Tja, und ich muss sagen, diese beiden Spiele sind so was von innovativ und genial, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu spielen!
Bislang gab es sehr viele Spiele, die ich sehr spaßig empfand, aber zum Ende hin dachte ich mir immer "Das Spiel war sehr gut, aber letzten Endes ist alles schon mal da gewesen..."
Doch bei diesen beiden hat man wieder dieses geniale Gefühl wie zu den damaligen NES/SNES-Zeiten wo jedes neue Genre was ganz besonderes war...
Ok, im Grunde genommen ist das Spielprinzip von ICO und REZ ja nicht wirklich sooo neu! ICO ist eine Mischung aus Tomb Raider, Prince Of Persia und Zelda und REZ ist eine Mischung aus Lylat Wars und Panzer Dragoon Orta, doch die Art wie sich diese Spiele präsentieren und spielen verdient ganz viel Ehrenlob!
Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Spiele sehr geschmackabhängig sind und nicht jedermanns Sache sind...
ICO hat merkwürdige (aber dennoch charmante) Charaktere, während REZ insgesamt sehr bizarr und Dance/Techno/Trance-like ist.
ICO hat mich durch seine einzigartige Atmosphäre, seinen tollen und logischen Rätseln (nicht zu schwer und nicht zu leicht), seiner düsteren Story und vor allem durch die wohl beste Levelarchitektur aller Zeiten begeistert.
Allein wie diese Burg gestaltet ist, ist ein Traum! Dazu die perfekt-inszenierten Kameraeinstellungen und Weitsicht ohne Ende! Die Grafik hat eine etwas niedrigere Auflösung als andere Spiele, doch überzeugt trotzdem mit teilweise tollen Texturen, coolen Wassereffekten und noch cooleren Lichtspielereien! Man meint schon fast, man spiele einen interaktiven Film!
Auch die Steuerung ist sehr lobenswert...
Kritik gibt es an der Spielzeit (ca. 6,5 Stunden) und etwas monotone Kämpfe (wären eigentlich nicht nötig gewesen).
Insgesamt ist ICO eine sehr lohnenswerte Anschaffung und eine Bereicherung für denjenigen, der meint er kennt schon alle Genres in-und auswendig!
Und dann haben wir hier noch REZ! Das Spiel verführt regelrecht alle menschlichen Sinne (also Augen, Ohren und "Hände"

Auf Screenshots schaut das Spiel schrecklich armselig aus, doch in Bewegung ist das Spiel atemberaubend!
Immer wenn man in einer Stage in ein neues Gebiet (insgesamt 10 Gebiete pro Level) "eindringt", wird man regelrecht hypnotisiert...unbeschreibliches Gefühl...
Neben all den Grafikspielereien, beeindruckt vor allem der Sound, der KOMPLETT aus Musik besteht..selbst die Geräusche! Die Musik steigert sicht im Verlauf der Level immer mehr und auch der Rumble-Effekt vibriert zum Takt mit. Das coole dabei ist, dass das Abschießen der Gegner meist einen Ton ergibt, der hervorragend zur Musik passt!
Will mir gar nicht vorstellen, wie aufwendig es gewesen sein muss, dermaßen innovatives zu programmieren

Das Spiel hat zwar nur 6 Level, doch aufgrund Highscore-Jagden und etliches Freispielbares macht das Spiel sehr süchtig...warum gibt es denn keine Soundtrack-CD?

Wer also Shooter ala Lylat Wars oder Panzer Dragoon gemocht hat, sollte dieses Spiel auf jeden Fall kaufen...ihr werdet alle in Trance verfallen...
Wer hat auch diese Spiele bzw. gehabt und wie fandet ihr sie?