Spaßige Kunstwerke ICO und REZ!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Spaßige Kunstwerke ICO und REZ!

Beitrag von Cubefan »

Aufgrund massiver Spieleflaute seit Mitte Dezember auf allen Konsolen habe ich mir das Action-Adventure "ICO" und den Musik-Shooter "REZ" für die PS2 günstig gekauft, weil ich sehr an diesen Spielen interessiert war!

Tja, und ich muss sagen, diese beiden Spiele sind so was von innovativ und genial, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu spielen!
Bislang gab es sehr viele Spiele, die ich sehr spaßig empfand, aber zum Ende hin dachte ich mir immer "Das Spiel war sehr gut, aber letzten Endes ist alles schon mal da gewesen..."
Doch bei diesen beiden hat man wieder dieses geniale Gefühl wie zu den damaligen NES/SNES-Zeiten wo jedes neue Genre was ganz besonderes war...

Ok, im Grunde genommen ist das Spielprinzip von ICO und REZ ja nicht wirklich sooo neu! ICO ist eine Mischung aus Tomb Raider, Prince Of Persia und Zelda und REZ ist eine Mischung aus Lylat Wars und Panzer Dragoon Orta, doch die Art wie sich diese Spiele präsentieren und spielen verdient ganz viel Ehrenlob!

Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Spiele sehr geschmackabhängig sind und nicht jedermanns Sache sind...
ICO hat merkwürdige (aber dennoch charmante) Charaktere, während REZ insgesamt sehr bizarr und Dance/Techno/Trance-like ist.

ICO hat mich durch seine einzigartige Atmosphäre, seinen tollen und logischen Rätseln (nicht zu schwer und nicht zu leicht), seiner düsteren Story und vor allem durch die wohl beste Levelarchitektur aller Zeiten begeistert.
Allein wie diese Burg gestaltet ist, ist ein Traum! Dazu die perfekt-inszenierten Kameraeinstellungen und Weitsicht ohne Ende! Die Grafik hat eine etwas niedrigere Auflösung als andere Spiele, doch überzeugt trotzdem mit teilweise tollen Texturen, coolen Wassereffekten und noch cooleren Lichtspielereien! Man meint schon fast, man spiele einen interaktiven Film!
Auch die Steuerung ist sehr lobenswert...
Kritik gibt es an der Spielzeit (ca. 6,5 Stunden) und etwas monotone Kämpfe (wären eigentlich nicht nötig gewesen).
Insgesamt ist ICO eine sehr lohnenswerte Anschaffung und eine Bereicherung für denjenigen, der meint er kennt schon alle Genres in-und auswendig!

Und dann haben wir hier noch REZ! Das Spiel verführt regelrecht alle menschlichen Sinne (also Augen, Ohren und "Hände" :wink: ). Die Umgebungsgrafik besteht aus vielen bunten Vektoren, die Gebäude oder Landschaften darstellen, während die Gegner aus Polygonen bestehen!
Auf Screenshots schaut das Spiel schrecklich armselig aus, doch in Bewegung ist das Spiel atemberaubend!
Immer wenn man in einer Stage in ein neues Gebiet (insgesamt 10 Gebiete pro Level) "eindringt", wird man regelrecht hypnotisiert...unbeschreibliches Gefühl...

Neben all den Grafikspielereien, beeindruckt vor allem der Sound, der KOMPLETT aus Musik besteht..selbst die Geräusche! Die Musik steigert sicht im Verlauf der Level immer mehr und auch der Rumble-Effekt vibriert zum Takt mit. Das coole dabei ist, dass das Abschießen der Gegner meist einen Ton ergibt, der hervorragend zur Musik passt!
Will mir gar nicht vorstellen, wie aufwendig es gewesen sein muss, dermaßen innovatives zu programmieren :shock:
Das Spiel hat zwar nur 6 Level, doch aufgrund Highscore-Jagden und etliches Freispielbares macht das Spiel sehr süchtig...warum gibt es denn keine Soundtrack-CD? :cry:

Wer also Shooter ala Lylat Wars oder Panzer Dragoon gemocht hat, sollte dieses Spiel auf jeden Fall kaufen...ihr werdet alle in Trance verfallen...

