Metroid Prime2: Echoes

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Indy
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Indy »

Tja...es gibt wohl immer mehr sau-schlechte (Konsolen-)Zocker...!
Das liegt daran, wenn man zuviele "Ich-kann-jede-Sekunde-speichern-und-damit-das-Spiel-wesentlich-leichter-machen-PC-SPIELE" zockt...!
Dadurch verliert man die "Kunst" und das nötige Durchhaltevermögen...!

Nochwas:
Wie kann man sich überhaupt ein Action-Replay kaufen, geschweige denn es benutzen...? Weicheier. Wozu spielt man dann überhaupt noch?
Aber dazu könnte man ja mal nen extra Thread aufmachen...
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Habe jetzt mal kurz zum Vergleich Metroid Prime 1 wieder reingeschmissen....da merkt man doch dass MP2 technisch um einiges aufwendiger und cube-ausreizender ist!
Dafür läuft aber MP1 aber einen Tick flüssiger (höhere Framerate) und die Spielgeschwindigkeit ist etwas schneller...

Und auch sonst sieht MP1 nicht ganz so detalliert, effektreich und lebhaft aus wie in MP2...aber für Cube-Verhältnisse immer noch beeindruckend!

Bislang hätte ich fast ein Action Replay eingesetzt (bei diesem Boost-und Spinnenwächter)...doch ich beißte mich durch und schaffte es...war aber schon an der Schmerzgrenze...noch ein Versuch und ich hätte den AR benutzt!

Habe gerade die Power-Bombe ergattert....mann das Spiel macht so was von Laune, da lasse ich ToS gerne etwas warten :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Tichy

Beitrag von Tichy »

Nintendofreek64 hat geschrieben:Also ganz ehrlich ich fand Dark Samus 2. Stufe gar nicht so schwierig, gleich beim ersten Versuch besiegt. Die einzigen Gegner die ich wirklich gehasst habe waren der Boost Wächter und der Spider Ball Wächter.
Ja, der Boostgegner war wirklich knackig. Ich habe ihn im dritten Versuch geschafft - dann aber ziemlich souverän. Zum Glück hatte ich wohl alle bis dahin möglichen Energietanks gefunden.
Ohne wirkliche Taktik mögen einige Gegner tatsächlich schwerer als im ersten Teil sein, allerdings sind meist Speicherpunkte in der Nähe. Beim Boostgegner sogar nur 2 Räume entfernt. Insofern kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin gerade in der Halbzeit des Spieles (nehm ich an) und bin völlig hin und weg.

Grüße,
Tichy
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich hab´s gestern Abend endlich durchgeschafft :D , hatte 88% aller Items gefunden und 22 1/4 Stunden gebraucht :oops: . Jedenfalls wieder mal ein Spiel das sein Geld mehr als wert war :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Beim Boostwächter ist der Speicherpunkt fair, aber komm mal zum Alpha-Blogg unter Wasser, das ist der Speicherpunkt wirklich mies gesetzt und man muss bestimmt immer 2-3 Minuten rennen, um wieder bei ihm zu sein, flaas man überhaupt daran denkt, zu speichern, da der Speicherpunkt noch net mal auf dem Weg liegt :?
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Indy hat geschrieben:Tja...es gibt wohl immer mehr sau-schlechte (Konsolen-)Zocker!
Danke für die Blumen. Nicht jeder ist bei jedem Spiel so ein Spezialist wie du.

Indy hat geschrieben: Nochwas:
Wie kann man sich überhaupt ein Action-Replay kaufen, geschweige denn es benutzen...? Weicheier. Wozu spielt man dann überhaupt noch?
Das kann ich dir verraten. Man spielt um Spass zu haben und um sich zu unterhalten. Wenn man sich aber zum siebenundachzigsten mal 30 Minuten lang zum Endgegner quält und der einen zum siebenundachzigsten Mal in Nullkommanix platt macht hat man weder Spass noch sonstetwas dabei.

