-= Mario vs. Donkey Kong =-

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Dolphin5 hat geschrieben:Mario vs. Donkey Kong JAP Termin

15.04.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Mario vs. Donkey Kong am 10.06.04 in Japan ausgeliefert wird.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Ich glaube, ich hole mir gleich die JAP-Version... *lechz*
Du holst dir im Juni die JAP-Version wenn das Spiel am Montag im Ami-Land erscheint?
Sehr intelligent....
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Toad hat geschrieben:
Dolphin5 hat geschrieben:Mario vs. Donkey Kong JAP Termin

15.04.04 - Nintendo gibt bekannt, dass Mario vs. Donkey Kong am 10.06.04 in Japan ausgeliefert wird.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Ich glaube, ich hole mir gleich die JAP-Version... *lechz*
Du holst dir im Juni die JAP-Version wenn das Spiel am Montag im Ami-Land erscheint?
Sehr intelligent....
Ich hab's schon vor längerer Zeit vorbestellt, da wusste ich noch nix von der Ami-Version... :oops: Geld ist schon an Lik-Sang überwiesen. :cry:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Toad
Beitrag von Toad »

Sodele,

also erstmal an alle die sich auf das Game freuen: Ihr habt einen richtig guten Grund euch zu freuen ;)

Das Spiel ist sowas von HAMMERDERBEGENIAL. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben.
Wenn ihr Donkey Kong gemocht habt, werdet ihr dieses Spiel lieben!!

Es wurde wirklich alles aus "Donkey Kong" übernommen: Nur dass es diesmal nicht mehr alles um Peach dreht (und das find ich auch gut so).

Sogar die Steuerung wurde 1:1 übernommen. Wirklich genial.
Vielleicht wurde sie ja noch erweitert, aber bis zu meinem gegenwärtigen Fortschritt hat sich noch nicht sehr viel getan.

Bewerten tu ich jetzt das Spiel nicht. Ich sag nur dass es einfach SUPER ist.

TOAD
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

dann hast du Donkey Kong GB aber lange nicht mehr gespielt

die sollten sich dafür schämen, dass Mario vs. Donkey Kong nen geringeren Umfang und deutlich weniger Features als der Vorgänger hat, obwohl der Vorgänger 10 Jahre älter ist...
das Spiel ist zwar super, und klar das Geld wert, aber an das Original Donkey Kong kommt es lange nicht ran...die Grafik des Originals war für damalige Verhältnisse besser als die Grafik von M vs DK, allgemein find ich die Grafik von M vs. DK nicht ideal für das Spiel...die Sprites sind winzig klein, da haben computergerenderte Sprites eigentlich nichts verloren, da gehen jegliche Details flöten...
es spielt sich eigentlich genau so wie der Vorgänger, nur dass einige Moves komplett flöten gegangen sind...
man kann nicht mehr ausm Lauf nen Handstand machen, man kann nicht mehr schwimmen (es gibt gar kein passendes Wasser dazu...), man kann keine Gegenstände mehr nach oben links/oben rechts werfen, das wegrollen nach relativ niedrigen Fällen wurde entfernt, diese Leinen an denen man sich drehen und wegschwingen kann sind nur ganz am Anfang mal hier und da verwendet worden, ansonsten fehlen die auch komplett

die Seile kann man nur als zweckmäßig bezeichnen, das hochklettern an nur einem Seil ist super lahm, das rüberhangeln zu nem zweiten Seil erfordert viel Geschick, weil Mario sich so schnell von Seil zu Seil bewegt...und wenn es darum geht, von einem Seil abzuspringen, hört der Spaß auf...in etwa 70% der Fälle springt man nicht, sondern fällt einfach runter und verliert kostbare Zeit oder stirbt einfach

in JEDEM Level gibt es so komische Schalterrätsel mit 3 verschieden farbigen Schaltern die Blöcke der anderen Farben verschwinden, und Blöcke der eigenen Farbe erscheinen lassen...sowas wie Abwechslung gibt es eigentlich kaum, da die Levels sich wirklich nur vom Aufbau unterscheiden...so schöne Eislevel, Flugzeuglevel, Wasserlevel etc. wie im Original gibt es nicht, es ist immer das gleiche...

