DooM 3 - Es ist Gold!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

@ Spike: Wetten das du DooM 3 nicht mit max Details Spielen kannst? Dafür bräuchte man eine Grafikkarte mit 512 MB da bei Max Details die Texturen völlig unkomprimiert sein werden, angeblich soll dadurch aber kein Qualitäts gewinn vrhanden sein da die Texturen ohnehin verlustfrei Komprimiert wurden. (Wie gesagt: Angeblich Verlustfrei!)
Es bietet doch nix neues und innovatives...oder täusche ich mich da?
Nur bedingt richtig, DooM 3 ist der Erste Interaktive Horrorfilm. Klar, AvP 2 war auch Krass, aber das hier geht ja noch ne Idee weiter.

Die Kritikpunkte von PCGames erscheinen mir Teilweise so als ob es zwanghaft war irgendwas zu Kritisieren. Es wäre nunmal schwer auf einer Quietschbunten Karibikinsel das richtige Horrorflair aufzubauen. Und das des Spiel Englisch ist, soll das ein Kritikpunkt sein? Ich meine: Wer 18 ist sollte an und für sich über genug Englische Grundkentnisse verfügen.
Platzhalter
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also nach allem was ich gehört habe kann ich max Details spielen, nachdem was man im Menü einstellen kann. War das mit den unkomprimierten Texturen nicht wieder via Konsole?

Und irgendwo muss das ganze ja auch optisch sichtbar sein, ich denke nicht das es einen großen Unterschied zwischen komprimierten und unkomprimierten Texturen gibt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Animal Mother

In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression. In a typical DOOM 3 level, this can hover around a whopping 500MB of texture data. This will run on current hardware but obviously we cannot fit 500MB of texture data onto a 256MB card and the amount of texture data referenced in a give scene per frame ( 60 times a second ) can easily be 50MB+. This can cause some choppiness as a lot of memory bandwidth is being consumed. It does however look fantastic :-) and it is certainly playable on high end systems but due to the hitching that can occur we chose to require a 512MB Video card before setting this automatically.

High quality uses compression ( DXT1,3,5 ) for specular and diffuse and no compression for normal maps. This looks very very close to Ultra quality but the compression does cause some loss. This is the quality that for instance the PC Gamer review was played in.
Quelle: http://www.quake.de (.plan File von Robert Duffy, id Software Mitarbeiter)

Es scheint also eine Option im Menü zu geben ums ohne Kompressionen zu Spielen. Anscheinend wollte is Software wirklich eine Engine Entwickeln die selbst 2006 wenn die Unreal Engine 3 verfügbar ist noch mithalten kann. Durch meine 256 MB Karte werde ich also schonmal bessere Texturen auswählen können. 8) Bin eh mal gespannt wies denn endgültig laufen wird.
Platzhalter
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Die meisten dieser "Kritikpunkte" waren schon vorher bekannt.

Den Multiplayer hätten die ruhig weglassen können, hätte mich nicht gestört. Entweder man kauft sich ein gutes Singeplayer Spiel (Mafia, Max Payne2) oder ein Multiplayerspiel (Battlfefield). Heutzutage sind die Spiele so aufwendig das idR nur noch eines von beiden klappt.

Nicht an "die frische Luft" zu können muss nichts schlechtes sein, denkt doch mal an Alien !
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Doom 3 läuft nur unter Windows XP/2000

Neben den sehr hohen Hardwareanforderungen werden potentielle Spieler des Horrorshooters Doom 3 mit einer weiteren Hürde zu kämpfen haben.

Denn wie der Publisher Activision nun bekannt gab wird Doom 3 nicht unter Windows 95/98/Me/NT 4.0 laufen trotz der größtenteils vorhandenen DirectX-Unterstützung.

Dazu gab Activision auch die kompatiblen Grafikkarten an. Grafikkarten des Herstellers ATI werden ab dem Modell Radeon 8500 unterstützt, Nvidia ab der GeForce 3 Ti. Jedoch können nicht alle Grafikkarten den vollen Funktionsumfang von Doom 3 auf den Monitor zaubern.

