GCN NINTENDO GameCube - Final Fantasy Crystal Chronicles Komplettlösung Teil 4

 
4. Jahr

Nach dem 3. Jahr und dem üblichen Fest beginnt Ihr nun wieder in eurer Heimatstadt. Hier gibt es nun einiges zu tun. Ihr habt genug Geld und auch mittlerweile Mythril gesammelt und könnt das nun für die erste Meisterwaffe einsetzen. Redet mit eurer Schwester für einige Früchte und mit dem Vater um 199 Gil zu bekommen. Mit neuer Waffe geht zurück zur Weltkarte und speichert ab. Ändert die Eigenschaft auf Erde und durchquert den ersten Miasma Strom. Danach ändert die Eigenschaft auf Wasser und geht kurz nach Marl. Zwar ist der Spezial Händler nicht vor Ort, aber Ihr könnt euch zumindest die Mythril Rüstung hier machen lassen. Behaltet aber auf jeden Fall 500 Gil übrig die Ihr gleich braucht. Geht danach wieder zum Jegon Fluss und laßt euch vom Fährmann zur neuen Location fahren.

17.) Kilanda Vulkan

Sobald Ihr angekommen seid geht nach links bis zur ersten Kiste und Ihr findet den Feuerzauber. Geht solange bis Ihr einen fliegenden Gegner seht. Langwierig ehe er das zeitliche segnet. Lohn ist der Vita Zauber. Geht am Abzweig zunächst nach rechts. Wieder warten 2 der Fluggegner auf euch. Erledigt diese und Ihr findet in der oberen Kiste die Skizze Feuernadel. Geht zurück und nach oben. Dort am Abzweig geht nach rechts und erledigt den Käfer. Geht weiter nach rechts für einen zweiten Käfer. Oberhalb seht Ihr eine Kiste und holt euch die Skizze Feuerplatte. Daneben ist ein Loch in der Wand. Hier findet Ihr das Mogry Nest für den nächsten Stempel. Mittlerweile bringt fast jeder Stempel ein neues Minispiel. So auch hier, da Ihr wieder eine Stempelgruppe vollständig habt. Desweiteren solltet Ihr eurem Begleiter mal die Haare stutzen, da er so nicht so oft meckert der Krug wäre zu schwer. Verlaßt das Mogry Nest wieder und geht zurück und links nach oben. Es ist zwar egal welchen Weg Ihr geht, aber ganz links außen treft Ihr im zweiten Bereich einen von 3 Säbelträgern, die Ihr unbedingt ausschalten solltet. Macht den Endkampf leichter. Wenn Ihr eine Brücke erreicht die nicht gehoben ist werft einen Krug in das Lavaloch daneben um diese jeweils zu heben. Im zweiten Bereich seht Ihr rechts gleich den ersten dieser Säbelträger. 3 davon gibt es die es zu finden gilt. Als erstes erledigt die 3 fetten Gegner daneben und über euch. Beim dritten erhaltet Ihr das Artefakt Katzenglocke. Holt euch dann in der Kiste über euch die 50 Gil. Habt Ihr hier die 3 Säbeldödel gefunden könnt Ihr oben zum Boss gehen. Egal welchen der 3 Wege Ihr benutzt. Der Boss ist sehr leicht, selbst wenn Ihr mit Schwert angegriffen werdet. Ziel ist es ihn immer seitlich zu erwischen. Sobald er schlägt lauft seitlich weg und attackiert ihn mit der Fernattacke. Er holt nach euch aus und Ihr lauft sofort wieder seitlich weg. Erledigt die beiden Hilfsdödel und Ihr habt lange Ruhe vor ihnen. Erst zur Hälfte tauchen die nochmal auf. Egal ob er gerannt kommt oder seine Blitzattacken einsetzt. Ihr habt immer genug Zeit seitlich wegzulaufen. So sollte dieser Bursche kein Problem sein und Ihr könnt den Krug ein weiteres mal füllen. Danach wartet wieder die Artefakt Wahl. Bei mir war es der Mondreif. Danach kommt eine Abfrage wohin Ihr wollt. Eurer Kelch sollte ja noch die Wassereigenschaft haben. Also wählt gleich das Westufer an. Dort angekommen erreicht Ihr die Fum Ebene. Geht links im Screen zum Miasma Strom und durchquert ihn und Ihr gelangt zur nächsten Weltkarte. Dort geht nach unten zur nächsten Location.

