Wer braucht schon Spiele, wenn man Grafik haben kann?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Spiele, die bei ihrer Ankündigung nicht so toll aussehen...</t>

ignoriere ich.
9
19%
mach´ich volle Kanne schlecht ("Was fürn Müll")
1
2%
interessieren mich aufgrund ihrer Neuheit grundsätzlich.
37
79%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben: Für mich ist nur wichtig das ein Spiel in sich stimmig ist, und technisch sauber gemacht wurde, d.h. Grafikfehler sollten nicht auftreten.
Eben, ein gewisses Minimum erwartet man einfach.
Aber das ist verständlich.
Unverständlich ist dann, wenn ein Spiel schlechter sein soll, nur weil die Texturen nicht so hoch aufgelöst sind.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wer sowas sagt den nehme ich nicht ernst. Für mich ist sowas immer nur Prahlerei nach dem Motto "Ha mein Spiel sieht besser aus als dein Spiel" oder "Meine Konsole ist besser als deine". Solche Leute haben mein ehrliches Mitleid, denn sie wissen anscheinend ein gutes Spiel nicht zu schätzen. Denn es gibt auch gute Spiele mit "schlechter" Grafik. Selbst NES und SNES Games machen mir heute noch Spaß.

Oder Mario Party: Nie eine perfekte Grafik, aber immer einen Mordsspaß, selbst nach Jahren noch (ich spiele immer noch Mario PArty 2 auf dem N64 mit Freunden).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Naja, leider scheint´s heutzutage aber solche Leute in der absoluten Mehrheit zu geben.
Man könnte vielleicht mal einen Test machen:
Eine bestimmte Anzahl von Leuten aus allen Schichten, verschiedener Altersstufen ,usw., und sie vor Ocarina of time, und Doom³ setzen.
Und dann sollen sie sagen, was sie besser finden, und warum.

Bin ziemlich sicher, die absolute Mehrheit würde für ein Doom³ stimmen ,das ja wohl wirklich als simples, dumpfes Spiel mit pompöser Grafik eingestuft werden darf.
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 976
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:08
Zockt aktuell: ...
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meister »

Also sagen wirs mal so, bei Metroid fand ich einfach die Grafik genial, vor allem, dass sie so flüssig lief, bei Viewtiful Joe liebe ich die Grafik auch, und ohne diese Grafik wären diese Spiele eben nicht diese Spiele.

Ich finde, ein Entwickler muss die Grafik angemessen gestalten, ein Wario Ware (mein liebstes Beispiel) hat eine perfekte Grafik für das, was es darstellen will, und wer auch nur in einem Nebensatz erwähnt, die Grafik würde im Ansatz die Power des Cube snutzen, gehört geköpft :D

UNd en half life, hat seine volkommene Berechtigung, es will nunmal ein reales Spiel sein, daher die so real wie möglich wirkende Grafik, und die passt zum Spiel, daher ein positiver Punkt, so würde ich das sehen.

Mit Grafik kann man bei einem Spiel so viel erreichen, Viewtiful Joe wäre mit ultimativ schön aussehenden 3D Grafiken wahrscheinlich ein nur halb so gutes Spiel, aber ein Resident Evil in dieser Quietschbunten Grafik will ih mir gar net vorstellen.

Dass mir Grafik egal wäre, sag ich nicht, denn bei m Need for Speed UNderground zum Beispiel (ist auch eines meiner Lieblingsbeispiele :D ), egal auf welcher Konsole oder auf dem PC, ist die Grafik einfach so überladen, und die Straßen spiegeln so, dass man die Fahrbahn erst asuwendig lernen muss, ehe man weiss, wo hin es geht. Dazu kommt, dass das spiel Grottenschlecht ist, das ist aber ne andere Sache, gehört hier net rein.

Aber wie gesagt, bei einem Metroid Prime und einem SMS will cih nicht auf die schöne Grafik verzichten, und gut ist relativ, nämlich von der Zeit abhängig, wann das Spiel herauskommt.

Bei einem Resident Evil schafft die Grafik eiinfach ne tolle Atmosphäre, hab das normale nie gezockt, es wird mir nach dem Remake aber nicht mehr so viel Spass machen, einfach weil cih was besseres gewohnt bin.

Was nicht heißt, dass mir Resi 3 keinen Spass machen würde, da kenn ich ja kein Remake mit besserer Grafik, und ich weiss halt, dass ich ein veraltetes Spiel spiele, bei dem die Texturen und alles verwaschener ist.

