West- oder Ost-RPGs

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Was spielt ihr lieber?</t>

West-RPGs
12
27%
Ost-RPGs
25
57%
Beides gleich gern
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

DJ_Ves hat geschrieben:Ich sag ja... meist... nicht immer..
Auch nicht meist. Selbst nach längerem Überlegen fällt mir dazu nur Diablo, Sacred und Baldurs Gate Dark Alliance ein.

Dagegen stehen Morrowind, Gothic 1+2, Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Neverwinter Nights, die Might&Magic Reihe, Arx Fatalis, Vampire, Temple of Elemental Evil, Divine Divinity, Dungeon Siege … ich glaube das reicht erstmal.

Zugegeben fast alles für den PC, aber das ist auch ein Grund warum ich noch viel am PC spiele, auf den Konsolen gibt es für mich einfach fast keine guten RPGs.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SeniorDingDong hat geschrieben:West RPGs zielen imho auch etwas stärker auf den PC bereich, alle meine Beispiele sind (bis auf Morrowind) PC Only Titel.

Ost RPGs finde ich übrigens stellenweise arg kindisch, außerdem wird zu sehr auf FMV gesetzt. Gothic oder Morrowind kann man so gut wie in einem Rutsch durchspielen, während man ja bei FF Titeln stellenweise einfach nur glotzt ;) Wenn mädchen mit großen Augen und Fuchsohren (ja die Klischees :mrgreen: ) aus ihrer Stadt mit modernster Technologie (aber jeder Arsch kämpft mit einem Schwert) losziehen und die Welt vor ihrerer bösen Stiefmutter zu schützen die den Mana Baum des unendlichen Lebens umpflanzen will... wow das muss ich haben ;)

Das war jetzt etwas überspittzt dargestellt, nehmt es nicht ernst, aber über West-RPGs wurde hier auch schon genug Mist geschrieben. ;)

Ich will ja keinen anpissen, aber ich glaube Ost-RPGs finden wohl eher bei Jungen Leuten mehr anklang...
Kannst über alles lästern aber nicht über Secret of Mana :wink:
Ich bin da eigentlich relativ offen, solange das Kampfsystem gelgungen ist und es Spaß macht^^
Auf welchen Grafikstil man eher steht muss man halt selbst wissen, wobei mir die Charas bei Ost RPGs oft eher ansprechen, da mir der Knuddel Look doch etwas eher anspricht, also die teilweise nichtssagenden düsteren Charas aus den WestRPGs.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich mag beide Gattungen, egal ob ein ToS, ein SoAL oder aber ein HdR oder Baldur´s Gate, ich zock alle RPG´s :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Was ist eigentlich PSO für ein RPG?
West oder Ost?
Ich finde vom Desgin ist es irgendwie so ein Mittelding(vielleicht etwas östlicher.)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

the new nightmare hat geschrieben:Also ich mag beide Gattungen, egal ob ein ToS, ein SoAL oder aber ein HdR oder Baldur´s Gate, ich zock alle RPG´s :D

Tschau, nightmare
Gleicher Meinung ^^
Obwohl ich bei den West-RPGs die freie Charakterentwicklung, sowohl von Kampfwerten als auch Gesinnung, Ruf, etc. und das man als Spieler oft starken Einfluss in die Story hat. Auch sind diese Spiele meist Action reicher und freier.
Besten West-RPGs die ich kenne und gespielt habe:
Vampire the Masquerade, Gothic 1&2, Fallout 1&2, Baldurs Gate, Deus Ex (der zweite Teil war nicht so gut), Das Schwarze Auge 1-3 und Shadow Run (SNES).

Bei Ost-RPGs ist die Story und die Charaktere meist Intesnsiver, hintergründiger und Ideen reicher. Die Welten bauen auch nicht immer auf der Realität auf (Mittelalter, Gegenwart, Zukunft) sondern sind ganz anders und wirken nicht von dieser Welt. Auch die Kampfsysteme sind meist orgineller und meist entscheiden sich die Kämpfe bevor sie überhaupt begonnen haben.
Besten Ost-RPGs die ich kenne und gespielt habe:
Final Fantasy 6,7&9 ( 8 und 10 sind mist >.>), Chrono Trigger, Chrono Cross, Secret of Mana, Skies of Acardia, Breath of Fire 2, Super Mario RPG und Paper Mario 1&2.
Was ist eigentlich PSO für ein RPG?
West oder Ost?
Ich finde vom Desgin ist es irgendwie so ein Mittelding(vielleicht etwas östlicher.)
Ost-RPG
Kommt ja von Sega und die Vorgänger waren es ja auch ^^
...die Welt ist komisch ...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

OST RPGs rulen einfach mehr^^ Der Grund is die Story, bei West RPGs siond sie scheiße oder gar nicht vorhanden imo und bei OST RPGs verzaubern sie einfach. Auch wenn sie manchmal etwas übertrieben dargestellt werden.

