GCN NINTENDO GameCube - Sphinx und die verfluchte Mumie Komplettlösung Teil 4

 
12.) Abydos

Geht als erstes wieder zurück zum Museum und gebt das 3. Juwelteil ab. Erneut bekommt Ihr dafür ein Goldankh Teil. Geht danach zur Brücke wo das Boot steht. Geht aber geradeaus zum 2. Wachmann. Er gibt euch die Aufgabe den kleinen Kanal dahinter zu reinigen von Gegnern. Tut dies und erledigt 5 Gegner. Danach geht zurück zu ihm und Ihr bekommt das Heliopolis Amulett. Geht auf der anderen Seite zurück und Ihr findet im Gang beim anderen Wachmann das erste Heilkraut. Das 2. Heilkraut findet Ihr im vorderen Teil der Stadt kurz vor dem Monsterhändler. Das dritte Kraut findet Ihr im Bereich des kleinen Kanals, wo Ihr mit dem Seil diesen überquert habt. Geht danach zum Palast des Königs. Im Vorbereich springt in das Becken. Schwimmt unterhalb dreier Lampen und schlagt sie mit dem Schwert an. Es erscheint oben eine Kiste, in der Ihr einen Ornamentschlüssel findet. Benutzt diesen im Palast unterhalb des Einganges um die unterirdischen Gänge zu öffnen. Geht hier entlang und Ihr findet neben 100 Münzen auch das 4. Heilkraut. Das 5. und letzte Kraut findet Ihr ganz am Anfang. Unten im Kanal wo der Weltentransporter ist und Ihr eine der Perlen gefunden habt. Geht danach mit den 5 Kräutern wieder zum Erfinder. Benutzt nun das Schiff und segelt zurück nach Heliopolis.

13.) Heliopolis

Geht zunächst geradeaus an den kleinen Strand wo einst eines der Laseraugen stand. Dort findet Ihr ein weiteres Atunauge unter den Krügen. Springt hier an der Kante nach oben und setzt 2 davon ein um eine weitere Rennplattform zu bekommen. Geht dann rechts oben in den Eingang und auf der anderen Seite zu Imhotep in seinen Tempel. Er gibt euch nun das Anubisamulett und Ihr könnt direkt dorthin reisen. Klettert am Seil nach oben und Anubis gibt euch die nächste Aufgabe. Klettert wieder am Seil nach oben und Ihr gelangt damit wieder zurück nach Abydos.

14.) Abydos - Untergrund

Geht nun zum König und gebt zunächst die Kräuter ab. Verlaßt danach den Palast und verfolgt die Sequenz. Am Ende springt den finsteren Gesellen nach. Ganz unten erwartet die Sequenz und ein netter Zwischengegner erwartet euch. Ziel ist es zunächst seinen Windattacken standzuhalten. Wichtig ist das Ihr immer genau gegen den Wind anrennt. Ist das geschafft stellt euch hinter die 4 Obelisken, so das er sie mit seinen Feuerbällen zerstört. Sind alle freigelegt müßt Ihr immer eine Runde rennen und alle 4 anschlagen. Dann erzielt der Kristall in der Mitte einen Treffer. Das ganze Spielchen 5x und der Zwischengegner ist Geschichte. Ihr könnt danach die Krone an euch nehmen und landet schlußendlich wieder bei Imhotep. Nach der Sequenz beamt euch wieder zurück zu Anubis in den Turm. Dort bekommt Ihr 2 weitere Fluchsteine und bekommt den nächsten Auftrag die Krone von Uruk zu besorgen. Dazu erhaltet Ihr nun die Säurepfeile mit denen Ihr Metall wegbröseln könnt. Beamt euch zurück nach Heliopolis und geht in den Verfluchten Palast und sucht die farbigen Podeste um 2 weitere Bewohner zu befreien.