Vielleicht kannst du das auch nicht nachvollziehen da du ja scheinbar der Mega Zocker bist, der ohne mit der Wimper zu zucken jedes Game auf Anhieb packt...
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

muss dir einfach mal rechtgeben kpt. duplo. ist ja nict zu fassen wie sich hier einige aufführen. ist ja das hinterletzte. als gebe es keine spiele die einem zu schwer sind. und über mp2 motzen viele, viele zocker! das ist bestimmt kein zufall und das spiel ist bestimmt nicht ganz unschuldug dran. ich bin auch nicht mit der schwierigkeitsgrad-dynamik zufrieden, und ich hab immerhin u.a. teil 1 und f-zero gx durchgezockt. ich glaub zwar auch nicht dass mp2 für mich nicht schaffbar ist, aber trotzdem muss ich feststellen, dass die entwickler nichts besser in hinsicht gegenüber teil 1 gemacht haben. einfach schwach, auch wenn es immerhin noch für ein geniales spiel gereicht hat.
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Obwohl ich Metroid Prime 2 klasse finde spiele ich es irgendwie kaum. Komisch oder?

Ich hab es jetzt fast 3 Wochen aber nur 18% steht dort hab ich geschafft. Mit kommt es vor als hätte ich es Stunden gespielt, aber in Wirklichkeit sind erst gerademal 4:13 Stunden.

Ich verstehe das nicht irgendwie find ich das Spiel fantastisch, aber irgendwie hab ich keinen Bock es zu spielen.

Mein Paper Mario 2 welches ich ja bekanntlich nicht mag im Gegensatz hab ich ruck zuck durchgespielt und brauchte so 20 Stunden oder sogar etwas mehr.

Ich bin vielleicht durcheinander.

P.S: Cheats find ich voll okay, ich benutze eigentlich nie welche, dann sehe ich nämlich zu schnell zu viel und hab keinen Bock mehr. Meiner Meinung nach versauen Cheats das Spiel. Klar wenn man absolut nicht weiter kommt, okay dann benutze ich mal einen Cheat. Aber wenn man cheats nutzt für Unverwundbarkeit, dann hat man doch mit Spielen wie z.B. Ghost Recon 2 keinen Spaß mehr, weil dann einfach keine Herausforderung mehr geboten wird.

Also man sollte sehr vorsichtig mit Cheats umgehen. 8)
the new nightmare

Na ja, ich benutze ehrlich gesagt auch hin und wieder Cheats/Komplettlösungen wenn ich nicht mehr weiter weiß :oops: :wink: , mir ist der Spielspaß schon wichtig, doch der geht halt gegen null wenn man zum 100sten Mal bei nem Endgegner oder nem schwierigen Rätsel hängenbleibt. Da ist es mir echt egal, ob ich diese Stelle durch schummeln umgehen kann, immer noch besser als das Game unfertig gespielt liegenzulassen 8)

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, ich benutze ehrlich gesagt auch hin und wieder Cheats/Komplettlösungen wenn ich nicht mehr weiter weiß :oops: :wink: , mir ist der Spielspaß schon wichtig, doch der geht halt gegen null wenn man zum 100sten Mal bei nem Endgegner oder nem schwierigen Rätsel hängenbleibt. Da ist es mir echt egal, ob ich diese Stelle durch schummeln umgehen kann, immer noch besser als das Game unfertig gespielt liegenzulassen 8)

Tschau, nightmare
Absolut auch meine Meinung! Ich habe nicht die Zeit und die Lust eine Stelle zig-mal probieren zu müssen oder an einer Stelle zu hängen!
Manchmal geht das echt so weit, dass ich nach dem Blick in die Komplettlösung erst mal sage: "Häh...darauf wäre ich niemals drauf gekommen!!! Wie soll man das erkennen?" und andere Beispiele bei unlogischen Rätseln,etc.!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Cubefan hat geschrieben: Habe gerade die Power-Bombe ergattert....mann das Spiel macht so was von Laune, da lasse ich ToS gerne etwas warten :wink:
Hehe... bei mir ist es genau anders rum ;).
War genau an der Stelle... bin bei diesem scheiß Gegner jetzt bestimmt schon 5-6 gestorben und jedes Mal derartig knapp... *argh* Und an dem Tag kam dann ToS und das hab ich 50Std. ununterbrochen gespielt bis jetzt... jetzt ist das durch und ich kann mich wieder auf MP2 konzentrieren.