immerhin ist der Schwierigkeitsgrad angestiegen, was das ganze was interessanter macht...
Mario vs. Donkey Kong ist das Geld wert, der Oberhammer für den es sich 1 Jahr zu warten gelohnt hat isses leider nicht, da er nichtmal an den Vorgänger rankommt...
von mir würde das Spiel im Moment 80-82% kriegen....das Spiel hat ne MENGE Kritikpunkte, jedoch nur wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht...als eigenständiges Spiel ist es gut, kein Top Hit, nichtmal ne Erweiterung zum Vorgänger, sondern eher eine Lite Version
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

Vater Unser hat geschrieben:dann hast du Donkey Kong GB aber lange nicht mehr gespielt

die sollten sich dafür schämen, dass Mario vs. Donkey Kong nen geringeren Umfang und deutlich weniger Features als der Vorgänger hat, obwohl der Vorgänger 10 Jahre älter ist...
Ach kannst du das jetzt schon sagen?

das Spiel ist zwar super, und klar das Geld wert, aber an das Original Donkey Kong kommt es lange nicht ran...die Grafik des Originals war für damalige Verhältnisse besser als die Grafik von M vs DK, allgemein find ich die Grafik von M vs. DK nicht ideal für das Spiel...die Sprites sind winzig klein, da haben computergerenderte Sprites eigentlich nichts verloren, da gehen jegliche Details flöten...
1. Die Grafik war bei Donkey Kong unter aller Sau und
2. gehört die so. Denn nur so kommt das Arcade-Feeling rüber
es spielt sich eigentlich genau so wie der Vorgänger, nur dass einige Moves komplett flöten gegangen sind...
man kann nicht mehr ausm Lauf nen Handstand machen, man kann nicht mehr schwimmen (es gibt gar kein passendes Wasser dazu...), man kann keine Gegenstände mehr nach oben links/oben rechts werfen, das wegrollen nach relativ niedrigen Fällen wurde entfernt, diese Leinen an denen man sich drehen und wegschwingen kann sind nur ganz am Anfang mal hier und da verwendet worden, ansonsten fehlen die auch komplett
1. Man kann einen Handstand aus dem Lauf machen
2. Man konnte bei DK auch nicht schwimmen :roll:
3. Etwas nach rechts oder links oben werfen konnte man auch nicht.
4. Das Wegrollen hatte sowieso keinen Nutzen
die Seile kann man nur als zweckmäßig bezeichnen, das hochklettern an nur einem Seil ist super lahm, das rüberhangeln zu nem zweiten Seil erfordert viel Geschick, weil Mario sich so schnell von Seil zu Seil bewegt...und wenn es darum geht, von einem Seil abzuspringen, hört der Spaß auf...in etwa 70% der Fälle springt man nicht, sondern fällt einfach runter und verliert kostbare Zeit oder stirbt einfach
1. Das mit dem langsamen Hochklettern an einem Seil ist Absicht. Dafür kann man schneller wieder runterklettern
2. Viel Geschick beim rüberhangeln? Oh ok, es erfordert viel Geschick nach rechts auf dem Steuerkreuz zu drücken :roll:. Und wenn du springen willst, solltest du es halt mal mit A versuchen.
in JEDEM Level gibt es so komische Schalterrätsel mit 3 verschieden farbigen Schaltern die Blöcke der anderen Farben verschwinden, und Blöcke der eigenen Farbe erscheinen lassen...sowas wie Abwechslung gibt es eigentlich kaum, da die Levels sich wirklich nur vom Aufbau unterscheiden...so schöne Eislevel, Flugzeuglevel, Wasserlevel etc. wie im Original gibt es nicht, es ist immer das gleiche...
Eis-, Flugzeug- und Wasserlevel? Von was sprichst du eigentlich?
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

Toad hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:dann hast du Donkey Kong GB aber lange nicht mehr gespielt

Ach kannst du das jetzt schon sagen?
ja, weil ich zufällig schon fast durch bin?
dass das Spiel 48 Stages hat ist kein Geheimnis, dass Donkey Kong für GB ca. 80 Stages in 9 Welten hatte auch nicht
1. Die Grafik war bei Donkey Kong unter aller Sau und
2. gehört die so. Denn nur so kommt das Arcade-Feeling rüber
die Grafik von Donkey Kong war für damalige Verhältnisse (GameBoy, 1994) genialst, in Sachen Animationen und Detailgetreuigkeit damals unübertroffen...die Details sind leider im Pixelmatsch der vorgerenderten Sprites verloren gegangen...die Animationen und so sind super (ist bei vorgerenderten Sprites nicht anders zu erwarten), aber die Sprites an sich...naja, unschön