15.) Heliopolis

Nachdem der Hellseher euch einiges erzählt über einen verborgenen Tempel, bekommt Ihr bei der Frau die Ihr befreit den Schlüssel zum Tor in Richtung Südwüste. Geht danach nach draußen und wieder nach oben zum großen Tor an dem Ihr den heulenden Charaker getroffen habt. Geht dort nun geradeaus weiter um zum Südtor zu gelangen. Schlagt dort gleich links ein und Ihr ereicht am Ende das Tor zur Südwüste. Kaum angekommen springt nach unten und sprengt links den Felsblock weg. Der Lohn ist dahinter eine Kiste mit einem weiteren Goldankh Teil. Geht wieder zurück und weiter in der Wüste bis zum Strand rechts. Dort findet Ihr unter anderem auch das Boot wieder das euch zu allen Locations bringt. Dazu könnt Ihr im Beduinenlager speichern. Geht in das rechte Zelt zum Käferladen und holt euch links die Liste des Charakters, damit Ihr ihm bestimmte Monster fangt. Dazu findet Ihr endlich die gesuchte Person im ganz linken Zelt, die eure Ankh Leiste erweitert. Allerdings braucht Ihr dazu 200 Münzen. Geht dann links am Lager vorbei nach oben. Geradeaus und Ihr gelangt zwischen 2 Felsen einen Weg nach unten und auf eine Schlucht und einen Steg. Schaut nach links und zerstört mit den Säurepfeilen die Seile um unten ein Becken zu füllen. Springt nach unten und Ihr erreicht so den verschollenen Tempel von Heliopolis.

16.) Verschollener Tempel von Heliopolis

Besiegt die beiden Halbstarken und geht hinein. Nach der Sequenz geht nach von und nach rechts zum Speicherpunkt und sichert euer Spiel. Geht dann zur Tür dahinter und benutzt die Säurepfeile um die Tür zu öffnen. Drinnen holt euch den ersten Rosettastein. Geht zurück und gegenüber das gleich Spiel mit der Tür. Schlagt dann dort mit der Saltoattacke auf den Schalter um die Plattform zu aktivieren. Fahrt nach unten und macht auch diese Tür frei. Drinnen fahrt nach rechts und öffnet dort die nächste Tür. Per Schalter aktiviert die Plattformen und springt in der Mitte der Fahrt über. Unten angekommen zerstört die Ketten an denen der Käfig hängt. Danach erwarten euch 4 Gegner, die 4 Skelettteile übrig lassen. Setzt diese hinten an den 4 Stellen in der Reihenfolge Kopf, Arm, Becken und Fuß ein. Danach schieben sich 4 Blöcke aus der Wand. Über diese gelangt Ihr nach und nach immer in der Runde rum nach ganz oben. Erledigt die Gegner auf dem Weg und wenn Ihr wollt bröselt die kleinen Ketten weg um die Seitentüren auf dem Weg zu öffnen. Ganz oben geht nach rechts und brennt die rechten beiden Ketten weg und Ihr findet im Raum dahinter der frei wird einen weiteren Rosettsastein. Öffnet dann hinten die Tür wo es weitergeht. Schaut nach oben und zerstört die Kette um das Podest zu bekommen. Schiebt es auf den Schalter und geht rechts auf die Seite. Erledigt die Schlange und holt euch danach unter dem Podest einen Ornamentschlüssel. Springt hier nach unten macht die 3 Ketten weg. In der Mitte findet Ihr einen weiteren Rosettastein. Fahrt danach in die Mitte, setzt den ersten Ornmentschlüssel ein und öffnet auf der anderen Seite mit den 3 Ketten ebenfalls die Türen. Auch hier findet Ihr einen Rosettastein. Wenn Ihr wollt bröselt schon hinten in der Mitte die beiden Ketten weg. Allerdings braucht Ihr noch den 2 Ornamentschlüssel. Geht dann links in die nächste Tür. Wieder das Spielchen mit 2 Plattformen per Schalter. Auf der anderen Seite bröselt die 4 Ketten weg und besiegt 2 Gegner. Danach benutzt alle 4 Hebel und zerstört dann die Kette an der der Block hängt. Nutzt diesen um nach oben zu kommen und geht nach rechts um die Ecke in die nächste Tür. Besiegt den Gegner und holt euch das 5. Rosettensteinteil. Geht raus und auf die andere Seite in die Tür. Dort erwarten euch zuerst 2 Gegner. Übrigens einer aus der Monsterliste. Geht nach oben und nach links. Brennt draußen das Holz weg und zieht an dem Hebel. Dreht euch schnell um und böselt die beiden Ketten weg. Dazu kommt das Kletterteil nach unten, mit dem Ihr auf die andere Seite kommt. Besiegt die Schlange und holt euch den nächsten Ornamentschlüssel. Springt einfach nach unten und setzt diesen 2. Schlüssel ein. Der Weg hinten in der Mitte ist nun komplett und Ihr könnt dort nun hin. Geht nach unten holt euch zunächst das 6. Steinteil. Danach warten 3 Wellen an Gegnern auf euch. Vorsicht bei der letzten Welle. Laß euch hier viel Zeit. Danach fällt ein weiteres Goldankh Teil nach unten und der Kampf ist geschafft. Geht nun zurück in den allerersten Raum und dort zum Achäologen. Gebt ihm die 6 Steinteile und Ihr erhaltet zunächst die Unterwasser Pfeile um hier auch wieder verschwinden zu können. Geht draußen nach rechts und taucht dort um den Eingang freizuschießen. Am Ende geht zurück zum Beduinenlager wo Ihr den Archäologen wiedertrefft.

