Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Super Mario Sunshine - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Martin Majewski

Überall wird über die Texturen gemeckert! Die Texturen sind 1A, es gibt vielleicht ein Texturpack, das zwar gut aufgelöst ist, aber schlecht "geschnitten" (die Ränder sind stufig - ich glaub das waren die Markiesen an den Sonnendächern). Allerdings bezeifle ich, dass Nintendo da so geschlampt hat. Vielmehr ist das Absicht, da die Texturen in das Gesammtbild reinpassen. Der Stil von Mario soll nicht real wirken und hier sieht mir eh alles nach "Airbrush" aus. Die Kamera, okay, die ist schlecht, die ist sauschlecht! Selbst die Kamera in Mario 64 war, relativ gesehen - immerhin ist das Spiel 6 Jahre älter - um Klassen besser als das, was die hier gemacht haben. Mag sein, dass Nintendo aufgrund des C-Sticks probleme hatte, aber selbst so Sachen wie das wegblenden von Objekten zwischen Mario und der Kamera haben die nicht gemacht.

Allerdings hab ich noch eine Meinung zur Technik, die wohl gegen aller Meinung ist: Die Steuerung von Mario hat sich verlechtert! Ist wirklich so. Wenn man sich, in der richtigen Relativität versteh sich, die Steuerung von Mario 64 und der SMS-Geschichte ansieht, dann fällt auf, das Mario um einiges hackeliger reagiert. Die Animationen sind abgestufter (weniger flüssige Übergänge als beim Vorgänger) und lassen Mario manchmal dumm reagieren. Außerdem fehlen die "ich überlege mal" Moves, wie der Z + A Rückwärtssalto vom Vorgänger, bei dem man noch etwas Zeit zum nachdenken hatte. Bei dem aktuellen R-Salto ist man verdammt auf die Gutmütigkeit des Programms angewiesen. Wie oft stand ich richtig, hab richtig gedrückt und Mario wollte einfach nicht!!! Zum Anderen nicht sonderlich hilfreich beim Steueren ist der dynamische Schatten. Er sieht zwar gut aus, ist aber manchmal nicht vorhanden (wieso auch immer), oder erscheint zu spät. Dabei war gerade der Schatten beim Vorgänger die größte Orientierungshilfe. Immerhin ist das Bild, trotz aller 3D-Objekte, für und zweidimensional. Das hatte einige Abstürze zufolge!!!

Aber: Der Spielspaß ist fantastisch!!! Das Spiel lässt zwar manchmal auffluchen, aber nie abbrechen. Spielspaßprozentnote 98%. Eigentlich wären bei dem Spiel 100% drin gewesen, schon alleine, weil es so Laune macht, trotz aller Mängel in der Technik, aber was eine absolute Spaßbremse ist, ist der Umstand, dass man ein Leben verliert, wenn man z.B. ein Rennen nicht gewinnt! Was soll den so ein Sche**? Kratz ich so an Marios Ehre, dass er sich ein Leben nimmt??? Oder aber: Man flitzt mit einem dieser Surf-Blooper durch die Gegend und stirbt, wenn man irgendwo gegenfährt! Hallo?! Mario stürzt aus 'nem Kilometer Höhe ins Wasser bzw. mit deinem Hinterteil gen Boden und es passiert ihm nichts. Also ich hatte schonmal richtig Probleme, als ich von 10 Meter Brett falsch auf dem Wasser aufgekommen bin!!! Doch wenn es schon so ist, dann sollte auch so ein Crash höhstens das Ende des Rennens oder ein paar Lebensenergiepunkte kosten.

So, das war mein persönliches Fazit zum Spiel. Es ist zwar genial, hätte schon zum Start da sein sollen, hat aber noch einige Macken. Hoffentlich war es aber nicht der erste und letzte Auftritt von Mario auf dem GCN.

Martin

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de