Aber solche RPGs wie die Seiken Densetsu Reihe, Chrono Trigger (Chrono Cross soll auch gut sein - hab ich nie gespielt), Tales of- Reihe, Soul Blazer Trilogie, Suikoden, Star Ocean, Nippon Ichi Games uvm kommt einfach kein West RPG an imo.

Da fehlt einfach der Teil der verzaubert. Trotzdem spiele ich West RPGs auch gerne, Beispiele sind Gothic und Diablo. Diablo hab ich laaaaaange gezockt, Gothic auch lange aber nie durch - irgendwann war die Luft raus (langweilig, null Story). Bei Morrowind war eigentlich alles scheiße imo. Die Grafik war total beschissen (Stil, rucklig usw.), die ego sicht hat gesuckt und das Kampfsystem war der letzte Dreck... Man haut paar mal drauf aber nichts passiert, Kollisionsabfrage war auch beschissen und irgendwie fühlte ich mich auf dieser riesigen Welt verloren.

Fable dagegen hat mir sehr gut gefallen, mal sehen was mit Jade Empire wird. Ein West RPG das im Osten angesiedelt ist^^
Bild
TheReborn
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von TheReborn »

Hab zwar noch nicht allzu viele RPGs gespielt, muss nach den jetzigen aber auf jeden fall den Ost, also Japano meine Stimme geben.
Eben aus schon genannten Gründen der Story und Atmosphäre.
Das Gameplay fand ich z. B. bei ToS auch richtig klasse und Diablo 2 oder Ähnliches fand ich nur fad.
Ein Kotor würde mich wegen Star wars aber auch mal interessieren, allerdings spiel ich nicht so gerne am PC, weshalb ich Gothic auch noch nie selbst gezockt hab.
Am Besten eine gute Mischung, so 2 Ost RPGs, dann zwischendurch mal ein West und vielleicht mal ein Hack n slay.
Zuletzt geändert von TheReborn am Do 24. Feb 2005, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich les hier dauernd West RPGs hätten keine richtigen Story. Wer das behauptet hat sich nie richtig auf die Welt von Baldurs Gate z.B. eingelassen.
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

@Spike: Sagen wir es so, die Stories von West- und Jap-RPGs haben einfach einen grundverschiedenen Stil, ein unterschiedliches Grundprinzip.
Deshalb finden eben viele, mich eingeschlossen, die Story bei einem West-RPG schlecht ;-)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo, so wäre es richtig formuliert, hab ja schon weiter oben geschrieben das dies Geschmackssache ist.

Aber das hier dauernd geschrieben wird, West-RPGs wären nur "Hack'N'Slay" oder hätten garkeine richtige Story, finde ich schon etwas erschreckend :surprised:
„Wissen ist Nacht!“

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Wer von euch kann von sich denn behaubten die 120 Stunden Solokamgange von Baldurs Gate 2 gespielt zu haben ?

Oder Morrowind ? Oder wer kennt alle Handlungsstränge von Deus Ex ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

120 Stunden ist ein bissl wenig, das kommt nicht hin :P
Mein Bruder hat Baldurs Gate 1+2 jeweils schon 4-5 mal durchgezockt (Gut, Böse, Neutral, als Dieb, Mönch, Magier etc etc etc), in Teil 1 kennt er jede Ecke auswendig!
„Wissen ist Nacht!“

TheReborn
Beitrag von TheReborn »

OK, dann verbessere ich mich eben und sage, dass ich die Storyart der Ost-RPGs lieber mag und mich viel mehr fesselt.
Ich habe aber ja auch gesagt, dass ich wenig PC spiele, also nur zu wenig West-RPGs was sagen kann, aber die, die ich kenne können eben nicht mit den Ost mithalten.

Edit: imo :wink:
Bisi
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Spike hat geschrieben:Ich les hier dauernd West RPGs hätten keine richtigen Story. Wer das behauptet hat sich nie richtig auf die Welt von Baldurs Gate z.B. eingelassen.
Das Spiel wurde ja schon öfters als Story-West-RPG genannt, aber gibt es noch andere mit ner guten Story?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Alles von Bioware. Gothic II find ich auch gut.
„Wissen ist Nacht!“

Wuschell

Beitrag von Wuschell »

Spike hat geschrieben:Alles von Bioware. Gothic II find ich auch gut.
Planescape Torment sollte man auch nicht vergessen. Hat eine der besten Stories überhaupt 8)
SeniorDingDong

Spiele wie DSA heben sich aber eindeutig in sachen Realismus oder Atmosphäre ab. Wo sonst trifft man (zufalls basiert) ne alte Oma und plaubert mit Ihr beim Picknick, wo sonst erkälten sich deine Helden wenn du vergessen hast ihnen ihre nasse Kleidung auszuwechseln...