Aber sowas ähnliches hatte ich auch schon bei MP1... irgendwie fesseln mich beide Spiele nicht so, als dass ich nicht ein anderes Spiel dem vorziehen könnte. Bei ToS war es für mich ausgeschlossen, zu MP2 zurückgekehren... dafür ist die Story einfach zu geil und zu fesselnd. Man will wissen, wie es weiter geht. Bei MP2 ist es häufig... Quälerei... aber auf eine angenehme Art und Weise ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Tichy

Beitrag von Tichy »

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich relativ wenig MP2 spiele. Aber wenn, dann lange. Das Spiel ist weniger dafür geeignet, mal eben schnell ein paar Räume weiterzuspielen, sondern man muss Zeit mitbringen und sich auf die Atmosphäre einlassen. Und dann lässt es einen nicht mehr so schnell los - unter 3 Stunden läuft bei mir selten was. Ich merke jedenfalls, wie die Motivation mit zunehmender Spieldauer steigt und steigt.

Anders zB als bei ToS, wo ich anfangs absolut begeistert war und die Motivationskurve mit dem Spielverlauf steil nach unten ging. Habe gerade wieder Summoner und Skies of Arcadia hervorgekramt und finde, dass ToS im Vergleich zu diesen beiden Titeln überbewertet wurde.

Zurück zu MP2: Ich finde durchaus, dass dieses Spiel ein wahres Meisterwerk ist. Die beiden Welten machen überraschend viel aus - ich bemerke bei mir völlig unterschiedliche Spielweisen ja nachdem, ob ich in der beklemmenden, lebensfeindlichen "Darkworld" bin. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man in die normale Welt zurückkehrt und es dort ohne ständigen Lebensverlust (vor dem Lightsuit) krachen lassen kann ;). Auch die für Metroid ungewohnte Einführung von Munition ist harmlos, da man zwischen den Kämpfen extrem schnell beide Arten aufs Maximum bringen kann. Es dient halt nur dazu, bei den Boss- oder größeren Zwischenkämpfen nicht ausschliesslich mit der effektivsten Waffe herumzuholzen. Ich finde es immer wieder befriedigend, wenn man irgendwann in einem Kampf mit einem der größeren und fieseren Schattengegner die Lichtkanone zückt und den Kampf so auf wenige Sekunden (und den Gegner zu verbrannten Staub) reduziert. Nimm das! HA! :twisted:
Das Design finde ich übrigens um einiges besser gelungen als beim ersten Teil.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, finde ich durchaus angebracht, dass das Spiel einen fordert. Von einem Spiel, das keine Herausforderung bietet, habe ich nicht viel. So bin ich zB bei Papermario oder ToS nicht ein einziges Mal gestorben oder gar ins Schwitzen gekommen. Bei diesen beiden Spielen ist es unglaublich primitivst einfach, die entsprechenden Schwächen auszunutzen, so dass es keine Herausforderung ist, sich eine Taktik zuzulegen. Genau das ist bei MP2 anders: Kämpfe sind schwer (aber knapp schaffbar), wenn man ohne Plan hineingeht. Dafür freut man sich um so mehr, wenn man den Gegner durchschaut hat, sein eigenes Vorgehen anpaßt und ehemals schwere Gegner plötzlich keine Sonne mehr sehen ;).
Und von dem wirklich, wirklich heftigen Schwierigkeitsgrad eines Viewtiful Joes ist MP2 (zum Glück) weit entfernt.

Kurzum: Ich finde den Schwierigkeitsgrad von MP2 leicht erhöht im Vergleich zu MP1, allerdings sehr angehm und spannend. Ich freue mich schon aufs Ende. Und auf den Neubeginn mit MP1. Und danach weiter mit MP2 ;)

Grüße,
Tichy
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Godofthedarkness hat geschrieben:Obwohl ich Metroid Prime 2 klasse finde spiele ich es irgendwie kaum. Komisch oder?

