Ich spiele zwar auch beides, tendiere aber eher zu West-RPGs. Zum einen kann und will ich mich mit dem Anime-Stil nicht anfreunden (habe auch als Kind schon immer diese Anime-Serien gehasst, und lieber sowas wie "Die Schlümpfe", "Gummibärenbande" und so'n Zeuch geschaut.

), zum anderen mag ich halt lieber die Spiele, wo man seinen Charakter völlig frei aufleveln kann (mit zig verschiedenen Skill-Möglichkeiten etc.) und man vor allem auch sieht, so wie es auch schon jemand sagte (Namen vergessen), wenn man eine andere Waffe trägt (z. B. ein Flammenschwert o. ä.) oder eine andere Rüstung anzieht.
Diablo 2 ist glaube ich das Spiel, was ich am meisten und längsten gespielt habe. Alleine schon, um die ganzen Sets und Uniques zu sammeln.
Sacred und
Dungeon Siege sind auch net verkehrt,
BG 1 sowieso net. Der zweite Teil ist bei mir zu oft abgestürzt, drum musste ich irgendwann aufgeben.

An die Atmosphäre von
DSA 1-3 kam bisher noch nie ein RPG 'ran, allein schon durch die Egoperspektive und die wunderbare, gruslige Musik in den Dungeons. :zustimm:
Mich wundert es allerdings, warum hier noch keiner
EverQuest angesprochen hat...?!? Das war doch absolut genial. Würde es so ein Spiel auf einer Konsole geben, wo man auch offline im LAN zocken kann, würde ich wohl nicht mehr arbeiten gehen (können). *gg*
Und anscheinend bin ich auch der Einzige hier, dem die Story eigentlich ziemlich wurscht ist. *g* Na ja, oder zumindest nicht so wichtig. Wenn eine schöne dabei ist, wunderbar, wenn nicht, auch nicht schlimm. Hauptsache das Gameplay ist ausgereift und langzeitmotivierend.

Und warum bei Ost-RPGs immer (oder meistens) Kinder die Welt retten müssen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich mag zwar auch gerne "Knuddelspiele" wie Pikmin, Super Monkey Ball etc., aber doch bitte nicht so extrem in RPGs. ToS z. B. finde ich an sich ganz gut, aber die Grafik.......Versteht mich nicht falsch, für mich ist Grafik auch nebensächlich, drum spiele ich diese Spiele ja auch trotzdem. Aber anfreunden werde ich mich damit nie!
Das war jetzt nur mal meine Meinung, will niemanden zu irgendwas überreden oder von irgendwas überzeugen. Zockt einfach, was euch Spaß macht.