PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Das Display ist ja so groß wie das ganze N-Gage QD...
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Dark Cloud 3 und GTA für PSP wurden heute angekündigt
The PSP will be getting two more titles that guarantee it will give the DS a fight for its market share. The games aren't even remotely related, but each has a large fanbase.

Sam Houser, VP of Rockstar, has confirmed that a new Grand Theft Auto is currently in development for the PSP. The developer of the game is the same studios responsible for Max Payne on GBA.

Also, Level 5 has confirmed that Dark Cloud 3 is also in development for the PSP. No other details have been revealed so far.

There isn't a great deal of information on either of these and also no statements that these will not appear on consoles as well. It's certainly possible some kind of connectivity could be involved between PSP and PS2.
damit hätte ich dann wohl meine Kaufgründe ;)
(nur leider ist das Geld gestern in das Gerät geflossen, was auf Runner Otrich's Bilder hinten rechts zu sehen ist :P )

ein GTA für PSP wird aber jetzt schon der Kaufgrund der PSP bei den allermeisten sein, leider :cry:
Nintendo müsste mal mit nem Zelda gegenziehen :bindafür:

die PSP schaut auf dem Bild aber echt riesig aus, die ist ja größer als der GBA SP aufgeklappt, wenn man dieses....Baguette in der Hosentasche hat, muss man ja aufpassen, dass es beim hinsetzen nicht durchbricht :shock:
(außerdem könnten manche Leute glauben, man habe ne Dauerlatte :D )

...ach, ich vergaß, man hängt sich die ja um den Hals :lol: :lol:
Bild
MTC001
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von MTC001 »

Die PSP würd ich schon alleine wegen dem Analogstick nicht ohne Tasche einstecken. Wäre mir zu gefährlich, am DS hab ich das Problem logischerweise nicht *zusammenklapp*.
Bild
Vater Unser

der Analogstick ist relativ flach ausgefallen (nicht hoher als ein Button), das wäre das geringste Problem (bei der Gummibeschichtung vielleicht :? )

das Display macht mir sorgen, das ist so riesig und ungeschützt...
Bild
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Vater Unser hat geschrieben:der Analogstick ist relativ flach ausgefallen (nicht hoher als ein Button), das wäre das geringste Problem (bei der Gummibeschichtung vielleicht :? )

das Display macht mir sorgen, das ist so riesig und ungeschützt...
Wie schnell dauerts da etwa bis man das Spiel dann nimmer erkennt weil alles voller Kratzer is?Also imbedingt die schutzfolie drauflassen^^

PS:
Warum is der Nintendo Handheld denn so verkratzt? :roll:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

0VERL()RD hat geschrieben:
Wie schnell dauerts da etwa bis man das Spiel dann nimmer erkennt weil alles voller Kratzer is?Also imbedingt die schutzfolie drauflassen^^
Genauso lange wie beim "alten" GBA... also gar nicht (bei mir)
Bild
Vater Unser

0VERL()RD hat geschrieben:PS:
Warum is der Nintendo Handheld denn so verkratzt? :roll:
billiger Lack, meiner sieht ähnlich aus, allerdings nicht so schlimm ;)
Bild
Lich

Beitrag von Lich »

Runner Otrich hat geschrieben:Bild
Das Bild sieht ja krass aus. Der GBA wurde ja direkt auf dreckig getrimmt und die psp auf Hochglanz poliert^^
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Soo hier wieder ein Hands-on Bericht, aber dieser hatte den PSP nicht in nur 2 Stunden gestestet(ist ausführlicher):

http://www.gamezone.de/specials_detail. ... 108&page=2

Hier endlich ein vergleich zum DS:

Bild

Unser Fazit

Die PSP hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial. Allein das edle Design und das riesengroße und gestochen scharfe Display überzeugen voll und ganz. Sonys Handheld ist in der Lage unglaubliche Grafiken darzustellen, die nahezu an Playstation 2 Qualität heranreichen. Das Handling ist insgesamt ganz ok, die PSP könnte aber etwas ergonomischer sein. Auch die Akkulaufzeit ist mit ihren 4 - 6 Stunden leider etwas enttäuschend ausgefallen. Die Knöpfe sind qualitativ sehr ordentlich und haben einen guten Druckpunkt. Lediglich der Analog-Stick ist wegen seiner Platzierung und Größe gewöhnungsbedürftig, aber in Sachen Funktionalität astrein. Das Metallgehäuse ist dummerweise äußerst anfällig was Fingerabdrücke und Spiegelungen angeht, sieht dafür aber sehr elegant aus. Die PSP ist somit eine absolute Bereicherung im Handheld-Sektor und hat einiges drauf.

