Shadowman Testtagebuch
21. Tag

Nachdem nun gestern das abklappern alter Gegenden auf dem Plan stand, geht es heute wieder in einen neuen Bereich. Gestern habe ich ja mal kurz vorgeschaut und nun auch die Nacht der Nächte hinter mir, die mich ein gewaltiges Stück in Richtung Legion bringt. Denn gefunden habe ich so ziemlich alles was ich noch benötigt habe. Aber der Reihe nach. Ich gehe also wieder zurück zu den drei Sargtoren nebeneinenander und öffne hier jetzt das 9er Sargtor und komme am Ende des Weges zum neuen Level, der Asyl Unterstadt. Nach dem obligatorischen überqueren der Hängebrücke wird mir auch diese Welt wieder in einer sprachlichen Sequenz vorgestellt. Schon im Vorspann sehe ich das ich hier wohl wieder eine Gänsehaut nach der anderen bekommen werde. Shadowman spricht auch von einem Biest in diesem Vorspann. Hier wird doch wohl nicht etwa irgendwer auf mich warten? Oder meint er etwa Legion? Was ich auch sehe und mich ungemein beruhigt ist ein Altarraum im Vorspann, wo ich mir eigentlich ziemlich sicher bin den dritten Wundspreizer zu finden. Gleich zu beginn der eigentlichen Spielsequenz stehe ich total im dunkeln. Nur vor mir sehe ich einen Spalt den ich als Weg nutzen kann. Die Geräuschkulisse paßt sich total dieser Umgebung hier an. Die erste Gänsehaut läßt hier wirklich nicht lange auf sich warten. Und selbst drei Gegner die plötzlich vor mir auftauchen bekommen ein völlig neues Bedrohungspotential in dieser Umgebung. Nachdem ich die hier erledigt habe kann ich rechts weiter gehen und komme an Türmen vorbei. Um hier überhaupt etwas zu sehen nutze ich den Flambeau, der alles noch in ein warmes Licht taucht. Aber was weiter entfernt ist eben nicht. Sieht schon irre aus in ein nichts zu laufen. Vor allem wenn ich den Flambeau ausmache. Dann ist es stockdunkel. Unheimlich ist es dann. Ich gehe weiter und muß 2 kleinere Vorsprünge überwinden. Desweiteren finde ich hier vorn noch einen offenen Turm, in dem ich immerhin 6 Cadeaux finde. Nicht schlecht. Draußen finde ich kurz darauf eine Symboltür, in der ich ebenfalls Items und Cadeaux finde. Endlich sehe ich vor mir langsam auftauchend einen freien Bereich. Jetzt bekomme ich sogar mal wieder eine Gänsehaut als plötzlich wieder der transparente Teddy vor mir auftaucht. Aber ich bin immerhin richtig hier. Auf dem freien Bereich erkenne ich durch die diesige Umgebung mehrere Wege. Auch Bauten oberhalb in der Luft kann ich erkennen. Ich könnte hier jetzt geradeaus oder nach rechts auf einen Vorsprung und in eine Siegeltür. Dort will ich hin und erledige erstmal 2 Typen um hier meine Ruhe zu haben. Gerade als ich in die Tür will sehe ich rechts neben mir eine ebene Stelle an der Wand. Ein weiterer Blick nach oben und ich sehe das ich dort nach oben komme. Also erstmal dort hoch. Hier unten kann ich auch später nochmal rein.