Wer hat auch diese Spiele bzw. gehabt und wie fandet ihr sie?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Rez habe ich auch für die PS2... :gut: Ist ein geniales Spiel, ohne Zweifel. Aber etwas sehr kurz... :!: Hab' sogar den Soundtrack. :wink: Rez ist ein Rail-Shooter wie Panzer Dragoon Orta, ähnelt aber eher einem XTC-Rausch in einem Techno-Club. :lol: Ein Meisterwerk, leider ein Flopp. Freu' mich shcon auf Unity aufm GCN, scheint ähnlich gut zu werden... ICO kenn' ich nicht.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Jens Sobotta
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Jens Sobotta »

Das REZ gefloppt ist verwundert doch keinen? Ist auch kein Spiel für den Massenmarkt.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Jens Sobotta hat geschrieben:Das REZ gefloppt ist verwundert doch keinen? Ist auch kein Spiel für den Massenmarkt.
Naja, mit ein bißchen Werbung hätte man damit sogar die Masse erreichen können... :D Ist eben ein No Name gewesen, aber Potential hätte es gehabt. SEGA macht aber sowieso nie Werbung, und für so einen Exoten wäre es notwendig gewesen. Viele Techno-Fans hätte man bestimmt angesprochen, ja, wenn es denn jemand kennen würde.... :( So ging es leise unter. Vielleicht ist ja Unity der Erfolg vergönnt, der Rez verwehrt blieb.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Rez hab i für Dreamcast schon seit gut nem Jahr, das Spiel rult einfach ohne Ende und macht bei jedem neuen Durchspielen mehr Spaß...was mich an dem Spiel abfuckt sind diese Endgegner mit ÜBERTRIEBEN viel Energie, schon beim ersten Endgegner ist man nur am ballern bis der Finger qualmt, das macht so eigentlich nicht viel Spaß, außerdem geht bei den Endgegnern das ganze Prinzip verloren, da man sich nur ballern hört und keine dollen Sounds "macht" die zur Musik passen...das Spiel ist mit gut 2 Stunden zwar sehr kurz, aber man kann NICHT besser unterhalten werden, vor allem da sich NICHTS wiederholt...das ist als ob man nen Spielfilm als Videospiel spielt, und das Spiel ist von vorne bis hinten beste Unterhaltung...für die 2 Stunden Spielzeit (plus jede menge freispielbares, unter anderem einen weiteren Song) hat Sega übrigens 3 Jahre lang entwickelt, also quasi die ganze Dreamcast Ära lang...das ist genau so ein Spiel wie Jet Set Radio, man hofft UNBEDINGT auf einen Nachfolger (na gut, JSR hatte einen Nachfolger, aber man will NOCH mehr), aber da das Spiel so gefloppt ist weiß man haargenau dass es keinen geben wird...ich hoffe Unity wird das inoffizielle Rez 2 ;)
zu Ico kann i nix sagen, hab aber nur gutes gehört
Bild
wraith
Level 1-1: Gumba

Beitrag von wraith »

was soll man zu ICO noch großartig sagen?

ein traum,ein gemälde,kein spiel.eine völlig neue erfahrung.
hat nicht umsonst preise für innovation bekommen.
man MUSS es gespielt haben !!!

REZ ebenfalls.hab es zwar noch nicht,steht aber auch oben auf meiner einkaufsliste.warte noch,bis ich es für 10 oder 15 euro auf dem wühltisch finde(der tag kommt,100%ig !! man braucht nur etwas geduld).
würde jedoch auch ohne murren den vollpreis zahlen.das isses wert.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Ahhh...endlich melden sich hier welche! Dachte schon, ich sei der einzige der diese Geheimtipps gespielt hat :wink:

Find es sehr sehr schade, dass z.B. REZ gefloppt ist und das nach 3 Jahren Entwicklungszeit :(
Damit können wir einen Nachfolger wohl vergessen!