Würde sagen das es doch besser ist auf die späteren Modele zu warten. Da die ersten Produkte von Sony nie die besten waren(nicht fehlerfrei).
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Runner Otrich

Neues bei Gamefront:

US- und Europa-Start von PSP im März 2005

05.01.05 - Sony wird das Handheld-System PSP voraussichtlich im März 2005 in Europa und USA auf den Markt bringen. 'Es wird wahrcheinlich März sein', sagte Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment gegenüber MoneyCNN.

Außerdem erwähnte Kutaragi in diesem Zusammenhang Ostern, so dass eine Markteinführung Ende März 2005 wahrscheinlich ist.

Wow also nur noch drei monaten dann ist der PSP bei uns. :shock:

Sony liefert 510.000 PSP aus / Kutaragi: '3 Mio. bis Ende März ist eine Herausforderung'

05.01.05 - Sony hat im Dezember 2004 in Japan 510.000 Einheiten des PSP an den Handel ausgeliefert. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Damit übertrifft das Unternehmen seine Prognose für diesen Zeitraum um 10.000 Einheiten.

An dem Vorhaben, bis Ende März 2005 weltweit 3 Mio. auszuliefern, hält Sony fest. Allerdings betont Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony CE, dass es angesichts von Schwierigkeiten bei der Beschaffung wichtiger Halbleiterkomponenten eine Herausforderung sein wird, dieses Ziel zu erreichen.

Dies sei auch der Grund, warum die hohe Nachfrage nicht gedeckt werden kann. 'Ich wusste, dass wir wenig Hardware haben würden, doch wir haben mehr Spiele als erwartet verkauft', kommentiert Kutaragi laut Bloomberg.

Wenn sie das wirklich erreichen, dann glaube ich schon das der DS nach einer gewissen zeit vom PSP überholt wird(ähnlich wie bei der PS).

Bild
Godofthedarkness

Tja der Kampf geht weiter freut mich das nun auch in diesem Bereich angemessene Konkurrenz herrschen wird.

In Europa wird es die PSP sogar ziemlich zeitgleich mit dem NDS ausnehmen. Dann wird sich auf unseren guten alten Kontinent zeigen, wer mehr Fans gesammelt hat!
nightelve

Beitrag von nightelve »

Kleiner Bericht von mir über meine PSP.
Edelhandheld mit Schönheitsfehler?
Vor nicht allzulanger Zeit kam die brandneue Handheld-Konsole von Sony in die Läden Japans.
Das Interresse bei den Japanern ist nach wie vor gross, nur leider gibt es keine ausreichende Mengen an Playstation Portable's.
Nun hat die PSP endlich aber ihren Weg zu mir nach Hause gefunden.
Dazu ein kleiner Bericht :

Aussehen der Konsole : ein Edelhandheld?

Die PSP hat ein wunderschönes schwarzes glänzendes Metallgehäuse, was schon beim Auspacken für einen offenen Mund sorgte. Unten findet man links einen kleinen Haken, wo man eine Art Trageband anbringen kann, auf der selben Seite findet man auch den Steckplatz für Sony's Memorystick. Auf der Rückseite ist ein aufklappbares Laufwerk, welches super verarbeitet wurde und sehr robust wirkt.
Von den negativen Kritikpunkte, welche im Forum erläutert wurden, konnte man nichts finden.
Was mir negativ am Gehäuse auffiel, war, durch dieses glänzende Aussehen, ist das Gehäuse schnell anfällig für Fingerabdrücke. Diese können mit der Zeit störend sein.

Das Display : sinnloser Stromfresser oder Highend Produkt?

Vorneweg, noch nie zuvor sah man so ein glasklares und vor allem grosses Display an einem Handheld. Weder bei einem PDA, noch bei irgendeiner Handheldkonsole. Vor allem aber die Grösse des Displays ist zu beachtenswert.

Kritikpunkt : Das Display wurde nicht entspiegelt, welches ziemlich bei sonnigen Verhältnisse nerven kann.
Das 16:9 Verhältnis des Bildschirmes fiehl mir jedoch sehr positiv auf. Vor allem für Filme.
Qualitativ auf jeden Fall ein Topdisplay der seines Gleichen sucht.

Die Bedienung : So schlecht wie einige erwartet haben?

Die Buttons sind allesamt sehr gut angebracht, und ziemlich leicht erreichbar. Nur den Analogstick empfand ich als etwas negativ am Anfang. Er ist ziemlich klein, und bisschen unglücklich positioniert. Dies kann bei vielen Spielen zu leichtem Handkrampf führen. Bei nicht allzugrossen Händen lässt sich aber gut drauf spielen.

Funktionieren tut der Analogknopf nicht wie ein herkömlicher Analogstick wie zum Beispiel bei den Konsolen. Er wird eher nach oben, unten, rechts und links “verschoben”.
Allgemein wird der Analogknopf eher skeptisch aufgenommen, bei längerem spielen jedoch fängt man sich an diesen Button zu gewöhnen, und man kommt damit super klar.