Oben angekommen stehe ich auf einer weiteren ebenen Stelle und sehe vor mir ein Metallstück in der Luft über das ich auf einen entfernten Vorsprung kommen könnte. Dort ist eine weitere Siegeltür. Links von mir ist ebenfalls ein kleines Gebilde in der Luft. Ich denke eigentlich nur das ich dort vielleicht auch draufkomme und springe hin. Erreichen tue ich das Teil nicht. Aber dafür leuchtet jetzt plötzlich die Spruch Cheat Active auf. Nette Stelle für sowas. Jetzt kann ich als Neppie spielen, was im Endeffekt die gakeligen Gegner mit ihren grünen Geschossen sind. Sieht schon lustig aus, wie eigentlich fast alle Cheats bisher. Wieder hier hoch und nun nach rechts und ich erreiche endlich die dort gesehene Siegeltür. Ich gehe rein und komme in eine hohe Halle. Erstmal sind 3 Gegner dran, damit ich mich hier in Ruhe umschauen kann. Über mir sehe ich im dunkel eine große Welle mit Plattformen an der Seite. Unten finde ich einen Schalter für Jacks Schlüssel. Ich betätige ihn und siehe da, die Welle entpuppt sich als Maschine und bewegt sich nun. Die Plattformen fahren um die Welle herum und ich muß wohl irgendwie auf diese drauf und mitfahren um irgendwo weiter zu kommen. An der Seite springe ich über normale Pulte auch ein Stück nach oben. Komme danach auf ein Gitter und sehe darunter einen weiteren Bereich. Auch von unten ist dieses Gitter im Weg. Hier oberhalb muß ich nun über verschiedene Vorsprünge an der Wand um endlich auf so eine fahrende Plattform zu gelangen. Und wie ich es mir gedacht habe komme ich dann beim mitfahren an eine Tür in der Wand. Ich springe dort rüber und komme weiter. Im Anschluß komme ich in einer weitere Halle mit so einer Maschine. Nur jetzt von ganz oben. Auch diese steht noch still und ich muß erstmal ganz hinunter um sie in Gang zu setzen. Beim runtergehen finde ich wieder ein paar Cadeaux. Wenn das so weitergeht schaffe ich vielleicht doch noch die 100. Unten muß ich mich wieder ein paar Gegner erledigen um per Schalter auch diese Maschine in Gang zu setzen. Allerdings unterscheidet sie sich von der anderen. Hier sind nun fahrende Plattformen auf 2 Etagen. Es könnten also mehrere Eingänge beim mitfahren zu finden sein. Ich springe wieder auf die Maschine und gehe auf eine der obersten Plattformen und finde neben dem Eingang wo ich hergekommen bin einen zweiten Weg. Also rein hier. Danach komme ich in ein Art Treppenhaus mit einem Bleiglas an der Decke. Ist der Altar in der Nähe? Neben einigen kleinen Räumen mit Items und Cadeaux kann ich hier Treppen nach unten und komme schließlich an die erste dunkle Seele in diesem Level. Da nur drei zu finden sind bin ich gespannt wie die anderen versteckt sind. Raus komme ich hier indem ich über ein Geländer springe und durch eine Siegeltür wieder nach draußen gehe. Ich komme in einen völlig neuen Bereich hier. Stehe aber immernoch oben auf einer Kante und schaue nach unten. Wieder erkenne ich links von mir einen weiteren Turm, den ich per Sprung erreichen könnte. Aber auch ein Seil sehe ich das irgendwo in's dunkel nach unten führt. Und überall auf diesen Vorsprüngen finde ich links und rechts Cadeaux. Ich entscheide mich für den anderen Turm und springe dort rüber.
Gleich hier drinnen komme ich in einen weiteren Maschinenraum und muß erstmal eine Siegeltür aufschließen. Jetzt stehe ich in dem Raum wo die erste Maschine war. Nur eben jetzt hinter dem Zaun. Auf der anderen Seite geht es wieder nach draußen und ich bin wieder in einem neuen Areal. Bevor ich auch nur einen Blick auf die Umgebung lassen kann werde ich gleich beschossen, denn direkt hier neben mir steht ein Gegner mit einem MG. Dieser Schlingel. Mir die liebsten. Gegenüber sehe ich einen weiteren Turm, den ich über Metallstege erreiche. Auch dort muß ich erstmal für Ruhe sorgen und sammle wieder ein paar Cadeaux ein. Wenn ich mir überlege. Ich könnte auch hier wieder runterspringen. Ich bin bis jetzt eigentlich nur von Turm zu Turm gegangen. Aber egal. Denn auch von hier kann ich per Sprung auf den nächsten Turm und wieder in eine Siegeltür. Hier komme ich in einen Raum in dem ein paar Kisten herumstehen. Über einen kleinen Käfig links von mir komme ich auf die Kisten und über ein Geländer zu einer weiteren Tür. Wieder sammle ich Cadeaux ein. Soviele wie bis jetzt habe ich selten an einem