[Quelle: GameZone]
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Animal Mother

Die Frage die sich ohnehin dabei stellt: Wofür braucht DooM 3 als OpenGL Spiel überhaupt DirectX? Der Sound soll soweit ich weiß über OpanAL laufen oder ist der jetzt doch über DirectX?
Platzhalter
nini
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von nini »

cool ich habe windows 2000 aber ich spiele es sowieso nicht.

Nini
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Animal Mother hat geschrieben:Die Frage die sich ohnehin dabei stellt: Wofür braucht DooM 3 als OpenGL Spiel überhaupt DirectX? Der Sound soll soweit ich weiß über OpanAL laufen oder ist der jetzt doch über DirectX?
DirectX ist ja nicht nur Grafik + Sound. Z.B. fallen da auch alle Controller drunter. Ist schon bequem das nicht selber verwalten zu müssen.

Ich finds total ok das es nur unter 2000 und XP läuft, endlich mal ein Spiel was keine Kompromisse eingehen muss. Wenn es dann nur noch als DVD-Only erscheinen würde ...
„Wissen ist Nacht!“

Animal Mother

Aber Controller könnte man auch ohne DirectX machen, nennt sich glaub ich SDL oder so ähnlich, wird bei Mac /Linux verwendet, geht aber glaub ich auch bei Windows. Würde in jedem Fall das Kompilieren für Linux einfacher gestallten wenn man alles ohne DirectX gemacht hätte.
Platzhalter
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

Ich hab die PCGames gestern auch bekommen und hab mich über den Artikel tierisch aufgeregt.

Einerseits schreiben, sie, dass das Spiel an allen anderen 3D Shootern vorbeizieht und andererseits mosern sie rum.

Ich finde es darum auch total behindert als Minuspunkt "0 Innovation" anzugeben, weils einfach nur FALSCH ist.

Die Atmosphäre ist einfach innovativ. Ausserdem ist alleine schon die Steuerung von Keypads geil innovativ gelöst. Das geht voll locker von der Hand ohne irgendwelchen Stress. Die Schattenspiele sind auch innovativ, weils sowas noch nie gab.

Und meiner Ansicht nach haben die den MP Modus noch gar nicht richtig getestet, denn sie vergeben am Ende für alles Noten und nur für den MP Modus nicht.
Darum is das nur leeres Geschwätz.

Alleine schon, dass sie hinschreiben, dass der 2. Waffenmodus fehlt is einfach ein Skandal. Mir gefällt Q3 immer noch besser als jegliches UT, weil es nur einen Waffenmodus gibt und der so ausgereift ist, dass es ausreicht.
Durch einen Waffenmodus ist ein Spiel einfach schneller. Darum wird ein UT nie die Geschwindigkeit von einem Q3 erreichen.

Meiner Ansicht nach is das also ein Pluspunkt und kein Minuspunkt.

Ich bin auf jeden Fall immernoch von dem Game überzeugt und werd mir die US holen, sobald sie verfügbar ist...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

ID hatte doch nie einen zweiten Waffenmodus, die Quaker benutzen die rechte Maustaste doch zum Vorwärtslaufen *immer in Bewegung bleiben* :)
„Wissen ist Nacht!“

Animal Mother

Ich hab auf der rechten Maustaste Normalerweise Nachladen oder Springen. Und bei DooM 3 dürfte es eher Nachladen werden.

zweiter Waffenmodus kann ganz nett sein, stört aber Teilweise ungemein.
Platzhalter
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Spike hat geschrieben:ID hatte doch nie einen zweiten Waffenmodus, die Quaker benutzen die rechte Maustaste doch zum Vorwärtslaufen *immer in Bewegung bleiben* :)
Hääää? Vorwärtslaufen???

Sowas hab ich ja noch nie gehört, is ja mal total schwul. Jeder normaler Quaker hat da Springen drauf und fertig. Daher is es ja auch schneller als UT.

Ich lauf bei Q3 eigentlich nie geradeaus vorwärts. Entweder ich laufe schräg oder ganz seitlich. Und das war bei Q2 auch schon so!