Ich ziehe ihn auf jeden Fall dem Digi-kreuz vor. Vor allem bei Rennspielen kommt so ein Analogknopf gut.
Ridge Racers zum Beispiel spielt sich mit den Analogknopf weitaus besser und genauer. Die Drifts gelingen um ein vielfaches besser.

Das Gewicht der PSP fiehl nicht negativ auf, mit ihren 270 Gramm ist sie ganz gut zu handhaben.
Alles in allem liegt die PSP sehr gut in der Hand.

Die Akkulaufzeit : Schwachpunkt bei der PSP oder nur halb so schlimm?

Die Akkulaufzeit kann leider nicht mit der eines NDS oder GBA's mithalten, achtet man jedoch auf den Bildschirm, das Medium, sowie die Lautstärke des Sounds, kann man verstehen warum.
Bei voller Leistung bekommt man leider kaum mehr als 4 Stunden zustande.
Dreht man jedoch die Helligkeit des Bildschirmes zurück auf ein normales Niveau – und man spielt mit Kopfhörer, so kann man bei Ridge Racer locker rund 6 Stunden spielen.
Die minimale Helligkeit entspricht in etwa der Helligkeit des NDS Displays, was normalerweise genügen dürfte.

Das Ladegerät verträgt übrigens die europäischen 230 Volt ohne Probleme.

Die Grafik : Top oder Flop?

Das dazu gekaufte Spiel Ridge Racers zeigt eindeutig, dass die PSP auf jeden Fall Konsolengrafik der aktuellen Generation darstellen kann. Das Spiel sieht in etwa aus wie Ridge Racer 5 auf der PS2, jedoch mit weitaus weniger flimmern, und einigen nett anzusehenden und neuen Effekten. Das ganze sieht mit 60 fps butterweich aus, und kommt auf dem Display super und vor allem glasklar rüber.
Lob verdient es auf jeden Fall, da es sich um ein Launchtitel handelt, welches in einer, für ein Spiel, extrem kurzen Zeit programiert wurde. In Zukunft bitte mehr davon.

Bringt das UMD Medium Nachteile beim Spielen?

Von Hitze war die Rede, die langen Ladepausen wurden ebenfalls angeprangert. Nun hatte ich die Chance es selbst gründlich auszutesten.
Von dieser angesprochenen "Hitzeentwicklung" konnte ich nichts bemerken. Das Gerät bliebt die ganze Spielzeit durch auf einer normalen Temperatur.
Was die Ladepausen angeht, diese bemerkt man schon, jedoch sind sie nicht so schlimm wie befürchtet. Vor dem Starten des Spieles, in diesem Beispiel Ridge Racers, wird relativ kurz geladet. Die grösste Ladepause befindet sich vor dem Rennen, welche ungefähr 10 Sekunden lang ist. Diese fällt aber nicht so schlimm auf, wie einige vielleicht denken. Die Ladepause wärend der Fahrzeugwahl ist ebenfalls sehr kurz, und fällt kaum negativ auf.

Sound : Taugen die Lautsprecher was?

Der Lautsprecher befindet sich horizontal über dem Display, und ist anfangs kaum bemerkbar. Spielt man ohne Kopfhörer, muss man jedoch weniger Akkulaufzeit in Kauf nehmen. Soundtechnisch empfand ich es enttäuschend. Es hörte sich leicht metallisch an. Die Kopfhörer sind hier auf jeden Fall die bessere Wahl.

Die MP3 Funktion : Sinnvoll oder Multimediaschnickschnack?

Mit dem mitgeliefertem Memorystick lässt sich was MP3s angeht leider nicht viel anfangen, was mit 32 Mbyte auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Ratsam für diesen Zweck ist auf jeden Fall ein 512 Mbyte Memorystick auf jeden Fall. Diesen kriegt man jetzt schon für rund 70€.
Hat man so einen, dann wird man die MP3 Funktion an der PSP lieben.
Das Laden der MP3s auf den Memorystick ist übrigens ganz einfach, man muss nur die PSP mit USB Kabel an den Computer anschliessen, und so die MP3s raufladen. Danach einfach die Musik im toll gemachtem Menu auswählen und anhören. Der Remotestick am Kopfhörer tut sein übriges.
Ratsam wiederum ist es, das ganze mit den Kopfhörern anzuhören, mit den Lautsprechern hört es sich nicht so toll an.

Fazit :

Die PSP ist ein qualitativ hochwertiger Handheld mit Schönheitsfehler, welche man vor allem in der Akkulaufzeit sowie ein wenig an der Bedienung findet. Grafisch sieht man jetzt schon, dass die PSP mehr zustande bringen kann als eine PS2 zum Launch, vor allem das flimmern fällt nichtmehr so auf. Ratsam sind auf jeden Fall Kopfhörer, weil ohne kann man das Spiel von der Musik her kaum richtig geniessen.
Potenziale hat die PSP auf jeden Fall, sei es als Spielehandheld, und als Multimediahandheld.
Vor allem die Mpeg4 und MP3 Fähigkeiten lassen das Gerät als Multimediahandheld strahlen.