aber auf die Grafik kommt es eh nicht an, BESONDERS bei einem Mario Spiel nicht
1. Man kann einen Handstand aus dem Lauf machen
2. Man konnte bei DK auch nicht schwimmen :roll:
3. Etwas nach rechts oder links oben werfen konnte man auch nicht.
4. Das Wegrollen hatte sowieso keinen Nutzen
1. man kann keinen Handstand aus dem Lauf machen, weil Mario genau in dem Moment stehen bleibt, wenn man nach rechts-unten (oder links-unten von mir aus) drückt...bei Donkey Kong '94 (ich nenn es jetzt so, um Verwechslungen vorzubeugen...es ist ja teilweise auch als DK'94 bekannt) konnte man aus dem Lauf flüssig in den Handstand springen, ohne Geschwindigkeitsverlust
2. um wie viel wollen wir wetten, dass man bei DK'94 (von dem wir hier reden) schwimmen konnte?
3. doch, konnte man...das wurde bei MvsDK wohl rausgenommen, um zu verhindern, dass man Donkey Kong zu schnell besiegt...
4. das Wegrollen hatte keinen Nutzen, genau so wenig wie das auf-der-Fresse-landen bei Mario vs. Donkey Kong, trotzdem ist es eingebaut...
1. Das mit dem langsamen Hochklettern an einem Seil ist Absicht. Dafür kann man schneller wieder runterklettern
2. Viel Geschick beim rüberhangeln? Oh ok, es erfordert viel Geschick nach rechts auf dem Steuerkreuz zu drücken :roll:. Und wenn du springen willst, solltest du es halt mal mit A versuchen.
1. es ist absicht, aber bremst den Spielverlauf extrem, weil man an VIELEN Stellen nur an einem Seil klettern kann, bei DK94 konnte man das fast überall wo seile waren...
2. ja, viel Geschick beim rüberhangeln...falls du den Vorgänger gespielt hast (was ich inzwischen sogar bezweifle) weißt du, dass das dort viel einfacher war...und das ist sicher keine Verbesserung seitens M vs DK
Eis-, Flugzeug- und Wasserlevel? Von was sprichst du eigentlich?
von diesem Spiel hier?
Bild

wenn du das vorher noch nie gespielt hast, bzw. dich nicht mehr an Eis, Flugzeug und Wasserlevel erinnern kannst, ist es klar, dass du Mario vs. Donkey Kong so sehr lobst

bei DK94 bestand eine gesamte Welt aus Eisleveln, eine gesamte Welt aus Flugzeugleveln (mit Gegenwind und so), und einige Levels hauptsächlich aus Wasser
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

So, hab' meine japanische Version nun auch... :wink: Zuerst musste ich über den coolen Vorspann schmunzeln, Nintendo hat den wirklich witzig gemacht! Hat mich gleich an Mario Golf erinnert, mehr von diesen Vorspännen! :D Das Spiel hat 6x8 Levels, ausreichend, finde ich. Hab' aber auf 45min gleich ddie erste Stage komplett gehabt... :( Wann bekommt man bei der "Levelabrechnung" eigentlich genau den Stern? Versteh' da nix auf japanisch. :roll: Bei über 25.000 Punkten oder so?
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

Das Spiel hat gar nicht so wenig Levels, VU.

Es hat glaub ich sogar mehr als das Ur-Donkey-Kong, wenn man bedenkt, dass es in jeder Welt 6 Levels gibt, die aus <b>2(!!)</b> Abschnitten bestehen. Und dann gibt es noch die +Levels, wenn man das Spiel durch hat. Das sind nochmal 6 Levels pro Welt. Und auch das Einsammeln der Geschenke ist eine tolle Dreingabe, da es richtig motiviert.

Also: Das nächste mal spielst du ein Spiel erst mal durch, bevor du Thesen aufstellst.
Wann bekommt man bei der "Levelabrechnung" eigentlich genau den Stern? Versteh' da nix auf japanisch. Bei über 25.000 Punkten oder so?
Wenn du den gegeben Highscore des jeweiligen Levels packst. Dazu MUSST du aber immer alle 3 Geschenke einsammeln.

