GCN NINTENDO GameCube - Sphinx und die verfluchte Mumie Komplettlösung Teil 5

 
18.) Die Urukischen Inseln

Als erstes schiebt vor dem Eingang zu den Inseln die 3 Blöcke auf die jeweiligen Fassungen um das Tor zu öffnen und Ihr könnt hineingehen. Drinnen geht geradeaus und zerstört die Holztür mit einem Feuergegner und holt euch unter der Statue einen Ornamentschlüssel. Geht rechts auf die andere Seite und spielt wieder die Melodie nach um vor euch die Tür zu öffnen. Erledigt den Gegner und holt euch in der Kiste die Eispfeile. Geht nach draußen und nach unten zu den beiden Gegnern. Friert den großen ein und schiebt ihn an einen der Steinköpfe an der Wand. Springt dort nach oben und setzt den ersten Ornament Schlüssel ein um die erste Fontäne zu stoppen. Geht dort rechts am Wasser zum Teleporterpunkt und beamt euch nach rechts hinüber. Dort gilt es zunächst den Schalter zu drücken um die Spitzen weg zu bekommen. Auf 3 Etagen das ganze um per Feuertier erst die Holzbretter wegzubekommen und dann nach drücken des Schalters die Spitze um nach oben zu kommen. Am Ende springt bei den Flammen 3x an die Hebel von oben um nach und nach die Gitter abzulassen und Ihr gelangt am Ende zu einer Statue um den zweiten Ornamentschlüssel zu bekommen. Geht zurück und setzt ihn gleich ein. Danach geht wieder zum Teleporter und beamt euch nun nach links hinüber. Dort drüben schaut im Torbogen nach oben. Schießt wenn erloschen 3x das grüne Symbol an um 3 Gegner nach unten fallen zu lassen. Friert diese ein und stellt die 3 auf 3 Podeste. Ihr selber geht auf das 4. und öffnet damit hinten eine Tür und Ihr könnt auch diese Statue zerstören und findet den 3. Ornamentschlüssel. Setzt auch diesen ein und der Weg nach rechts rüber ist frei. Benutzt den magischen Teleporter um zum nächsten Bereich vorzustoßen.

Geht nach links und rechts um die Goodies zu holen. Stellt euch in Richtung Tür und schaut nach oben. Trefft wieder die beiden grünen Scheiben und aktiviert so eine Plattform die euch zur gegenüberliegenden Insel bringt, wo Ihr schon erwartet werdet. Willigt in die Prüfung ein und speichert danach ab. Geht danach in den Tempel vor euch. Stellt euch auf die erste Plattform und schaut unten auf das Muster. Schaut nun vor euch über die Tür und Ihr seht dort eine ähnliche Anordnung. Schießt das gleiche Muster dort mit normalen Pfeilen und die Tür öffnet sich. Geht draußen nach rechts und schießt die Spinne von der Decke. Hangelt nach rechts, zerstört das Podest und den Gegner. Ihr seht nun ein H als Zeichen. Geht wieder in den Hauptraum und schaut auf die Seite mit der gefangenen Frau. Schießt dort oben nun dieses Zeichen in die Wand und auch diese Tür öffnet sich. Geh hinein und besiegt zunächst die beiden Gegner. Danach erledigt die Schlange in der Mitte und Ihr findet als Belohnung unter der Statue die Gummipfeile, mit denen Ihr nun auch über Bande schießen könnt. Geht nach links zum Zaun wo links und rechts 2 Lücken sind. Stellt euch rechts ganz nah an die Lücke und zielt nach oben rechts hinein. So trefft Ihr die Scheibe in der Mitte und laßt damit das Seil neben euch nach unten und könnt dort nach oben klettern. Zerstört zunächst unten das glitzernde Seil zwischen den Statuen und danach nach dem Seilhangeln oben das zweite dieser Art. Geht nach unten und nun nach rechts zu den drei Hebel. Zieht sie in der Reihenfolge 1, 3 und 2 heraus und springt sehr schnell von einer Plattform zur anderen und Ihr gelangt an das 3. Seil oben und legt so zunächst das Motiv für die dritte Tür frei. Geht unten an der Lava nach unten betätigt rechts den Hebel. Damit öffnet Ihr draußen in der Mitte beim Bereich wo Ihr gehangelt habt ein Gitter und könnt euch wenn Ihr welche benötigt Sprenggegner holen. Ansonsten geht zur Zentralhalle und schießt gegenüber nun das 3. Motiv um auch diese Tür zu öffnen. Dort erledigt zunächst die Gegner unten und geht nach links zu dem Symbol an der Wand. Zerstört mit einem Sprenggegner die Säule links daneben und klettert eine Etage nach oben. Von nun an das ganze noch 2 Etagen mitsamt dem Erledigen einiger Gegner und Ihr erreicht einen Schalter. Mit diesem Schlater öffnet Ihr das Musterfeld draußen über der Eingangstür durch die Ihr hierher gekommen seid und ja auch wieder heraus müßt. Sprengt nun oben noch eine Säule weg und geht auf die andere Seite. Stellt euch dort auf den Schalter um einen Weg vor der bröckligen Wand erscheinen zu lassen. Steuert einen Sprenggegner dort hinauf und damit die Wand weg und Ihr bekommt per Lichtstrahl das Muster für die Ausgangstür gezeigt. Schießt draußen dieses Muster oben hin und Ihr öffnet den Ausgang und findet dazu den wichtigen Ornamentschlüssel. Verfolgt die Sequenz und speichert danach wieder ab.