Nur bei NOLF hatte ich "benutzen/nachladen" drauf...
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Spike hat geschrieben:ID hatte doch nie einen zweiten Waffenmodus, die Quaker benutzen die rechte Maustaste doch zum Vorwärtslaufen *immer in Bewegung bleiben* :)
Lool klingt witzig :lol: :wink:

Ach ja ich habe da was auf einer sehr guten seite gefunden, nähmlich ein ausführlichen Test zu Doom 3. Muss sagen das es einer der Schlechtesten Noten bekommen hat bis jetzt:

http://www.yiya.de/reviews/d/doom0301.shtml

Nach meiner Meinung bewertet Yiya sogar besser als PC Games und ausführlicher.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nun, der Yiya Test ist doch garnicht schlecht Bewertet! Und da er nur von einer einzelnen Person gemacht wurde, ist das natürlich nur die persönliche Meinung des Authors und kann sich mit anderen Bewertungen, die in Wertungskonferenzen gemeinsam abgestimmt wurden nicht messen ;)
„Wissen ist Nacht!“

Animal Mother

Das mit der Taschenlampe ist absolut kein Schwachsinn, entweder du hast Licht, kannst dich aber nicht wehren, oder du lädst mit geladener Wumme rum und lebst mit der Angst das ein Gegner kommen könnte. Zudem kann mit einem Tastendruck zur letzten Waffe zurückwechseln.
Platzhalter
SeniorDingDong

Man leuchtet sich eigentlich erstmal den Weg aus. Wenn man weiss, der ist sauber nimmt man seine Waffe und geht durch (nur damit wieder ein Imp durch den Lüftunsschacht springt ;) )
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Doom 3: Veröffentlichung in 2004 unsicher

14.08.04 - Doom 3 für die Xbox könnte sich auf nächstes Jahr verschieben. Das bestätigte Todd Hollenshead von id Software gegenüber CNNMoney.

Zwar drängt Activision id Software und Vicarious Visions, die Auslieferung noch 2004 vorzunehmen, doch hat id das letzte Wort hinsichtlich eines Erscheinungstermins: 'Der Termin hängt noch in der Luft', sagt Hollenshead.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: :shock:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Yo Leutz!

Hab gerade dem Endgegner das Lebenslicht ausgepustet und wollte hier mal meine Eindrücke schildern. Hab mir das Game am Donnerstag geholt und seitdem ordentlich gezockt.

Ich sag gleich zu Beginn, ich bin total und vollkommen begeistert. Das Spiel ist für mich ein absoluter Hammer, der den Actionthron für sich beansprucht.

Leider habe ich auch Leute gehört, denen das Spiel nicht so viel Spass macht. Das sind Leute, die nach 20 Minuten die Flinte ins Korn werfen. Die kann ich nicht verstehen, weil es mich von Anfang an gefesselt hat. Aber vielleicht sollten sie ein bisschen mehr Spielen, denn sie würden es nicht bereuen.

Also für mich als Resident Evil Fan ist es die Offenbarung. Alleine schon die Sache mit der Taschenlampe is einfach saugeil gemacht und verdient einen Grusel-Oscar. Jeden Raum hab ich mit der Waffe betreten und erstmal im Türrahmen gewartet. Dann erstmal hören ob sich ein Gegner nähert. Wenn alles ruhig ist dann ab zur Taschenlampe und den Raum ausleuchten. Manchmal leuchtet man auch Monster an, die einen dann sofort anfallen. In so einem Fall wechselt man per 'F' Taste zur Waffe und gibt dem Vieh Saures.

Die Gegner brechen teilweise vor einem, hinter einem, von der Seite und sogar von oben oder unten über den Spieler herein. Einfach phantastisch gemacht. Dabei bleibt das Spiel immmer fair.

Es gibt zb Lüftungstunnel ohne Licht. Nebenbei ohne Licht heisst in diesem Spiel nicht, dass sie etwas dunkler sind, sondern dass sie ohne Taschenlampe einfach komplett schwarz sind, man sieht also gar nix. Das heisst man muss in diesen Tunneln immer mit Lampe laufen. Zwar hat man Schiss davor, dass man jeden Augenblick von einem Monster angefallen wird, aber es passiert im ganzen Spiel nie.