Ich finde es aber etwas unglücklich gelöst, dass man wenn beim 2. Abschnitt draufgeht immer das ganze Level nochmal spielen muss um den Stern zu erhalten :(
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

So, hab' das Game nun durch! :yau: Und ich glaube, dass ich selten so ein dermaßen positives Fazit ziehen konnte nach einem Spiel... Ich habe (fast) alle Sterne, und das Game hat mich jede Minute, in der ich es in meinem GBA SP hatte, motiviert ohne Ende. Ich musste mich jedes Mal bremsen, um es nicht auf einen Ruck durchzuzocken... Für mich mit Wario Ware und den beiden Metroids das beste GBA-Spiel (wenn nicht das beste! :D ) mit einem Mörderumfang (hat man die ersten 6 Welten durch, tauchen nochmal 6 Welten und Extralevels auf!), extrem abwechlungsreichen Levels, und wirklich genialen Ideen. :bindafür: Danke, Nintendo, für diesen Meilenstein, alleine das Game rechtfertigt einen GBA! :verweis: Meine Wertung:

Grafik: 88%
Sound: 90% (ich kann mich an dem Mini Mario-Sound nicht mehr satt hören! :onceldoc: )
Gameplay: 97%
Spielspaß: 96%

Alleine der geniale Abspann ( :lol: ) ist dieses Game schon wert... KAUFEN!!! :cyclop:
Bild
Toad
Beitrag von Toad »

Wow, auch schon durch?
Also ich hatte das Game ja nach 3 Tagen in die Ecke gelegt. :lach:
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Das GBA-Bundle:

Bild
Bild
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

:shock:
Das sieht ja schön aus *gg*
Mal sehn villlllleicht holl ich mirs...
1 Vorraussetzung: Ich brauch nen GBA :roll:
2 Vorraussetzung: Es kostet nich soooo viel :wink:
Bild
Klossi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Klossi »

Link_the_zocker hat geschrieben:Mal sehn villlllleicht holl ich mirs...
ist da bei dem bundle nich ein gba dabei? o_O
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Das sieht ja hässlich aus... Ich finde diese 2farbigen GBAs sehen immer aus wie Resteverwertung. Und vom Verackungsdesign will ich mal gar nicht reden. Da hat Nintendo echt nen talentierten Designer beauftragt :roll:
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Klossi hat geschrieben:
Link_the_zocker hat geschrieben:Mal sehn villlllleicht holl ich mirs...
ist da bei dem bundle nich ein gba dabei? o_O
da hast du recht...ja...
mal sehn,villeichts siehts zu der Zeit nich gaaaanz so düster im geldbeutel aus :wink:
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

So...ich weiß das ganze ist mit Verspätung doch ich bin immer noch am Nachkaufen und Nachspielen der vielen interessanten 2004-Vorweihnachtshits :o

Hier meine Meinung zu Mario Vs. DK!

Die ganzen Vorgänger kannte ich alle nicht, somit war das Spiel herrlich abgedreht und sehr sehr spaßig. Ein sehr gelungener Mix aus Puzzle+Geschicklichkeit+Jump´n Run(+Lemmings) :wink:

Dabei überraschte mich die Grafik mit dem bislang best-animierten 2D-Mario aller Zeiten...es wirkte so plastisch und erinnerte an Donkey Kong Country von den Animationen her! Aber auch der Rest kann sich sehen lassen (auch wenn es etwas künstlich aussieht).
Sound war auch super...diese Mini-Marios klingen einfach zu süß^^

Die ersten 5 Welten machen sehr viel Spaß und ich hätte 90% gegeben, doch die 6.te Welt wird so langsam extrem frustig. Hänge gerade in der vorletzten regulären Stage 6.5 und ich verzweifel... :(
Damit muss ich das Spiel um 5% auf 85% runtersenken weil ich für dieses Level zu blöd/ungeschickt bin und somit kurz vor Ende den Abspann nicht mehr sehen kann :-(

Insgesamt ein sehr spaßiges Spiel mit kurzweiliger Unterhaltung und viel Mario-Charme!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Gerade war ein Kumpel da und hat mir geholfen dieses Frust-Level zu meistern. Nun habe ich das Spiel durch :P

Aber was ist das? Als Belohnung dafür schaltet man die "Plus"-Welten frei,d.h noch mehr Unterhaltung (wobei das eher die Profis ansprechen wird wie ich so angespielt habe^^)!

Damit muss ich nun das Spiel doch wieder höher bewerten und lande nun bei 87%! Ich kann das Spiel allen Mario-Fans sehr empfehlen (vor allem denjenigen die die Vorgänger niemals gespielt haben).
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Antworten