Redet mit dem Typen und setzt nun den Ornamentschlüssel dort ein. Aktiviert so den Teleport und beamt euch zunächst nach rechts auf die andere Seite. Dort angekommen erledigt und fangt zunächst die beiden Gegner vor euch. Danach schießt auf der rechten Seite über euch die Scheibe an um 2 Plattformen erscheinen zu lassen. Springt rüber und laßt den Gegner in Ruhe. Tragt die Statue nur bis zum Rand und setzt sie ab. Sind die Plattformen weg aktiviert sie erneut und schmeißt die Statue von einer Plattform zur anderen und dann auf die andere Seite. Dort tragt sie bis zum Ende und öffnet so das Gitter. Erledigt die beiden Gegner dort und holt euch in der Kiste den goldenen Schlüssel. Beamt euch nochmal zum ersten Teleporter und speichert wieder ab. Braucht Ihr noch Energie fahrt ruhig nochmal zur ersten Insel und holt euch dort Ankhs und Pfeile. Danach vom zentralen Teleporter nach links beamen. Erledigt die beiden Gegner und öffnet das goldene Schloß mit dem Schlüssel und geht hinein. Drinnen wartet der Endkampf gegen die Gebkönigin. Zunächst paßt auf ihre Wirbelattacke auf, der ihr unbedingt ausweichen müßt. Schießt sie ihre blauen Kugeln laßt euch treffen und in einen Frosch verwandeln. In der Froschgestalt springt nun oben auf die Epore und lauft über die beiden Schalter um die kleinen Käfer freizulassen. Geht wieder nach unten und Ihr verwandelt euch zurück. Achtet nun auf die Käfer. Treffen sie die Gebkönigin könnt Ihr sie für kurze Zeit attackieren, was Ihr am fehlenden Schild bei ihr seht. 2 Treffer und geht wieder weg. Das gleiche Spielchen nochmal bis Ihr 6 Treffer angebracht habt. Dann erscheinen von den Seiten 2 normale Gegner. Friert die Burschen ein, damit sie euch nicht auf die Nerven gehen. Dann solltet Ihr Ruhe haben für einige Momente. Ihr müßt sie 2 weitere male treffen wenn ich mich nicht verzählt habe und sie ist Geschichte. Danach erscheinen 2 Plattformen und Ihr könnt euch oben die heilige Krone von Uruk holen. Danach bekommt Ihr ein weiteres Goldankh für eure Leiste. Kaum im Tempel angekommen beamt euch zu Anubis und Ihr bekommt 2 weitere Fluchsteine. Beamt euch nach der Sequenz wieder nach Heliopolis und geht in den verfluchten Palast.