18.) Conall Curach

Geht zunächst nach rechts oben und erledigt die ersten recht leichten Gegner. Holt euch in der Kiste rechts die Phoenix Feder und geht nach oben weiter. Dort gelangt Ihr am Ende an einen Steg nach oben und links. Geht links weiter durch den Sumpf und erledigt die Gegner, die alle noch easy sind. Am Ende erreicht Ihr wieder einen breiteren Bereich. Geht schräg nach links unten bis Ihr am Ende in der Kiste eine Skizze für die Donnerplatte bekommt. Geht einfach links weiter und Ihr findet in der nächsten Kiste die Skizze Donnerhaube. Geht von hier schräg nach rechts oben zwischen den beiden Pfützen durch und Ihr findet in der nächsten Kiste die Skizze Triumphwaffe. Danach geht einfach nach links oben bis Ihr auf einen Steg gelangt und erreicht dort den zweiten Bereich. Dort geht nach oben und rechts bis Ihr zu mehreren Gegnern gelangt und Ihr dahinter 2 Stege nach rechts oben seht. Zunächst findet Ihr hier endlich den Vita Zauber. Geht den rechten Steg bis zum nächsten Abzeig im Wasser. Geht nach rechts um am Ende in einer Kiste das Dolch Artefakt zu finden. Geht wieder zurück und den Weg oben weiter. Danach den Steg bis in den nächsten Sumpf. Am ersten Abzweig geht nach unten und am Ende nach links bis euer Charakter vom Baum versteckt wird. Dort findet Ihr das Mogry Nest und könnt den nächsten Stempel holen. Wieder draußen geht nach unten und holt euch in der Kite das Artefakt Kaiserklaue. Geht den Weg bis zur Kreuzung zurück und rechts weiter. Geht danach nach oben und den Weg bis auf eine kleine Insel um das Artefakt Schnuller in der Kiste zu finden. Geht den Weg nochmal bis zur Kreuzung zurück und nun linear rechts weiter und Ihr findet 2 weitere Kisten mit Gil und der Skizze für den Mythril Handschuh. Geht weiter und es erwartet euch noch ein Abzweig. Geht nach oben und rechts und Ihr findet dort die Skizze für den Mythril Panzer. Wieder runter und rechts in den nächsten Bereich. Dort paßt höllisch auf den großen Lila Burschen auf, der mit seiner Attacke gut Energie abzieht. Vor allem erledigt erst die kleineren ehe Ihr euch ihm widmet. Danach geht den Steg weiter und oben links zur Kiste und holt euch die Phoenix Feder. Geht den Steg weiter und erwartet einen lila Schleimgegner, die härter sind als ihre gelben Genossen. Nach dem nächsten Steg geht bei dem Geistergegner erneut nach links und Ihr findet eine einzelne Kiste mit der Skizze für die Heldenwaffe. Geht zurück und geht die Stege nun nach rechts außen und nach oben. Dort erreicht Ihr am Schluß wieder festen Boden. Geht am Baum links nach unten und Ihr findet in der Truhe dort die Skizze für den Donnerfäustling. Geht danach nach oben und versucht den Gegnern aus dem Weg zu gehen. Es wartet über euch eine Kiste. Holt euch dort schnell die Skizze für die Donnerhaube und entkommt einfach nach oben auf den nächsten Steg. Geht rechts entlang um die nächste Kiste mit einer Phoenix Feder zu finden. Danach geht links nach oben und Ihr erreicht den Endgegner hier. Er ist vielleicht nicht der schwerste, aber dafür der langwierigte bis jetzt. Und genau das ist eigentlich die Schwierigkeit. Ihr erreicht ihn nicht direkt, sondern nur von den Brettern aus. Zunächst schaltet den Helfer aus, die übrigens sehr oft auftauchen. Legt zur Sicherheit neben Vita und dem Heilzauber für Zustände 2 Phoenix Federn auf die Kommandos. Das schlimmste ist der Eisblock den er schickt. Dieser zieht am meisten ab. Das Gilft und den Geschossen könnt Ihr ausweichen. Ziel ist es per aufgeladenem Special den Kopf aus der Entfernung zu treffen. Dann wird er etwas wütend. Achtet immer auf das was er macht. Ihr bekommt mit der Zeit ein Feeling wann er seine Eisbälle feuert. Hier heißt es ausweichen. Lieber auch einmal den Vita Zauber zuviel als zu wenig angewendet. Sorgt immer dafür das die Helfer schnell erledigt sind. Der Rest ist Geduld und viel hin und herlaufen, aufladen und feuern. Schlußendlich fällt der gute und Ihr könnt den Krug ein weiteres mal füllen. Danach könnt Ihr erneut ein Artefakt wählen. In meinem Fall der Vita Ring. Verlaßt danach die Location und geht auf der Weltkarte zur anderen Location oben.