Doch zu ICO wird es einen Nachfolger geben oder? *hoff*

Wraith schrieb:
ein traum,ein gemälde,kein spiel.eine völlig neue erfahrung.
hat nicht umsonst preise für innovation bekommen.
man MUSS es gespielt haben !!!
Du hast so was von Recht...dieses Spiel gehört in jede Spielesammlung! Anfangs weiß man nicht so recht, was man von dem Spiel halten soll...doch mit der Zeit saugt das Spiel einen völlig ein und es läßt kaum mehr los...
wraith

Beitrag von wraith »

cubefan:ein 2.teil wurde doch längst angekündigt("NICO" = New ICO = ICO2).

also der kommt.definitiv !
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

ICO war mir bisher nur namentlich bekannt... :o Wollte es grad bestellen, aber amazon.de und spielegrotte.de führen das Spiel nicht (mehr)... :cry: Die Rezensionen bei amazon.de sind der Hammer! :gut: Warum weiß man von dem Spiel nix? :?: Gibt es irgendwo Tests? :?:
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Hab' mal eine Frage zu ICO: Ist das Spiel textlastig? Oder kann man es vernachlässigen? Könnte die englische Version bekommen, aber wenn es viel Text ist, würde ich mich lieber nach der dt. Version umsehen. Ist dann einfacher zu lesen und schöner! :D
Bild
Jens Sobotta

Beitrag von Jens Sobotta »

Dolphin5 hat geschrieben:Hab' mal eine Frage zu ICO: Ist das Spiel textlastig? Oder kann man es vernachlässigen? Könnte die englische Version bekommen, aber wenn es viel Text ist, würde ich mich lieber nach der dt. Version umsehen. Ist dann einfacher zu lesen und schöner! :D
Ich hab ICO nicht mehr ganz im Kopf aber hatte der Held keine Stimme? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist so lange her. ;)
Vater Unser

bei eBay kriegt man Ico für 20€ hinterhergeschmissen...da werd ich gleich mal zuschlagen :D
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

@wraith

Das freut mich sehr...habe mich auf IGN ein bisschen umgeschaut und dort gibt es sogar erste Screenshots!
Ico scheint mal wieder entführt zu werden...

@Dolphin 5

Man weiß über das Spiel deshalb wenig, weil es von einigen Mags nur so um die 83% bekam und damit unter der PS2-Spieleflut unterging. Die Zocker waren aber ganz anderer Meinung und das spiegelte sich auch in den Awards wieder! Kann dir nicht sagen, wo man noch Tests findet...

Das Spiel bietet beinahe überhaupt kein Text! Die Charas reden sowieso einen japanischen Kauderwelsch (falls das überhaupt japanisch ist) und es werden lediglich ein paar deutsche Textuntertitel eingeblendet! Und da sowieso wenig gesprochen wird, reicht es vollkommen aus die Story zu verstehen, falls du es mit englischen Untertiteln spielst...
Bitte schreibe in diesem Thread wie es dir gefallen hat, nachdem du es durchgespielt hast!
@Jens
Klar hatte er eine Stimme! Er gibt in den Zwischensequenzen auch ein paar Fragen und Sätze von sich, doch wie gesagt alles in japanischem Kauderwelsch...

@Vater Unser
Auch dich will ich bitten, hier in dem Thread über das Spiel zu schreiben, nachdem du es durch hast...

:)
Vater Unser

*heul*
das Spiel gibt's ja nirgends :cry:
nichtmal bei eBay kriegt man das problemlos...die meisten Anbieter kommen aus Österreich und die paar Exemplare sind auch sehr begehrt...

will das Spiel hier keiner loswerden? :D
über den Preis lässt sich verhandeln ;)
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

@ Cubefan: Jo, werde ich machen, muss es erst noch kaufen. :wink: :roll: Ich habe einen Test gefunden, zwar bei ign.com, dort hat's aber eine 9.4 bekommen... :shock: :shock: :shock: Ich bin zwar kein ign.com-Fan, aber nach den amazon.de-Rezensionen und den Berichten hier glaube ich das gerne...

@ VU: Bei http://www.gameware.at gibt's die englische PAL...

