Shadowman Testtagebuch
11. Tag

Auf ein neues liebe Leser. Nachdem ich nun gestern schon die ersten Symboltüren abgelaufen bin ist auch heute meine erstes Ziel die restlichen noch abzuklappern. Eigentlich sind es nur 3. Aber sehr weit vorne eben. Nämlich nach dem Blutwasserfall bei den Markttoren. Also beame ich mich dorthin und öffne alle drei und finde Schädel und Cadeaux. Nur immer ran mit dem Zeug. Und wieder erhöht sich die Anzahl der Gegner. Denn gleich zu beginn der Markttore steht ein Gegner hinter mir. Der ist neu und sorgt für kurzzeitige Überraschung bei mir. Nachdem nun auch diese Türen abgeklappert sind interressiert mich zuerst das Asyl. Und zwar der erste gefundene Abschnitt, das Tor. Auch hierhin komme ich recht bequem und muß auch hier wieder merken das die Gegnerschaft zunimmt. Zwei mit Gewehren bewaffnete Kameraden stehen mit mir vor dem Tor. Ein kurzer, aber hektischer Kampf steht mir bevor. Danach interressiert mich brennend ob ich nun links unten im Burggraben weiterkomme. Damals wo ich das erste mal dort war waren ja die brennenden Plattformen im Weg. Schließlich erreiche ich die erste Plattform und freue mich schonmal als er sich festhält und die GAD wirkt. Hochziehen will er sich aber nicht. Noch nicht wie ich merken sollte. Denn nach einigen Versuchen ergeben sich sogar zwei Möglichkeiten weiter zu kommen. Zum einen kann ich mich ganz vorsichtig am Rand um die Plattform entlanghangeln. Betonung liegt aber wirklich auf vorsichtig. Will ich es zu schnell lande ich in der Lava. Die zweite Möglichkeit ist eher Glückssache. Denn plötzlich kann sich Shadowman doch hochziehen. Oben angekommen kann ich aber auch hier nicht einfach über das Zentrum der Flammen laufen sondern am Rand ebenfalls ganz vorsichtig Stück für Stück. Aber es geht und ich überwinde diese beiden Plattformen und komme in den hinteren Bereich. Danach sammle ich ein paar Items und kann hier hinten ein paar lange Gänge nach oben. Oben angekommen höre ich wieder das penetrante Schreien der normalen Gegner. Nochmal um die Ecke und ich sehe jetzt einen in so einem Käfig drin. Das ist neu. Ich komme auch nicht ran. Schön das nur die leichten Gegner gefangen werden. Aber komisch ist es schon. Dahinter kann ich mich entscheiden ob ich links herum will oder nach rechts. Gleich rechts sehe ich ein Govi das ich mir sogleich holen will. Doch Pustekuchen. In der Ecke steht ganz still ein Gegner mit der Kettensäge. Die Überraschung gelingt ihm, und da meine Leiste nicht mehr die vollste ist erledigt er mich. So was blödes. Wieder den Weg durch die Halle bis dorthin.