Na ja, hab keine lust mehr zu schreiben, wiederhole mich eh glaub cih, deswegen hör ich jetzt mla auf :P
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Technische Dinge wie Grafik und Sound tragen maßgeblich zur Atmosphäre eines Spiels bei und sind daher auf jeden Fall wichtig. Ein Fantasy Spiel mit zweckmäßiger Grafik und ohne nennenswerte Effekte ist einfach nur halb so schön zu spielen wie ein Fantasy Spiel das einen mit beeindruckender Grafik in eine andere Welt "entführen" kann. Auch ein Spiel wie Half-Life 2 kann nicht realistisch genug aussehen... mit schwacher Optik wäre ein Großteil der Atmosphäre bei Half-Life 2 verloren gegangen. Da kann das Gameplay noch so ausgereift und genial sein.
Das ist genauso wie wenn man sich ein SciFi Film mit Pappraumschiffen angucken müsste... natürlich gibt es bei Videospielen wichtigere Dinge, was aber nicht heisst, dass man hier grundsätzlich bei der Grafik sparen kann und diese als zweitrangig betrachten sollte.
Das Problem hierbei is natürlich, dass viele die Grafik von Wind Waker z.B. als schlecht bezeichnen, obwohl sie sehr aufwändig ist und dem Spiel einen ganz besonderen Charme verleiht. Gute Grafik heisst ja nicht automatisch möglichst realistische Grafik.
Dennoch kann man z.B. auch bei einem Metroid Prime noch viel mehr Atmosphäre rausholen, wenn man die Gegner und die Landschaften grafisch aufwertet, was dann wiederum mehr Spielspaß bringt. Da ist die Grenze noch lange nicht erreicht und die Grafik ist und bleibt eben ein wichtiger Bestandteil eines Spiels.
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Ich bin MFaulis Meinung. Wenn ein Spiel spielerisch interessant klingt wirds gekauft auch wenn die Grafik "ärmlich" ist!

Wenn ich wie ein Grafikfetischist denken würde hätte ich längst so einen Hit wie "Rez" verpasst und viele andere auch (PN03, SoAL uvm.)
Meine Kumpels sagen zu Rez immer: Diese Liniengrafiken sind ja eine reine Frechheit...und du kaufst das auch noch *kopfschüttel*! :x

Wie gesagt sollte sie ein Minmum erfüllen: ruckel-und fehlerfrei und wenn es geht nicht allzu lieblos!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Beitrag von Onilink »

Rez?
Benutzeravatar
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 331
Registriert: Di 11. Mai 2004, 21:30
Zockt aktuell: PS3 und 3DS
Wohnort: Hamburg

Beitrag von advancemaster »

Spike hat geschrieben:Ich erwarte für meine 50€ das mich das Spiel eine ganze Zeit lang unterhält, denn dafür ist es da.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, erwarte ich nur einen positiven Unterhaltungswert, der aber schon länger anhalten sollte. Gute Grafik und motivierender Sound sind I-Tüpfelchen, was ein sehr gutes von einem annähernd perfektem Spiel unterscheidet, sofern Gameplay und Umfang stimmen.

Hat ein Spiel zu viele Grafikeffekte auf einmal, finde ich das auch nicht wirklich toll, da es augenschädlich ist. Ich erlebte es auf meiner Cube-Laufbahn erst einmal: Und zwar als ich das erste Mal F-Zero GX gespielt hatte, taten mir nach ca. einer Stunde die Augen weh, sodass ich es ausmachen musste, um keinen Augenschaden davonzutragen.

Wenn ich im Vorfeld weiß, das Spiel sieht bombastisch aus, macht es besser von sich reden. Wenn ich dann noch weiß, dass ein größerer Umfang zu erwarten ist, macht es das Spiel doch zu einem Must-Have, nicht wahr?