Geht zu ihm und er gibt euch den kompletten Rosettastein und Ihr könnt nun die Obelisken die Ihr vielleicht schon gesehen habt entschlüsseln. Diese klappern wie nun erstmal ab. Den ersten Obelsiken findet Ihr gleich rechts an der Beduinenfestung und könnt die Inschrift euren Notizen hinzufügen. Geht danach rechts einfach an den Klippen weiter bis Ihr oberhalb von Imhoteps Tempel ankommt und Ihr könnt den 2. Obelisken nicht übersehen. Für den dritten schaut hier nach rechts zum Berg. Lauft dorthin und Ihr könnt den Obelisken oberhalb stehen sehen. Unterhalb seht Ihr 3 Podeste die Ihr anschlagen müßt. Alle drei müssen sich gleichzeitig drehen, was schwer ist da sie nicht lange drehen. Geht an den rechten und sucht hinter dem Felsen ein Renn Podest. Mit dem flitzt nun alle 3 Podeste ab und springt im laufen und schlagt so die 3 Podeste oben an und Ihr aktiviert die Steinplattform unter dem Obelisken. Fahrt damit nach oben und lest rechts den Text und holt euch links in der Kiste den Obeliskenschlüssel. Geht den Weg durch den Tunnel zurück in Richtung Anfangsbereich von Heliopolis. Dort wo das Gehege zu sehen ist schaut nach rechts hinten und Ihr findet oberhalb über ein paar Sprungplattformen den 4. Obelisken. Von hier aus geht noch nicht rechts zurück zum Anfangsbereich von Heliopolis sondern geradezu nach unten zum Strand wo Ihr auch das Boot seht. Rechts vom Strand aus könnt Ihr den Eingang zu den Urukischen Inseln finden. Links am Ende ist ein Eingang zum Südstrand. Dieser Weg ist noch nicht interessant und außerdem versperrt. Allerdings könnt Ihr euch den Schlüssel dazu schon besorgen. Geht in das rechte der Zelt hier am Strand und Ihr findet Cebels Skulpturenladen. Gebt ihm 10 Onyx Münzen und er läßt euch ein. Neben 2 Goldankh Teilen und je 4 Atunaugen könnt Ihr bei ihm den Schlüssel für den Südstrand kaufen. So habt Ihr diesen zunächst einmal schon in Verwahrung. Links nebenan im anderen Zeld ist Ben Bens Basar bei dem Ihr Pfeile und einen Pfeilgürtel für 600 Münzen kaufen könnt. Dafür könnt Ihr danach 50 Pfeile pro Art tragen. Doch genug der Side Quests. ;-) Geht von hier aus oben durch das Tor zum ersten Heliopolis Bereich und Ihr findet dort nach den beiden Flugplattformen den 5. Obelisken. Geht nun wieder zurück in den Bereich wo Ihr mit den 3 Podesten die Plattform aktiviert habt. Dort geht einfach geradeaus weiter und Ihr könnt oben zumindest schonmal die Tür zum Großen Obelisken öffnen. Geht hier nach unten und zum Wasserbereich vor Imhoteps Tempel und holt euch unter Wasser ein weiteres Atunauge. Taucht nun hier links entlang bis nach hinten zum Beduinenlager. Dort geht erneut zum Archäologen und Ihr bekommt nach der Sequenz eine Statue für den großen Obelisken. Geht damit durch das geöffnete Tor und setzt die Statue dort vor dem Obelisken ein. Am Ende dieser Sequenz erhaltet Ihr eine weitere Urne für die Mumie auf die Ihr jetzt wechselt.