Dumm sind die Jungs auch nicht. Denn er ist mittlerweile ein Stück nach vorn gelaufen und erwartet mich schon nach den langen Gängen nach oben. Aber jetzt gehe ich dann doch mal etwas konzentrierter zur Sache und erledige den Schlingel. Jetzt hole ich mir erstmal die dunkle Seele und such die Räume dahinter ab und finde einige Cadeaux. Jetzt den linken Weg weiter und ich sehe auf einem langen Gang vor mir, der parallel mit der Halle von eben verläuft ein Govi in der Mitte. Kaum hole ich mir die Seele kommt der nächste angerannt und versucht mich zu erledigen. Dieser hier ist kein Problem. Im Gegensatz zu ein paar Metern später. Hier warten hinter einer Ecke gleich drei Kettensägen Jungs. Sie lassen sich auch nicht so richtig locken. Erst als ich mich mal kurz in die Höhle des Löwen wage kommen sie mir hinterher. Jetzt kommt auch zum ersten mal die Steuerung mit dem Sprung und gleichzeitigem Umdrehen zum Zuge. Denn beim Rennen lade ich die Shadowgun auf und habe so immer ein paar Meter Vorsprung. Denn ein Nahlampf mit den Jungs muß nicht sein. Endlich sind auch sie Geschichte und ich kann die Gänge weiter und komme am Ende an eine freie Stelle und schaue auf den Vorhof des Asyl mit den Suchscheinwerfern. Und siehe an. Vor mir sehe ich jetzt den Käfig in der Luft, den ich bis jetzt nur von unten betrachten konnte. An der Schiene über dem Käfig gelange ich bis hin und sammle eine weitere dunkle Seele . Wieder auf die Schiene und ich gelange noch auf die andere Seite, wo ich noch ein paar Cadeaux einsammeln kann. Mehr ist hier nicht. Zumindest fällt mir nichts weiter auf. Jetzt will ich nochmal in das Asyl durch den Haupteingang. Vielleicht hat man ja doch etwas übersehen. Bis auf die Tatsache, das auch hier in den Käfigen jetzt einfache Gegner sind ist nichts weiter neues. Aber gut war es trotzdem. Denn Schädel und normale Seelen tun mir ganz gut. Vor allem im Hinblick auf meinen weiteren Weg. Denn jetzt ist es Zeit für eine neue Welt. Nur welche. Ich könnte in das Spielzimmer oder die Käfigpfade des Asyls. Auf meinem Weg überlege ich schon ein bischen. Entscheide mich dann aber für die Käfigpfade. Fragt nicht warum. Endlich stehe ich vor der Hängebrücke und laufe los. Die Schattenmaske erscheint und ich bin auf den Käfigpfaden. Obwohl es zu beginn wieder normale Dungeons sind durch die ich durch muß. Gleich zu beginn finde ich unterhalb wieder so eine Tür , die noch nicht aufgeht. wie bei den Markttoren. Und auch wieder sind die 3 Pflöcke um die Tür zu sehen. Welches kleine Rätsel mag hinter dem Öffnen dieser Türen liegen? Ich muß es erstmal auf später verschieben. Oberhalb komme ich über ein paar Plattformen weiter. Ich sammle hinter einer Symboltür Cadeaux ein und stehe am Ende vor einem Spalt im Boden unter dem ich befestigte Gemäuer sehe. Ich springe herunter und bin jetzt auf einem Bereich der auch im Vorspann zu sehen war.
Hier geht es einen breiten Weg nach unten, ohne das es weitergeht. Der Bereich ist auch eingezäunt. Ich erledige einen Gegner und springe schräg auf ein paar gestapelte Kisten. Hier oben sammle ich ein weiteres Cadeaux und springe nach rechts in den nächsten eingezäunten Bereich. Hier warten nun 2 Gegner auf mich die aber nun überhaupt kein Problem mehr sind. An einem Seil überwinde ich auch diesen Bereich und bin nun auf einem freien Areal. Gleich neben mir sehe ich einen Turm. Direkt vor mir ist ein sehr interressantes Gefährt zu sehen. Sieht aus wie eine große schwarze Lokomotive. Zumindest dampft sie. Also wird sie vielleicht auch irgendwie fahren. Links in diesem Areal sehe ich einen Steinblock , den Schadowman wegschieben kann und ich in den Berg komme. In den folgenden Dungeons finde ich viele Symboltüren mit Items darin und komme auch hier am Ende an einen Spalt im Boden. Ich sehe unten kleine Pflöcke. Die von vorhin? Ich springe herunter und finde bestätigung. Schön zu wissen den Weg nochmal zu gehen. Aber was tut man nicht alles. Hätte ja auch ein neues Gebiet sein können. Wieder bei der Lok gehe ich erstmal in den Turm. Nachdem 2 der grünen Gegner erledigt sind sammle ich ein paar Cadeaux und Items ein sowie eine weitere dunkle Seele . Jetzt aber zur Lok. An der