Ich finde außerdem, dass die Qualität der Grafik noch Genre-abhängig ist. So finde ich, dass die Grafik bei Ego-Shootern viel besser sein muss, als beispielsweise bei einem Mario-Jump'n'Run. Für mich waren viele N64-Shooter einfach unspielbar, gerade wegen der schlechten Grafik. Von GBA-Ego-Shootern rede lieber erst gar nicht... Bei Spielen wie Donkey Konga kann man doch eh nicht auf die Grafik achten, da man ja eh auf die Musikleiste gucken muss und nicht z.B. auf den Strandhintergrund.
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Onilink hat geschrieben:Rez?
Der psychedelische Musikshooter ist damit gemeint für die PS2 von Sega! Rez ist keine Abkürzung...das Spiel heißt so!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Shax
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 163
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34

Beitrag von Shax »

Ich finde, die Grafik muss zum Spiel passen, fehlerfrei sein (wie auch der Rest des Spiels) und man muss das Gefühl haben, das sie mit "Liebe" gemacht wurde. Das ist imo bei allen Nintendo Spielen der Fall. Also, was will ich mehr (Grafik betreffend)?

Was ein Spiel sonst ausmacht, darüber kann man schon viel eher streiten. Ich liebe Atmosphäre, perfektes Gameplay, riesige Welten und sympathische Charaktere, aber wieso kann ich dann auch mit Tetris Spaß haben? Weil es mir Spaß macht. Punkt. Alle aufgezählten Punkte tragen ihren Teil dazu bei, dass mir das Spiel Spaß macht, doch auch wenn sie alle fehlen, heißt das nicht, dass dieses Spiel mir zwingend weniger Spaß macht. Es muss mir einfach Spaß machen. Egal, welche Kriterien dazu beitragen. Ist der Spaß da, hat das Spiel seinen Zweck erfüllt. DAS ist imo wichtig und nichts anderes.

@MFauli: Sorry, aber deinen Standpunkt finde ich ein wenig extrem. Gut, vielleicht ist es auch nur ein wenig unglücklich formuliert, aber wenn du gute Grafik wirklich HASST, was ist dann, wenn es ein Hammer Game gibt, und du merkst, es macht unglaublich Spaß, soviel Spaß, dass die Grafik völlig egal ist, wie es (imo) sein sollte. Dieses Spiel hat aber auch eine unglaubliche bombastische Grafik. Schmeißt du es dann weg? Grafik ist mir EGAL, aber ich HASSE sie doch nicht. Ich HASSE z.B. auch nicht Halo 2, wen es glücklich macht, bitte. Mich spricht es jedenfalls nicht im Mindesten an. Es ist mir, wie auch die Grafik, EGAL. Von HASS kann keine Rede sein. Wenn es Spiele namens "Barbie Groovy Games" gibt, dann hat imo auch ein Halo 2 seine Existenzberechtigung. Kritisch wird es in meinen Augen erst, wenn solche Spiele dann imo unberechtigt viel Aufmerksamkeit erhalten. Doch das ist ein völlig anderes Thema, welches auch schon x-mal durchgekaut wurde und dessen Diskussion ich leid bin.
Zuletzt geändert von Shax am Do 2. Dez 2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Post gibt die Meinung von Shax wider. Wer sich dadurch in seiner eigenen Meinung gestört fühlt, sollte bitte bedenken, dass dass die eigene Meinung nicht weniger oder mehr wert ist als die anderer. Auch dieser Text gibt die Meinung von Shax wider.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von SeniorDingDong »

Es muss einfach passen... ein rundrum grandioses Spiel wie Mafia verdient einfach eine gute und schöne Grafik !

Bei Doom3... ja es war eine Grafikdemo ! Schnell, schön, schaurig, blutig, einfach, doom. Mehr darf man nicht erwarten. Manchmal will man einfach sowas ;) Man freut sich doch, dasss solche Spiele bei einem überhaubt laufen, was PCs heute alles leisten können...

Half-Life2 sieht ja auch super realistisch aus. Passt auch zur realistischen Physik und dem ganzen kleinen details im Spiel. HL1 fand ich damals, sah auch recht realistisch aus, der Grafiktrend wird also fortgesetzt und auf ein heutiges Niveau gesetzt. Übrigens, erst durch die hochentwickelte Source Engine ist es möglich, dass die Figuren in HL2 agieren können wie echte schauspieler ! Man sieht ihre Stimmung, sie können grimmig gucke, fröhlich, genervt, lachen... man sieht , dass ihre Augen feucht/glasig sind und und und...
guckt euch mal den vergleich an, ingame wird es aber noch deutlicher ! http://koti.mbnet.fi/feuer/hl/hl2_gman.jpg

Aber Spiele wie Deus Ex, Super Metroid, Thief, oder von mir aus Civilisation haben ein so geniales Gameplay, dass sie auch ohne Highend Grafik die meisten Spieler für sich gewinnen können. Leider sind die dann meistens nicht sehr erfolgreich im Mainstream.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Beitrag von Electronic_V »

ALso ehrlich gesagt kann man mit Gruter Grafik auch viel vertuschen..