Tag gefunden. Danach gelange ich in eine runde Halle und gehe an der Seite langsam nach unten und bekomme plötzlich einen großen Schreck. Denn hier unten sehe ich erst jetzt einen der riesigen Käfige. Natürlich steht wieder so ein Monster drin, das durch die gesamte dunkle Umgebung noch bedrohlicher wirkt als sonst. Ich schaue mich um damit ich hier irgendwo einen Schalter für den Käfig entdecke, als ich merke das ich gar keinen brauche. Denn an den mittlerweile bekannten Schreien höre ich das der Typ aus seinem Käfig gekommen ist. Zu meinem Glück kann ich auch hier eine Säule gut zur Deckung nutze, so das der Typ dann doch schnell erledigt ist. Ich sammle nun die 2. Seele eine und gehe wieder nach draußen, da hier nichts weiter zu tun ist. Jetzt springe ich runter. Unten muß ich mal wieder ein paar Gegner erledigen und sammle erstmal wieder ein paar Items ein. Hier unten kann ich nun wieder nach links oder rechts aus dem Areal hier. Ich gehe zuerst nach links und freue mich bekanntes Terrain zu finden. Denn ich komme im ersten Areal wieder raus wo ich den Cheat oberhalb gefunden hatte. Jetzt kann ich auch hier die andere Siegeltür untersuchen, die ich vorhin nicht besucht habe. Nette Ecke hier drin. Ich komme in einen eingezäunten Bereich, der nicht sonderlich groß ist. Aber ausreichend für einen Gegner mit Kettensäge. Hinter dem Zaun sehe ich nun die dritte Seele ohne aber über den Zaun dorthin zu kommen. Schnell wieder raus. Ich gehe nochmal zurück in das vorhergehende Areal wo ich runtergesprungen bin und nun auf die andere Seite. Auch diesen Bereich kenne ich. Es ist nämlich der mit dem Seil, das von hier unten nach oben führt und ich so wieder nach oben könnte. Aber da war ich schon. Jetzt stutze ich aber kurz. Denn weiter geht es hier nicht. Wo muß ich lang? Irgendwas muß ich übersehen haben. Oder doch nicht. Denn da war ja noch die zweite Maschine, bei der auf 2 Etagen Plattformen im Kreis fuhren. Meine Hoffnung weiter zu kommen bleibt nicht unerfüllt. Denn tatsächlich komme ich an der mittleren fahrenden Plattform an einen dritten Weg hier. Ich gehe durch einen engen Holzgang und komme schließlich an eine Gabelung. Links oder rechts? Ich gehe nach links und komme in einen Maschinenraum, den ich erstmal wieder feindfrei machen muß.
Hinter dem Maschinenraum kann ich wieder wählen. Ich gehe abermals nach links und eine Gänsehaut der Genugtuung läßt sich blicken. Denn ich erreiche diesen Altarraum aus dem Vorspann. Und wie ich es gehofft habe finde ich hier endlich den 3. Wundspreizer . Das wurde aber auch Zeit. Eigentlich bin ich ja noch hier, denke aber schon an den 5. Masenmörder. Ein gewisses kribbeln stellt sich ein. Nur nicht hektisch werden. Das war in Shadowman noch nie sehr gut. Ich sammle auch hier wieder Items und Cadeaux und gehe wieder zurück und dann nach rechts. Abermals gilt es in einem Maschinenraum einen Schalter zu bedienen. Und diesmal stoppe ich damit eine Maschine , an der sich in der Sequenz noch wie wild viele Zacken drehen. Dort gehe ich nun auch hin und entdecke in der Wand wieder so einen Holztunnel, der sich aber als der zweite Weg von vorhin entpuppt. An der Maschine kann ich nun an den stehenden Zacken runterspringen und gelange hier endlich auch an die letzte dunkle Seele. Kurz eine Pause um die Gedanken zu ordnen und ich kenne meinen nächsten Weg ganz genau. Jawoll, ab zum letzten Massenmörder. Ich beame mich wieder zur Kathedrale des Schmerzes und gehe nun in die vordere große Tür und bin hier beim Echsenkönig , der scheinbar wichtiger ist als die anderen. Ich bin ja so gespannt wie es bei ihm aussieht. Am Ende gehe ich wieder den Aufgang hoch und nutze den 3. Wundspreizer. Und auch beim Echsenkönig komme ich wie bei Milton oder Marco Cruz in der Gefängnisumgebung wieder raus. Geräusche wie in jedem zweiten Actionfilm. Sirenengeheul und Schüsse als wenn gerade eine Gefängnisrevolte im Gange wäre. Irgendwo ist es ja auch so. Vor mir ist eine kleine lange Halle, die ich am Ende verlasse und wieder in die schon bekannten Gefängnisgänge komme. Wie aus heiterem Himmel bekomme ich jetzt klargemacht wer die ganzen Schußgeräusche hier abgibt. Ich laufe vorwärts und höre plötzlich hinter mir ein Gestöhne und drehe mich um. Na aber Hallo!!! Die ganzen Typen, die bisher immer als grafischer Gimmick herumlagen stehen jetzt auf. Viele haben eine Shotgun oder Knüppel. Und alle scheinen nur ein Ziel zu kennen, MICH!!!! Und nochwas stelle ich fest. Wie die Hunde sind auch die nicht zu erledigen, sondern kann sie auch nur betäuben. Na klasse! Das wird ja nun sicher lustig. Denn es hört nicht auf mit diesen Typen. Ich laufe also durch die Gänge und komme an einer Halle entlang wo ich links hinten weitergehen könnte. Aber auch vor mir ist ein Weg, den ich erstmal weitergehe. Am Ende komme ich wie bei Marco Cruz auf einen Zellenhof und muß feststellen das nun auch aus der Luft Gefahr droht. Denn hier greift mich plötzlich ein Hubschrauber aus der Luft an. Ich bin erstmal überrascht und verstecke mich hinter einer Kiste. Merke aber schnell das ich ihn treffen kann. Und nach einer Weile stürzt er ab. Ich denke für einen Moment das vielleicht der Echsenkönig erscheint. Aber dem ist nicht so. Ich gehe kurz hoch zum Wachhäuschen und sammle ein paar Items. Wieder nach unten und ich will in einen normalen Eingang hier weiter, muß aber merken das auch hier viele Zwischentüren in den Gängen verschlossen sind. Ich brauche diese verdammte Schlüsselkarte.
Also zurück in die Halle und in den hinteren linken Eingang. Mittlerweile scheint es sich rumgesprochen zu haben das Shadowman hier rumläuft. Irgendwie werden das immer mehr. Am Ende komme ich wieder in einen Gefängnishof und bin am Ende meiner Suche. Halleluja sag ich. Endlich, ganz hinten in einem Wachhäuschen finde ich die schon lange gesuchte Schlüsselkarte . Gleich hier wo ich sie finde kann ich sie auch gleich nutzen und schalte in einer Vorrichtung die Anzeige von Rot auf grün. Sind jetzt alle Türen offen? Ich laufe zurück und finde zumindest die allererste Zellentür offen vor, die vorhin noch zu war. Doch alle sind bei weitem nicht offen. Wohin jetzt? Ich gehe nochmal zum Anfang und kann mich am Oberkörper das erste mal wieder zurückbeamen und gehe nun zu Marco Cruz, wo ja ebenfalls so eine Vorrichtung für die Karte war. Auch bei ihm öffne ich aber nur eine Zellentür. Ich gehe dort hinein und muß mich immer wieder mit diesen Typen auseinandersetzen. Aber auch viele Cadeaux finde ich hier. Hier gelange ich nun eine Etage höher und springe danach in einen weiteren Zellenhof wo ich eine weitere Vorrichtung finde. So langsam wird mir das System klar. Ich muß hier vielleicht dauernd zwischen den Leveln wechseln und neue offene Türen finden und dazu wohl noch mehr dieser Vorrichtungen, die nach und nach alle Zellentüren öffnen. Diesmal beame ich mich normal in die Kathedrale, da ich hier nicht rauskomme. Beim Echsenkönig sind in der Tat neue Türen auf. Und gleich am Anfang finde ich noch was besseres. Nämlich eine Tür , die ich freischießen kann und hier drin weiterkomme. Der Klang der Mönchsmusik ist wieder zu hören, was meinen Puls steigen läßt. Ist er hier irgendwo? Nein, hier zumindest nicht. Aber ich finde immerhin den 4. Akkumulator . Ist zwar auch ganz schön. Aber ich will hier was ganz anderes finden. Am Ende dieser Wege hier komme ich wieder am Anfang an einer Tür beim Echsenkönig heraus. Diesmal muß ich aber von hinten ein Schloß wegschießen und öffne nun diese Tür dauerhaft. Ich gehe wieder zum Hubschrauber und finde oben beim Wachhäuschen einen Gang nach unten und merke etwas neues. Ich komme nämlich jetzt in den Bereich von Milton T. Pike. Nämlich gleich beim Anfang wo die verschlossene Zellentür war. Cool. Was ich hier per Schattenmaske die Level wechsle . Denn scheinbar sind die drei Areale von Milton, Marco Cruz und dem Echsenkönig miteinander verbunden. Kurz vor Milton finde ich eine weitere Vorrichtung für die Schlüsselkarte. Ich bediene sie und finde endlich den Weg weiter. Nach langem suchen ist jetzt der untere Gang beim Hubschrauber offen. Auch hier komme ich am Ende wieder in einen Zellenhof und bediene erneut eine Vorrichtung. Gott sei Dank stehen überall Tonnen herum. Denn dieTypen hier nerven ganz schön. Vor allem die mit den Waffen. Sie treffen eigentlich fast immer. Doch nun laufe ich nochmal alles ab ohne weiter zu kommen. Ich finde zwar den direkten Weg zu Marco Cruz. Aber nichts weiter neues. Eher durch Zufall fällt mir bei Milton ganz hinten eine Tür ein, neben der ich Munition für das MG gefunden habe. Und genau hier geht es weiter.
Ich springe hier nach unten in eine Luke und bekomme erstmal einen Knüppel über die Rübe zur Begrüßung. Jungs, ihr nervt. Schnell weiter und wieder ist die Musik zu hören. Wo ist der Echsenkönig?? Kurz darauf komme ich an eine Gabelung. Ich kann geradeaus und nach rechts. Ich gehe geradeaus und finde eine weitere Vorrichtung für die Karte. Zurück und den rechten Weg. Kaum gehe ich hier den Weg entlang erscheint abermals der Spruch Cheat Active und ich kann nun eine Nebelgrafik aktivieren, die alles in ein diesiges grün hüllt. Muß aber nicht unbedingt sein. Hier gehe ich jetzt eine Treppe nach oben und komme an eine Zellentür die noch verschlossen ist. Aber die Hintergrundgrafik dahinter ist völlig anders. Ein Stück weiter und ich komme in einen Kirchenraum hier und finde den 5. Akkumulator . Jetzt habe ich auch die alle zusammen. Gleich rechts neben diesem Raum ist eine weitere Vorrichtung und ich schließe wieder irgendeine Tür auf. Nur welche? Beim zurückgehen finde ich weitere Zellenbereiche. Hier sind viele Zellen hintereinander, die wohl für die Problemfälle gedacht sind. Denn alle sind gepolstert. In der letzten aktiviere ich nun sogar noch einen Cheat und kann nun als Hund spielen. Der läuft auf allen vieren. Das sieht vielleicht aus. Überall finde ich wieder Cadeaux und bin eigentlich guter Dinge. Denn mittlerweile habe ich knapp 90 zusammen. Die restlichen werde ich ja wohl auch noch finden. Nur welche Zellentür ist nun offen?? Als wenn es wirklich ein Hinweis war mit der anderen Hintergrundgrafik ist genau dort die Zellentür offen und am Ende dieses Ganges steht er endlich vor mir und ich lerne in einer recht langen Sequenz den Echsenkönig kennen . Er gibt sich als der Chef der 5 aus, was auch den größeren Eingang zu ihm erklärt. Wieder läßt er Sprüche über Sprüche, die Shadowman aber kalt lassen. Im Gegenteil. Shadowman nennt den Echsenkönig ein Baby. Am Ende denke ich das wohl jetzt der härteste Kampf von allen bevorsteht. Denkste. Es ist der leichteste. Oder ich habe einfach Glück. Denn ich bleibe stur stehen und feuere aus dem MG und mit der Shadowgun. Ohne das er mich einmal trifft kann ich am Ende seine Seele einsammeln und einen weiteren Kristall. Ein weiterer magischer Moment. Alle Mörder erledigt. Was wohl Nettie dazu sagt. Aber erstmal will ich die Prismatür finden. Gleich hier benutze ich ein weiteres mal die Schlüsselkarte und finde in einem Gang daneben endlich auch die letzte Prismatür , die mich wieder in den Maschinenblock zum letzten Pendel bringen wird. Die Spannung steigt. Hier speichere ich erstmal ab. Das Ende ist wohl ganz nah. Legion ist nicht mehr weit. Ob er schon diese Nacht besiegt wird. Draußen wird es mittlerweile hell und ich freue mich auf die nächste Spielnacht in Shadowman. Bis morgen!

Matthias Engert
(25.09.1999)

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