17.) Der Palast von Uruk - Mumie

Speichert als erstes wieder ab. Danach dreht euch um und geht entgegengesetzt aus der Tür und nicht über den Käfig wie normal. Dort kriecht links in das Loch und Ihr kommt so sofort oberhalb in der großen Haupthalle heraus. Hängt euch links oben an den Balken und hangelt um die Ecke. Lauft dort bis zum Ende und springt direkt von oben in die Tür. Nur so kommt Ihr an den 4 Augen unterhalb vorbei und erreicht den Nordteil des Palastes. Springt hier nach unten und geht nach vorn und gleich nach rechts. Am Ende des Ganges springt über den Stein im Wasserbett und betätigt den Hebel um die Wege erscheinen zu lassen. Geht wieder zurück in die Haupthalle und gegenüber zu der Presse. Laßt euch zusammendrücken und betätigt so den Hebel. Rennt danach schnell nach links und in den Eingang. Vorbei an den Gitterstäben im Boden und rechts schnell durch das Gitter springen. Die Tür geht auf und könnt nach unten fallen und seid wieder dreigeteilt. Als erstes geht mit 2en auf die Schalter vor euch um den Fahrstuhl zu aktivieren. Mit dem dritten fahrt nach oben und betätigt den Hebel um den Fahrstuhl dauerhaft zu aktivieren. Holt so alle nach und geht mit allen dreien in die Haupthalle. Stellt euch rechts mit 2en so auf die Schalter das der Weg an der Presse aufgeht. Geht dorthin und holt euch zunächst in der Kiste das 4. Juwelteil für das Museum. Danach werdet Ihr angezündet und könnt links die Leiter nach oben. Geht oben zum Hebel und öffnet die Tore. Dafür gehen die beiden Stege unten weg. Fallt einfach nach unten und geht den Weg vom Anfang wo Ihr die Wege von unten nach oben geholt habt. Benutzt die rechten Wege und brennt am Ende die Bretter weg. Rennt durch den Stromraum und nutzt die Plattformen danach um nicht in’s Wasser zu fallen. Am Ende setzt das Podest unter Strom um die Tür zu öffnen. Wechselt zunächst auf die anderen beiden und öffnet mit den jeweils anderen beiden Schalter den zweiten Weg in der Halle. Setzt den dritten wieder unter Strom und lauft genau in diesen offenen Eingang und setzt das Podest dort unter Strom um die 3 Plattformen im Wasser zu aktivieren. Jetzt das ganze wieder mit dem Feuer. Rennt brennend zu diesen 3 Plattformen und springt im richtigen Moment von Plattform zu Plattform. Am Ende zündet die Fackeln so an das alle brennen und Ihr bekommt von Ramenses die Hände von Amun als Belohnung. Damit kann Phinx nun schwere Objekte ziehen und schieben. Damit endet dieser Mumienpart und Ihr wechselt wieder auf Sphinx.

Geht nun zurück nach Abydos und gebt im Museum das 4. Juwelteil ab. Ihr bekommt dafür im Gegenzug den Sonnenschirm. Fahrt zurück nach Heliopolis und geht zum schon angesprochenen Eingang zu den Urukischen Inseln. Speichert hier ab und das nächste Abenteuer beginnt. Allerdings erst im nächsten Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 4

Artikel erstellt von Matthias Engert
(23.03.2004)