Rosig sieht die Zukunft der PSP auf jeden Fall aus, und jeder dürfte sich auf den “War” im Handheldmarkt freuen.
Wer die Fotos ansehen will, hier klickenklicken

Hab grad die Filmfunktion mit Memory Stick ausgiebig getestet, wer fragen dazu hat, kann mich hier ausquetschen ;)
Zocke grad :

Xbox : Halo2 Multiplayer
PS2 : Star Ocean
Cube : ToS
GBA : Golden Sun
Dreamcast : Daytona USA 2001
NDS : Mario 64 DS *12 Sterne*
Lich

Beitrag von Lich »

So wie ich gehört habe gehen aber nur diese speziellen Sticks von Sony die sehr teuer sind ;)
Zuletzt geändert von Lich am Mi 5. Jan 2005, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Godofthedarkness

Da kann ich nur Third Party sagen.

Ein tolles Beispiel die völlig überteuerte Nintendo GameCube 4 MB Speicherkarte und dann kam einen Monat später eine mit 64 MB Karte von BigBen.

So ist es immer bei Konsolen, es leben die Third PArties, ich würde mir um die Karten am PSP keine Sorgen machen! :wink:
nightelve

Beitrag von nightelve »

teuer sind sie nicht, und man bekommt die pro duos schon von Dritthersteller.

Pro Duo Stick von Sony mit 512 Mbyte kostet in etwa 75 euro, von einem Dritthersteller kriegs du sie schon für weniger.

Ich hab zuhause einen von 1 Gbyte, noch von meiner Digicam, der ist natürlich bisschen teurer, auf den bekommt man aber auch richtig viel drauf!
Zocke grad :

FIFTY AkA
Level 1-1: Gumba
Beitrag von FIFTY AkA »

der preis von der psp wurde gesenkt.

die soll so 150-170€ kosten.

ist trotzdem noch teurer wie der DS.

zum Glück
Nintendo Rockt!!!!
Bild
Godofthedarkness

nightelve hat geschrieben:teuer sind sie nicht, und man bekommt die pro duos schon von Dritthersteller.

Pro Duo Stick von Sony mit 512 Mbyte kostet in etwa 75 euro, von einem Dritthersteller kriegs du sie schon für weniger.!
Sorry aber ich find das sehr teuer.... :cry:
nightelve

Beitrag von nightelve »

Soviel kosten Memorysticks nunmal ;-)
Aber die werden mit der Zeit immer billiger ... letztes Jahr kostete ein 128Mbyte Pro Duo Memorystick noch das was heute ein 1Gbyte stick kostet...
Zocke grad :

Godofthedarkness

Ja aber das ist ja teurer als ein GameCube (ich hab letzten ein GameCube für 67 Euro gesehen)
FIFTY AkA
Beitrag von FIFTY AkA »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ja aber das ist ja teurer als ein GameCube (ich hab letzten ein GameCube für 67 Euro gesehen)
wo siehst du ein gamecube für 67€?

vielleicht im ebay aber nicht im laden
Nintendo Rockt!!!!
Bild
FIFTY AkA
Beitrag von FIFTY AkA »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ja aber das ist ja teurer als ein GameCube (ich hab letzten ein GameCube für 67 Euro gesehen)
wo siehst du ein gamecube für 67€?

vielleicht im ebay aber nicht im laden
Nintendo Rockt!!!!
Bild
Godofthedarkness

Doch Saturn Poppelnbüttel kostete der soviel.
nightelve

Beitrag von nightelve »

(Gamecube - Memorystick) ist aber ein etwas.......strammer Vergleich ;-)
Zocke grad :

Runner Otrich

Godofthedarkness hat geschrieben: Sorry aber ich find das sehr teuer.... :cry:
Oh man geh doch arbeiten, dann merkst du auch wirklich dass es wenig ist. :wink: Du wirst schon für anderes viel mehr ausgeben(Steuern) als für das. :roll:
Oder sag mal wie alt bist du den?

Bild
Godofthedarkness

Ich bin 19 und leider kein reicher Mann (wie du es wohl bist), ich finde 75 Euro für eine Speicherkarte nun einmal viel. Sorry aber das ist nur ein Plastikkärchen mehr nicht...

@nightelve
Alles kann man so vergleichen, die Third Party Hersteller bringen nun einmal alle Produkte weit weit billiger auf dem Markt. Die speicherkarte vom GameCube ist nur ein Beispiel von vielen.
Antworten