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22.) Heliopolis - Pharao
Sobald Ihr also den letzten Fluchstein eingelegt habt und den guten Pharao nach unten in seine Gruft gefolgt seid beginnt nach der Sequenz der Boss Kampf gegen. Ist aber leichter als er aussieht. Zunächst rennt einfach mal nur vor ihm weg. Irgendwann schlägt er auf den Boden und dabei fallen Steine von oben, von denen einige liegenbleiben. Rennt solange vor ihm weg bis Ihr ihn ein wenig auf Distanz habt. Hebt so einen Stein an und laßt ihn auf euch zurennen. Ist er in Reichweite werft mit dem Stein nach ihm und er fällt hin. Jetzt schlagt mit dem Schwert was geht. 3 Schläge und rennt wieder weg. Diese Aktion müßt Ihr solange machen bis Ihr ihn mit 12 einfachen Schlägen getroffen habt. Die kleinen Spinnen die herumlaufen beachtet nicht weiter. Im Idealfall verliert Ihr keine Energie. Immer weglaufen und Stein aufsammeln. Im Notfall reicht es auch wenn Ihr den Stein haltet und er nach euch greift. Ihr verliert zwar Energie, könnt Ihr aber dennoch attackieren. Danach könnt Ihr die Krone an euch nehmen und benommt dazu ein weitere Goldankh für eure Energieleiste. Danach schwenkt das Bild sofort auf die Mumie um, mit der es nun weitergeht. 23.) Palast von Uruk - Mumie Diesmal bekommt die Mumie Hilfe von den Urukiten, die ihn mit einer eigenen Urne erwecken. Nach der Sequenz solltet Ihr als erstes wieder Speichern. Geht draußen nach rechts und springt nach unten. Betätigt vor euch in der Ecke den Hebel um einen Weg aus dem Wasser anzuheben. Jetzt muß es schnell gehen da diese Plattform auch wieder automatisch nach unten geht. Rennt schräg gegenüber in den Gang und holt euch in der Kiste am Ende zunächst das 6. Juwel von Abydos. Seid Ihr die Feuermumie rennt zurück und nach links und brennt dort alle 3 Gerüste weg um die Blöcke nach unten zu holen. Brennt euch erneut an und geht diese 3 Blöcke nach oben. Rechts müßt euch an die Wand kauern und zwischen den beiden Fontänen zunächst die 3 Holzkisten wegbröseln, damit Ihr ohne das Wasser unten zu berühren in die Tür auf dieser Seite gelangt. Dort braucht Ihr aber die geladene Mumie mit Strom. Brennt euch wieder an und geht über die Blöcke nach oben zum Anfang und dort nun auf die andere Seite wo Ihr als brennende Mumie über die Lava laufen könnt. Drüben angekommen tretet auf den Schalter. Die Laser vor euch fungieren als Bewegungsmelder. Auch wenn Ihr nur ganz nach dran seid geht drüben die Tür wieder zu. Benutzt also das Verstecken Feature sobald Ihr einen Laser hinter euch gebracht habt. Ein bißchen Geduld und Ihr kommt in den Raum am Ende. Ob dann die Tür zugeht ist egal. Betätigt den Hebel und laßt so die Plattformen in der Lava Halle erscheinen. Klettert danach links die Leiter nach oben. Dort laßt euch berühren und Ihr werdet unter Strom gesetzt. Springt am Ende nach unten, dreht euch um Ihr findet die erste Energiekugel. Geht wieder hoch und laßt euch erneut unter Strom setzen und geht nun in den Wasserbereich wo Ihr vorhin die 3 Holzkisten weggebrannt habt. Dort preßt euch an der Wand bis über die Tür und fallt nach unten. Rennt den Gang nach oben und setzt auch die 2. Energiekugel unter Strom im den Ventilator in Gang zu setzen. Geht wieder zurück bis zum Gang wo der Strom losging. Rennt durch ohne das Ihr jetzt den Strom braucht. Geht über die Brücke und springt nach unten. Hinter euch geht die Leiter nach oben und betätigt den Hebel um am Ende die Gitter zu schließen. Geht wieder hoch, da hier unten auch eine Energiekugel ist und laßt euch jetzt unter Strom setzen. Rennt wieder zurück und laßt euch nicht quetschen. Springt wieder nach unten und Ihr gelangt über die kleinen Holzkisten (schnell!) zur Energiekugel und setzt auch den zweiten Ventilator in Gang. Laßt euch jetzt quetschen und rennt über die geschlossenen Gitter. Beim ersten Ventilator geradeaus auf die andere Seite. Dort springt nach links wenn Ihr beim 2. Ventilator ankommt. Dort am Ende legt den Hebel um und das Gebilde unter euch beginnt zu glühen. Rennt raus und links über die Stege gelangt Ihr genau zu diesem Teil. Stellt euch daneben bis es explodiert und und rennt nun als Ghost umher. Geht zum Ventilator und geradeaus zum ersten. Hier schwebt aber nun nach rechts und Ihr könnt in dem Zustand durch die großen Spitzen einfach hindurch laufen. Danach erreicht Ihr einen neuen Bereich und könnt zur großen Kiste. Ihr fallt nach unten und gelangt so in das Allerheiligste. Das ganze auch noch dreigeteilt. ;-) Geht mit allen dreien an je einen der Hebel. Betätigt alle 3 und es erscheinen 3 Plattformen. Springt mit allen drauf und es erscheinen 3 neue auf die Ihr nun nacheinander springen müßt. Das Spielchen noch einmal und Ihr schaltet den Strahl ab und könnt in die Mitte springen. Verfolgt danach die Sequenz und dank Tragek-Orb ist nicht alles verloren. ;-). Danach wechselt Ihr wieder auf Sphinx. 