Unreal 2 z.b. ist eigentlich nur eine Große Grafikdemo. Geile Grafik, aber Spielerisch ist es 08/15.

Und ich finde es einfach himmlich, wenn ich eine ältere Konsole anschmeiss und mich 16 Farben anstrahlen. z.b. neuere Megamans haben alle bessere Grafik, kommen aber Spielerisch nicht an die ersten Teile ran..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3269
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 19:59
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

SeniorDingDong hat geschrieben:Aber Spiele wie Deus Ex, Super Metroid, Thief, oder von mir aus Civilisation haben ein so geniales Gameplay, dass sie auch ohne Highend Grafik die meisten Spieler für sich gewinnen können. Leider sind die dann meistens nicht sehr erfolgreich im Mainstream.
Sind die vier Spiele, die du da ganannt hast, nicht sehr erfolgreich gewesen? Ich glaube, doch!
Bild
Shit happens.
Benutzeravatar
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2001
Registriert: Di 22. Apr 2003, 22:42

Beitrag von himitsu »

Gute Grafik ist nett, aber für mich nicht das Wichtigste (trauere immer noch etwas den 2D-Zeiten nach.. :( )
Benutzeravatar
nestie
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 109
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 23:51
Wohnort: Ritze

Beitrag von nestie »

Also Grafik find ich is genre bedingt ein Racer,Shooter sollte gute Grafik haben ein Jumper oder Prügler können Ruhig 2d sein(marvel vs capcom 2 z.b.).
Eine hübsche 2d grafik "kann" schöner sein als die bste 3d Grafik,wie man ein Secret of Mana oder Terranigma in 2d mit ordentlichen details erschaffen könnte(ich fang schon wieder an zu Träumen).
Was ich damit sagen will jede Grafik kann heute auf ihre art schön aussehen
und sie ist wichtiger bestandteil jedes Games.
Das Auge isst ähm spielt mit und kann den Spielspass erheblich steigern.

Ich spiel heut noch games wie ff5,6 die wie man dazu sagen muss für damals eine ordentliche Grafik haben,weil sie einfach vom Spielspass ungeschlagen sind aber für die heutige Zeit braucht man schon ein minimum(genre bedingt)an Schönheit und man kann sagen 80% der games die eine wirklich Scheiß Grafik haben(wie z.B.Bad Boys2)die sind mitn gameplay auch nicht so dolle.
"i think we agree, the past is over" richtig mister busch ^_^,ach übrigens wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 714
Registriert: Do 9. Jan 2003, 01:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Metal B »

Olschi hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben:Aber Spiele wie Deus Ex, Super Metroid, Thief, oder von mir aus Civilisation haben ein so geniales Gameplay, dass sie auch ohne Highend Grafik die meisten Spieler für sich gewinnen können. Leider sind die dann meistens nicht sehr erfolgreich im Mainstream.
Sind die vier Spiele, die du da ganannt hast, nicht sehr erfolgreich gewesen? Ich glaube, doch!
Die Firma die Deus Ex und Thief entwickelte wurde aufgekauft, sonst wäre sie einfach Bankrott gegangen. Ich war damals heilfroh als ich hörte, das man trotzdem ein Deux Ex 2 und Thief 3 entwickelte ... auch wenn ich von Deux Ex 2 recht enttäuscht war ... dagegen hatte mir Thief 3 sehr gefallen (auch wenn Thief 2 besser war) 8)

Die 2D-Zeit war wirklich die beste Zeit, der Grund ist meiner ansicht simpel. Jeder Entwickler hatte die gleichen Möglichkeiten und Grafik war gleich Still. Schließlich wurden damals alle grafiken noch gezeichnet und es kamm nicht drauf an welcher Stift verwendet wurde, sondern die Zeichnung an sich. Mit fortlaufender Technik konnte im Grunde nur immer mehr Dargestellt (mehr flächen, mehr farben, mehr Bildgleichzeitig, etc.) werden, obwohl die Zeichnungen und so der Still gleich blieben.