Ich hab es jetzt fast 3 Wochen aber nur 18% steht dort hab ich geschafft. Mit kommt es vor als hätte ich es Stunden gespielt, aber in Wirklichkeit sind erst gerademal 4:13 Stunden.

Ich verstehe das nicht irgendwie find ich das Spiel fantastisch, aber irgendwie hab ich keinen Bock es zu spielen.

Mein Paper Mario 2 welches ich ja bekanntlich nicht mag im Gegensatz hab ich ruck zuck durchgespielt und brauchte so 20 Stunden oder sogar etwas mehr.

Ich bin vielleicht durcheinander.
Du sprichst mir aus der Seele, MP2 hab ich gegen PM2 eingetauscht und war 100% spassiger. MP2 ist wirklich geil nur irgendwie sehr langweilig. Kein Plan warum. Nach dem Sumpf hatte ich kein Bock mehr ^^
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, warum sagt nich mal einer, dass das Spiel nicht so toll ist und wenig neues bietet?
Viele schreiben, dass sie es kaum spiele, es sei langweilig aber irgendwie ist es trotzdem total genial und eines der besten Spiele überhaupt :?
Irgendwie werd ich daraus nich schlau... *gg*
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Thebigcat
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Kapier ich auch nicht aber ich bekomm es heute endlich dann kann ich ja meine Meinung äußern.
DraQ
Beitrag von DraQ »

ich glaube viele finden mp2 sowohl genial als auch langweilig, weil das spielkonzept immer noch unerreicht ist, aber dennoch nach mp1 nur ein nachfolger von dem spielprinzip ist, das an sich keine überradchungen bietet. ich finde das auch ein wenig.
Bild
the new nightmare

Na ja, es ist halt so, daß wenn man diesen und jenen Raum zum 100sten Mal durchquert hat es einfach an der Abwechslung mangelt. Das ist imo das größte Manko von Metroid-Games, einfach immer und immer wieder dieselben Räume zu durchlaufen weil man immer wieder neue Waffen/Visoren findet mit denen man zuvor unereichbare Abschnitte in diesen Räumen erkunden kann. Das kann schon zu so etwas wie Langeweile ausarten, auch ich hab mir bei durchzocken ein paar mal gedacht "Mann, hier war ich doch vor ner Vietelstunde erst :roll: ". Da sind halt Games die linearer angelegt sind, dafür einen nicht immer durch dieselbe Lokations jagen etwas interessanter im Hinblick auf die Abwechslung . Aber das ist nun halt mal ein Teil der Metroid-Reihe, immer neue Ausrüstungsgegenstände zu finden und danach Gegenden nochmals aufzusuchen bei denen man vorher nicht weitergekommen ist, manche finden das genial, andere eher langweilig.

Tschau, nightmare
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Insgesamt stimme ich Tichy voll und ganz zu...der Text könnte von mir stammen^^ (habe es nun durch nach 20 Stunden und 83% Item-Sammelei)!

MP2 macht im Grunde genommen alles besser als der Vorgänger (besseres Leveldesign, größerer Umfang, neue Waffen und neue Fähigkeiten, taktischere Bosse, sehr verbesserte Grafik, gruseligere Ich-bin-allein-Atmosphäre, tolles 2-Welten-System und viel mehr)!
Doch da es sich nicht wie ein komplett neues Spiel anfühlt (die "Revolution" war nun mal mit MP1) kann ich das Spiel nicht besser bewerten als MP1! MP1 verdient von mir 95%, MP2 93%...also kein großer Unterschied^^

Einige Patzer haben sich aber auch in MP2 wieder eingeschlichen (kleine Spoiler). So musste man zum Ende hin erneut blöde Schlüssel suchen, wo man nur wage Hinweise bekommt :? ...warum denn nicht auch hier das Hinweissystem? So gestaltete sich die Suche sehr langwierig...noch dazu waren die Schlüssel unsichtbar,d.h. wer nicht jeden Raum in der dunklen Welt mit dem DarkVisor durchgeschaut hat konnte etwas sehr leicht übersehen...das hat mich schon beim Vorgänger tierisch gestört und es zieht das Spiel nur unnötig runter!
Etwas schade fand ich, dass viele Fähigkeiten zu kurz kamen...insbesondere Screw-Attack, Wall-Jumps, Echo-Visor und Anhilator-Beam! Und abgeganen sind mir bekannte Metroid-Gegner (Metroids waren kaum vorhanden, kein Ridley, Kraid,usw.)...aber das hätte wohl auch nicht ganz zur Story gepasst :wink:

PS: Die Samus ist ja hier in der Endsequenz ziemlich hässlich geraten :shock: ...na egal!