19.) Rebena Te Ra

Geht nach vorn und zerstört die Kisten. Unter einer ist in den 2er Anordnungen immer ein Gegner, der aber leicht zu besiegen ist. Legt auch den Vita Ring an, der schon zu Beginn den Vita Zauber ermöglicht. Geht danach nach links und erledigt die Gegner am Ende. Ihr findet 2 Treppen nach vorn. Benutzt die hintere links und geht nach vorn bis zum Ende. Dort geht nach links neben dem Podest und erledigt den Fluggegner. Er hat die Platte in sich mit der Ihr die Tür öffnet. Danach geht nach oben und stellt den Krug auf einen Schalter und euch selber auf den anderen. Beeilt euch da Ihr nicht mehr im Schutz des Kreises seid. Geht nach oben und links den Weg entlang. Laßt die Gegner hier ruhig stehen und bewegt euch nach oben und rechts und Ihr gelangt zum zweiten Bereich der Location. Als erstes wechselt auf den Eis Zauber. Neutralisiert damit vor euch die Sphäre und zerstört sie um den Weg nach oben zu öffnen. Geht dort weiter und erledigt die Gegner. Danach kommt eine weitere Sphäre. Diesmal das Spielchen mit dem Feuerzauber. Geht weiter nach oben rechts und Vorsicht vor den großen Gegner. Seine Geschosse sind häßlich für eure Leiste. Versucht immer wenn er geschossen hat ein Stück zu laufen und per Special zu treffen. Danach holt euch unten in der Kiste das erste Artefakt Goblin Tasche. Geht über euch an den 2 Sphären vorbei und nach rechts. Dort per Blitz auch die letzte Sphäre zerstören um den Durchgang nach rechts zu öffnen. Geht nach rechts und erledigt den großen Burschen. Danach stellt euch rechts an den Schalter und schaltet einen Gegner mit dem Blitz aus damit sich diese Barriere öffnet. Geht nach oben und meidet die Monster und geht gleich wieder nach unten. Dort müßt Ihr erstmal für Ordnung bei den kleineren Gegnern sorgen. Danach laßt euch anzünden und von einem Feuergegner treffen und lauft über die einzelnen Plattformen um unten die Barriere zu öffnen. Geht dort an den fliegenden Jungs vorbei nach unten. Im ersten Bereich wieder angekommen geht nach links um dort per Schalter die Barriere zu öffnen. Wird gleich wichtig. Ansonsten geht nach unten hier weiter und besiegt das Pferd um die Dämonenkralle zu bekommen. Weiter nach unten und Ihr findet den finalen Schalter für den Eingang zum Boss. Über die geöffnete Barriere geht nun zurück zum Anfang des Dungeon und nun nach oben zum Boss. Dieser ist leicht wenn man sich um die beiden Sphären links und rechts im Raum kümmert. Erledigt zunächst die beiden Helfer. Danach verbindet Feuer und Engel zum Sanctus und schaltet damit die Sphären aus. Danach geht hoch zum Boss und wendet auch an ihm den Sanctus an. Jetzt schnell angreifen und eure Angriffe ziehen ihm extrem viel ab. Dieses Spielchen eigentlich nur 3x und er ist Geschichte. Damit ist auch dieser Dungeon geklärt und Ihr habt den Krug voll und dürft euch zunächst wieder der Artefakt Wahl widmen. Bei mir das 7. Herz in der Anzeige. Danach wird wieder gefeiert und das 4. Jahr ist vorbei. Weiter geht’s im 5. Jahr und damit auch dem dann folgenden Lösungsteil.

Ende Lösung Teil 4

Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.04.2004)