Im jetzigen 3D Zeitalter ist das anders. Die Entwickler sind nicht auf gleicher Basis. Jedes Studio besitzt ne anderen Engine und andere Möglichkeiten. Praktisch besitzt jeder ein anderen "Stift". Auf den einem "Stift" zeichnet man besser auf den anderen zeichnet man schlechter. Aber anstatt versuchen mit ihren "Stift" etwas schöner zu zeichnen und seine Grenzen und möglichkeiten zu entdecken, entwickelt man lieber schnell einen neuen ... man will ja nicht in der Entwicklung zurück stehen (schönes Gegenbeispiel die Half-Life Engine. Durch die Mod-Szene wurde sie wirklich bis an ihrer Grenzen gebracht und man hat einige gute sachen hinbekommen. oder man vergleiche Zelda: WW mit Zelda:Reborn). So ist zur Zeit nicht der Still wichtig, sondern die Engine. Dieses Wettrüsten wird auch noch von den Käufern unerstützt, die Faziniert von dem sind, was sie mehrheit im grunde nicht mal versteht.

Das goldene 3D-Zeitalter wird erst dann kommen wenn man endlich die Grenzen entdeckt hat und jeder Entwickler unter fast den selben Bedinngungen arbeiten muss... dann geht es nicht mehr um Grafik-Power, sondern nur noch um Still. Wie damals in der guten alten 2D zeit ...
...die Welt ist komisch ...
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

3D Spiele hatten seit sie existieren verschiedene Stilrichtungen finde ich zumindest.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Also ich finde, dass ein gutes Spiel durchaus auch in Bezug auf Ton, Grafik schlechter sein kann, im Gameplay, der Atmo und auch in der liebevollen Gestaltung her jedoch punkten kann.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Hardware gefordert werden sollte und ihren Preis rechtfertigen. Warum sollte man denn ansonsten immer wieder neue Konsolen kaufen, wenn sich auch dort nichts verbessert oder nur relativ wenig im Vergleich zum Vorgänger ? Wir zahlen gutes Geld für DVD, HDD oder neue Chips in den Konsolen und bekommen dann manchmal eine Grafik der Vorgeneration verpaßt ? Nein, das sollte nicht sein. Ein gutes Spiel sollte nicht nur in einem Bereich maximiert werden sondern in nahezu allen, bevor es auf den Markt geschmissen wird. Klar braucht das Zeit und Entwicklungszeiten sind reine Kostenlöcher. Jedoch würde ich eher auf Masse verzichten, wenn ich Klasse dafür haben kann.

Daher hab ich auch nichts gegen einen Look von Yoshi oder Paper Mario, selbst wenn ich persönlich von dem rein gar nichts halte und ich so ein Spiel niemals spielen wollte. Auch ist Geschmack eine pers. Sache. Mir gefällt MP 1+2 nicht so sehr grafisch, andere finden es obergeil.

Unterm Strich denke ich schon, dass die Entwickler der technischen aktuellen Zeit Rechnung tragen sollten und entsprechende Grafik einbauen sollten. Anderseits braucht es auch solcher Bereiche wie von Paper Mario oder MegaMan, XIII etc. .

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Nidkit
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 01:18
Wohnort: New York City

Beitrag von Nidkit »

das gleiche "Problem" hat man doch bei filmen. wieviel menschen schauen nur auf's drehbuch und handlung eines films oder die kreativität oder künstlerischen gehalt eines filmes?? deutlich weniger als leute, die sich durch effekthascherei blenden lassen. die aufmerksamkeit, die blockbuster auf sich's ziehen, obwohl sie ausser effekten oft nichts anderes zu bieten haben zeigt's doch. wieviel kleine gute filme gibt es, die nicht bemerkt werden???
sicher gibt es ausnahmen, herr der ringe ist technisch überragend, aber die geschichte die erzählt wird ist noch besser. erkenne nur ich da parallelen zu zelda??? :lol:
ich will hier ja nicht äpfel mit birnen vergleichen, und sicher ist in der filmindustrie auch einiges anders als auf dem videospielsektor, aber gewisse ähnlichkeiten kann man feststellen, oder?
na ja, ändern kann man's kaum, allerdings kommen immer noch sehr viele filme abseits der 08/15 streifen, das lässt mich auf in hinblick auf games hoffen, dass es weiterhin entwickler gibt, die sich auf's gameplay konzentrieren.
was mir sorgen macht ist aber nachwievor der verlust der marktführerschaft von big n, weil ganz ehrlich, nur auf's gameplay bezogen hat sich seit snes zeiten nix geändert, da hat big n auch auf dem 64er die nase vorn gehabt! der konsument hat anders entschieden, wie die geschichte ausging wisst ihr alle... :cry:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Ich denke an guter Grafik erkennt man das Know-How und Budget eines Entwicklers.