Seite komme ich auch in die Lok hinein. Kaum bin ich drinnen geht die Tür zu und ich warte auf ein fahrendes Geräusch. Aber nichts. Ich kann hier drinnen laufen und gehe durch ein paar Türen. Wieder sehe ich Käfige mit Gegnern drin. Aber auch freilaufende Gegner sind hier die erstmal die Macht meiner Shadowgun zu spüren bekommen. Am Ende endlich finde ich was ich suche. Nämlich einen großen Hebel. Und unter lautem Getöse fährt das Teil hier los, was mir auch anhand einer Sequenz gezeigt wird. Am ende sehe ich schon das ich irgendwo in einem Art Bahnhof ankomme. Ich gehe nach draußen und schaue mich erstmal um. Aus der Ferne erledige ich einen Gegner und habe jetzt erstmal Ruhe hier. Weiter mit dem umschauen. Ich entdecke wieder eine Gondel . Scheint ja das Hauptverbindungsfahrzeug im Asyl zu sein. Neben der Gondel sehe ich einen Vorsprung bei dem ich überlege wie man hinkommt. Seit dem Asson schaue ich besonders auf einen vorhandenen Sims. Und genau den finde ich hier. Über ihn käme ich dorthin. Desweiteren noch eine breite Tür hinter mir und links neben der Gondel Metallstege über Lava auf denen auch wieder brennende Plattformen sind. Aber nun weiß ich ja das man über sie hinweg kommt. Also gehe ich erstmal dort entlang. Unter mir in der Lava erkenne ich auch einen Weg. Aber wiegesagt. Immer noch nicht kann ich durch die Lava laufen. Wie bei den Poigne steht dann aber ein megamäßiges Abklappern bevor. Aber soweit bin ich noch nicht.
Ich springe herunter und gelange per Sprungpassagen vor die letzte brennende Plattform, die ich wieder normal überqueren muß. Diesmal klappt das hochziehen und ich gelange vorsichtig auf die andere Seite und kann durch eine Siegeltür weiter. Nach ein paar engen und hohen Gängen stehe ich abermals in einer großen Halle. Vor mir sehe ich wieder ein paar Metallstege die über ein paar Ecken auf die andere Seite gehen. Aber einfach losrennen ist nicht. Denn hier drin fahren auch genau über diese Stege Käfige hin und her. Stehe ich ungünstig drücken sie mich in die Lave nach unten. Also Obacht beim laufen. Hier mal kurz warten und dort mal kurz beeilen. Endlich bin ich auf der anderen Seite und finde eine weitere dunkle Seele und erledige einen Gegner. Hier ist nichts weiter als ein kleiner Maschinenraum. Allerdings ohne einen Schalter. Und trotzdem ist auch diese Halle noch nicht erledigt. An der Seite und momentan noch unerreichbar sehe ich einen Vorsprung und eine weitere Siegeltür. Ich probiere zwar wieder mal einen Sprung der Marke "Das klappt schon irgendwie". Aber erreichen tue ich die Ecke nicht. Aber was solls. So bin ich gleich wieder im Bahnhof und steige nun in die Gondel, die mich doch sehr interressiert. Wieder ist sie innen gepolstert und ich drücke den Schalter und sie fährt los. Nach einer Fahrtsequenz bin ich in einem neuen Bereich. Und scheinbar inmitten des Asyl's. Denn ich bin im Maschinenraum des Asyl's. Nach dem aussteigen ist zwar noch nichts von einer Maschine oder ähnlichem zu sehen, sondern nur eine große Halle. Am Ende jedoch bekomme ich mal wieder ein tierische Gänsehaut. Denn als ich nach oben gehe um hier den Weg zu folgen schaltet das Bild plötzlich um und in einer Sequenz hört Mike seinen Bruder Luke schreien er solle ihm folgen, Allerdings zeigt er sich nicht. Sondern nur ein Kamerablick auf die nächste Ecke gibt es zu sehen. Oh man. Eine gewisse Anspannung kann ich nicht verhehlen. Langsam gehe ich den weiteren Weg weiter und warte eigentlich nach jeder Ecke auf irgendwas spektakuläres. Was ich nicht zu sehen bekomme das höre ich aber jetzt in den Gängen. Ein übelst laut rumorendes Maschinengeräusch, das mich sogar dazu zwingt die Anlage runterzudrehen um nicht das ganze Haus an meinen Abenteuern teilhaben zu lassen. Schließlich hinter der nächsten Ecke sehe ich sie, die große Maschine . Ist es nun die aus der Prophezeiung?? Lange Zeit zum überlegen habe ich nicht. Denn wieder schwenkt das Bild um und in der nächsten Sequenz sehe ich nun den kleinen Luke der laut um hilfe schreit und abhaut. Mike schreit ebenfalls wie ein verrückter Luke möge doch dableiben. Aber keine Chance. Luke, dem übrigens schon Blut aus dem Mund läuft haut ab. Wohin???