Allgemein ist man sehr angespannt. Oft fällt nur ein Lüftungsgitter runter wenn man vorbeiläuft oder es geht ein Raunen durch den Raum und schon erschreckt man sich oder lässt die Maus fallen. Und das nicht ohne Grund, denn manchmal bricht ein Gegner wirklich genau vor einem aus der Wand.

Leute, die hier meinen, dass es sich um einen sturmpfsinnigen Ballertitel handelt können ihre Meinung gleich mal runterspielen. Zu Beginn bekommt man ein PDA, das immer wieder die Missionszeile bereit hält und auf dem man kleine Videos anschauen kann.
Ausserdem kann man PDAs von anderen (meist toten) Leute finden, durch die man ihre Sprachaufzeichnungen und Emails lesen kann. Diese verraten meistens Codes für Türen und Schlüsselschränke.

Zu Grafik und Sound ist nur zu sagen, dass es derzeit nichts besseres gibt. Es passt einfach alles zusammen.

Die Spielzeit ist auch ein grosser Pluspunkt bei dem Spiel. Es gibt 25 Level im Spiel und bis man die durchhat vergehen einige Stunden.

Die Atmospähre wird auch durch die genialen Levels erzeugt, die sich immer mehr ändern. Dazu ein kleiner Spoilertext.

KLEINER SPOILER:

Es beginnt alles in den Laboren in denen alles sehr sauber und metallisch wirkt. Dies ändert sich jedoch bald. Zuerst wird alles dunkler und dann blutiger. Dadurch bekommt man ein bisschen Gänsehautfeeling.
Dazu kommen dann später noch organische Elemente, die überall an den Wänden hängen.
Dann macht man einen kleinen Ausflug in die Hölle, die furchtbar gut aussieht. Viel Lava und schwebende Steine.
Wenn man wieder zurückkommt erwarten einen Laborräume die teilweise zu mehr als 50% mit organischem Material voll sind.
Alles endet dann in den Ausgrabungen, die auch sehr schön aussehen.

SPOILER ENDE

Alles in allem ein Spiel, das meine sehr hohen Erwartungen absolut erfüllt hat. Jeder der 3D Shooter und das Horror-Genre mag (und natürlich 18 ist, denn für jüngere ist das Spiel ABSOLUT nichts) sollte hier zuschlagen.

Ich bin begeistert und werde es auch noch lange sein. Demnächst werde ich das Spiel nochmal auf Nightmare starten.
SeniorDingDong

Ich bin auch begeistert (außer von meiner Framerate *g*) !
Bild
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Das hört sich wirklich geil, das muss ich auch mal spielen 8) .
SeniorDingDong

Einige Schocker sind wirklich übel... ich will jetzt nicht verraten aber Hitman wird mir zustimmen können. Alleine die Einführung der Lost Souls oder der Maggots...
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Habe das Spiel seit gestern und bin von der Athmosphäre begeistert. Die "entweder Taschenlampe oder Waffe" Sache trägt auch ihren Teil dazu bei.

Die Grafik mit den Licht- und Schatteneffekten und schlichtweg genial!
Über das Gameplay kann man streiten, aber das trübt nicht die Tatsache das einem doch ganz schön mulmig wird wenn man durch die dunklen Levels läuft.
„Wissen ist Nacht!“

Cthulhu
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Cthulhu »

Spiele auch seit gestern in 30 Minuten Portionen (länger halten das meine Nerven nicht aus). Das, was mich am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass das Game mit High Details bei mir relativ flüssig läuft Timedemo: 39 FPS, ingame zwischen 20 und 50). Aber auch mit Medium Details sieht es genial aus.

Etwas störend finde ich doch die ständige Dunkelheit. Da geht einem irgendwie viel zu viel von der genialen Grafik verloren. So überstrapazieren hätte man das mit der Taschenlampe auch nicht müssen.

Aber ansonsten absolut sein Geld wert. Nach "Clive Barker's Undying" das zweit gruseligste Game in meinem Besitz.
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Also ich wollte hier nur mal ein kleines Doom³ Easteregg reinpacken.

Man findet am Ende mehrere Steintafeln und die erste davon ist sehr auffällig. Mir ist das sofort aufgefallen und dann hab ich im Internet ein Zusammenschnitt gefunden, der das ziemlich gut zeigt.

Bild

Cool, oder?
Antworten