Auf jeden Fall ein klasse Spiel, mehr als ein würdiger Nachfolger und ein Muss für MP1-Besitzer! Das Spiel hat mich stark motiviert und habe es selten unter 2 Stunden am Stück gezockt^^

Mich würde es mal echt gerne interessieren wie ich MP2 finden würde, wenn ich vorher MP1 niemals gesehen/gezockt hätte...doch ich kann es nicht mehr rückgängig machen :wink:
DraQ
Beitrag von DraQ »

oh mann, ich cheate gleich auch. der blöde boostball ing will mich nicht siegen lassen, hänge da seit wochen. da ist mir zu viel glück im spiel.
Bild
Thebigcat
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Den Boost-Wächter hab ich gleich beim ersten mal besiegt.Mit der richtigen Taktik gewinnt man gegen ihn locker.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Spoiler:

Also die Suche nach den neun Schlüseln am Ende ging bei mir recht schnell. Wenn man alle Schlüsselhalter gescant hatte (im Bericht war immer ihr Aufenthaltsort genannt) und wusste, dass die Schlüssel jeweil in der dunklen Seite des Raumes waren, in der auch der Schlüsselhalter sich befunden hatte, wars wirklich easy. Nur das mit dem unsichtbaren Behältnis wäre schwer gewesen, hätte ich es nicht durch Zufall sofort herausgefunden ;)
Insofern hatte ich alle Schlüssel schnell zusammen und konnte nebenbei noch mal alle Räume nach Geheimnissen durchsuchen.
Mich hat die Schlüsselsuche überhaupt nicht gestört, da war die Suche im ersten Teil schwieriger, weil keine genaue Raumbezeichnung gegeben war. Man hätte unter "Forschungsstätte" wirklich die gesamte Phazonmine nehmen können, aber das nur so nebenbei...
DraQ
Beitrag von DraQ »

Thebigcat hat geschrieben:Den Boost-Wächter hab ich gleich beim ersten mal besiegt.Mit der richtigen Taktik gewinnt man gegen ihn locker.
nein, wie schön. :roll:
Bild
Realman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Realman »

Metroid Prime 1+2 sind echte Perlen! Wer das Gegenteil behaubtet hat irgendwie kein guten Geschmack! Naja, jedem das Seine!
Life is a Game

Meine Konsolen :
GCN ,XBOX ,DC ,PS ,SNES ,NES ,GBA
Koxer

Beitrag von Koxer »

Das macht woll keiner das gegenteil behaupten, auser er ist ihrre. Die games sind echte hits
MFauli
Beitrag von MFauli »

So, MetroidPrime 2 ist schon länger draussen.
Wie die bisherigen Verkaufszahlen zeigten, war es sicher kein Flop, nur halt aufgrund shclechteren Marketings kein GTA-Konkurrent.

Nichtsdestotrotz haben ja vor allem die Nintendo-Miesmacher absolut penetrant den only-60 Hz-Modus kritisiert, und dass das ja soviele Leute treffen würde.....WEN hats denn nun getroffen?
Ich habe noch in keinem Forum gelesen "*Heul**Wein*Ich kann MP2 nicht spielen, will 50 Hz!!!!*rabähhh!*"
Seit dem Release von MP2 gab es KEINERLEI Kritik mir in dieser Hinsicht.

Also, was ist jetzt bitte los?
Schämen sich die Leute, die keinen 60Hz-TV haben, etwas zu schreiben, oder waren es so spärliche Einzelfälle, dass es tatsächlich nichts ausgemacht hat?

PS: CrazyCom, du närfst :)
Bild
Antworten