Die Anspannung will nicht so richtig weichen. Jetzt schaue ich mir die Maschine etwas näher an. In der mitte fahren riesige Kolben oder ähnliches auf und ab. Die Stangen die diese Teile bewegen kommen jeweils aus der Wand. Insgesamt sind es 4 dieser Geräte die hier für mächtig Rabatz sorgen. Ich versuche auf so ein Teil zu springen als es am untersten Punkt angekommen ist. Aber keine Chance. Also muß ich erstmal normal weiter. Durch eine zweite Siegeltür geht es weiter. Wieder mal erscheint der Teddy, was mir mittlerweile ein ganz gutes Gefühl gibt das ich doch irgendwie richtig bin. Nach ein paar weiteren Gängen lerne ich in einer großen Halle neue Gegner kennen. Mit schnellfeuergewehren ausgestattet versuchen sie mich zu erledigen. Gott sei Dank halten die Jungs selber nicht all zu viel aus. Was es mir relativ leicht macht. Hier kann ich zuerst nach unten gehen und finde einige Items. Wieder oben muß ich eine kleine Schlucht überwinden. An einem Seil gelingt mir das auch und ich hangele mich hinüber. Drüben angekommen warten die nächsten Gegner auf mich. Hier findet man relativ viele Items. Vor allem Cadeaux. Mittlerweile habe ich fast wieder 90 beisammen und kann mich bald wieder auf den Weg zum Tempel des Lebens machen. Am Ende des Weges hier komme ich an eine Stelle die mir einige Rätsel aufgibt. Denn ich komme jetzt in den Raum von wo einer der Kolben angetrieben wird. In diesem Raum sieht man jetzt eine große Zahl 1 an der Decke sowie 3 Schalter , die ich mit Jacks Schlüssel bedienen kann. Aber das was sie auslösen macht mir zu schaffen. Über jedem Schalter ist eine Füllstandsanzeige mit einer Lila Flüssigkeit. Betätige ich den Schalter verändert sich die Menge der Flüssigkeit. Ich kann dies auch immer wieder tun und so richtige Muster erstellen. Nur nach welchem System?? So richtig blicke ich das noch nicht. Vielleicht muß ich die Kolben anhalten. Aber dazu müßte sicher das Muster eine bestimmte Stellung haben. Woher nehmen? Vielleicht entdecke ich ja morgen des Rätsels Lösung. Da ich weiter nichts machen kann gehe ich wieder ganz zurück bis zum Bahnhof und nun erstmal durch die breite Tür. Hier komme ich einen Weg nach unten und stehe plötzlich vor 2 verschlossenen Siegeltüren. Aber auch ein Govi finde ich hier und einen Schalter mit dem ich zum einen die Türen öffne und zum anderen einen Käfigmechanismus in Gang setze, durch den ich einen weiteren Bereich erreichen kann. Nachdem die Gegner in den beiden Räumen erledigt sind überlege ich immernoch was es mit diesen drei Schaltern auf sich hat. Egal. Ein paar Wege habe ich ja noch. Zum einen hier und zum anderen der Vorsprung den ich über den Sims erreiche. Vielleicht finde ich ja hier irgendwo die Lösung. Genug Stoff für den nächsten Testtag. Für heute verabschiede ich mich erstmal von euch und wünsche euch noch einen ruhigen Abend.

Matthias Engert
(14.09.1999)

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