Story ist nicht alles.
Bild
Metal B
Beitrag von Metal B »

Spike hat geschrieben:Ich les hier dauernd West RPGs hätten keine richtigen Story. Wer das behauptet hat sich nie richtig auf die Welt von Baldurs Gate z.B. eingelassen.
Natürlich haben West-RPGs gute Storys, nur ihre Erzählweise ist nicht wie bei Ost-RPGs.
Bei Ost-RPGs hat man als Spieler immer das Gefühl zu haben, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Bei der Story die man erlebt, sind immer min. 80% der Party Crew drin verwickelt. Dadurch entsteht immer das Gefühl man ist verdammt wichtig und nur man selber könnte die Welt (oder was auch immer) retten. Vorallem muss man bei den Ost-RPGs nicht nur die Story und die NPC verstehen, sondern auch die Figur die man selber spielt und seine Party.

Bei West-RPGs ist das öfters anders. Man bekommt nicht das gefühl der Mittelpunkt der Welt zu sein ... sondern nur ein Teil. Man beginnt praktisch als niemand und selten hat die Hauptfigur oder seine Begleiter wirklich mit der Vorgeschichte der Story etwas zu tun. Eher wird man langsam darin verstrickt. Sollte man trotzdem irgendwas mit der Vorgeschichte zu tun haben ist es meist sowas wie der Auserwählte oder so.
Liegt meisten daran, das die Charakter in West-RPGs viel freier sind. Da man den Charakter selbst darstellt, ist die Vergangenheit des Spieler Charakters man selber. man selber wählt den Weg.

Aus diesen Gründen wirken die Story bei Ost-RPGs besser, weil die Entwickler dem Spieler nicht soviel Freiheiten gibt und die Story besser plannen können, also eher sowas wie ein Flim. (Ausnahmen bestädigen die Regel)
Während bei West-RPGs man dem Spieler die Wahl lässt, dadurch ergeben sich viele Story möglichkeiten und die Entwickler können sich nicht stark um eine richtung kümmern.
Deswegen sind mehrende Endings für West-RPGs schon fast normal (Ausnahmen bestädigen die Regel)

Schon mal aufgefallen wie die Philosphien der Lander, wo die RPGs entwickelt werden, in ihren Spielen steckt?
West-RPGs gehen eher in Richtung, dem Spieler freiheiten zu lassen, was den Amerikanern ja so wichtig ist.
Ost-RPGs gehen in die Richtung starkes Trainieren (leveln), weil die Japner glauben man könnte alles erreichen wenn man nur genug übt und trainiert.
Deswegen besitzten Videospiele auch etwas Kulturgut in sich, wie viele Produkte aus den verschiedenen Ländern auch.
...die Welt ist komisch ...
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich muss auch sagen, die West RPGs haben eigentlich alle eine sehr gute Story und
brauchen sich vor japanischen RPGs überhaupt nicht fürchten.

Ich denke nur an der Story von Skies of Arcadia, das Spiel find ich nicht schlecht, aber die Geschichte ist doch wirklich so lahm...

Alleine schon das man in Ost RPGs meistens nichtmal sieht, dass man eine neue Rüstung trägt find ich bekloppt. Ich kenne kein Ost RPG (und ich kenne doch einige muss ich sagen), wo man auch sieht, das man ne stärkere Rüstung trägt.
Meph

Beitrag von Meph »

SeniorDingDong hat geschrieben:Ich will ja keinen anpissen, aber ich glaube Ost-RPGs finden wohl eher bei Jungen Leuten mehr anklang...
Darüber lässt sich streiten... allerdings glaube ich auch dass bei einem FF zocker BG2 zB nicht so gut ankommt. BG ist schon recht anspruchsvoll, ich hab mich bei den Kämpfen wesentlich schwerer getan als zB bei SoAL. Vielleicht liegts auch an mir :P

Allerdings hab ichs nie ganz durchgespielt, ich hatte angefangen war auch schon relaitv weit fortgeschritten, aber dann hab ich meine Speicherstände verloren und seit dem einfach keine Lust mehr neu anzufangen :-(

Allerderdings hab ich sowohl Morrwind als auch einige Might & Magic Games sehr gern gespielt. (Morrowind sicherlich > 100 h)

