingesetzt! (Quelle: vorletzte TOTAL!)

5. Bekannte Vorteile: Halten länger, man kann drauf Speichern, schneller Speicherzugriff

6. Da in sagen wir mal 10 Jahren die Preise für Module VIEL billiger sein werden und man einfach nicht unmengen mehr Speicherplatz braucht, da sich die Grafik nicht mehr verändert, könnten Module wieder eingesetzt werden.

(Nicht, dass ihr mich falsch versteht, Nintendos Entscheidung Module fürs N64 zu verwenden war falsch. Das heißt aber nicht, das man sie nie wieder einsetzen wird.)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Da die Modulfabrikation immer teurer sein wird als der multifunktionale, optische Speicher - einsetzbar auch außerhalb der Konsolenplattform und daher weitaus eher kompatibel mit anderen Dingen wie Browser, MP3 etc. - wird die Modultechnik sich auf stationäre Stationen bis auf weiteres der Anwendung entziehen. Einfach weil zu teuer und der optische Speicher in Form von CD/DVD ist etabliert. Aber gut, vielleicht gibts ja mal einen Evolution-Revolution mit nem Modul :-)
Master H
Beitrag von Master H »

Geb MFauli auch recht, Module sind bisher schlicht zu teuer, aber wer sagt denn, das in näherer Zukunft nicht Module mit einem anderen, güsntigeren Werkstoff produziert werden könnten? Und wenn merh Module beützt würden, würde der Preis auch schnell fallen. Mpdule haben sicherlich sehr viele Vorteile, nur einen Nachteil, das ist der Preis. Die Größe ist nicht mehr entscheidend, module sind jetzt kleiner (siehe DS, okay, SD Card ähnliche Architektur, aber ich geh davon aus, die meisten user hier meinen mit modulen auch sowas).
Bild
Gesperrt