SYSTEM:           GCN-PAL
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Strategie
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      19 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     14.Juni

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 05.06.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die PAL Nachtest's haben nicht nur für euch ein wichtige Bedeutung was Änderungen angeht sondern auch für uns. Denn hier wieder ein Paradebeispiel dafür was mit Erfahrung durch die NTSC Version doch alles möglich ist. Denn was ich dort nicht erreichte ist hier nun geschehen. Alle 30 Teile von Olimar's Raumschiff einzusammeln und damit das Spiel komplett zu lösen und den richtigen und fetten Abspann zu sehen. Doch gehen wir zunächst auf den Inhalt ein. Spielerisch gibt es zunächst keine Änderungen. Level, Locations und Fundorte der Teile sind identisch mit der NTSC Version. Gerade der spielerische Ablauf bleibt so 1:1, weshalb ich darauf nicht nochmal eingehe. Das könnt Ihr dann alles im NTSC Test finden. Kommen wir zu anderen Dingen. Pikmin bietet entgegen den Ankündigungen keinen 60Hz Modus, was allerdings weniger von Nachteil ist. Denn auch hier ist Nintendo technisch wie bei WR oder LM ein sehr gute PAL Anpassung gelungen. Keine Balken oder ähnliche Einschränkungen. Kleine Änderungen gibt es dennoch. So geht die Kamera bei gewählter Nahansicht beim laufen in die entfernte über. In der NTSC Version blieb sie auf dem gewählten Viewpoint. Man muß also hier von Hand wieder nachjustieren, sollte aber kein Hindernis sein. Positiv das Pikmin in der PAL Version neben verschiedenen anderen europäischen Sprachen auch komplett deutsch daherkommt, was gerade bei Olimars Tagebuch und seinen Erzählungen für jüngere Spieler nicht unwichtig ist. Vom GameSpeed her ist nichts anders als in der NTSC Version. Die Einschränkung maximal 100 Pikmin zu steuern ist geblieben. Dafür ist nun die Sonnenuntergangs Sequenz abbrechbar. Wiegesagt eher alles Kleinigkeiten. Geblieben ist das famose Gameplay, das auch mich bei der PAL wieder packte. Das Ergebnis bekommt Ihr so auch in Form des Levelguides für alle 30 Teile in sogar 23 Tagen zu sehen. Der Sound ist ebenfalls der gleiche und bietet die traumhaften Melodien gerade in der 2. und dritten Location. Vom Schwierigkeitsgrad ist subjektiv ebenfalls keine Änderung eingetreten. Anspruchsvoll sind hier vor allem die 4. Location und die nun endlich gesehene 5. Location mit einem Endgegner, der den Namen auch verdient. 200 Pikmin habe ich in den Tod geschickt ehe er Geschichte war. Aber man wird wie schon erwähnt mit einem sehr langen Abspann verwöhnt, der die Pikmin noch liebenswerter zeigt als sie eh schon sind. Gespeichert wird wieder auf 3 möglichen Savegames die 19 Seiten auf der Memcard beanspruchen. Der Challenge Modus ist auf die gleiche Weise erspielbar wie in der NTSC Version und der Highscore wird auch hier dauerhaft abgespeichert. Pikmin ist so ein Spiel wo man sich 100 Level wünscht. Einmal mit dem Spielsystem und der Steuerung angefreundet möchte man nicht wieder aufhören. Auch in der PAL Version eine Empfehlung, die für firschen Wind in der Spieleszene sorgen wird. Und für Fans von Smash Melee gibt es ja auch hier die besondere Belohnung. Habt Ihr ein PAL Savegame von Pikmin auf der gleichen Memcard wie das zu Smash Melee bekommt Ihr beim Einschalten von SMB die Olimar Trophäe, die es nur auf diesem Wege gibt. Wer also alle Trophäen will kommt um Pikmin also nicht herum oder wartet auf das GCN DexDrive.


PLUS - MINUS LISTE

+ Frisches Spielprinzip
+ Liebenswerte Charaktere
+ Viele Abhängigkeiten
+ Schwer ab der 3. Location
+ Traumhafte Sounds und Grafik
+ Kaum Ladezeiten
+ Spielerisches Suchtpotential

- Maximal 100 Pikmin gleichzeitig
- Zeitfeature nicht jedermans Sache
- Challenge Modus nur Beiwerk

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Noch keine vergleichbaren
  Spiele

WERTUNG

GRAFIK:
92%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
91%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
86%

 

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