23.) Heliopolis / Abydos Ihr befindet euch nach der Sequenz sofort bei Imhotep im Tempel und bekommt nun die Teile der Mumie. Darunter die wichtige Krone von Set. Allerdings solltet Ihr wie Imhotep schon sagt noch nicht zu Anubis gehen, sondern erstmal noch wichtige Dinge vorher abklappern. Dazu gehört zunächst einmal die beiden letzten Juwelen nach Abydos zu bringen. Geht aber als erstes zum Bereich wo der Eingang zu den Urukischen Inseln war. Dort ist ein Gehege. Redet mit dem Typen darin und fangt danach seine Knirpse ein. Einfach hinter ihnen herrennen und sie so in den Eingang leiten. Am Ende bekommt Ihr dafür ein weiteres Goldankh Teil. Geht von hier aus rechts zum großen Obelisken und brennt mit einem Feuertier den ersten kleinen Käfig weg um ein weiteres Atunauge zu finden. Geht wieder zurück und links neben dem Eingang zu den Urukischen Inseln sicht weitere Kisten. Brennt euch dort eine weg um ein 2. Atunauge zu finden. Geht damit nach unten zum Strand und links bei den beiden Shops aktiviert dort die Rennplattform. Jetzt redet hier unten mit dem Typen am Strand und schlagt dessen Bestzeit im Rennspiel. Dreht euch um und rennt durch den Weg wo Ihr schon wie im letzten Teil den Ornamentschlüssel beim Händler nebenan für die Onyx Münzen gekauft habt. Ihr kommt so direkt bei Imhoteps Bereich wieder raus. Rennt am Strand auf die andere Seite und dort 2 Plattformen nach oben. Dort schlagt oben die Lampe an und nichts wie zurück. Nutzt logischerweise die Rennplattformen und 65 Sekunden sind drin und Ihr bekommt von ihm ein weiteres Goldankh Teil. Fahrt nun mit dem Schiff nach Abydos und gebt neue Tiere und die Juwelen im Museum ab. Für beide bekommt Ihr je ein Goldankh Teil und könnt nun auf jeden Fall ein weiteres großes basteln lassen. Wenn Ihr einmal beim Beduinenlager seid könnt Ihr noch einen weiteren Side Quest lösen. Klettert dort auf das Häuschen am Wasser und gebt dem Typen oben den Sonnenschirm und bekommt dafür den großen Skarabäenbeutel, auch wenn Ihr ihn nicht unbedingt mehr braucht. Habt Ihr alles erledigt speichert ab und geht zu Anubis. Danach beginnt das letzte Kapitel und Ihr entert nun das erste und letzte mal den Palast von Uruk mit Sphinx. 24.) Palast von Uruk - Sphinx Kaum nach oben geklettert könnt Ihr zunächst Speichern. Danach geht nach vorne und versteckt euch bis der Strahl durch ist hinter den Steinen. Rennt nach rechts und springt gegenüber so das Ihr euch an der Kante festhaltet. Nicht hochziehen. Laßt den Strahl erneut vorbei und rennt schnell nach links vorne zur 2. Deckung. Von hier aus könnt Ihr rechts per Sprenggegner einen Pfeiler als Deckung umstürzen und danach das gleiche links noch einmal. Rennt danach bis vor den Eingang und holt euch rechts unter dem immer neu erscheinenden Obelisken Ankhs. Ist eure Leiste voll speichert und geht hinein. Nach der Sequenz beginnt der Endkampf gegen Set. Als erstes weicht seinen Flammen aus indem Ihr euch hinten auf die Plattformen stellt. Dort erreichen sie euch nicht. Attackieren könnt Ihr ihn erst dann wenn er die Balken und Barrieren in verschiedenen Varianten über den Kreis schickt. Weicht ihnen aus und springt so langsam bis zu ihm und springt hoch und trefft ihn einmal. Danach stellt euch wieder auf die Plattformen. Kommen die komischen mechanischen Dödel stellt euch soweit wie es geht auf der Plattform weg von ihnen und sie treffen euch nicht. Weicht seinen Geschossen aus und das Spielchen geht in 4 Varianten über die Bühne. Treffen müßt Ihr Set aber 5x und er ist Geschichte. Danach beginnt die Endsequenz und ich hoffe das Eurocom seinem Abspanntext Taten folgen läßt und einen 2. Teil herausbringt. Ich kann nur hoffen die Lösung konnte hier und da helfen und verbleibe mit den besten Wünschen bis zur nächsten Lösung. ;-) Ende Komplettlösung Sphinx und die verfluchte Mumie |
Artikel erstellt von Matthias Engert
(29.03.2004)