Z.b. Half-Life 2, Doom 3, Far Cry, Resident Evil 4, Soul Calibur 2, Zelda TWW, Mario Sunshine, Mario Kart.

Natürlich... Glaubst du Crytek hatte viel Know How? Far Cry war das erste Spiel und es sah gut aus. Viel Know How hatten sie also nicht unbedingt, jedenfalls nicht so viel wie manch andere Firmen. Außerdem war die Grafik in MKDD alles andere als schön. Das was dir gefallen hat war der typische Grafikstil, und der hat es in sich.

Außerdem hängt das Budget doch auch vom Publisher ab oder? Aber was zum Teufel hat das Budget einer Firma mit der Qualität ihrer Spiele zu tun?
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Natürlich soll die Grafik so sein, dass sie die Konsole fordert.
Dabei ist mein Standpunkt allerdings:

"Solange die Grafik des grafisch schlechtesten Spiels besser ist, als die des grafisch besten Spiels der voherigen Generation, passt es".

Und bisher hab´ich noch nichts gesehen, was dieser persönlichen Regel widerspricht.

@Shax:

Nein, natürlich ist das nicht so gemeint, wie du es eben interpretierst.
Mich regt einfach dieser extreme Grafikfetischismus so sehr auf, derzeit wudnerbar im Duell NDS vs. PSP zu sehen, in dem die Sony-Fans den NDS rutnermachen, weil er "nur" N64-Grafik hat....erm, N64-Grafik auf nem Handheld ist doch super, oder was war noch der GBA?2D, richtig.
Mir ist Grafik einfach scheissegal, wenn ich nen Screenshot von nem neuen Spiel sehe, dann achte ich aufs Design, auf mögliche Details ,etc., aber nicht auf die Technik der Grafik.
Bild
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Cobra schaut doch alle Filme, die jünger sind als 1980 und zwingend in Farbe. Dabei darfs auch Mono sein beim Ton :-) ...und natürlich zwingend 16:9 denn ansonsten würde man ja weniger sehen als im Kino. :twisted:

:lol:

Sandor /hug cobra
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Cobra hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Cobra komisch ist, das du bei Filmen nicht darauf zu achten scheinst ;) (imho)
Worauf?
Um es mal sinngemäß umzustricken:
Ich zahle für eine DVD i.d.R. so um die 20 Euro - also arschviel Geld. Für das viele Geld erwarte ich neben einem tollen Film auch zeitgemäßes Bild & Ton, ganz einfach. Punkt. Ende. Aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

Absolute Zustimmung zu Player und nightmare; Die/der Grafik / -Stil muss dem Spiel angemessen sein, sie /es muss einfach passen.

Ich brauche keine ultra-realistsche Grafik, aber hässlich darf es auch nicht sein. (Wobei ich z.B. ein Conan richtig hässlich finde (als einziges Spiel, was ich in dieser Generation ausprobiert habe) ein Animal Crossing dagegen nicht.)

Eins möcht ich noch loswerden: die angesprochenen Grafikfetischisten sind mindestens genauso dämlich wie die Leute die behaupten Spiel XY sei ein Grafikblender, obwohl sie das Spiel gar nicht richtig kennen (und davon gibt´s hier einige - wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne angesprochen fühlen :wink: ).
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

@ Trekkie:

Na na, sooo häßlich ist Conan nun auch wieder nicht :wink: . Am Anfang (die ersten beiden Levels ) dacht ich mir auch noch: "Mein Gott, was hast du dir da nur wieder gekauft" :roll: , doch dann wurde es immer besser und ab derHälfte des Spiels hat es mir sogar ziemlich Spaß gemacht.
Aber daran sieht man halt wieder wie sehr alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Ich verteufle keinen wenn er nur auf geile Grafik aus ist, soll er sich davon blenden lassen, ich bleib bei meiner Sichtweise der Dinge und kann auch mit 2-D Grafik auf dem GBA oder nicht ganz perfekter 3-D Grafik auf dem Cube ganz in die Spiele eintauchen die mir gefallen.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten