Shadowman Testtagebuch
16. Tag

So, weiter geht's auf die Suche nach den verlorenen Seelen. Jetzt wo ich mittlerweile 8 Symbole in der Leiste habe kann ich weitere Sargtore betreten. Also mache ich mich erstmal auf die Suche nach den noch nicht geöffneten Toren. Irgendwo war auch noch ein 7er. Also beame ich mich wieder zum Ausgangspunkt vieler Abenteuer, dem Prophezeiungsraum und springe an der Brücke danach nach links unten. Von hier gehe ich weiter und springe im anschließenden Bereich ebenfalls nach unten. Denn hier war ja eine Teleporterflamme, die mich irgendwo in der Lava absetzte. Nun kann ich die ja betreten. Also auf in den Kampf. Ich nutze die Flamme und erreiche den Bereich wo nebeneinander das 7er, 8er und das 9er Tor war. Nur eben darunter in der Lava. Ich könnte hier jetzt in die Lavadukte gehen. Aber das will ich noch garnicht. Erstmal kurz hoch und in das 8er Tor. Ich bin einfach zu neugierig was dahinter nun wieder wartet. Ich öffne das 8er Sargtor und erreiche kurz danach abermals eine Hängebrücke in eine neue Welt. Auch wenn ich nach wie vor andere Dinge vorhabe gehe ich doch rein. Ihr wißt schon, die Sache mit der Neugier. Und ein weiterer wichtiger Tempel ist dahinter. In einer weiteren Sequenz finde ich den Tempel des Blutes. Und wie ich im Untertitel sehe finde ich hier den Nager mit dem auch das Lavawasser kein Problem mehr ist. Hin und hergerissen wo ich nun lang gehe entscheide ich mich doch für's weitersuchen. Also lasse ich auch diesen Tempel hier erstmal außen vor und gehe wieder zurück. Wieder bei den drei Toren gehe ich am Ende einen weiteren Weg entlang und finde das was ich ebenfalls sehnlichst gesucht habe. Hinter einem 7er Tor finde ich endlich das 3. Teil von L'Eclipser . Oh man. Jetzt ist schluß mit rumsuchen. Das interressiert mich dann doch zu sehr. Mit den nun vorhandenen 3 Teilen gehe ich wieder zu Nettie und die Sequenz mit Nettie beginnt ohne Vorgeplänkel. Shadowman übergibt die Teile an Nettie, die daraufhin einen mächtigen Zauber herbeiholt. Shadowman legt sich dazu hin und Nettie rammt ihm den L'Eclipser in den Körper. Danach rauchen Effekte durch die Decke und es ist Nacht im Reich der Lebenden. Nettie verausgabt sich dabei so sehr das sie zu Boden geht. Shadowman beugt sich über sie. Aber Nettie bleibt erstmal liegen. Jetzt sind alle Waffen aus der Schattenwelt anwählbar und ich hole mir erstmal die beiden Seelen hier in der Kirche. Jetzt nach draußen und ich will die anderen einsammeln. Natürlich sind mir wieder die Hunde hier auf den Fersen. Ich komme danach an das erste Haus auf meinem Rückweg und stelle fest das ich das Gitter nicht wegbekomme. Ein bischen irritiert wie ich da rankommen soll will ich in das nächste Haus um mir ein paar normale Seelen schnappen, als mir hinter den Tonnen ein Hund entgegenspringt. Schreck laß nach. Ich war dann doch recht überrascht und sterbe ein weiteres mal. Wieder oben an der Kirche fällt mir jetzt die Flamme auf dem Friedhof ein, zu der ich jetzt erstmal gehe.
Auch wenn die Flamme darauf garnicht züngelt funktioniert sie. Und siehe da. Ich lande in dem ersten Haus hinter dem Gitter und komme so an diese dunkle Seele . Sehr gut. Ich sammle noch ein paar Items und beame mich wieder zurück auf den Friedhof und gehe ein weiteres mal zurück. Vorsichtig am 2. Haus vorbei muß ich feststellen das hier überall eine menge Hunde herumläuft. Denn auch am Boot sehe ich mehrere. Noch ein Stück zurück und ich hole mir die erste Seele. Ach das waren noch Zeiten am Anfang. Auch ungewohnt die ganze Welt hier im dunkeln zu sehen. Gerade die Himmel wirkt aber sehr gespenstig. Schön gemacht! Nun wieder zurück zum Boot. Den von hier finde ich ja die nächsten Seelen. Bei den Alligatoren im Wasserareal bekomme ich einen weiteren Schrecken. Denn auch hier sind kurz vorher überall Hunde. Und die Jungs folgen mir ins Wasser. Gerade als ich die Alligatoren unter Beschuß nehme, schnappt von hinten einer der Hunde nach mir. Die kommen sogar mit ins Wasser. Zwar schwimmen sie nicht. Aber ich kann auch nicht einfach in's Wasser. Denn vor mir tauchen jetzt die Krokos auf. Ein kurzer Moment des Hoffens und ich erledige die Alligatoren. Ich schwimme hinter zum Haus und hole mir die nächste Seele. Ich tauche von hier in den anderen Bereich und hole nach und nach die anderen Seelen. Am Ende fehlt mir aber eine. Wo könnte die sein? Und wieder fällt mir eine der Platten auf, auf die Shadowman mittlerweile automatisch zielt. Auf dem Friedhof war ja eine davon. Ich hoffe mal das die letzte Seele darunter ist und mache mich nun auf den Weg zur Kathedrale des Schmerzes. Denn Nettie sagte auch noch ich soll mir die 5 jetzt vornehmen. Dort angekommen gehe ich gleich links zu Milton T. Pike. Bin gespannt welches Level die Jungs haben. Nach wie vor ist die Tür direkt am Anfang dort nicht aufzukriegen. Ich könnte mir aber vorstellen das ich dazu die Schlüsselkarte brauche. Aber die habe ich noch nicht, und beruhige so mein Gewissen. Jetzt auf zu Milton. Von wegen schwer. Zumindest er ist kein Problem. Von weitem ziehe ich ihm scheinbar soviel Energie ab, das ich im Nahkampf nur ein paar Sekunden brauche um seine dunkle Seele einzusammeln. Das ging aber schnell. Wenn alle so schnell gehen ist das eigentlich relativ easy. Aber so richtig glaube ich noch nicht daran. Ich sammle auf den beiden Etagen einige Items an und beame mich zurück zur Kathedrale. Jetzt gehe ich in den Eingang daneben und bin im Level von Jack 2. Eigentlich könnte ich hier garnicht rein, da der Oberkörper am Ende keinen roten Qualm ausstößt. Aber ich habe ja euch. :-) Einige gaben mir nämlich die Auflösung wozu die Wundspreizer zu gebrauchen sind. Nämlich hier. Ich nutze den Wundspreizer am Oberkörper, und das Teil öffnet mir den Eingang. Wenn man es weiß ist es eigentlich logisch. Gleich danach steigt wieder die Anspannung. Denn ich bin jetzt in dem Raum, in dem im Vorspann des Spiels Jack the Ripper auf Legion traf. Etwas vorsichtig suche ich im Raum etwas umher und finde auf dem Tisch in der Mitte Jack's Tagebuch . Und dieses Buch gibt weitere interressante Details bekannt.
Zum einen beschreibt er hier drin den Aufbau des Asyl's und den Grund dafür. Er spricht die 5 Massenmörder und ihre Aufträge und illustriert alles sehr genau. Eine Seite dabei ist besonders interressant. Hier drin stehen nämlich die exakten Kombinationen für die Flüssigkeitsanzeigen für die Pendel der großen Maschine. Gott sei dank muß ich also bei den anderen nicht lange rumprobieren. Er schreibt auch etwas über ein Kristall und eine entsprechende Tür dazu, die ebenfalls ein wichtige Bedeutung hat. Nachdem ich meine Lesestunde beendet habe gehe ich nach draußen und komme in die Kanalisation die man ebenfalls im Vorspann des Spiels gesehen hat. Hier gehe ich einen Weg im Kreis und komme an einen Eingang in der Wand und einen Tunnel unter Wasser. Zuerst jedoch gehe ich in den Eingang in der Wand. Ein paar Gänge später komme ich an ein großes und tiefes Becken. Ich springe rein und tauche durch einen weiteren Gang in ein weiteres Becken. Ich tauche wieder auf und höre metallische und quietschende Geräusche. Wo bin ich hier eigentlich? Im Gegensatz zu Milton kann ich eigentlich relativ weit laufen. Und der Tunnel unter Wasser ist ja auch noch. Ich drücke mal kurz die Starttaste und sehe das ich in der Down Street Station bin. Einer alten Londoner U-Bahn Station. Ich rede mir immernoch ein das gleich Jack erscheint, merke aber das dies nicht so ist. Kurz danach fahre ich mit einem Fahrstuhl und komme danach an eine Weggabelung. Wieder könnte ich geradeaus oder nach links in einen Raum. Ich gehe in einen Raum und sehe hier drei große Apparate sich drehen. Auch hier ist wieder Wasser in das ich springe. Unter Wasser finde ich in den Nieschen der Apparate Cadeaux und einen weiteren Weg unter Wasser. Oben kann ich aber auch weiter. Wow!! Das sieht nach einer längeren Geschichte aus. Ich tauche in den Eingang hier unten und finde dort einen Schalter . Ich betätige ihn und die arbeitenden Geräusche hören jetzt auf. Eine kurze unheimliche Stille breitet sich aus. So richtig Geheuer ist mir das Level hier nicht. Ich tauche zurück und sehe das die Apparate hier still stehen. Also weiter durch den anderen Weg hier. Und dann ist es soweit. Hinter einer weiteren Tür steht er vor mir, und ich lerne in einer weiteren Sequenz Jack the Ripper, das original kennen. Er fuchtelt mit seinem Messer herum und tönt das niemand ihn aufhalten könne. Na das wollen wir doch mal sehen. Gerade als ich loslegen will springt der Kerl an die Decke. Hey was soll denn das !!! Ich schieße nach oben und er fällt runter. Trotzdem, irgendwie bin ich etwas überrascht. Ich verliere ihn kurz aus dem Auge um plötzlich festzustellen das er genau hinter mir landet und mit seinem Messer mir ein jähes Ende bereitet. Noch etwas in Trance über seine Fähigkeiten stehe ich wieder in Jacks Raum am Anfang und muß mir eingestehen wieder einmal falsch gedacht zu haben. So leicht ist dann doch nicht. Naja egal, so kann ich erstmal den Tunnel unter Wasser hier untersuchen. Hat ja auch sein gutes. Auch weiß ich jetzt das ich eine andere Taktik anschlagen muß wenn ich nochmal zu Jack gehe. Also rein in den Tunnel und ich komme jetzt am Ende in die U-Bahn Station hinein. Wie im alten London laufe ich jetzt durch das Gemäuer und komme in eine Art Wartehalle. Am Ende hole ich Items und bekomme mal wieder eine Gänsehaut als Geräusche zu hören sind die mal wieder tierisch sind. Ein bischen Gestöhne, geschnaufe und schreie. Ich schaue mich erstmal hektisch um, sehe aber niemanden. Wie ich das liebe. Ich gehe hier in eine weitere Tür und finde abermals einen Cheat.
Denn hier in den Toiletten der U-Bahn Station erscheint links in der hinteren Tür wieder "Cheat Active". Jetzt kann ich Jack unsichtbar machen. Mein erster Gedanke ist natürlich das mich nun keiner sieht. Wieder raußen gehe ich weiter und werde plötzlich von einem Hund angegriffen. Ja sind die denn überall? Das dann zum Thema unsichtbar. Aber auch der Teddy erscheint und flüstert mir wieder sein "This Way Mikey" zu. Wenigstens was. Die Gänge der U-Bahn sind cool gemacht. Alles ein wenig dunkel, dreckig und von einer unheimligen Atmosphäre. Denn jetzt ist auch die Hintergrundmusik vom Vorspann zu hören, die auch nicht gerade zur Beruhigung beiträgt. Laut Handbuch sollte ich irgendwo auch eine Taschenlampe finden. Denn oftmals ist es hier sehr dunkel. Aber der Flambeau tuts auch und leuchtet ebenfalls alles recht gut aus. Kurze Zeit später komme ich an den ersten Bahnsteig und sehe eine U-Bahn. Ich muß auch rein und kann hier drin weitergehen und finde unter anderem mein 100. Cadeaux. Wieder wäre ein Weg zum Tempel des Lebens fällig. Aber jetzt nicht. Auf der anderen Seite gehe ich wieder aus der U-Bahn und finde hinten links im dunkeln eine Tür um weiter zu gehen. Danach komme ich zu weiteren Gleisen und kann an einer Seite eine große Kiste wegschieben um den weiteren Weg freizulegen. Was mir gefällt ist das man überall Tonnen findet. Sind wirklich relativ viele. So kann man seine Anzeigen immer wieder auffüllen. Aber kleiner wird das Level hier nicht. Im Gegentteil. Man bekommt das Gefühl, man könnte sich hier jederzeit verlaufen. Kurz danach komme ich an ein rundes Gebilde in dessen Mitte ein kleines Loch zu sehen ist. Hier geht's weiter. Ich springe hinein und komme in den nächsten Bereich. Wie groß ist denn diese U-Bahn Station?? Danach komme ich an ein Areal in dem ich vor mir nur auf Gittern laufen kann. Einige sind farblich anders. Ich denke mal das ich auf ihnen nach unten falle. Es lebe die Neugier, und wie ich feststellen muß auch die Selbstmordgefahr. Denn ich falle tatsächlich nach unten und muß mich hier mit 5 Hunden auseinandersetzen. Oder auch nicht. Ich laufe hier schnell umher und sammle Items ein um durch ein Tür wieder oben auf das Gitter zu kommen. Puhh, das war knapp! Hinter dem Gitterbereich kann ich weiter. Wieder muß ich durch ein Becken tauchen und erreiche danach einen weiteren Schalter. In einer kurzen Sequenz sehe ich wie eine Tür aufgeht. Na klasse. Habe so schon Bedenken mich hier zu verlaufen und jetzt noch eine Tür, wo ich überhaupt nicht erkennen kann wo das war. Doch meine Befürchtung ist grundlos. Denn gleich im nächsten Raum ist diese offene Tür. Und immer wieder die Hunde. Also schnell in die offene Tür und ich erreiche abermals einen Fahtsruhl. Mit ihm komme ich in den nächsten Gleisbereich. Hier stehen jetzt die U-Bahnen schon entgleist herum. Auch hier drinnen finde ich Cadeaux. Auf der anderen Seite komme ich rechts an einen Weg der durch Balken versperrt ist. Diese kann ich aber wegschießen und kann weiter. Danach muß ich wieder eine U-Bahn durchqueren um auf der anderen Seite weiter zu gelangen. Das Wort verzwicktes Level bekommt hier eine neue Bedeutung. Man hat total das Gefühl irgendwas zu übersehen, was mir garnicht behagt. Ich gehe weiter und komme an ein weiteres kleines Loch, in das ich springe. Kurz darauf komme ich mal wieder in eine Halle, in der wieder einige Hunde warten. Ich springe schnell an einen Vorsprung und schaue wie ich hier weiterkomme.
Wieder einmal sind die hangelkünste gefragt und ich komme über einen Sims auf eine weitere Plattform und von dort über einen weiteren Sims auf eine Plattform wo ich meinen Weg fortsetzen kann. Wieder geht es durch Gänge der U-Bahn, in denen ich mich schnell bewege um einigen Hunden zu entgehen. Am Ende ist eine Tür mit einem Vorhängeschloß. Schnell aufgeschossen und ich komme weiter. Danach kann ich wieder mehrere Wege gehen. Ich gehe zuerst nach rechts und finde einen dritten Schalter. Aber wofür. Werde es schon merken. Geh wieder zurück und komme über eine kleine Brücke weiter. Jetzt betrete ich einen Bereich, der wie eine Wohnung wirkt. Teppiche am Boden und Betten. Im zweiten Raum steht eine kleine Uhr die 5 vor 12 anzeigt. Wie wahr. :-) Im Raum danach kann ich mein Gewissen dann endlich doch wieder beruhigen. Denn hier finde ich das was wohl bei jedem Massenmörder zu finden ist, einen weiteren Akkumulator . Hinter ihm kann ich nun weiter gehen und komme an den zweiten Weg vom Anfang neben dem Raum mit den drei Apparaten. Jetzt gehe ich ein zweites mal zu Jack. Der muß doch kleinzukriegen sein. Abermals beginnt die Sequenz, die ich aber jetzt wegdrücke und der Kampf beginnt abermals. Jetzt laufe ich viel hier herum und drehe mich schnell herum. Und siehe da, es wird. Cool, mitten im Kampf wird aus Jack ein kleines Monster. Und nicht lange danach zersetzt auch er sich und ich kann seine Seele einsammeln. Dabei finde ich den Kristall , der in Jacks Tagebuch angesprochen wurde. Tja, nur wo ist die Tür dazu. Hier bei Jack kann ich ebenfalls einige Gänge entlanglaufen, die sich aber alle irgendwie miteinander verbinden. Und doch noch einen Gang gibt es. Und da ist sie, die Prismatür . Ich setze den Kristall ein und die Tür öffnet sich. Voller Spannung gehe ich rein und stehe vor einem weiteren brennenden Eingang. Komme ich da rein? Jawoll. Und wie ich feststellen muß bin ich wieder im Maschinenblock. Wenn ich hier mal nicht einen weiteren Pendelraum finde wo ich die Flüssigkeitsanzeigen verstellen muß. Ich komme auf einer Brücke heraus und seh gleich links oberhalb einen Eingang, der aber noch zu ist. Nachdem ich unten 3 Gegner erledigt habe könnte ich auch hier nach links und rechts. Ich gehe zuerst nach links und finde einen Schalter für Jacks Schlüssel. Mit ihm bekomme ich nun den Eingang da oben auf. Dort gehe ich nun auch hin und springe kurz danach nach unten und stehe vor einem hohen Gitter. Dahinter ist irgendwas. Aber ich erkenne nicht was. Auch hier kann ich nach links und komme durch ein Siegeltür wieder in den Anfangsraum. Also wieder zurück und weiter über die Lava, die rechts zu sehen war. Hier komme ich am Ende an einen Maschinenraum und muß erstmal einmal Typen klarmachen das er hier nichts zu suchen hat. Danach geht es weiter über ein Schacht oberhalb des Maschinenraums.
Danach komme ich in eine sehr große Halle in der ich unten 4 Käfige sehe, wobei einer wieder mal von so einem großen Kerl besetzt ist den ich schon aus dem Spielzimmer kenne. Daneben ist ein Schalter der den Käfig öffnet. Die Wache vor dem Schalter ist schnell erledigt. Danach öffne ich den Käfig und ein neuerlicher Kampf entbrennt. Hier kann ich aber keine Säule nutzen um mich zu verstecken. Trotzdem ist er nicht so schwer und ich sammle endlich die erste Seele im Maschinenblock ein. Danach erwarten mich noch 2 weitere solcher großen Räume mit jeweils einem der Monster darin. Beim dritten wird es richtig eng, da mich von oben auch noch ein Paar Jungs mit Maschinengewehren auf's Korn nehmen. Gut das ein paar Tonnen hier herum stehen. Denn mit den Items darin schaffe ich den Typen und gehe nun nach oben wo erstmal der Typ von eben bluten muß, dafür das er mich so heimtückisch beschossen hat. Direkt hinter ihm geht es weiter und ich komme in einen weiteren großen Maschinenraum. Ich erledige drei Typen hier und gehe weiter. Und endlich finde ich den 2. Pendelraum , wo ich jetzt nur in Jacks Tagebuch schauen muß um die Kombination zu erfahren. Jetzt stehen schon 2 pendel still. Und die ersten drei Seelen im Maschinenblock sind auch meine. Was jetzt? Mehr ist hier nicht zu tun. Obwohl der vordere Raum hinter dem Gitter noch Rätsel aufgibt. Ich beame mich erstmal zum Tempel des Lebens und hole mir einen weiteren Lebenspunkt . Morgen wird es wieder heiß hergehen. Die Massenmörder werde ich wohl erstmal links liegen lassen. Denn mir fehlt ja noch einer der Wundspreizer. Nur welchen der anderen Bereiche ich besuche weiß ich noch nicht. Aber ich denke, ich werde wohl den Tempel des Blutes zuerst besuchen. Ich bin gespannt! Bis Morgen!

Matthias Engert
(20.09.1999)

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