PAL Nachtest vom 21.06.2004

SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Nintendo/Camelot

GENRE:             Golf
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      13 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.06.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man sollte eigentlich meinen seit dem GCN sind die extremen Zeiträume zwischen einer NTSC und PAL Version zu den Akten gelegt. Zumindest war es lange Zeit bis auf wenige Ausnahmen immer relativ zeitnah. In letzter Zeit ändert sich das wieder ein wenig. Einen Anteil daran hat auch Nintendo. Aktuelle Beispiele sind das nun endlich angekündigte Animal Crossing und Mario Golf. Werden es bei Animal Crossing knappe 2 Jahre sein, so kommt auch die PAL Version von Mario Golf äußerst spät. Schon im letzten August konnten wir euch die NTSC Version vorstellen, während nun die PAL nachgezogen wird. Deswegen dient dieser Nachtest wie immer nicht einer neuen Vorstellung, da sich gezeigt hat das inhaltlich nichts geändert wurde. Das könnt Ihr also nach wie vor im NTSC Test alles ausführlicher nachlesen. Kümmern wir uns hier um die PAL Feature und das Gameplay der deutschen Version. Das Nintendo mit Mario Golf auch diesmal gute Verkaufschancen hat liegt nicht nur an der großen Fangemeinde die mit der N64 Version ihre Erfahrungen haben, sondern vor allem das der Golfsport an sich mehr Spieler erreicht als vor einigen Jahren. Tiger hat hier also gute Vorarbeit geleistet möchte man meinen. ;-) Immer noch nicht ausführlich klären kann man das Zusammenspiel GBA-GCN, da Mario Golf für den GBA immer noch auf sich warten läßt. Technisch muß man sich mal wieder bei einer Nintendo PAL Umsetzung keinerlei Sorgen machen. Zwar bietet Mario Golf keinen 60Hz Modus, braucht diesen aber auch nicht. Vollbild und keine technischen Einschränkungen erwarten den Spieler. Die Memory Card wird erneut mit 13 Seiten belegt und bietet den gewohnten Autosave, der hier nach allen wichtigen Turnieren greift. Von Hand Speichern kann man ebenfalls, beendet damit aber sofort das aktuelle Turnier. Mario Golf kommt komplett deutsch daher, wobei man bestimmte Fachbegriffe auch englische hätte lassen können. Gerade bei den Schlägern haben sich die englischen Begriffe eingebürgert, die hier ebenfalls eingedeutscht sind. Entfernungen im Spiel bleiben ja auch bei Yards, wobei hier eine Umrechnung in Metern mit erhöhtem Programmieraufwand einhergehen müßte. Geblieben ist der geniale Vorspann, der mir schon in der NTSC Version ungemein gefallen hat. Viel Liebe zum Detail, die den Spieler gut in das Geschehen einstimmt und schnell zeigt wohin der Weg in Mario Golf geht, nämlich eher zum Spaßgolfer als zu einer beinharten Sim a la Tiger Woods. Inhaltlich ist zunächst alles beim alten geblieben. Die gleichen Spielmodi, die gleichen 12 + 4 Charaktere die Ihr erspielen könnt. Nachteil das auch in der PAL z.b. kein Turnier Modus für mehrere Spieler enthalten ist. Hier muß man sich über die speziellen VS. Modi behelfen, die dafür sehr zahlreich sind. Der Turniermodus im Single Player führt den Spieler auf die gleichen Kurse wie in der NTSC. Von der Anzahl her bietet die Konkurrenz nicht nur mehr, sondern auch durchgängig schönere Kurse. Auch in der PAL von Mario Golf gefallen mit die letzten beiden nicht unbedingt. Auch wenn Mario Golf ein Spaßgolfer mit realem Touch sein soll passen diese in meinen Augen einfach nicht. Die ersten Plätze sind dagegen gelungen und bieten auch viel für's Auge. Schöne Animationen, kleinere Effekte und gelungenen Umgebungen. Geblieben ist die Schwäche beim Rollverhalten, das nicht immer sehr real wirkt. Gerade im Regen spürt man diese Schwäche ein ums andere mal. Die Steuerung selber ist durchdacht und macht bis auf die extrem kurzen Putt's (1-3ft) keine Probleme. Auch die Gegner KI ist geblieben und kommt wie in der NTSC daher. Ewig sitzt man an diesem Spiel also nicht. Zumindest wenn man man nur auf den normalen Plätzen im Turnier Modus spielen möchte. Ebenso in der PAL verzichten muß der Spieler wieder auf eine Charakter Entwicklung a la Tiger, die dort einen großen Reiz ausmacht. In Mario Golf kann man dies nur über die Star Charaktere erspielen um damit die schlagkräftigeren Gegenstücke der Charaktere zu bekommen. Der Reiz eines Mario Golf liegt in der kurzen Unterhaltung für zwischendurch. Dem entgegen kommt auch in der PAL das der Multiplayer mit nur einem Pad spielbar ist. Dann kann man damit durchaus seinen Spaß in einer lustigen Spielnacht mit Freunden haben. Allein bietet das Spiel weniger als ein Ace Golf oder Tiger Woods. Deswegen kann man die Spiele eigentlich gut trennen. Tiger und selbst das flippige Ace Golf für den ernsthaften Spieler der eher simlastig loslegen will und Mario Golf für den Spieler der es nicht ganz so bierernst mag und mit Freunden in abgefahrenen Multiplayer Modi Unterhaltung sucht.


PLUS - MINUS LISTE

+ Humorvolle Golfunterhaltung
+ Viele Spielmodi
+ Viele Secrets
+ Genialer Vorspann
+ Grafisch gelungen
+ Gelungene Kamera
+ Animationen der Charaktere
+ Gelungenes Gameplay
+ Komplett Deutsch

- Keine 100%ige Golfsimulation
- Extrem kurze Putts
- Letzten beiden Golfkurse
- Turniere nur im Single Player
- Keine Charakterentwicklung (nur über Charakter Match)

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest!!
- Special zum GCN-GBA Link!

 

KONKURRENZ

- Tiger Woods 2004
- Outlaw Golf
- Ace Golf
- Tiger Woods PGA Tour 2003

WERTUNG

GRAFIK:
82%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
78%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

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