EDIT: :bia: ich kann evtl. noch eine dt. PAL auftreiben... :tanz: :heiss:
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

na, ich hab mir das Spiel vor kurzem für 16,50 Euro im Sofortkauf bei ebay geholt, frag mich echt, wieso das so rausgeschleudert wird.
Sogar OVP mit limitierten Sammelkarten ^^

Bisher hab ich ja ganz schöne Erwartungen von dem Spiel ;-)

malschauen, wies wird,

cya,
Fauli
Bild
Vater Unser

wow...bei Gameware.at nur 34€...aber ich denk ma das ist in Österreich, deshalb sind die Versandkosten dementsprechend höher...*nachguck*
oh, nur 3€ nach Deutschland...das ist sehr gut, da muss i zuschlagen ^^
aber erst guck i ob ich es bei eBay nicht günstiger krieg, in 4 Stunden endet die nächste Ico Auktion und danach die in 8 Stunden...
Bild
Sin

Beitrag von Sin »

SOS - The Final Escape ist imo auch ein ziemliches Kunstwerk. Man muss aus einem Erdbebengebiet flüchten und rausfinden was am Erdbeben schuld ist. Ich hab es ohne Pause durchgespielt weil es so genial ist.

Die PAL-Version von REZ für Dreamcast ist eines der seltensten DC-Spiele!
Vater Unser

ich hab grad gelesen dass man Rez für Dreamcast auch mit Maus zocken kann...das ist ja wohl end genial...ich muss ma gucken dass ich mir für wenig Geld ne Maus hole, aber i weiß net ob das Spiel mit Maus den gleichen Effekt hat...sich aufs Bett zu schmeißen und faul ne Runde Rez zu zocken ist halt immer das geilste, aber mit Maus geht das irgendwie nicht...naja, DC Mäuse kriegt man hinterhergeworfen, falls ich eine sehe probier ich's mal aus

hm, vielleicht hol ich mir die PS2 Version von Rez, die gehen bei eBay grad für unter 10€ raus (Auktionen), dann hab ich auch Vibration (hab kein DC Rumblepack ;) ) und hoffentlich besseres Anti Aliasing...aber erst brauch ich Ico ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich will mir auch gerade ICO und vielleicht REZ holen. Mal sehen wie gut sie wirklich sind. ;)
Bild
Vater Unser

Rez kriegt man bei eBay regelrecht hinterhergeworfen, greif zu bevor es so selten wie Ico ist ;)
ich guck dass ich morgen oder so Ico für 30€ Sofort-Kauf kaufe...falls es mir net wieder weggeschnappt wird :(
Bild
Vater Unser

hab mir Ico heut Nachmittag für 19€ + 7,80€ Versand gekauft...natürlich in der limitierten Papphülle mit 4 Postkarten :D
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Spiel, besonders da ich noch nicht ein Video davon gesehen hab (Fuck IGN, dumme Halsabschneider...sämtliche Videos nur noch für Insider)
Bild
wraith

Beitrag von wraith »

leute,ihr werdet nicht enttäuscht sein(höchstens,daß es etwas kurz ist):die sanften pastellfarben.......die verschachtelte architektur der burg(den bildern eines Escher ähnlich)......die meditative stimmung,die ICO erzeugt.........die angenehme geräuschkulisse(kein dauergedudel wie bei vielen anderen games).....die schönheit(wenn EIN spiel dieses attribut tragen darf,dann ICO)....*mundwässrigmach'* :wink:

P.S.ja,es lohnt sich,auch mal über den tellerrand zu schauen.auch andere konsolen bieten gute spiele.
Vater Unser

hört sich ja vielversprechend an...dass es sehr kurz ist hab ich schon öfters gelesen, aber ein gutes Spiel darf so kurz sein wie es will (siehe Rez)

außerdem hab ich ja nur 26€ bezahlt ;)
Bild
Keija
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Keija »

wenn ihr auf musik spiele steht, dann kann ich euch Amplitude empfehlen, ohne ausnahme, das spiel ist der HAMMER!
Bild
Antworten