19.) Heliopolis

Geht im Verfluchten Palast zunächst nach links und setzt dort hinten den weißen Fluchstein ein. Die gute Frau sucht ihre 3 Hunde, die Ihr mit den Fangkäfern fangen müßt. Der erste ist gleich hinter euch und leicht zu fangen. Die anderen beiden sind ebenfalls nicht gerade schwer versteckt und in den anderen beiden Räumen versteckt. Bringt sie zur Dame und Ihr erhaltet im Gegenzug eine weitere Urne für die Mumie und übenehmt auch wieder deren Steuerung.

20.) Palast von Uruk - Mumie

Als erstes geht in den Nebenraum und holt dort den Käfigschlüssel. Befreit damit den kleinen Kerl und folgt ihm anschließend. Laßt ihn die beiden Schalter drücken und geht in die offene Tür. Angekommen rennt durch den Strombereich, der aber noch nicht so wichtig ist. Also ruhig runterfallen lassen. Geht als erstes nach hinten rechts durch den kleinen Gang. Vor euch seht Ihr seitliche Wasserfontänen und das Ihr hier zur brennenden Mumie werdet. Geht erstmal nach unten. Dort findet Ihr links und rechts 3 Hebel. Benutzt diese mehrmals bis Ihr die ganz obersten Fontänen jeweils deaktiviert. Erst dann geht zur Feuerstelle und laßt euch anbrennen. Springt die Leiter an und fahrt hochkletternd mit auf die andere Seite. Verbrennt die Bretter und betätigt den Hebel dahinter um einen Weg in der Haupthalle zu heben um über das Wasser zu kommen. Geht nun in die Haupthalle zurück und geht schräg gegenüber in den Durchgang der wie eine rote Barriere funkelt. Holt euch dort zunächst das 5. Juwelteil für Sphinx. Danach werdet Ihr zur Fledermaus verwandelt. Fliegt den Gang vor euch nach unten und geradeaus. Dort wo die beiden Säulen blinken fliegt in den Hauptraum. Über dem Wasserfall ist ein Schalter den Ihr nur berühren müßt und Ihr stoppt in der Haupthalle eine Wasserfontäne. Laßt euch danach wieder verwandeln und fliegt nun hier unten die Bereiche links und rechts ab. Jeweils immer die Schalter berühren um die Wege zu öffnen und am Ende jeweils die Schalter über den Wasserfällen bis Ihr alle 3 Fontänen in der Haupthalle gestoppt habt. Geht in die Haupthalle und sucht unterhalb des Eingangs einen Hebel den Ihr ziehen könnt. Dieser öffnet den ersten Weg zur einer Energiekugel. Geht links neben euch die Leiter hoch und so nach oben um wieder zum Energieraum zu kommen und geht schnell nach unten um die erste Energiekugel so unter Strom zu setzen. Auf der Rückseite der Halle seht Ihr einen Schalter. Mit diesem aktiviert Ihr links und rechts hinten 2x je 3 Blöcke im Wasser zu 2 weiteren Energiekugeln. Das Prozedere nun auf diesen beiden Seiten um alle 3 Kugel unter Strom zu setzen. Danach setzt Ihr oben den Mechanismus in Gang und könnt damit auf die andere Seite fahren. Geht zur Truhe und holt euch darin die königliche Einladung. Danach ist die Mumie wieder Geschichte und Ihr wechselt zurück auf den guten Sphinx.

21.) Heliopolis

Geht im Verfluchten Palast nun zu den beiden Charakteren in der Eingangshalle und setzt dort den entsprechenden Fluchstein ein um beide zum Leben zu erwecken. Zeigt den beiden danach eure Einladung und Ihr dürft passieren. Speichert nun unbedingt ab. Drinnen findet Ihr links und rechts unter den Krügen reichlich Geld und setzt am Ende den letzten Fluchstein hier ein. Der Pharao erwacht und haut erstmal ab. Das zum Thema Dank ;-). Rennt ihm hinterher und am Abzweig rechts nach unten. Dort trefft Ihr ihn kurz darauf in einer Halle wieder. Was hier wartet und wie die Geschichte um die Kronen weitergeht zeigt der nächste Teil der Lösung.

Ende Lösung Teil 5

Artikel erstellt von Matthias Engert
(26.03.2004)