Eigentlich spiel ich Ost & West RPGs sehr gern ;-)
SeniorDingDong

Morrowind wurde durch die 2 Add Ons und die Fanbase wirklich so extrem erweitert... und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen anderen Charakter zu spielen oder sich einem anderen der grossen Häuser (extrem anderes Spielgefühlt imho) anzuschließen.
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Godofthedarkness hat geschrieben: Alleine schon das man in Ost RPGs meistens nichtmal sieht, dass man eine neue Rüstung trägt find ich bekloppt. Ich kenne kein Ost RPG (und ich kenne doch einige muss ich sagen), wo man auch sieht, das man ne stärkere Rüstung trägt.
Wie wärs mit Herr der Ringe Drittes Zeitalter (wo man alle neuen Sachen sehen kann)? :mrgreen:
Da ja ein FFX-Director/Producer/Entwickler am Spiel mitgearbeitet hat spielt sich das Spiel komplett wie ein Ost-RPG aufgrund des Kampfsystems, der Linearität und den Zufallskämpfen....man könnte es auch West-RPG mit Ost-RPG-Gameplay nennen :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Cubefan hat geschrieben: Wie wärs mit Herr der Ringe Drittes Zeitalter (wo man alle neuen Sachen sehen kann)? :mrgreen:
Da ja ein FFX-Director/Producer/Entwickler am Spiel mitgearbeitet hat spielt sich das Spiel komplett wie ein Ost-RPG aufgrund des Kampfsystems, der Linearität und den Zufallskämpfen....man könnte es auch West-RPG mit Ost-RPG-Gameplay nennen :wink:
Das ist für mich ein West-RPG. Ich unterscheide das nicht am Gameplay, sondern am Grafikstil, den Inhalten und der Athmosphäre.
„Wissen ist Nacht!“

Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Ich mag auch beide Genres, tendiere aber stark zu den östlichen Japano-Rollenspielen.
Wie hier schon erwähnt ist die Story hier viel vielschichtiger, bombasischer und spannender, eben wie ein guter Film bzw. Anime. Hinzu kommt, das ich sowieso gern Animes schaue und Mangas lesen. Außerdem gefallen mir meistens die Charaktere besser,
Die sind in Japano-Rollenspielen nämlich wunderbar sympatisch und facettenreicher.

Egal, ich mag trotzdem auch West-RPGs wie KOTOR, Morrowind und Diablo
und solange beide Genre mit ausreichend Nachschub versorgt werde ist die Welt doch in Ordnung!!! :D
Bild
Bild
Bild
Bild
DarkLeech
Zockt aktuell: WoW, Mario&Sonic, Resi TUC
Beitrag von DarkLeech »

Ich spiele zwar auch beides, tendiere aber eher zu West-RPGs. Zum einen kann und will ich mich mit dem Anime-Stil nicht anfreunden (habe auch als Kind schon immer diese Anime-Serien gehasst, und lieber sowas wie "Die Schlümpfe", "Gummibärenbande" und so'n Zeuch geschaut. ;)), zum anderen mag ich halt lieber die Spiele, wo man seinen Charakter völlig frei aufleveln kann (mit zig verschiedenen Skill-Möglichkeiten etc.) und man vor allem auch sieht, so wie es auch schon jemand sagte (Namen vergessen), wenn man eine andere Waffe trägt (z. B. ein Flammenschwert o. ä.) oder eine andere Rüstung anzieht. Diablo 2 ist glaube ich das Spiel, was ich am meisten und längsten gespielt habe. Alleine schon, um die ganzen Sets und Uniques zu sammeln. Sacred und Dungeon Siege sind auch net verkehrt, BG 1 sowieso net. Der zweite Teil ist bei mir zu oft abgestürzt, drum musste ich irgendwann aufgeben. :cry: An die Atmosphäre von DSA 1-3 kam bisher noch nie ein RPG 'ran, allein schon durch die Egoperspektive und die wunderbare, gruslige Musik in den Dungeons. :zustimm:

Mich wundert es allerdings, warum hier noch keiner EverQuest angesprochen hat...?!? Das war doch absolut genial. Würde es so ein Spiel auf einer Konsole geben, wo man auch offline im LAN zocken kann, würde ich wohl nicht mehr arbeiten gehen (können). *gg* :wink:

Und anscheinend bin ich auch der Einzige hier, dem die Story eigentlich ziemlich wurscht ist. *g* Na ja, oder zumindest nicht so wichtig. Wenn eine schöne dabei ist, wunderbar, wenn nicht, auch nicht schlimm. Hauptsache das Gameplay ist ausgereift und langzeitmotivierend. :!: :) Und warum bei Ost-RPGs immer (oder meistens) Kinder die Welt retten müssen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich mag zwar auch gerne "Knuddelspiele" wie Pikmin, Super Monkey Ball etc., aber doch bitte nicht so extrem in RPGs. ToS z. B. finde ich an sich ganz gut, aber die Grafik.......Versteht mich nicht falsch, für mich ist Grafik auch nebensächlich, drum spiele ich diese Spiele ja auch trotzdem. Aber anfreunden werde ich mich damit nie!

Das war jetzt nur mal meine Meinung, will niemanden zu irgendwas überreden oder von irgendwas überzeugen. Zockt einfach, was euch Spaß macht. ;)
Antworten